ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 oder Z4 ???

MX5 oder Z4 ???

Themenstarteram 15. April 2007 um 16:18

Hallo,

ich bin am Wochenende einen MX5 (Expression, 160 PS) und einen Z4 (2,5i, 192 PS) probegefahren. Ich sags Euch, ich bin total überfordert was ich mir zulegen soll.

Der Z4 hat nen geilen Motor (Klang, Leistung), hat jedoch unangenehme Zugluft beim Fahren und einen schrecklichen Klang beim Türen schließen.......

Der MX5 gefällt mir vom Innenraum besser, macht mindest genauso Fun zum Fahren, hat aber etwas ein Frauenimage. Obwohl der Wagen den ich gefahren bin mit seinen rundum Schürzen schon klasse aussieht....

Was würdet Ihr noch für eine Entscheidung berücksichtigen ?

(preislich liegen beide bei ca. 25.000 Euro)

Danke

Ralph

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich würd eher das Frauenauto nehmen -> besseres Leistungsgewicht.

Außerdem machts sich bei Frau sicherlich besser, zumal Frau sicherlich nicht weiß, was sie da unterm Arsch hat :D :D

Kurzum:

Der MX5 ist 'ne kleine Taschenrakete, geht so a bisserl in Richtung Lotus Elise, nur nicht ganz so kompromisslos.

 

PS: ich gehe mal von einer Gewichtsdifferenz von ~500kg aus...

Moin,

Da verhaust du dich aber gewaltig ...

der NC hat ein Basisleergewicht als 160 PS Spielzeug von 1155 - 1245 kg, je nach Ausstattung. Der Z4 liegt bei 1220-1420 kg.

Womit abschließend in etwa das gleiche Leistungsgewicht rauskommen dürfte ...

Ich denke ... bei diesem Vergleich kann eigentlich nur auf Grund 2er Punkte entschieden werden. Entweder mit dem Bauch und dem Herzen ... was gefällt besser ... oder mit dem Taschenrechner ... was ist UNTERM Strich nach der avisierten Haltedauer BILLIGER.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Womit abschließend in etwa das gleiche Leistungsgewicht rauskommen dürfte ...

Ich denke ... bei diesem Vergleich kann eigentlich nur auf Grund 2er Punkte entschieden werden. Entweder mit dem Bauch und dem Herzen ... was gefällt besser ... oder mit dem Taschenrechner ... was ist UNTERM Strich nach der avisierten Haltedauer BILLIGER.

Der 2.0 mit fast Vollausstattung (das Sondermodell zum Verkaufsstart, weiss den Namen nicht mehr) hatte nach AMS-Messung leer unter 1130kg und der ist nahezu vollausgestattet.

Die Z4 mit 2,5Litermaschine wiegen über 1300kg...

Das rein rechnerische Leistungsgewicht ist nicht alles, besser ist immer wenn das gleiche Verhältnis mit weniger Gewicht erreicht wird, das zahlt sich in jeder Kurve und bei jedem Tankstopp aus wobei das mit dem Tanken eher Theorie ist, BMW baut schon extrem gute Motoren was das Verhältnis von Leistungsabgabe zu Verbrauch angeht.

Was bleibt ist der Vorteil beim Handling, das ist beim MX-5 ganz klar spielerischer.

Trotz allem ist das eher eine Geschmacksfrage, ein 2,5er Z4 ist auch ein lecker Ding...nur eben anders.

:)

Re: MX5 oder Z4 ???

 

Zitat:

Original geschrieben von easy99

Was würdet Ihr noch für eine Entscheidung berücksichtigen ?

(preislich liegen beide bei ca. 25.000 Euro)

Möglichst objektive Meinungen von Z4 und NC Besitzern berücksichtigen, ich würde erstmal lange rumfragen, es gibt, speziell hier auf Motor-talk, viele, die eine markenunabhängige Info zu Ärgernissen geben können. Aus dem Grund bin ich beim MX geblieben und habe nicht zum TT gewechselt.

Also wir (meine Frau und ich) grübeln auch schon länger auf einem Cabrio rum.

Seit unser ZoomZoom-Dealer das weiß, kriegen wir natürlich einen MX-5 als "Werkstattleihwagen".

Den Z4 (und den SLK) hat meine Frau des öfteren als Firmenleihwagen.

Der SLK wäre unser Favorit ist aber in einer anderen Preisklasse als der MX-5 oder der Z4.

Der MX-5 hat ein schönes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine Super-Straßenlage.

Letzters kann man vom Z4 nun wirklich nicht behaupten. Der huckelt über jede Querrille und hüpft durch die Gegend als wenn er irgendwie falsch abgestimmt ist.

Dafür ist der Motor in dieser Preislage natürlich ein Hammer. Der 2,5 Liter 6 Zylinder macht Spaß und ist einfach eine andere Klasse als der 2 Liter im MX-5.

Ich persönlich würde mich für den MX-5 entscheiden. (wir warten sehnsüchtig auf eine MPS-Variante)

Aber wie schon geschrieben: Geschmackssache!

So ein Spaßmobil muß

- optisch außen

- optisch innen

- motorisch

- qualitativ und

- optisch

einfach gefallen... und darf dabei den Geldbeutel nicht sprengen.

am 17. April 2007 um 6:13

Also... Sorry... bei uns in der gegend sind Z3 und Z4 nicht mehr oder minder Frauenautos wie nen MX-5 XD

am 17. April 2007 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Irgendwer72NRW

Der MX-5 hat ein schönes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine Super-Straßenlage.

Naja, die Strassenlage bei einem NC Serienfahrwerk ist eher schlecht und hochbeinig.

