Mysteriöse Motoraussetzer - Bitte helft mir!
Hallooo erstmal!
Bitte erschreckt euch nicht über die Länge meines Beitrages 🙄, aber mein Problem ist in seinem ganzen Ausmaß nicht kürzer zu beschreiben...bitte nimmt euch die Zeit und liest ihn euch durch! Über einen Ratschlag würde ich mich tierisch freuen! 🙂
Los gehts....
Mein Auto raubt mir seit einem halben Jahr den letzten Nerv. Und nicht nur mir. Auch die Automechaniker, die bisher fleißig und voller Zuversicht an dem Auto rumschraubten, wissen nicht weiter und sind ratlos. Der Fehler kann einfach nicht behoben werden. Bereits dreimal war das Auto in der Werkstatt. Dreimal bekam ich ungefähr dieselbe Antwort: „Wir haben den Fehler gefunden“. Zu 99%!!!“ Tja, wie sich einige Tage später herausstellte, sind 99% einfach nicht genug. Das Auto hatte wieder genau denselben Fehler.
Sicher seid ihr jetzt gespannt, welche Querelen mein Auto denn verbricht. Also erstmal einige Details zum Auto selbst. Ich besitze einen Peugot 206 Baujahr 1999, 33.000 km gelaufen.. (Benziner, 5-Türer, 60 PS) Ich kaufte das Auto privat gebraucht im August 2006 mit einem Kilometerstand von 19.500. Das Auto fuhr bis November 2007 ohne jegliche Mängel.
Dann plötzlich im November 2007, ging das Auto meiner Schwester ohne Ankündigung während einer kurzen Fahrt in der Stadt aus. Einfach so. Natürlich glaubte ich ihr nicht so recht. Ich dachte im ersten Moment: „Typisch Frau am Steuer“. 😉 Aber mir sollte das Problem nach kurzer Zeit selber widerfahren. Während einer Fahrt auf einer Landstraße konnte ich plötzlich kein Gas mehr geben. Ich war verwundert und erinnerte mich an die Worte meiner Schwester. Ich schaltete die Gänge rauf und runter, ging vom Gas, gab wieder Gas. Aber es tat sich nichts. Ich rollte quasi aus und hinter mir baute sich eine Meute von wilden Autofahrern auf, die mir gehörig auf die Stoßstange rückten. 10 Sekunden nachdem ich kein Gas mehr geben konnte, ging der Motor komplett aus. 😕 Öldrucklampe, Motordiagnoselampe und all die anderen Lampen, die während der Motor aus ist blinken, hellten auf. Daraufhin drehte ich den Autoschlüssel um und versuchte, den Motor wieder anzumachen. Es funktionierte. Der Motor sprang an und erstmal fuhr es wieder. Aber diese Sitituation sollte ich noch öfter durchleben... 🙁
Dieses extrem störende und unangenehme Problem trat auch in Zukunft in all seiner Unregelmäßigkeit auf. Egal ob Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn, berg rauf oder berg runter: Das Auto entschied sich spontan, plötzlich kein Gas mehr zu geben. Das Gaspedal war in solchen Situationen immer durchgetreten. In den seltensten Fällen fing sich das Auto wieder und es beschleunigte wieder ohne dass das Auto vorher ausging. Die Regel sah aber anders aus. Oft ging das Auto sogar sofort aus, also ohne dass man vorher kein Gas mehr geben konnte. Es ging ein Ruck durch das Auto und es war aus. Und auch das konnte wieder in allen möglichen Situationen passieren. Man stand an einer Ampel und plötzlich ging der Motor aus. Ohne Vorankündigung. Es war egal welchen Gang man drin hatte. Es war egal ob die Kupplung durchgetreten war oder der Leerlauf drin war. Das Auto ging erst wieder durch Zündung des Autoschlüssels an.
Es gab aber auch Fälle, wo es gleich mehrmals hintereinander ausging. Man kam sozusagen nicht mehr vom Fleck. Erst nach mehreren Versuchen ging die Mühle wieder an!
Ich bin aber leider noch nicht am Ende mit der Beschreibung des Fehlers. Hin und wieder wurde man so richtig im Auto durchgeschüttelt. Es ruckelte richtig. Das war immer der Fall, wenn nur für einen Bruchteil einer Sekunde das Auto kein Gas mehr gab und dann anschließend wieder normal beschleunigte. Und das obwohl das Gaspedal natürlich immer durchgetreten war. Dreimal beschleunigte das Auto sogar von alleine! 😕 Ich stand an einem Kreisverkehr und hab artig Passanten über den Zebrastreifen gelassen. Auf einmal fiel mir ein lautes Geräusch auf und schaltete das Radio leiser. Ich hörte wie mein Motor langsam beschleunigte obwohl ich nicht am Gas war. Ich sah, wie sich der Drehzahlmesser langsam auf die 3000 Umdrehungen hin zu bewegte, diese aber nicht überschritt. Ich schaltete den Motor aus und dann wieder an. Aber das Auto beschleunigte immer noch von ganz alleine. Erst als das Auto eine Weile stillstand, wich das seltsame Mysterium wieder. Es tauchte aber noch zweimal auf ohne das man es auch nur irgendwie beeinflussen konnte.
