ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 wird immer 100crad heiss und ich werde nicht schlau drauss

MV6 wird immer 100crad heiss und ich werde nicht schlau drauss

Themenstarteram 21. August 2010 um 11:39

Hallo ,

ich habe einen MV6 gekauft .

Der Verkäufer hat bereits das Thermostat aus dem Gehäuse gebaut und ohne eingebaut(Zum Testen)

Die Wasserpumpe und der Thermoschalter ist laut vorbesitzer auch neu. Aber die Lüfter gehen erst bei ca 102crad an , die Temperatur bleibt dann auch bei 102 und geht nicht runter, aber auch nicht weiter hoch.

Was kann das sein? Fehlt vieleicht eine Lüfterstufe? Im normalfall sollter der Wagen ja nicht übere ca90c kommen. Mein eigener MV6 steht eigentlich immer bei90 egal was kommt.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

In einem gewissen Sinn ist ein Thermostat nicht ein offenes oder geschlossenes Ventil, sondern ein Gerät, das eine bestimmte Durchflussmenge an Kühlmittel in Abhängigkeit von der Temperatur und dem Hub des Thermostates durchfliessen läßt! 

Durchflußmenge bedeutet Kühlung des Motors!

Ein Thermostat öffnet nicht Schlagartig,sondern ist sehr Träge!

z.b.Öffnungstemperatur..... 86 Grad,da fängt es,wenn es gut ist an sich langsam zu öffnen!

es ist aber erst Voll geöffnet bei 10-15 Grad über der Öffnungstemperatur!

 

Bei allen V6 und den 4-Zylindern ist der Öffnungspunkt vom Thermostat 92 Grad und soll Vollständig bei 104-108 Grad geöffnet haben und dabei einen Hub von 9mm haben!

Was passieren kann,wenn so ein Thermostat alt wird und seinen Hub nicht mehr erreicht,kann sich jeder vorstellen!

Die physikalischen Grundsätze zum Öffnen und Schließen sind immer Gleich!

Was machen dann manche,Sie bauen ein Thermostat mit einer früheren Öffnungstemperatur ein,z,b statt 85 grad nehmen Sie

ein 78 Grad Thermostat!

Was beim 4-Zylinder ohne Probleme gelingt,wenn man techn.Daten der Thermostate vergleicht ist beim V6 nicht so einfach,

schon der Wechsel eines solchen,kann zur Tagesarbeit werden!

manchmal werden da Sachen gewechselt,die nicht notwendig sind und das Themostat wird nur ,wegen seiner beschissenen

Einbaulage außer Acht gelassen!

wenn die heizung im Winter kalt bläßt und der Atem an der Frontscheibe innen gefriert,weiß jeder was Er zu tun hat,aber man sollte es auch bei zu Heißem Motor nicht außer Acht lassen,den Thermostat zu wechseln!

Wenn die Kühlanlage immer mit Frostschutz betrieben wurde(-30 Grad reichen bei uns),sollte es nicht zu innermotorischen

Kühlproblemen kommen! 40% Frostscutz zu 60% Wasser ergeben ca.-30 Grad(Wir sind ja nicht in Sibirien oder Alaska)!

Allerdings sollte der Frostschutz alle 4 Jahre gewechselt werden,er verbraucht sich genauso

wie ein Motoröl und das Wechseln WIR ALLE Regelmäßig!

wer natürlich immer schönes Braunes Wassere im Kühlsystem hat und vor dem Winter schnell mal Frostschutz einfüllt,damit er

nicht Einfriert(der Motor),brauch sich über Temperaturprobleme nicht Wundern,auch bei Minusgraden!

mit jedem mal Wasser nachfüllen kommt Sauerstoff in das Kühlsystem und läßt den Motor innen schön aufblühen,deswegen

Braunes Wasser und zugesetzte Kühler z.b.!

Wenn man übrigens einen Frostschutz bis -50 oder 60 Grad hat sinkt übrigens die Kühlleistung,da Wasser die bessere

Wärmeübertragung besitzt,gegenüber Frostschutz!

der Frostschutz ist nicht nur dafür da den Motor nicht frieren zu lassen,im Winter,

sondern er Erhöht auch den Siedepunkt von 100 auf 110 Grad!

Wenn dann noch der Druck(wird durch den Deckel vom Ausgleichbehälter aufrecht erhalten) im Kühlsystem dazu kommt  wird der Siedepunkt bis auf 130 Grad hochgedrückt!

 

mfg

 

 

 

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 29. September 2011 um 17:32

Hallo, ich habe mir vor kurzen einen gebrauchten MV6 Caravan gekauft.

Der Wagen ist Baujahr 1998 und hat ca. 95.000km gelaufen.

Sofort ist mir auf den ersten Metern die erhöhte Kühlmitteltemperatur aufgefallen. Ich habe gehofft nacht dem Servive, sowie Wechsel des Zahnriemen, der Wasserpumpe und des Thermostat sei die Sache behoben. Aber die Nadel bewegte sich immer im Bereich von 100° Grad und nach anspringen des Lüfter lag man bei ca. 98° Grad laut Anzeige. Anschließend ist das Kühlsystem 2 mql gespült worden und es trat eine Veränderung ein. Nach dem Kaltstart bewegt sich die Nadel der Kühlmittelanzeige langsammer nach oben, klettere auf 96° Grad und fiel dann auf ca. 92° Grad zurück. Ich vermute in dem Moment hat das Thermostat geöffnet. Danach klettert sie langsam auf 98° Grad und die Lüfter springen wieder an. Heute hat der Wagen einen neuen Kühler bekommen und es hat sich nichts verändert!!! Wer hat noch eine Idee und wann öffnet das Thermostat?

Gruss, Daniel

Hi, wird der Innenraum gut beheizt?

Kann auch der verstopfte Wärmetausche die Ursache sein.

Funktionieren die Kühlerlüfter in beide Stufen ?

MfG

am 29. September 2011 um 17:51

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, die Heizung spricht sofort an und die Lüftersufen funktionieren.

Gruss, Daniel

nach dem abstellen wie sieht aus im Ausgleichsbehälter ? ( Druck)

am 29. September 2011 um 18:26

Ja, es ist Druck vorhanden!

Ein CO Test fiel übrigens negativ aus und es sind auch sonst keinerlei Anzeichen einer defekten Kopfdichtung!

1. System mehrmals spülen

2. Kühler zu alt ? ( zugesetzt). Von außen an der Waschanlage mit Kärcher gut sauber machen (vorher Motor abkühlen !!!!). Danach Probefahrt machen, vllt hilft das .

3. Temp Anzeige defekt ?

4. Deckel Ausgl. Behälter defekt ?

Zitat:

Original geschrieben von gitabo0

 

2. Kühler zu alt ? ( zugesetzt). Von außen an der Waschanlage mit Kärcher gut sauber machen (vorher Motor abkühlen !!!!). Danach Probefahrt machen, vllt hilft das .

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

 

"Finaledition2" hat geschrieben das ein neuer Kühler verbaut wurde!

Es gibt NEU,

und es gibts NEU gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von gitabo0

Es gibt NEU,

 

und es gibts NEU gebraucht.

Ne, es gibt neu oder gebraucht, beides zusammen geht nicht.

OK roadrunner:)

am 30. September 2011 um 11:13

Hallo, also der Kühlr war ungebraucht!!!

Heute stand die Temperaturanzeige konstant auf 96 Grad,

sowohl auf der Autobahn wie in der Stadt... habe keine Erklärung für das Verhalten.

Denke aber mit dem Wert kann man leben, oder?

Gruss, Daniel

Wenn es so bleibt ist ok.

Bei mir ist es 90-92C°. wenn ich 120-150 Km/h fahre, im Stau kurz auf 100C° und dann Max 95C°, Stadtverkehr auch max 95C°.

Beobachten ,

MfG

Noch was, der Klimakühler ist doch alt? kann sein dass die Lamellen verstopf sind und da hinter der Wasserkühler bekommt nicht genug Luft.

( Schmutz, Insekten u.s.w)

Hallo!

habe bei meinem eine seltsame Entdeckung gemacht-

Das Messgerät(Anzeige) ist stark vorgespannt, um die Nadel in Mitte zu halten  - zum Beispiel bei mir Facelift, dass zwischen 80C und 85C,laut Anzeige tatsächlich einer Temperatur von 76C bis 95C entsprechen,abgelesenaus dem MSTG!,  die Anzeige verzögert 12s im  Durchschnitt, so dass die Nadel stabil steht, selbst wenn der wahre Temperatur Hoch und Runter geht!

die Anzeige,denke ich, reagiert gewollt träge!

Vielleicht eine Lösung zur manchmal merkwürdigen Anzeige!

 

mfg

Anzeige

Zitat:

Original geschrieben von finaledition2

.......... Nach dem Kaltstart bewegt sich die Nadel der Kühlmittelanzeige langsammer nach oben, klettere auf 96° Grad und fiel dann auf ca. 92° Grad zurück. Ich vermute in dem Moment hat das Thermostat geöffnet. Danach klettert sie langsam auf 98° Grad und die Lüfter springen wieder an. Heute hat der Wagen einen neuen Kühler bekommen und es hat sich nichts verändert!!! Wer hat noch eine Idee und wann öffnet das Thermostat?

Gruss, Daniel

Dieser Temperaturverlauf ist völlig normal. Das Thermostat öffnet bei 92° - die Kühlmitteltemperatur kann bis 115° C gehen. Die Temperaturanzeige in den Armaturen muß nicht unbedingt genau sein. Genauere Temperaturwerte erhält man über die OBD. Den Kontakt am Temperaturgeber überprüfen gegebenenfalls von Oxydation befreien.

Anbei noch einige Zahlen.

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 wird immer 100crad heiss und ich werde nicht schlau drauss