Hätte der SLK ein Stoffverdeck, wäre es auch mein Favorit, egal, ob Daimler nun ein Seniorenimage hat oder nicht. Allein vom Design her, ist die neue Serie um Welten schöner als der Z4.

mx 5 viel mehr Spaß. 100%

am 17. April 2007 um 18:50

Lieber einen Neuwagen, wie einen Gebrauchten...

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Lieber einen Neuwagen, wie einen Gebrauchten...

Genau, lass uns mal nur so zum Spass, nen 500 Euro Schein rauchen..

am 17. April 2007 um 20:07

Ich kenne beide recht gut: Meine Schwester fährt den aktuellen MX-5 Roadster mit 129 PS (den 160 PS Motor kenne ich nur von der damaligen Probefahrt) und ich einen Z4 3.0, die 2.5 l Ausführung kenne ich aber auch ganz gut.

Eines vorweg: der Z4 spielt für mich in einer anderen Liga als der MX-5, die Entscheidung wäre für mich also ganz einfach.

Ich versuche aber trotzdem mal die jeweiligen Vorteile aufzuführen.

Vorteile Z4:

- Motor / Sound und Technik: hier insbesondere höheres Drehmoment im gesamten Drehzahlband und auch höhere Drehfreudigkeit (der Z4 hat eine variable Ventilsteuerung für die Ein- und Auslassnockenwelle, Facelift-Modelle sogar die vollvariable Valvetronic, sowie ein mehrstufiges Schaltsaugrohr, beim MX-5 gibts das nur in ganz einfacher Form und auch nur für die 160 PS Version, bei der 129 PS nur noch ein einfaches Schaltsaugrohr)

- Fahrwerk

- Alltags-/Reisetauglichkeit (z.B. relativ großer Kofferraum, etwas größerer Innenraum)

- Innenraumkomfort: z.B. gedämmtes Verdeck (Lautstärke), mehrstufige Sitzheizung

- Qualität der Materialien / Innenraumdesign: Hier muss ich Dir leider widersprechen ist aber vielleicht auch Geschmackssache. Ich finde z.B. das Sitzleder im Z4 wesentlich hochwertiger

Vorteile Mx-5:

- Verbrauch

- Geniales Verdeck (Hebel rum, nach hinten werfen, fertig! Einfach klasse)

- Geringes Gewicht

- Gutmütiges Fahrverhalten und komfortablere Federung (der Z4 ist z.T. recht zickig, es kann einen schnell mal das Heck überholen wenn man in der Kurve zu viel Gas gibt, insbesondere beim Sportfahrwerk, darin kann aber auch wieder ein gewisser Reiz liegen, dazu kommt auf Grund der Mischbereifung in Verbindung mit RFT-Reifen eine Tendenz, Spurrillen hinterzulaufen)

- Mehr Ablagen im Innenraum (4 Becherhalter, kann man jedoch auch als Handybecher benutzen!)

- Hifi-Anlage mit ziemlich gutem Sound

- Anschaffungspreis (Du müsstest den MX-5 shcon deutlich günstiger bekommen, also min. 20 % Rabatt auf den Listenpreis + evtl. Zugaben wie Garantieverlängerung, so wars jedenfalls bei meiner Schwester)

- evtl. Zuverlässigkeit

Im Bereich Kosten (außer Kraftstoffkosten) schätze ich die beiden etwa gleich ein, vielleicht der BMW etwas teurer. Die Inspektion beim BMW ist wahrscheinlich etwas teurer, dafür muss er nur alle 25/50 tkm zum Olwechsel/Inspektion. Bei der Sicherheit hat der neue MX-5 auch deutlich zugelegt und hat fast alles was der Z4 hat, jedoch keine echten Überrollbügel!! Die "Überrollbügel" beim MX-5 sind meines Wissens nur Optik.

Grüße

Was die Überrollbügel angeht, die sind fest mit der Fahrzeugstruktur verbunden, besitzen also volle Funktionalität.

Nur so nebenbei, die Verdeckkonstruktion des NC ist gegenüber der des NB ein klarer Rückschritt, das Schliessen während der Fahrt ist nahezu unmöglich geworden, das ganze wirkt nur auf den ersten Blick so durchdacht, selbst beim NA hat man den Vorteil des schnellen Schliessens während der Fahrt, die Heckscheibe ist beim Platzregen nicht so wichtig...

Re: MX5 oder Z4 ???

 

Zitat:

Original geschrieben von easy99

...

Der MX5 gefällt mir vom Innenraum besser, macht mindest genauso Fun zum Fahren, hat aber etwas ein Frauenimage. Obwohl der Wagen den ich gefahren bin mit seinen rundum Schürzen schon klasse aussieht.

...

Falls es dir beim Autokauf wirklich so stark auf das Image ankommt, dann kauf lieber den MX5. Der MX5 wird vielleicht von vielen Frauen gekauft, doch stört dich das? Solange das Fahrgefühl stimmt und dir der Wagen vom Äußeren gefällt, seh ich da keine Probleme. Abgesehn davon besser ein Frauenauto fahren, als irgendeinen "männlichen" Männerwagen der in der Versicherung unbezahlbar ist und vermutlich sogar schlechtere Fahrleistungen hat.

MfG MX5-Fan

@Andy

wenn man nicht schneller als 50 km/h fährt und beide Scheiben ca 3cm runterfährt ist das Schließen absolut kein Problem!

Einhändiges Nachhintengreifen und Schließen. Aber nicht versuchen zu öffnen, wenn man zu schnell ist!

Übrigens ist die serienmäßige Straßenlage nur subjektiv gut und man überschätzt sich schneller. Ich weiß, dass der Vergleich unzulässig ist, aber mit dem Quattro sind höhere Autobahnabfahrtskurvengeschwindigkeiten drin als mit dem NC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen