My Citroën aktivieren

Citroën C4 Picasso 2 (3)

Hallo an Alle, ist es empfehlenswert den Service „ My Citroën “ zu aktivieren? Und auch die Citroen Connect Box... Oder gibt es da versteckte Überraschungen ??? Wer nutzt diesen Service schon?? Ich habe den C4 Pic Exclusive 2015..
LG CINDY... Und frohe Ostern

42 Antworten

Hab es gefunden, in der Schweiz gibt es die App nicht... Als Daten mal auf DE geändert und es funzt. Allerdings wird mein GP nicht unterstützt 🙁

Bei mir werden nicht nach jedem Fahrtende die Daten zum Handy übertragen. Meistens schon, manchmal nicht. Hat jemand das gleiche Problem und schon eine Regelmäßigkeit entdeckt ? Muss man irgendetwas bestimmtes tun (oder auch eben irgendetwas gerade nicht tun) beim Abstellen ?

Gruß
Andy

Habe diesen Threat noch einmal hervor geholt.
Ich habe das gleiche Problem wie Andy1969. Ich habe das Handy über Bluetooth mit dem Auto verbunden, und nutze die App "Link MyCitroen" jetzt seit ca.2 Wochen. Leider hat die Datenübertragung erst 2 mal geklappt. Es wurden dann auch alle Strecken übertragen, aber Sinn mit der Funktion, den Weg zurück zum Auto zu finden (speziell wenn man in einer fremden Stadt sich größere Strecken zu Fuß bewegt hat.) macht es ja nur, wenn die Daten nach jeder Fahrt automatisch übertragen werden. Ich habe bis jetzt mal ausprobiert, das die App läuft beim Ausschalten, aber auch das bringt nichts. Das eine mal, das die Daten übertragen wurden, lief die App, beim anderen Mal nicht. Hat irgend jemand mittlerweile genug Erfahrung mit der App gesammelt, um mir da die entscheidenden Tipps zu geben? Bei den Einstellungen der App habe ich jedenfalls nichts gefunden, und die 2 Datenübertragungen bisher ließen sich auch nicht replizieren. Und auch am GC4P lässt sich imho nichts einstellen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
cu
bobby59

Ich kann dir zwar keine Lösung anbieten. Aber bei mir funktioniert es auch nicht immer, aber fast immer.so alle 20 mal einmal nicht. Leider immer dann in einer fremden Stadt wenn man es grbrauchen könnte. Der c4 ist halt nicht perfekt.
Mfg Johny

Ähnliche Themen

Stimmt, perfekt ist er nicht, aber man bekommt doch schon eine Menge Auto für sein Geld. Ich bin mit unserem GC4P jedenfalls sehr zufrieden. Und mit der App, die ist zwar ganz nett, aber wenn es damit nicht so richtig klappt, ist es auch nicht schlimm. Trotzdem werde ich noch ein wenig damit herum experimentieren, vllt mache ich auch nur irgendeinen Denkfehler. Ansonsten kann ich mir auch über Google Maps die Position des Autos speichern und mich dahin zurück navigieren lassen.
cu
bobby59

Moin

Habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und mich dann gegen die Nutzung entschieden.

Gruß

Alex

Für meinen Fall habe ich nun eine Lösung gefunden. Es lag nicht am GC4P, sondern an meinem Huawei P8 Handy. Dieses hat einen besonderen Stromsparmodus, welchen ich aktiviert hatte. Dadurch war das Handy nicht mehr in der Lage, die Daten, die der GC4P gesendet hatte, zu empfangen. Seit dem ich diesen Stromsparmodus deaktiviert habe, klappt alles so, wie es soll. 🙂
Vllt hilft diese Lösung auch anderen, die Schwierigkeiten bei der Datenübertragung haben.
cu
bobbyy59

Hallo zusammen
wie kann ich die Daten denn auswerten,wenn ich sie an meine mail adresse geschickt habe.
Die haben ein komisches Format ( trip )?
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß Danny

Zitat:

@Pendagon schrieb am 22. Oktober 2015 um 12:03:11 Uhr:

Moin

Habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und mich dann gegen die Nutzung entschieden.

Gruß

Alex

Ich auch. Ist mir zu viel Schnüffelei und Datenweitergabe.

Auch ohne MyCitroen allzeit gute Fahrt

Zitat:

@wistrehlow schrieb am 4. April 2015 um 21:56:42 Uhr:

Hallo Cindy,
Nachtrag zu meiner Antwort. Ich habe ein paar Sreenshots für dich. So hast du einen Eindruck davon was dich erwartet. Siehe die Bilder unten.

Hallo Winfried, ich habe mal versucht Deiner Anleitung zu folgen. Derart detaillierte Bordcomputer-Infos gibt es bei mir nicht. Auch sieht die Seite anders aus. Hat sich da bei Citroen was geändert oder fehlt mir noch der entscheidende Schritt?

