Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. EXPERTEN helft mir bei Drehzahlmesser

EXPERTEN helft mir bei Drehzahlmesser

Themenstarteram 24. September 2003 um 19:52

Hallo Pug-Freunde ,

hab die wahnsinns Idee gehabt in meinen "billig" 205er XL ( steht wohl für X-tra Lowbudget :-) ) einen Drehzahlmesser nachzurüsten.

Ich hatte dann auch noch das Glück einen originalen neuen Drehzahlmesser zu bekommen , der kommt dann anstatt der Uhr ( oder des Löwenemblems ) links neben den Tacho rein.

Mein Problem nun ist der anschluss , ich habe 4 Kabel die paarweise ausm Drehzahlmesser kommen , sieht bisschen so aus wie lautsprecherkabel. Aber ich sehe auf meinem 205 Schaltplan nur einen Anschluss ( da

steht geht zu Anschluss 112 wo auch immer er ist ). Nun ja ich bin ja kein ganzer Newbie, ich weis ich brauche normalerweise 3 anschlüsse , + ,-, und die 1 glaube ich von der zündung. so und was ist dann kabel nummer 4 ??? Brauche dringend Tips zum Einbau. wo Anschliessen etc.

Ich schnalls auf jeden fall noch nicht ganz ...

Ich habe einen tu3 motor mit 44kw falls das hilft und meiner ist baujahr 90 soweit so gut.

Ich hoffe ja das es einen Experten hier gibt der Licht in das dunkel bringt ...

Herzliche Grüsse von Andre

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Du vor der Zündspule stehst, ist es von oben der dritte Anschluss, der Anschluss darüber ist ein Messanschluss. + und Minus kannst Du ja aus dem Sicherungskasten ziehen.

Du kannst den aber nicht auklemmen, sondern da gibt es solche Quetschzusatzklemmen, die auch nach aussen isolieren.

Gruss Wolfgang

Themenstarteram 24. September 2003 um 21:45

ja so kenne ich das auch, aber mein Problem ist das 4. Kabel, bzw es steht auf keinem kabel eine bezeichnung und alle sind schwarz. Die elektronik aufm drehzahlmesser hat 3 Kondensatoren , einen kleinen chip und mehrere Wiederstände, somit denke ich das er die Drehzahlerkennungselektrik hat und nicht unbedingt übers steuergerät angeklemmt werden muss, aber bis jetzt habe ich noch nix herausfinden können. Habe mal ein Bild angehängt damit man sieht wie er aussieht vielleicht kommt es ja irgendjemand bekannt vor.

Habe alle Stromlaufpläne vom 205 sowie vom 306 durchgesehen, kann eine 4-adrige Belegung nicht finden,

die Stromläufe hören sowiso an den Steckern für das Instrumentenbrett auf.

Eine kleine Hilfe wäre, wenn du mit einem Ohmmeter an zwei Adern einen Durchgang feststellen kannst, das müsste dann + und - sein, die impulsanschlüsse sind fast immer durch einen Kondensator entkoppelt,

viel Erfolg

Wolfgang

Themenstarteram 25. September 2003 um 7:35

Hallo WolfVo,

Danke für die Unterstützung

Das ist ein Supertip ... einen voltmeter bzw Fluke hab ich zur Hand ... ich mess das mal. Wenn du sagst das der mit durchgang + und - ist dann sind das schon 50 % der Kabel ;-) . ich versuch auch mal noch ein bild der elektronik zu machen habe ihn nämlich gestern noch zerlegt um mir mal die schaltung anzuschauen.

Was meinst du wie groß sind die chancen das eine Leitunng zum Steuergerät muss ???

Hallo Andre,

die Möglichkeit, dass das Steuergerät noch eine Refernz liefert, ist natürlich gegeben, trotzdem würde ich das erst mal normal versuchen.

Kannst Du ausschliessen, dass der Drehzahlmesser für einen Diesel ist?

Hab von Dieseldrehzahlmessern kein Ahnung, aber die vierte Leitung kommt mir sehr komisch vor, weil das Ding doch nur die Impulse zählt.

Und von der Logik her (serieller Eingang) kommt da auch nur das Zählverfahren in Betracht.

Falls Du die Spannungsversorgung herausgefunden hast, kannst Du das doch mal am Auto testen, + und - an der Batterie anklemmen und nach einander die beiden Drähte an Klemme 1 der Zündspule, ürgendwann sollte der DZM zucken.

Musst dann evt. neue Drähte unter das Armaturenbrett ziehen.

Fluke ist eine super Firma, damit bist Du garantiert auf der sicheren Seite.

Nicht aufgeben, in diesem Sinne

Wolfgang

Noch ein Zusatz: Es gibt wohl Drehzahlmesser für Fahrzeuge,

die keinen Verteiler haben. Diese benötigen zwei Leitungen, da diese an die Steuerleitungen des Steuergerätes für die Zündspule angeklemmt werden. Schau mal unter:

http://www.twingo-portal.de/deutsch/index.html?projekte/projekt18.htm

nach, vieleicht ist dies ja ein Tipp

Gruss

wolfgang

Themenstarteram 26. September 2003 um 6:55

Ich bin nun ein bisschen schlauer --- ich habe im netz einen schaltplan gefunden - allerdings einen von einem VW Tacho, der hat auch 4 Leitungen und eine davon ist blind . Ich bin mal der Leiterbahn nach und da ist bei mir auch eine blind. somit wären es wieder 3 Leitungen. Ich habe aber keinen Durchgang messen können bei keiner kombination, scheint wohl an den Kondensatoren zu liegen die da drauf sind.

