ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Mycitroen app fahrtenbuch

Mycitroen app fahrtenbuch

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 10:33

Hallo.

Ich möchte die mycitroen app als fahrtenbuch für meinen firmenwagen verwenden.

Vor einiger zeit war es noch so, dass sämtliche fahrten, welche von kollegen in der zwischenzeit gemacht wurden, auf meine app synchronisiert wurden, sobald ich wieder gefahren war.

Siet einiger zeit scheint aber immer nur mehr meine eigene fahrt synchronisiert zu werden, und nicht mehr die fahrten dazwischen.

Funktioniert da bei mir was nicht, oder ist das generell nun so?

Bzw. Kann ich irgendwie die älteren fahrten na hträglich noch auf meine app bekommen?

Mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Erkennt das Finanzamt die Citroën App denn auch als Fahrtenbuch an?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:12

Ist nur als interne unterstützung gedacht, aber wenn dann fahrten fehlen leider unbrauchbar

Die App ist generell unzuverlässig, zumindest unter iOS. Allerdings habe ich in 3 Jahren noch nie eine Fahrt verloren: Die Fahrten werden mit Verspätung (von mehreren Tagen) übertragen, wobei es auch passieren kann, dass Fahrten nicht zeitlich monoton ankommen, z.B. eine Fahrt von heute wird übermittelt, während eine von gestern erst nach 2 Tagen.

 

Und DSGVO-konform ist die App definitiv nicht. Ich informiere jeden, der sich das Auto ausleiht, dass ich Meter genau nachvollziehen kann, wo der Wagen gestanden ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass die App mich davor gewarnt hat. Ich ging davon aus, dass die App nur aufzeichnet, wenn das Handy dabei ist. Es ist aber definitiv nicht der Fall.

 

Die App erhebt die Fahrdaten nicht. Sie macht sie nur für Dich sichtbar. Das Auto sammelt die Daten und Du hast beim Kauf mit großer Sicherheit unterschrieben, dass Du dem zustimmst. Mir jedenfalls wurde ein Papier vorgelegt, dass sich auf die Datenschutz bezogen hat.

Abgesehen davon erhebt weder App noch Auto personenbezogene Daten. Man kann nachvollziehen, wo das Auto abgestellt wurde, aber nicht, wer damit gefahren ist. Ich bin kein Jurist, aber meiner Ansicht nach, bezieht sich die DSGVO nur auf den Schutz personenbezogener Daten.

Zum eigentlichen Thema. Die App hat bei mir (div. Android-Handys) von November 2016 bis Oktober 2018 zuverlässig funktioniert und fast immer nach jeder Fahrt sofort die aktuellen Fahrdaten angezeigt. Von Oktober 2018 bis Juni 2019 hat sie nur sehr unregelmäßig funktioniert und bestenfalls jede 10. Fahrt protokolliert. Seit Juni funktioniert sie wieder recht verlässlich. Allerdings sind seither trotzdem zwei Fahrten nicht protokolliert worden.

Ich bin noch nie ohne verbundenem Handy gefahren, deshalb kann ich nicht sagen, was mit den Fahrten passiert, die ohne die Anwesenheit des Handys stattfinden. Ich gehe aber auch davon aus, dass die dann beim nächsten Mal übertragen werden.

Seit 30.11.17 absolut zuverlässig. Kann sein das mal 1-2 Tage später synchronisiert wird.

Ich bin mit dieser myCitroen App nicht zufrieden und empfinde sie als mangelhaft. Benütze sie seit August 2019, also ca. 2-3 Monate. Folgende Probleme (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1) Etliche Fahrten fehlen. Einmal beim Synchronisieren meldete die App (sinngemäß): "Aus technischen Gründen fehlen einige Fahrten."

2) Anfangs wurden die Fahrten noch mit Adressen (Straße, Ort) angezeigt. Die Adressen fehlen jetzt seit ca. 1 Monat, aber die GPS-Daten von Start/Stop-Adresse sind intern noch vorhanden und werden auf einer kleinen Google-Map korrekt angezeigt.

3) Bei einigen wenigen Fahrten fehlen inzwischen auch die GPS-Daten.

4) Die Benachrichtigung über Software-Updates funktioniert nur teilweise. Das letzte verfügbare Update 21-08-22-32_NAC-r1 vom 18.10.2019 wird mir beispielweise in der App nicht angezeigt.

5) Die Synchronisierung hat eine Zeitlang nur sehr zufällig funktioniert (In den letzten Wochen wieder besser.)

Aktuell kannst du das sogar total vergessen,

seit dem letzten Update 1.21.0 geht gar nichts mehr, keine Daten werden mehr vom Fahrzeug geholt, abgefragt wie auch immer.

Bei mir ist es so weit, das sogar alles genullt ist, heißt alle bisherigen daten ca 85oookm sind weg!

Ganz großer Plunder von Citroen was die da anbieten, schön gedacht aber das wars!

Wurde von Update zu Update schlechter bis heute eben gar nichts mehr geht.

Wahrscheinlich hast du neulich auf iOS 13.2 aktualisiert, was anscheinend große Probleme mit Multitasking hat. Viele Apps können nicht mehr aus dem Hintergrund erwachen, bzw. werden nach dem Aufwachen zu schnell gekillt.

Außerdem hat das letzte Update von My Citroen, zumindest bei mir, ein Neueinloggen verlangt. Vielleicht hast du das übersehen, und du bist jetzt "anonym" drin.

Die App lief bei mir bis zum 1.11. unproblematisch, das Update war am 27.10. Dazwischen habe ich mich weder aus- noch eingeloggt. Daran kann es also nicht liegen.

Bin alleerdings Android-Nutzer.

PSA ist wohl gar nichts peinlich....

wer macht dort die Qualitätskontrolle vor der Freigabe?

Läuft das bei den PKW genauso?

Bin ebenfalls auf Android, neuste Version seit 28.10. auf dem Handy und am 30.10. die Navikarten im Auto aktualisiert.

Am 31.10. wurden noch Fahrten geführt ab dem 01.11. nichts mehr, nach resett und Neustart alle Daten auf dem Handy weg.

Verbindung zum Auto hat das Handy sicher per Bluetooth bei jeder Fahrt, andere Apps wie Blitzer.de und Maps ebenfalls, nur die CitroenApp nicht.

Die Jungs dort sitzen das aus

selbst wenn du die MyCitroen-app manuell bei Fahrtbeginn startest, werden weder die Fahrten noch der aktuelle Abstellplatz übertragen.

es gibt z.Z. technische Probleme mit der App, im Citroen-Chat wurde mir gesagt, dass ich mich bis Mittwoch gedulden soll.

Zitat:

@tom_md schrieb am 5. November 2019 um 12:20:25 Uhr:

es gibt z.Z. technische Probleme mit der App, im Citroen-Chat wurde mir gesagt, dass ich mich bis Mittwoch gedulden soll.

Mir haben sie gesagt bis Freitag gedulden, aber zugegeben haben die nichts !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen