ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. my.audi.com Servicemaßname ''23BR''

my.audi.com Servicemaßname ''23BR''

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 11:16

Hallo,

hab mich heute nach ewigkeiten mal wieder auf my.audi.com eingeloggt und dann sah ich diese Meldung auf meiner Startseite.

Wie ist damit umzugehen, kann man das ignorieren?

 

23br
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was bedeutet dies Maßnahme? Schon auf Maßnahme anzeigen geklickt?

Zur Not beim freundlichen anrufen und nachfragen ob dein Wagen tatsächlich betroffenen ist und was zu tun ist

 

Ignorieren würde ich das nicht.

Das selbe wie immer.

Update des Motorsteuergeräts, wobei dein Auto mehr verbraucht und weniger zieht.

Die machen das gern.

Schöne Grüße!

Freiwillige Massnahme.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 13:41

Zitat:

@rrazer schrieb am 8. Juli 2021 um 15:12:12 Uhr:

Das selbe wie immer.

Update des Motorsteuergeräts, wobei dein Auto mehr verbraucht und weniger zieht.

Die machen das gern.

Schöne Grüße!

Das hört sich danach an das ich den Müll ganz und gar nicht brauche.

Werde aber fürs gute gewissen nochmal bei einem Freund in der Werkstatt nachfragen.

 

Danke für die Antworten!

Habe mich vor paar Wochen darüber erkundigt.

Es gibt mehrere Artikeln die darüber schreiben - ein Beispiel:

https://www.ra-goldenstein.de/.../

Aber du sollst natürlich diese Artikeln nicht einfach akzeptieren.

Besser die Foren durchschauen, leider finde ich gerade nicht das richtige Thema.

Die Updates unterscheiden sich bei den Buchstaben und fangen mit "23" an.

Einfach googeln.

Erst dann die "Freundlichen" kontaktieren, meiner Meinung.

Viel Spaß!

Wird dir, wenn du Pech hast, heimlich beim nächsten Werkstattaufenthalt mit aufgespielt. Ganz im Sinne der Kunden und der Umwelt zuliebe

Zitat:

@lukxs schrieb am 8. Juli 2021 um 13:16:45 Uhr:

hab mich heute nach ewigkeiten mal wieder auf my.audi.com eingeloggt und dann sah ich diese Meldung auf meiner Startseite.

Höchstwahscheinlich das Update zur Berücksichtigung des Alterungsfaktors des NSK und die Anpassung, um dem Dieselgipfel-Beschluss gerecht zu werden.

Wird bei Dir "W-Softwareupdate" oder "S-Softwareupdate" angezeigt?

Welchen Motorkennbuchstaben hat Dein Motor?

Habe mal auf https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html geprüft und mein Auto ist nicht betroffen

Hallo,

bei mir kam das auch und es wird "S-Softwareupdate Motorsteuergerät" angezeigt. Auf Nachfrage beim freundlichen erhielt ich diese Antwort zur Maßnahme 23BR:

An Audi A3 Fahrzeugen mit 1.6 l und 2.0l TDI Motor eines bestimmten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass es mit zunehmender Laufleistung infolge eines thermischen Alterungsprozesses des NOx Speicherkatalysators zu einer verminderten Katalysatoraktivität und dadurch im weiteren Alterungsverlauf zu ansteigenden Abgaswerten während der Warmlaufphase kommen kann.

Mein MBK ist der DCYA, Modelljahr 2018

Gruß

Selbe hier.

Meiner hat nach nicht mal einem Jahr nach Kauf (der Händler meinte alles sei frisch gemacht worden) die Meldung für den Service gezeigt. Im Rahmen dessen wurde ich auch auf den Service 23BR hingewiesen (23CY ist schandeinend die Variante für Modelle mit SCR-Kat).

Der Witz ist, in der my.audi-App wird derselbe Text wie bei @mobby angezeigt. In dem Maßnahmentool (Erwin oder wie das DIng heißt) beim Händler war der Text zum Modell mit dem SCR-KAT angegeben. Hab mangels Recherche und weils mich überrascht hat, dass das Modell ohne SCR-Kat was bekommt, zugesagt. Nachdem das ganze mich doch nicht in Ruhe gelassen hat, hab ich beim Audiservice mal angerufen und die hat mein Auto mit allen Daten rausgesucht und mir dasselbe erzählt, was auch in Erwin drin stand. Auf den Hinweis, dass sie vielleicht das falsche Auto rausgesucht hat, da meiner keinen SCR-Kat hat, konnte mir leider keine pantente Antwort mehr gegeben werden.

Sketchy wie immer. Ich möchte nicht alles im Detail erklärt bekommen, aber eine gewisse Aufklärung, was zu erwarten ist an Änderungen und nicht son schwindeliges "wird sich nix ändern, Belege dafür haben wir aber auch nicht".

Da der Servicetermin noch in geraumer Zukunft liegt, bin ich gefühlt auch eher der Überzeugung, kein Update aufspielen zu lassen.

Hab das Update machen lassen heute mit der Inspektion.

Leistungstechnisch erst mal keine Probleme. Vmax auf der Autobahn ohne Probleme erreicht. Einzig zwei Dinge sind aufgefallen:

- Motor hat eine andere Klangcharakteristik

- Die Reintrett-Orgie bei kaum warm gefahrenen Motor ist nicht mehr da. Beim Auffahren auf die Autobahn im 4. Gang (Beschleinigung von 60 auf 90KM/h) hat man trotz fast durchgetretenem Gas "begrenzte" Beschleunigung erfahren. Nicht umbedingt weltbewegend, aber so als würde der Motor bis er sich im Wohlfühlbereich angekommen sieht, sich zwanghaft in einem "Eco-Modus" halten. Es hat sich einfach in dem Moment am ehesten bestätigt, was bereits beim Vom-Hof-Fahren sich gefühlt aufgetan hat.

Zum zweiten Punkt hat das ganze schätze ich mit der schnelleren Aufwärmung des Motors zu tun. Gerade Kalt produziert der Durchschnittshobbyrennfahrer wohl am meisten NOx mit seinem TDi, was durch systemkontrollierteres Freigeben der Leistung bei kaltem Motor unterbunden werden kann/soll. Auf der Rückrunde von der Verwandschaft nach Hause hat der Motor, dann warmgefahren, auch im 4. Gang gefühlt sonst wie immer Leistung dieseltypisch im Mittelpunch fast schon ausgekotzt.

Alles bis zu diesem Punkt sind aber nur meine subjektive Einschätzung in Kombination mit einer schlechten Wortwahl.

Wer das ganze fachmännisch nachlesen will, wozu diese ganzen Softwareupdates aus Sicht des KBA gut sein sollen, kann hier in der PDF "Wirksamkeit von Software-Updates zur Reduzierung von Stickoxiden bei Dieselmotoren" vom KBA nachlesen:

https://www.kba.de/.../bericht_Wirksamtkeit_SW_Updates.pdf?...

Und hier die Seite beim KBA, wo man sich die PDF runterladen kann, falls der obere Link nicht geht:

https://www.kba.de/.../bericht_Wirksamtkeit_SW_Updates.html

Hei Danke für die umfangreiche Beschreibung und besonders für die Mut!

Ein Dankeschön von mir!

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 7:11

Danke für die Info!

Ist bei Euch die Meldung in my-audi noch vorhanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. my.audi.com Servicemaßname ''23BR''