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MX5 Türen dämmen

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 21:38

Hallo,

habe mir jetzt Akustikdämmung ( schaumstoff wie in tonstudios ) geholt.

wollte mal fragen ob das reicht zum dämmen oder lieber noch bitumen drunter kleben?

mfg

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16 Antworten

Hi,

willst du die Tür nach aussen damit dämmen oder innen zwischen Tür und Türpappe?

Weil an dem äußerem Blech läuft ja auch mal Wasser runter. Nicht das sich der Schaumstoff dann vollsaugt wie ein Schwamm.

Ich habe bei mir Alubutyl genommen. Auch die Folie habe ich rausgeworfen und durch Alubutyl ersetzt. Für das Aussenblech haben auch schon viele das Bimast Bomb genommen.

Grüße

Schaumstoff hat in Türen und sonstigen eventuell nicht 100% dichten Hohlräumen nichts verloren.

Wenn es regnet, aber gerade in der Waschanlage, laufen beispielsweise regelrechte Wassermassen durch die Türen hindurch. Man glaubt kaum, was da so durch die Türen durchströmt, wenn man es nicht selbst live gesehen hat (ohne Türverkleidung und Spritzschutzfolie).

Schaumstoff saugt sich mit Wasser voll, was letztendlich bis hin zu Schimmelbildung, dauerhaft modrigem Geruch im Auto und ggf. sogar Rost führen kann.

Außerdem ist das auch das komplett falsche Mittel, denn Du würdest mit Schaumstoff die Symptome behandeln, nicht die Ursache des eigentlichen Problems: mit Schaumstoff wie in Tonstudios dämpft man Luftschall. In Türen will man aber nicht den Luftschall, sondern dessen Ursache beseitigen, nämlich den Körperschall. Mit Körperschall sind die in Schwingungen versetzten Bleche gemeint.

Schwingungen von Blechen lassen sich mit Schaumstoff aber nicht vermindern, sondern nur mit Bitumenmatten. Optimale Wirkung erreicht man, wenn man die Türbleche komplett vollflächig ohne Absätze und Lücken mit Bitumenmatten beklebt. Wichtig ist dabei nicht mal so sehr die Dicke der Bitumenmatten - hier genügen 2 mm Dicke völlig - sondern deren spezifisches Gewicht (je schwerer, desto besser) und natürlich, dass es keine Bitumenmatten für den Hausbau nebst Ausdünstungen und dauerhaftem Chemie-Geruch sind.

In meinem Xedos 6 stecken je Tür insgesamt rund 10 - 20 (!) Bitumenmatten im Standard-Format 250x330mm (Außenblech, Innenbleche und Türverkleidung), was nicht nur zu satten Sound aus den Lautsprechern führt, sondern auch zu einem derart satten "Plopp" beim Schließen der Türen, dass eine S-Klasse wie eine billige Klapperkiste wirkt... ;)

Deinen Schaumstoff kannst Du nehmen, um damit vielleicht die Hohlräume der hinteren Kotflügel oder im Armaturenbrett auszustopfen - nachdem Du die dortigen Bleche mit Bitumenmatten versehen hast. Ansonsten kannst Du den Schaumstoff gleich wieder entsorgen, der bringt Dir nämlich im Auto sonst rein gar nichts.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 13:23

vielen dank für die Ausführliche erklärung...

habe mir jetzt auch Alubutyl gekauft und eine Tür damit schonmal gedämmt... ist schon ein schöner unterschied zu der anderen tür wo der vorbesitze schaumstoff an das blech hinter der Box geklebt hat...

 

hab jetzt halt alles großflächig mit dem alubutyl ( bitumreperaturband ) beklebt und hinter der Box doppelt....

hoffe das das dann genügt...

hab nur ein Problem... wo pack ich die Frequenzweiche hin , die sind von MB Quart und ziemlich groß. im Fahrerfussraum würde die mich nur stören...

hab die jetzt hinter der Türverkleidung die sitzt jetzt aber ganz schön auf Spannung....

 

mfg

Hi,

ich hab meine Frequenzweichen in der Türpappe. Hinten wo der Styroporklotz ist. Den habe ich mit der Oberfräse passend ausgespart und die Weichen da reingeklebt.

Grüße

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 12:50

Hi,

Ohne auf eine Antwort zu warten hab ich selber mal geguckt und den styroporklotz komplett rausgenommen! Weil die frequenzweichen eh genauso groß ist!

Sag mal Uncle

Kann das sein das du meine Felgen gekauft hast?? :-)

Jip,

hab ich.

Die fahren jetzt in Bayern rum. Hab seitdem schon wieder 2 neue MXe. ;)

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 15:30

wusste doch das ich "uncle" irgendwoher kenne :-D

 

sag mal du hast doch bestimmt auch nen offenen luftfilter... wie hast du den verbaut das er kalte luft zieht.... bei meinem kann ich die rohre nichtmal anfassen so heiss sind die....

hast du evtl ein bild...

Offener LuFI ist beim MX nicht der Bringer.

Macht eigentlich nur Krach und mindert eher die Leistung.

