ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Meinung/Beratung

MX-5 Meinung/Beratung

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 20:24

Hallo Forum,

da ich im Moment mit einem MX-5 liebäugle und keine Erfahrung mit diesem Fahrzeug oder Mazda habe benötige eure Meinung dazu.

Mazda MX-5

1,6 Liter 90PS

Bj 1996, 90Tkm mit Leder-Ausstattung

Das Fahrzeug nicht unbedingt Checkheft gepflegt. Es sind zwar Rechnungen ab 60Tkm vorhanden mit Ölwechsel, Bremsen und Bremsscheiben. Der Zahnriemen aber steht noch an und laut TÜV Gutachten, welcher gestern gemacht wurde, soll noch die Ventildeckeldichtung getauscht werden. Auch das Verdeck ist noch Original.

Verkäufer und Besitzer ist eine junge Frau welche die anstehenden Reparaturen durchführen oder vom Preis abziehen würde.

Was ist meint Ihr dazu? Wie zuverlässig sind diese Motoren? Was für weitere Kosten könnten, bei dieser Laufleistung und BJ, noch auf mich zukommen? Wie lange hält so ein Verdeck?

Danke im Voraus

gringoant

Ähnliche Themen
36 Antworten

Siehe mx5.de, Kaufberatung!

Grüße, 323F

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 21:07

Hi,

die Kaufberatung bei MX-5.de hab ich schon durch.

Was meint Ihr zu diesem Fahrzeug.

Genau, Du wirst dann auch feststellen, daß der Zahnriemenwechsel unkritisch zu sehen ist, da die MX-5-Motoren Freiläufer sind, es droht ausdrücklich >kein< Motorschaden beim Riss desselben!

Solange das Verdeck keine Risse an den Kanten hat ist es wahrscheinlich noch einige Zeit gut, bei beginnender Rissbildung sollte es noch mindestens halten, selbst bei Laternenparkern.

Meines ist 15 Jahre alt und hat selbst nach zwei Jahren Laternenparkens noch keinen einzigen Riss, man sieht nur von Innen, daß es schon einiges auf dem Buckel hat.

 

 

Kaufberatung

Meine Meinung, es ist ein MX-5...da kann man fast nichts verkehrt machen wenn man die in der Kaufberatung angegebenen Punkte beachtet, die Dinge die mir jetzt nicht so gefallen sind eher auf meinen Geschmack zurückzuführen und sind auch eher Modelljahrabhängig...

für mich die frage

was soll er kosten?,Zahnriemenwechsel und die ventildeckeldichtung mit den sonstigen inspektionsteilen wird wohl so bis 250 euro kosten, sofern du nicht zum mazdahändler gehst,da wird es teurer.

gruß klaus

am 10. Februar 2007 um 16:53

Meine (etwas zurückliegende) MX-5 Erfahrung war, daß an diesem Auto nichts kaputt ging auf 80 TKm. Die Wartung habe ich selber gemacht (Ölwechsel) bzw. machen lassen (Bremsbeläge). Mehr war nicht. Hat Spaß gemacht, seufz...

MfG Walter

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von elhomer

für mich die frage

was soll er kosten?,Zahnriemenwechsel und die ventildeckeldichtung mit den sonstigen inspektionsteilen wird wohl so bis 250 euro kosten, sofern du nicht zum mazdahändler gehst,da wird es teurer.

gruß klaus

Der Verkäufer ist recht unflexibel, weniger als 5000 Euro will er nicht gehen.

Leider, ist das Auto seinem alter entsprechend mit einige Dellen und Macken versehen.

Wie gesagt, leider. Somit geht die Suche weiter.

Gruss

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 20:18

Der NA ist, den gelesenen Erfahrungen nach, recht robust und zuverlässig.

Wie sieht es mit den NB´s um das Jahr 2000 mit 110 PS aus?

Gruss

Hi,

fahre seit kurzem (2 Wochen) einen NB Bj. 2000 mit 140PS. Das Verdeck ist nicht mehr so dolle aber dicht. Ansonsten ist der MX5 sowas von ein geniales Auto! Strassenlage, Durchzug in allen Lebenslagen und die bekannte Langlebigkeit der Motoren sind spitze! Genug Lobpreisungen für meinen MX5 :)

Finde den mit 5000€ etwas teuer. Wenn du ein bisschen drauflegst solltest du an einen ab BJ 98 drankommen. Oder?

Gruß Ludacris -- der MX5 Neuling

Zitat:

Original geschrieben von gringoant

Der Verkäufer ist recht unflexibel, weniger als 5000 Euro will er nicht gehen.

 

Hallihallo...

5.000,- sind für einen gepflegten 96er nicht zuviel. Warte mal ab, bis die Sonne wieder höher steht; dann schiessen die Preise wieder in den Himmel.

Sicher gibt es für den Kurs auch schon runtergerittene NB`s, aber so ein MX-5 ist nur echt mit den Klappscheinwerfern :)

Frühlingserwartende Grüsse

Dirk

Felgen/Reifen

 

Hi Forum,

wollte keinen neuen Thread aufmachen, da meine Frage ja sozusagen unter Beratung fällt:

Welche Felgen/Reifen Kombi bietet einen guten Kompromiss aus Preis, Optik und vor allem Strassenlage.

Fahre einen MX5 NB Bj.2000 mit 140PS!

Danke im Voraus!

EDIT: Wichtig ist mir, das ich keine Umbauten (Tieferlegung, Bördeln) vornehmen muss!

NB Serienfelgen mit Reifen im Format 195/50 R15 in Verbindung mit (meine Meinung) Goodyear Eagle F1.

Funktioniert ganz ausgezeichnet auf dem MX-5.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von snike98

Zitat:

Original geschrieben von gringoant

5.000,- sind für einen gepflegten 96er nicht zuviel...

5.000 sind in Ordnung wenn das Auto gepflegt ist. Leider war dies nicht der Fall. Kratzer, Dellen und Macken überall. Innenausstattung dementsprechend.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von snike98

aber so ein MX-5 ist nur echt mit den Klappscheinwerfern :)

Klapplichter sind die Macht ;)

Leider habe ich in einem anderen Forum gesagt bekommen das es keinen deutschen MX-5 zwischen Bj 95-97 in

Schwarz-LederBeige-Beige oder in

Grün-LederBeige-Beige gab.

Kann das sonst noch jemand bestatätigen?

Habe einen Miata in Schwarz-Beige-Beige gefunden.

Wo liegt der Unterschied zwischen MX-5 und Miata?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Meinung/Beratung