myAudi-App
Guten Tag, ich habe einen gebrauchten Audi A1 bei einem freien Händler gekauft.
Jetzt kann ich das Fahrzeug zwar in der Audi-App anlegen, aber sehe z. B. nicht den Serviceverlauf. Hierzu soll ich mich lt. App an den Audi-Partner wenden, der in der App gespeichert ist
Die letzte Besitzerin kommt lt. Fahrzeugschein aus Stuttgart. Muss ich die anschreiben?
Wie löst man so etwas, das wird ja häufiger vorkommen. Kann ich zu irgendeinen Audi-Händler gehen?
Ulrich
2 Antworten
Ich zitiere mal aus der KI Perplexity:
"Um dich als Hauptnutzer bei einem gebrauchten Audi zu registrieren, bei dem noch der Vorbesitzer als Hauptnutzer hinterlegt ist, sind folgende Schritte erforderlich:
- Vorbesitzerdaten entfernen: Der Vorbesitzer muss das Fahrzeug aus seinem myAudi Account entfernen und sich im Fahrzeug (MMI) als Nutzer abmelden. Alternativ kann auch im MMI-Menü unter „Nutzer“ > „Nutzerverwaltung“ > „Alle Nutzer entfernen“ gewählt werden. Erst wenn der Hauptnutzer entfernt wurde, ist eine Neuregistrierung als Hauptnutzer möglich. Diese Maßnahme ist essenziell, andernfalls kannst du dich nicht als Hauptnutzer eintragen.
- Fahrzeugcode (am Schlüsselanhänger): Du benötigst den 10-stelligen Fahrzeugcode, der sich unter einer blickdichten Sicherheitsfolie am Schlüsselanhänger befindet (bei Kauf vom Händler erhältlich). Dieser dient als Eigentumsnachweis.
- myAudi Account erstellen: Falls noch nicht geschehen, solltest du dir vorab einen myAudi Account anlegen.
- Verknüpfung und Registrierung im Fahrzeug (MMI):
- Im MMI-Menü auf „Audi connect“ > „Nutzerverwaltung“ > „Hauptnutzer festlegen“ gehen.
- Mit deinem myAudi Benutzernamen und dem Fahrzeugcode einloggen.
- Du wirst zur Verifizierung aufgefordert (z.B. über SMS, E-Mail oder durch Bestätigung beim Audi Partner).
- Alternative & Hilfe: Falls der Vorbesitzer nicht erreichbar ist oder die Entfernung nicht selbst klappt, kann ein Besuch beim Audi Partner (Händler/Werkstatt) nötig sein – dort kann der Hauptnutzervertrag auch zurückgesetzt oder entfernt werden. Audi Partner verfügen über spezielle Möglichkeiten, Nutzerzuordnungen im System zurückzusetzen.
Wichtiger Hinweis: Ohne das Entfernen des Altbesitzers bleibt der Zugang zu Hauptnutzer-Funktionen gesperrt.
Kurzgefasst:
- Vorbesitzer muss Nutzer aus dem Fahrzeug (und ggf. myAudi App) löschen.
- Dann ist deine Registrierung mit Fahrzeugcode und Account als neuer Hauptnutzer möglich.
- Geht das nicht, hilft jeder Audi Partner dabei, den Vorgang zurückzusetzen.
So gehst du sicher, dass alle Connected Services künftig dir und deinem Account zugeordnet sind".
----++
Ich hatte Probleme bei der richtigen Verifizierung. Die Händler machen das nicht gerne oder gar nicht.
Habe die Audi Hotline angerufen. Die Dame hat meinen Fahrzeugschein und Perso per Video Chat geprüft und das wars.
Manchmal kann es bei Audi allerdings etwas dauern, bis alle Dienste verfügbar sind. Ruhe bewahren und eine Nacht darüber schlafen.
Meistens funktioniert es am nächsten Tag.
LG