Ich habe da schon einige Varianten durchprobiert und bin wieder beim Originalen gelandet.

Bei IL gibts nen CAI-Kit. Der soll nicht schlecht sein. Aber für das was er bringt ist mir das zu teuer.

Ich habe bei mir in Fahrwerk, leichte Felgen, Reifen mit Grip und nen kurzes Diff investiert.

Durch die kurze Übersetzung macht er auch schon viel mehr Spaß.

Hab das ganze jetzt auch nicht mehr so tief wie die Letzten. Obwohl da noch ein paar CM Gewinde übrig sind...

Die Optik leidet zwar durch die Höhe, aber von der Fahrbarkeit ist es wesentlich besser.

Hol dir lieber ein kurzes Diff und lass den offenen Filter.

Grüße

Anni aktuell
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 22:42

joa aber kurzes diff , da bin ich gleich mal 10 millionen euro los... :-) wer bietet denn sowas an.. welches kannst du empfehlen...

bin mir auch nicht sicher ob sich das noch lohnt bei knapp 200.000 KM

Hi,

bei den NBs und NBFls gilt:

1,9er Motor (140 bzw 146PS)

5-Ganggetriebe -- kurzes 4,3er Diff mit Sperre

6-Ganggetriebe -- langes 3,63er Diff mit Sperre

Bei den 1,6er Motoren gabe es kein 6 Gang und auch keine Diffs mit Sperre (Sondermodelle in anderen Märkten mal ausgenommen)

Also je nachdem was du hast:

Diff Tausch auf ein 4,3er oder Getriebetausch auf ein 6 Gang.

Diffs und Getriebe passen in alle NB NBFl ist alles PnP.

Der Tachogeber muß allerdings zum verbauten Diff passen also entweder den alten in das 6 Ganggetriebe schrauben oder sich einen neuen zum kurzeren Diff besorgen. (ist aber kein Problem 5 Ganggetriebe und Teile dazu gibt es häufig)

Da das aber schon viele gemacht haben sind die kurzen Diffs und 6 Gangg. gebraucht mit vernüftiger Laufleistung Mangelware und neu von Mazda ist das Ganze unbezahlbar.

Grüße

Geko

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 8:39

Ok, also ich hab ja den anniversary mit 6gang ,

Also brauch ich ein langes Diff!!!???

Ich bin jetzt nicht sooooo versiert, hab aber Leute die mir sowas einbauen könnten! :-)

Was genau bewirkt bei meinem dann das lange Diff ?

Und worauf muss ich achten wenn ich mir eins hole z.b. bei eBay!!!???

Sorry für meine Unwissenheit :-)

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

bei den NBs und NBFls gilt:

1,9er Motor (140 bzw 146PS)

5-Ganggetriebe -- kurzes 4,3er Diff mit Sperre

6-Ganggetriebe -- langes 3,63er Diff mit Sperre

Hi,

nur fast richtig. Die 4,3er wurden nur im NA verbaut. Im NB sind es dann 4,1er.

Ein 4,1er mit Sperre wird so im Schnitt für 500-550,-€ gehandelt.

Ich hab mir ein offenes 4,1er geholt und meine Sperre aus dem 3,6er rüber bauen lassen. Dabei das Ganze gleich neu gelagert.

Für das offene Diff kann man so 200,- rechnen. Der Umbau mit neuen Lagern kommt so auf 250-300,-€.

Aber dann weisst du, das die Lager neu sind. Und deine vorhandene 3,6er Übersetzung verkaufst du dann an die Turbo-Fraktion.

Also je nachdem wie teuer du das Diff einkaufst, und wie gut du die alte Übersetzung los wirst, ist es sehr überschaubar.

Mich hat der Spaß im Endeffekt nicht mal 100,- € gekostet. Ich habe aber auch nur die Teile zahlen müssen.

Diffs hab ich von den letzten MXen auch noch 2 Stück im Keller liegen.

Kannst ja gerne auf ne Probefahrt mal rüberkommen.

Der einzige Nachteil, er wird auf der Autobahn langsamer.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MX5000-NB

Ok, also ich hab ja den anniversary mit 6gang ,

Also brauch ich ein langes Diff!!!???

Ich bin jetzt nicht sooooo versiert, hab aber Leute die mir sowas einbauen könnten! :-)

Was genau bewirkt bei meinem dann das lange Diff ?

Und worauf muss ich achten wenn ich mir eins hole z.b. bei eBay!!!???

Sorry für meine Unwissenheit :-)

Du hast das lange Diff drin. Du brauchst ein kurzes.

Komm vorbei, fahr mal bei meiner Anni mit.

Dann merkst du den Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Uncle

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

bei den NBs und NBFls gilt:

1,9er Motor (140 bzw 146PS)

5-Ganggetriebe -- kurzes 4,3er Diff mit Sperre

6-Ganggetriebe -- langes 3,63er Diff mit Sperre

Hi,

nur fast richtig. Die 4,3er wurden nur im NA verbaut. Im NB sind es dann 4,1er.

Danke für die Richtigstellung, als ich es bemerkte war Tante Edit leider schon weg...:D

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