Hallo ahab2005
Ich gehe einmal davon aus, dass der Händler, bei dem du das Auto gekauft hast, bei Citroen die Daten des verkauften Autos gemeldet hat. Ansonsten meiner Anleitung folgen und warten und warten. Es gibt auch eine sehr gut Hilfe über E-Mail. Habe ich auch schon benötigt. Funktioniert sehr gut. Die E-Mail- Adresse findest du auf der Homepage von Citroen.

Gruß Winfried

Ich habe die MyCitroën App auch kürzlich aktiviert und finde die App gut gemacht und nützlich. Da die Daten eh im Bordcomputer gespeichert werden und sozusagen in der App nur visualisiert werden, hatte ich zunächst auch keine Datenschutzbedenken. Habe mir dann mal die "Allgemeinen Nutzungsbedingungen" in der App unter "Mein Konto" durchgelesen und musste feststellen, das alles komplett mit Fahrten, Zeit, Position etc. zu Citroën hochgeladen und auch personalisiert ausgewertet wird. Ist zumindest ehrlich angegeben aber geht mir zu weit..

Würde mir wünschen, dass hier zumindest ein Opt-out angeboten wird.

Zitat:

5° PERSÖNLICHE DATEN

Zur Erbringung der in Artikel 3 beschriebenen Funktionen sammelt und übermittelt das Fahrzeug verschiedene Informationen zum Fahrzeug und seiner Verwendung an die Anwendung: Warnungen im Zusammenhang mit der Nutzung und/oder Wartung des Fahrzeugs, wie oben aufgeführt, die letzte GPS-Position des Fahrzeugs mit Uhrzeit und Datum sowie die GPS-Position des Ziels des Nutzers, die in sein eingebautes Navigationssystem eingegeben wurde, und das Datum des Fahrtendes. Mit der Anerkennung der vorliegenden allgemeinen Nutzungsbedingungen akzeptiert der Nutzer, dass diese Daten somit gesammelt und an die Anwendung übertragen werden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die oben genannten, über die Anwendung übertragenen Daten von AUTOMOBILES CITROËN gesammelt werden und von diesem Unternehmen, seinen Tochtergesellschaften, seinem Vertriebsnetz und allen Unternehmen, die im Auftrag von AUTOMOBILES CITROËN und/oder einer Konzerngesellschaft von AUTOMOBILES CITROËN Dienstleistungen erbringen, für die Übermittlung von Angeboten und die Durchführung von Befragungen und Analysen verwendet werden können.

Gemäß dem französischen Datenschutzgesetz Nr. 78–17 vom 6. Januar 1978 in seiner geänderten Fassung (Loi relative à l’informatique, aux fichiers et aux libertés) hat jeder Nutzer ein Recht auf Zugang zu den und Berichtigung seiner persönlichen Daten und das Recht, Einspruch gegen die Verarbeitung der genannten Daten zu erheben. Dieses Recht kann bei AUTOMOBILES CITROËN unter folgender Adresse geltend gemacht werden: AUTOMOBILES CITROËN – Service Relations Clientèle, 6 Rue Fructidor, F-75835 Paris Cedex 17, oder rlc@citroen.com.

Der Nutzer wird darüber informiert, dass die Nutzung der Anwendung das Sammeln von Geolokalisierungsdaten erfordert. Allerdings verfügt der Nutzer über die Möglichkeit, die Geolokalisierung seines Smartphones jederzeit zu deaktivieren und/oder die bisherigen diesbezüglichen Daten aus der Anwendung zu löschen. Der Nutzer wird darüber informiert und erklärt sich damit einverstanden, dass bei Deaktivierung der Geolokalisierung seines Smartphones die in Artikel 4 beschriebenen Funktionen „Mein Fahrzeug finden“ und „Abschluss meiner Fahrt“ nicht verfügbar sind.

Der Nutzer verpflichtet sich, unter seiner alleinigen Verantwortung jede Person, die das Fahrzeug nutzt oder im Fahrzeug Platz genommen hat, über das Sammeln der Geolokalisierungsdaten zu informieren.

Zitat:

@Spinta schrieb am 20. Dezember 2017 um 11:05:26 Uhr:

Ich habe die MyCitroën App auch kürzlich aktiviert und finde die App gut gemacht und nützlich. Da die Daten eh im Bordcomputer gespeichert werden und sozusagen in der App nur visualisiert werden, hatte ich zunächst auch keine Datenschutzbedenken. Habe mir dann mal die "Allgemeinen Nutzungsbedingungen" in der App unter "Mein Konto" durchgelesen und musste feststellen, das alles komplett mit Fahrten, Zeit, Position etc. zu Citroën hochgeladen und auch personalisiert ausgewertet wird. Ist zumindest ehrlich angegeben aber geht mir zu weit..

Würde mir wünschen, dass hier zumindest ein Opt-out angeboten wird.

Du kannst doch im Infotainment der Datenübertragung widersprechen.
Dann funktionieren aber auch alle Online-Services, wie bspw. TomTom Traffic, Tankstellenpreise, Parkplatzverfügbarkeit usw. nicht mehr.

Deine Antwort