ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. MyRenault-Easy Link Fahrzeugkopplung funktioniert nicht

MyRenault-Easy Link Fahrzeugkopplung funktioniert nicht

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 7:05

Moin,

ich habe seit 1 Woche einen Zoe II Intens Z.E. 50 R135 und würde gerne u.a. die Funktion der Ladestandsanzeige in der App nutzen.

Allerdings kann ich mein Kfz zwar über die VIN eingeben, aber er synchronisiert nicht. Ich kann also weder die gefahrenen km, noch andere fahrzeugspezifische Daten (bis auf die Ausstattung) sehen. Ich habe etwas recherchiert und gesehen, daß ich dazu am Fahrzeug den "Datenaustausch" aktivieren muß. Das ist bei mir aber ausgegraut und nicht anwählbar.

Weiß da jemand Rat? Vielen Dank schon mal.

38 Antworten

es ist aber schon bekannt, dass der Ladezustand größer 40% sein muss für den Sofortstart von Klima und Heizung?

Themenstarteram 29. August 2020 um 15:09

Oder am Ladekabel... Dann sollte es auch gehen.

am 30. August 2020 um 11:18

Ich hab ne alte Version (4.5.0) der App über APKpure geladen, damit funktioniert die klimatisierung (zumindest2 mal hats schon geklappt) aber die Routen Erstellung (+ navi) per App geht nicht, ich werd noch zum Hirsch....

Zitat:

@MaS4 schrieb am 29. August 2020 um 16:51:41 Uhr:

es ist aber schon bekannt, dass der Ladezustand größer 40% sein muss für den Sofortstart von Klima und Heizung?

Hallo zusammen...

erstmal vorweg : Keine Veränderung / Verbesserung zu meinem letzten Statement...

zu Deiner Aussage oben :

Hier habe ich mittlerweile zwei verschiedene Angaben. Einmal heißt es, dieser 40%-Ladestand muss vorhanden sein. Wie beim Zoè 1, da hat es einwandfrei funktioniert.

Die zweite Angabe lautet : Das funktioniert nur wenn das Fz. an Ladung ist...

so ein Schwachsinn... dann müsste ich meine Joggingstrecken ja nach Ladesäulen feststecken, wenn ich bei meiner Rückkehr ein warmes oder kühles Auto haben möchte.

Es gibt noch zwei weitere Mängelpunkte :

1. Der Zoè heizt den Innenraum nicht, wenn man an einer Ladesäule steht.

Das halte nun für einen schlechten Witz. Ich muss unterwegs zwischenladen und sitze dann im kalten Fahrzeug, weil die Lüftung zwar funktioniert, aber leider nur eiskalt...

2. Seit letzten Samstag beschlägt die Karre, wenn die Klimatisierung auf Automatik steht.

Ich muss die Klimaanlage direkt einschalten, damit die Scheiben wieder frei werden.

Anmerkung zur Klarstellung :

Entweder die Automatik ist eingeschaltet ODER dei Klimaanlage.

Betätige ich den Schalter für die Klimaanlage, geht die Automatik aus (Sybol unten im mittleren Drehknopf).

Mit diesem Mangelpunkt reicht es jetzt.

Ich habe nicht mehr vor, mir das weiterhin gefallen zu lassen.

Morgen werde ich einen Mängelbrief an den FRH schreiben und eine Frist zur Abstellung selbiger einfordern.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 15:17

Gab es irgendwie ein Update? Meine Sprachsteuerung funzt nicht mehr. Früher konnte ich die - etwas nervige - Dame unterbrechen, jetzt muß ich mindestens warten, bis sie ausgesprochen hat und selbst dann versteht sie manchmal gar nichts. Als hätte ich nichts gesagt. Hat das noch wer?

Ja... soweit ich es verstanden habe gab es 2 Patch-Days... den letzten am 25.09.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Dein Problem damit abgestellt wurde.

Ich nutze die Sprachsteuerung aufgrund der schlechten Verständigung nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 8:05

Dankeschön, aber wenn, dann ist das Problem dadurch erst entstanden. bis vor ein paar Wochen hat es nämlich noch ganz gut funktioniert und jetzt redet die Alte einfach nicht mehr mit mir ;-)

}>Problem dadurch erst entstanden...{< ... heißt das, Du hast diese Patches bereits bekommen ?

Zitat:

@mimudo schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:25:20 Uhr:

 

Es git noch zwei weitere Mängelpunkte :

1. Der Zoè heizt den Innenraum nicht, wenn man an einer Ladesäule steht.

Das halte nun für einen schlechten Witz. Ich muss unterwegs zwischenladen und sitze dann im kalten Fahrzeug, weil die Lüftung zwar funktioniert, aber leider nur eiskalt...

Hier ein Tipp unter Nutzung der App.

Ohne App geht es auch.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 11:23

Zitat:

@mimudo schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:39:42 Uhr:

}>Problem dadurch erst entstanden...{< ... heißt das, Du hast diese Patches bereits bekommen ?

Keine Ahnung, kürzlich wurde mir ein Update gemeldet und wohl auch durchgeführt. Seitdem funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr richtig. ich beobachte das noch ein bisschen und werde es sonst beim nächsten Service bemängeln. Ich brauche die nicht wirklich, da ich mit dem Auto nur Kurzstrecken hier um die Ecke fahre. Funktionieren soll es aber trotzdem auf Dauer...

Hmm, hört sich nicht besonders gut an.

Wenn ich meinen abhole, muss ich dann gleich die App Sache mit dem Verkäufer durchgehen.

Bei mir geht seit heute in der App nix mehr. Mir wird nicht mal der Ladezustand angezeigt. Hab daraufhin mal versucht den Zoe in der App neu anzumelden. Jetzt kommt der Fehler (Bild). Hat jemand ähnliche Probleme damit?

Asset.HEIC.jpg

Die App bzw. die Datenübertragung fällt immer mal wieder aus. Mir wird z.B. aktuell nur der Ladezustand von gestern morgen angezeigt. Richtig zuverlässig ist was anderes.

Tja, läuft halt alles übers I-Net.

Da gibts ne Menge Fehlerquellen.

Sieht nach Serverproblem aus.

Da ich mich an die Hotline gewandt habe, gabs eine Antwort:

"Sehr geehrte Frau XXXXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04.02.2021 zu den Z.E. Vernetzten Diensten für Ihren Renault ZOE. Wie Sie sicher bemerkt haben, waren die Vernetzten Services von einer technischen Störung betroffen, durch die sowohl die Fernabfrage von Z.E. Daten als auch die Verknüpfung von Fahrzeugen mit der MY Renault App beeinträchtigt waren.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die genannte Störung zwischenzeitlich behoben werden konnte und der Kopplungsprozess sowie die Datenabfrage wieder zur Verfügung stehen sollten. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung und wünschen Ihnen nun wieder viel Spaß mit den Z.E. Vernetzten Diensten.

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Friedrich Idschok

Abteilung Kundenbetreuung

RENAULT

Passion for life

RENAULT DEUTSCHLAND AG

Direktion Qualität & Kundenservice

Renault-Nissan-Straße 6-10

50321 Brühl

Tel.: +49 2232 73-7600

www.renault.de"

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. MyRenault-Easy Link Fahrzeugkopplung funktioniert nicht