Das mit der Steuerleitung und dem Kondensator kann sein , muss aber nicht sein , in dem schaltplan von VW ist der Kondensator an der MAsse dran und ich denke des ähnelt meinem. was ich auch meine ist das die nadel Massegesteuert ist , d.h. Plus liegt an und der Wiederstand der Minusklemme regelt die Anzeige....

Nunja aber so richtig sicher bin ich immernoch nicht , nur eines ist sicher es sind 3 Leitungen eine hat zwar ein Kabel, führt aber ins Stromnirvana ...

Ich werde am Wochenende mal Probieren ob sich etwas an dem Ding tut ---

Kann da was passieren wenn ich ihn falsch anklemme ( + und - vertausch z.B.) oder ist die elektrik eher unempfindlich , was meinst du ?

Danke an euch für die Tips

Hallo Andre,

es liegt in der Natur der Zündung, dass diese Massegesteuert ist. Das hat historische Gründe, in Kontaktzeiten lag nämlich der Kontakt auf einer mit Masse verbundenen Platte im Verteiler und schaltete diese auf die Klemme 1 der Zündspule. Heutzutage übernimmt diese Aufgabe meist ein NPN-Darlingtontransistor, der eine hohe Stromverstärkung aufweist und eine große Spannungsfestigkeit hat. Dieser arbeitet meist im Schalterbetrieb und schaltet ebenfalls eine Masse auf die Zündspule auf Klemme 1(-).

Um nun einen Drehzahlmesser zu betreiben, braucht es normalerweise nur zweier Drähte, der Steuerleitung und entweder plus oder minus, die primitivsten Drehzahlmesser können so betrieben werden.

Ich habe bei deiner Ausführung nur deshalb bedenken, weil auf dienem Foto Elektronik draufsteht, das weist zumindest auf ein aktives Halbleiterbauteil hin.

Allerdings müsstes du dann zumindestens im ohmschen Messbereich irgendwo Durchgang messen, das kann sich aber auch um Werte von 50kOhm handeln.

Viele Grüsse

Wolfgang

Themenstarteram 28. September 2003 um 22:36

Hab nun noch ein Problem ...

Wo schliesse ich die Steuerleitung an... Ja , klar an der Zündspule aber wo da gehen bei meinem 1,1 liter jede menge kabel rein , hab alle farben zur auswahl : grün orange weiß etc... ich habe mal gehört das wenn man 2 Kabel hat und dann die Zündung an macht liegt an einem 12 V an und am anderen nix , und der isses dann. Ich ahbe aber 5 oder 6 Kabel. Was ist denn mit dem Diagnose-kontakt ( Brauner stecker ) am Zündmodul ( Zündspule ) oben dierkt am Motor. Ist eine dieser Leitungen zu gebrauchen ??? Kennt jemand sich da aus ????

Hätte ich gewusst wieviel Know-how dazu gehört soetwas nachzurüsten , hab mir das viel einfacher vorgestellt. Aber jetzt erst recht !!! Jetzt kommt er rein !!! hehe ...

Aaalso, du kannst an dem vierpoligen Stecker der Zündspule Kontakt 1(blauer Draht) oder Klemme 2 (grüner und oranger Draht) benutzen.

Gruss

Wolfgang

Themenstarteram 30. September 2003 um 7:25

Also Wolfgang was hätte ich ohne Deine Hilfe gemacht ???

Du stehst auf meiner Buddyliste gaaaaaanz oben !!! :-)

Ich werde es heute nochmal probieren im uneingebautem Zustand und dann wenn es geht einbauen.

Ich hoffe Du bist für weitere Fragen zu begeistern :-)

Viele Grüsse

Themenstarteram 30. September 2003 um 19:43

FERTIG

 

SOOOOOOO .... JAWOLLLLLL .....

Also der Drehzahlmesser mit der ET NUMMER 6113 v Peugeot für den 205 1,1 Liter XL ist drin und geht. Nur mal so als Tip für alle die das gleiche vorhgaben wie ich : 4 Pins - Belegung von oben nach unten Masse , Steuerleitung, leer , und Plus.

Ich habe noch ein Foto beigelegt wie es jetzt aussieht ( leider nur bei Nacht ich hänge noch ein Tagesfoto dran.

Danke nochmals an Wolfvo ohne den es nicht so schnell geklappt hätte .

Grüsse André

Themenstarteram 30. September 2003 um 19:43

FERTIG

 

SOOOOOOO .... JAWOLLLLLL .....

Also der Drehzahlmesser mit der ET NUMMER 6113 v Peugeot für den 205 1,1 Liter XL ist drin und geht. Nur mal so als Tip für alle die das gleiche vorhgaben wie ich : 4 Pins - Belegung von oben nach unten Masse , Steuerleitung, leer , und Plus.

Ich habe noch ein Foto beigelegt wie es jetzt aussieht ( leider nur bei Nacht ich hänge noch ein Tagesfoto dran.

Danke nochmals an Wolfvo ohne den es nicht so schnell geklappt hätte .

Grüsse André

Na, dann viel Spass

freue mich, dass das geklappt hat

Gruss

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. EXPERTEN helft mir bei Drehzahlmesser