MX5 NB Öldruck Probleme
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines MX5 NB Modell. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe das Auto gestern ca 130 km mit einem halben Liter Öl zu wenig heimgefahren. Hatte vergessen den Ölstand zu prüfen vor der Abfahrt.
Ich habe einen 1,6 Motor. Beim nach Hause fahren ist mir schon aufgefallen dass jedes Mal wenn ich die Kupplung getreten habe mir das Auto fast abgewürgt ist. später ist mir das Auto sogar mehrfach ausgegangen an Ampel et cetera. Dachte mir es wird wohl der Leerlaufregler oder ähnliches sein. Dann bin ich zu Hause angekommen das Auto abgestellt. Da wollte ich noch eine Probefahrt mit meinem Bruder machen der sich das Auto mal anschauen wollte. Auto nicht angesprungen. Das war meine zweite unheimliche Begegnung mit dem Auto. Nach ca 15 minuten ist er komischerweise wieder angesprungen. Dann hatte ich später festgestellt das auch der Öldruck leicht abfällt wenn ich die Kupplung trete. Dann habe ich einen halben Liter Öl nachgefüllt. Daraufhin habe ich das Auto wieder gestartet. Komischerweise funktioniert da jetzt die Öldruckanzeige nicht mehr. Das Auto springt zwar jetzt immer an aber Leerlauf Abfall nach wie vor bei Kupplung treten und die Öldruckanzeige funktioniert nicht.
Kennt vielleicht von euch jemand dieses Problem?
Ich danke euch schon am voraus für die Hilfe und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Allzeit gute Fahrt
53 Antworten
Zitat:
2.)
Diese Mangelschmierung hat die Drucklager der Kurbelwelle beschädigt. Diese halten die Kurbelwellen am Platz wenn man die Kupplung tritt und damit Druck nach vorne über das Ausrücklager auf die KW kommt. Deine KW sollte also zuviel Axialspiel haben.
Das war auch meine erste Vermutung-aber ob sich das noch lohnt? Gebrauchte Motoren sind, glaub ich, günstiger.
Wenn das zu viel wird werde ich die Kiste wieder verkaufen.
Das hätte mir der Vorbesitzer alles verschwiegen.
Wie @azoiso schon sagt, hat die ölpumpe einen bypass regelkolben, bei den MX5 NA ist der gerne mal stecken geblieben, beim NB habe ich bisher noch nie von so einem fall gehört. Irgendwann ist immer das erste mal. Wenn der motor ohne öldruck gelaufen ist, dann sind bestimmt lager und kurbelwelle schon eingelaufen.
Alleine wegen der Kosten und der Arbeit lohnt es hier nichts zu reparieren. Ein neuer 1.6er Motor kostet um die 500€, die findest du wie "Sand am Meer". Motor tauschen, ein wochenende Arbeit und er läuft wieder mit neuem Motor.
Gruß
Daniel
Wenn der wagen ansonsten rostfrei ist und gut dasteht, dann lass den motor tauschen oder tausch ihn selbst. Kannst ja mal bei SPS Motorsport nachfragen, die machen das glaube für nen verhältnismäßig kleinen Taler.
Ähnliche Themen
Ich werde mal die ölpumpe ausbauen und gegebenenfalls gangbar machen. Dann fahre ich den Motor bis er das zeitliche segnet.
Rostfrei ist er nicht. An dem Längstrager im motorbereich ist leicht Rost und an de Grundschwellen muss ich aufmachen. Da hat jemand professionell den Rost mit spachteln bearbeitet. Durch ist er aber nicht. Sieht man ja von oben wenn mann die leisten abnimmt.
Der Motor hat 140000 km.
Ich habe mit hardtop 2200 euro bezahlt.
Ich hoffe das war nicht zuviel?
Bj. 2000
Beim Na gab es wohl solche Probleme, bei meinem war aber der Druck zu hoch, es trat keine Mangelschmierung auf, sodass nur die Ölpumpe getauscht werden musste.
Falls die Schweller mit Spachtel behandelt worden sind, hast Du nicht lange Freude daran, da die Schwellerbleche von Innen durchrosten. Schlimmer noch sieht es bei den Längsträgern aus, falls da Lochfraß zu sehen ist, kannst Du den MX schlachten!
Du kannst einem ja Mut machen. Ich werde demnächst den Spachtel abmachen und das ganze etwas professioneller zu machen von innen auch fertan und Hohlraumversiegelung.
Hat von euch jemand schon mal die Grundschulen gemacht bzw mit Hohlraumversiegelung? Würde mich mal interessieren wie ihr denn Mazda vorm weiter rosten geschützt habt.
Jede Menge Hohlraumversiegelung. Wenn du dir soviel Arbeit machst und neue Bleche einschweißt, überleg dir das nochmal mit dem Motortausch. An deinem wirst du sicher nicht mehr lange spass haben. Ich halte es für ziemlich sicher das die Führungslager einen weg haben. Normal sind die Motoren bei ausreichend versorgung mit Öl und Wasser eigentlich unkaputtbar. Laufleistungen von über 300tausend sind nicht selten.
Danke für deinen Tipp. Ich mache nur die ölpumpe. Wenn ich mir jetzt einen Motor kaufe, wer garantiert mir das der nicht sogar das gleiche hat.
Ich will den jetzigen wenigstens fahren bis er den Geist aufgibt.
Reicht das wenn ich den Motor ein paar cm rausghebe ohne abzuklemmen, oder muss der Motor raus?
...also bevor du vorhast irgendwelche großen Stunts zu machen, würde ich mir mal ein Manometer besorgen und den Öldruck messen. Und zwar in den verschiedenen Betriebszuständen (kalt, warm , Leerlauf, erhöhte Drehzahl, Kupplung getreten...)
Wenn der wirklich 0 Bar hat, ist der eigentlich schon kaputt. Deine Lagerschalen werden Metall auf Metall gelaufen sein. Die warscheinlichkeit das dieser Motor dir auseinander fliegt, dürfte ungleich höher sein als bei einem gebrauchten Motor. Nur meine Meinung :-)
...da glaube ich eher an einen Messfehler.
Dann müsste der mittlerweile klappern "ohne" Ende.
sehe ich genauso. wo hast du das öldruckmessgerät angeschlossen ? sowas lässt sich gut anschlißene exakt dort wo auch der originale öldruckschalter eingebaut ist. ist ein 1/8 NPT gewinde direkt unter der ansaugbrücke. original rausschrauben und manometer anschließen.
für den tausch der ölpumpe muss entweder die achse runter, oder der motor raus. in letzterem fall kannst du auch direkt nen gebrauchten einbauen.
es lohnt einfach nicht einen so billigen motor zu reparieren, weil alleine die reparatur, in kombination mit der wahrscheinlichkeit dass er eh schon folgeschäden hat, in keinster weise gerechtfertigt ist.
wenn er denn überhaupt kaputt ist. fahren fahren fahren.... ist er kaputt... neuen rein...