My Mode Efficient: sorry bin scheinbar zu dumm
Hallo in die Runde,
habe das Update 24-07 an meinem IX durchgeführt und würde gerne den Efficient Mode als Startmodus festlegen... Mein Gedankengang war das in den Optionen ein Punkt ist als Startmodus festlegen... Leider bei mir nicht vorhanden.
Jetzt habe ich mal in den Mode Personal geschaut.. siehe da ein grüner Regler bei Startmodus.
Wenn man den Regler deaktiviert also Startmodus aus kommt die Anzeige das man in einen anderen Modus wechseln soll damit er deaktiviert ist.... Bilder zu beidem habe ich Euch hier mal beigefügt...
Wenn ich nach dieser Meldung aber in den Efficient Modus gehe passiert aber nix was dauerhaft so bleibt ...
Sicherheitshalber habe ich auch noch mal überprüft das z.b. der Silent Mode durch das Update reingekommen ist ... also wie gesagt gelaufen ist das Update so wie es soll meiner Meinung nach.
Wo ist mein Denkfehler ?
Danke schonmal für Euren Input
86 Antworten
Also bei mir wird es auch nicht gehen, denn BMW meint folgendes:
"Ihr BMW iX wurde für den Strassenverkehr zugelassen (homologiert), mit der Funktion, dass nach jedem Motorstart der «Comfort-Modus» aktiviert ist. Eine Änderung dieser Funktion wäre nicht zulässig und kann daher unsererseits nicht mittels eines Software-Updates in Ihr Fahrzeug übertragen werden."
Keine Worte.
Komisch den Sport Modus kann man doch als Start wählen… was ein Quatsch. Komisch das der VW meiner Frau in jedem Mode startet den man beim ausschalten aktiviert hatte…also entweder homologieren VW, Audi usw. Jeden Mode und investieren das Geld und BMW spart einfach Geld und Homologiert nur einen Mode…Ich glaube da nicht dran klingt nach Ausrede.
@Hoofy du kannst den Sport Mode als Startmodus wählen? Das ging bei mir weder vor noch geht es nach dem Update. Genau wieder Efficient. Alle anderen Modes gehen als Startmodus.
Bei mir hat sich mittlerweile der normale BMW Kundensupport (AT) per Telefon gemeldet. Die haben auch eingesehen, dass der Efficient Mode als Startmodus eingestellt werden können sollte nach dem Update. Steht ja auch groß in den Release Notes für das Update. Allerdings können sie nicht weiterhelfe. Ich soll ein neues Ticket beim ConnectedDrive Team machen.
Zitat:
@Hoofy schrieb am 7. Oktober 2024 um 22:46:54 Uhr:
Komisch den Sport Modus kann man doch als Start wählen… was ein Quatsch. Komisch das der VW meiner Frau in jedem Mode startet den man beim ausschalten aktiviert hatte…also entweder homologieren VW, Audi usw. Jeden Mode und investieren das Geld und BMW spart einfach Geld und Homologiert nur einen Mode…Ich glaube da nicht dran klingt nach Ausrede.
Nein, Sport geht bei BMW dann auch nicht, da auch dieser Modus die Fahreigenschaften verändert. Und das ist wohl das Problem bei bestimmten Fahrzeugen.
Warum sollte BMW absichtlich so etwas tun? Das wird wohl mit irgendwelchen Regularien zu tun haben.
Bei mir geht das auch nicht und ich finde es echt schade. Aber ist jetzt auch kein Drama.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gspusi32168 schrieb am 8. Oktober 2024 um 16:39:03 Uhr:
Bei mir hat sich mittlerweile der normale BMW Kundensupport (AT) per Telefon gemeldet. Die haben auch eingesehen, dass der Efficient Mode als Startmodus eingestellt werden können sollte nach dem Update. Steht ja auch groß in den Release Notes für das Update. Allerdings können sie nicht weiterhelfe. Ich soll ein neues Ticket beim ConnectedDrive Team machen.
Bei mir hat sich der Support auch telefonisch gemeldet. Allerdings hatte die bemühte und freundliche Dame keinen tiefen background, so dass meine Anfrage nun weiter in den Labyrinthen des Supports unterwegs ist.
Mal sehen was raus kommt 🙂 Fragen kostet ja nix, aber große Hoffnung habe ich nicht.
Zitat:
@gspusi32168 schrieb am 8. Oktober 2024 um 16:39:03 Uhr:
@Hoofy du kannst den Sport Mode als Startmodus wählen? Das ging bei mir weder vor noch geht es nach dem Update. Genau wieder Efficient. Alle anderen Modes gehen als Startmodus.Bei mir hat sich mittlerweile der normale BMW Kundensupport (AT) per Telefon gemeldet. Die haben auch eingesehen, dass der Efficient Mode als Startmodus eingestellt werden können sollte nach dem Update. Steht ja auch groß in den Release Notes für das Update. Allerdings können sie nicht weiterhelfe. Ich soll ein neues Ticket beim ConnectedDrive Team machen.
Nein ich muss mich korrigieren! Habe es grade ausprobiert. Ich kann alle Modes als Startmodus wählen AUSSER SPORT.
Sorry für die Fehlinformation.
Hat sich eigentlich bei irgendjemanden hier schon etwas Neues ergeben, also dass der Efficient Mode als Startmodus gesetzt werden kann, so wie in dene Release Notes beschrieben?
Interessante Information, denn nach jedem Update ist es ein Suchspiel was sich geändert hat. Stehen denn die Release notes inzwischen irgendwo?
Damit der Sitz die Rückenlehne enger einstellt (die Sitzfläche ist ja nur ein stück Schaumstoff) braucht man den Sportmodus.
M.E. nützt da weder das Profil was noch die Speichertaste an der Tür, wenn ich losfahre ist die Lehne breit, d.h. erst Sportmodus einschalten, dann Sitz enger stellen.
Insofern nützt mir das ganze Brimborium nichts, brauche den Sportmodus als Startmodus. Er macht das Auto zwar nicht sportlicher, aber bunter und (für mich) bequemer.
Um den Sitz enger zu stellen, braucht es keinen Sportmodus. Einfach im Sitzmenü drin einstellen und gut ist.
Ja das stimmt. Super schwer zu finden da man es leicht mit dem Punkt zum einstellen der Rücklehne verwechselt. Aber ja, was BMW zur Zeit mit seinen Updates macht ist eine absolute Frechheit. Wenn die so weiter machen können sie sich bald bei VW einreihen…
Zitat:
@mfre schrieb am 3. Dezember 2024 um 08:49:52 Uhr:
Um den Sitz enger zu stellen, braucht es keinen Sportmodus. Einfach im Sitzmenü drin einstellen und gut ist.
genau, und dann Sportmodus ein, und einmal anhalten und wieder losfahren, schon ist die Sitzeinstellung weg.
Zitat:
@JoschPaul schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:24:21 Uhr:
Zitat:
@mfre schrieb am 3. Dezember 2024 um 08:49:52 Uhr:
Um den Sitz enger zu stellen, braucht es keinen Sportmodus. Einfach im Sitzmenü drin einstellen und gut ist.genau, und dann Sportmodus ein, und einmal anhalten und wieder losfahren, schon ist die Sitzeinstellung weg.
Nein, da ist nichts weg. Ich frage mich, ob Du sauber mit Deinem Profil angemeldet bist. Ich vermute, Du fährst mit dem Profil "Gast".
BMW hat das Thema genial gelöst. Wenn meine Frau einsteigt, wird der Sitz auf Ihre Wünsche (inkl. Lehnenbreite) eingestellt. Automatisch, ohne dass sie etwas drücken muss.
Wenn ich einsteige, kommen automatisch meine Sitzeinstellungen. Wenn beide gleichzeitig ins Auto steigen und das Auto das falsche Profil erwischt, dann kann man das einfach korrigieren.
Zitat:
@ibond schrieb am 3. Dezember 2024 um 19:39:54 Uhr:
Zitat:
@JoschPaul schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:24:21 Uhr:
genau, und dann Sportmodus ein, und einmal anhalten und wieder losfahren, schon ist die Sitzeinstellung weg.
Nein, da ist nichts weg. Ich frage mich, ob Du sauber mit Deinem Profil angemeldet bist. Ich vermute, Du fährst mit dem Profil "Gast".
BMW hat das Thema genial gelöst. Wenn meine Frau einsteigt, wird der Sitz auf Ihre Wünsche (inkl. Lehnenbreite) eingestellt. Automatisch, ohne dass sie etwas drücken muss.
Wenn ich einsteige, kommen automatisch meine Sitzeinstellungen. Wenn beide gleichzeitig ins Auto steigen und das Auto das falsche Profil erwischt, dann kann man das einfach korrigieren.
Und wenn man dann in einen Leihwagen einsteigt dann meldet man sich mit seinem Profil an und schwups läuft die Musik, Sitzeinstellung usw im Leihwagen als wäre es gerade deines.
Wenn man dann aussteigt und dass Auto ab gibt klickt man oben rechts im Bildschirm und löscht man mit 2 Klicks das Profil wieder.
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Der CD Support hat mir geantwortet:
„Wir können in unserem System sehen, dass Ihr BMW iX xDrive40 (VIN: xx) über die Softwareversion 24-07-540 verfügt.
Für Ihren BMW sollte der Efficient Mode mit dieser Softwareversion 24-11 verfügbar sein.“
Klingt also nach: da war wohl ein Bug in 24-07 und 24-11 behebt es. Leider habe ich die 24-11 noch nicht angeboten bekommen.
Hat hier jemand auf 24-11 aktualisiert und kann bestätigen, dass es dann geht?
Mein iX sagt seit zwei Tagen, dass 24-11 bereit zur Installation sei, bin aber noch nicht dazugekommen. Da sie auf die My BMW App geladen wurde, muss ich erst verbinden und mit ihm fahren, damit sie ins Auto geladen wird. War aber leider mit dem "Kleinen" unterwegs die letzten Tage.