Das Hauptproblem, dass das Auto kein Gas mehr gab und aus ging (oder sofort ausging), trat auch unabhängig von der Länge der Fahrt auf. Man konnte gerade aus der Garage kommen und es ging einem auf den ersten 50 m aus. Man konnte weite Strecken über die Autobahn zurücklegen und es ging einem aus wann es wollte.
Jetzt will ich die Beschreibung dieses Problem aber mit einer nicht außer Acht zulassenden Information beenden: Es gab Wochen und Fahrten über weiter Strecken, wo das Auto ganz normal fuhr! Ohne das es auch nur einmal ausging! Ohne das ich auch nur einmal im Auto durchgeschüttelt wurde! Es gab also auch immer wieder Tage, wo sich mein Auto normal verhielt. Der Fehler trat sehr unkonstant auf. Auch Volltanken half nicht.
Ich entschloss mich das Auto in eine Werkstatt zu bringen. In einer Peugot-Werkstatt konnte aber nichts Handfestes gefunden werden. Vorweg eins: Ein mechanisches Problem wurde bei allen Werkstätten ausgeschlossen. Jeder verwies auf ein elektronisches Problem. Ohne Ergebnis verließ ich die Werkstatt und suchte nach kurzer Zeit die nächste auf, denn das Problem trat wieder auf. Der Drehzahlsensor und die Zündkerzen wurden ausgewechselt. Am nächsten Tag ging das Auto auf kurzer Strecke wieder aus. „Wunderbar“, dachte ich. Beim zweiten Gang wurde die Zündspulel ausgewechselt. Der Fehler sollte behoben sein. Wieder kein Erfolg. Dann stand der TÜV-Termin an und es folgte die nächste Reparatur. Man ging davon aus, dass das Steuergerät nicht richtig mit Strom versorgt wird. Man verlegte ein zweites Kabel, welches direkt zum Steuergerät führt. Zu 99% war sich die Werkstatt sicher, das Problem gefunden zu haben. Zu mal man gleich mehrere Stunden mit allen möglichen Hilfsmitteln dem Problem nachging. Aber wie sich herausstellen sollte, trat das Problem in all seiner Frechheit weiter auf. Die Rechnung war hoch, das Ergebnis schmeichelhaft. Der Mechaniker, der die ersten beiden Reparaturen durchführte, wollte nichts mehr von meinem Auto wissen. Er schien ratlos. In der Peugot-Werkstatt hatte man lediglich Vermutungen. Jedoch zählten sie gleich mehrere Teile auf, die diesen Fehler verursachen könnten.
Mittlerweile hab ich das Auto satt. 😠 Die Reparaturen haben viel Geld gekostet und ich will einfach ein zuverlässiges Auto. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Ist es wirklich ein elektronisches Problem? Welches Teil könnte es sein? Warum tritt der Fehler so unkonstant auf? Und wenn ich es verkaufen sollte, wieviel würde ich für die Karre noch bekommen? Es befindet sich ansonsten in einem tadellosen Zustand! Bitte helft mir!
Mit besten Gruß
Tomek87
18 Antworten
hio tomek
also ich kenne solche probleme auch bei einem 206er (ich selber fahre nen 205er)
also das problem lamdasonde kan man ausschliesen weil der motor auch bei defekter lamdasonde bei vollem durchtreten des gaspedales wider kommen muss
ich würde den fall volgendermasen angehen ich würde als erstes die stromversorgung vom steuergerät überprüfen
kommte genug strom an ist masse io und sind steker io also nicht oxidiert usw weil wie oben erwähnt haben die 206er wie auch andere typen oftmals probleme mit feuchtikeit ins steckverbindungen
zündschloss ist auch ein guter tipp kanst du auch selber mal ausprobieren indem du den schlüssel einfach mal leicht hin und her bewegst
ansonsten kann ich so aus der ferne auch nicht viel sagen da müsste ich das Auto selber vormir haben
aber kan mich den vorgängern anschliesen das es ein elektronisches problem sein muss
von wo kommst du denn tomek
Wir haben auch eine 206 "1999", seit einigen tagen die selben Probleme u.s.w.
Ich habe jetzt den Fehler gefunden, "Zündmodul im Eimer", eine neues "Zündmodul" (Zündverteiler) rein und nun läuft der Autowagen wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Struppi01
Ich habe jetzt den Fehler gefunden, "Zündmodul im Eimer", eine neues "Zündmodul" (Zündverteiler) rein und nun läuft der Autowagen wieder.
Was genau hast du da gewechselt? Normal hat der weder Zuendmodul, noch Zuendverteiler...
Zuendspule?
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Was genau hast du da gewechselt? Normal hat der weder Zuendmodul, noch Zuendverteiler...Zitat:
Original geschrieben von Struppi01
Zuendspule?
Wenn Du vor dem KFZ stehst, rechtsseitig am Motor (befestigt mit 4 Schrauben), da hat er Öl rausgedrückt und deshalb hatte der Autowagen Zündaussetzer.