Mutter in Zylinderkopf gefallen...
Hi...
mir ist beim Versuch die Stehbolzen fuer die Ventildeckeldichtung zu wechseln, eine Mutter in den Zylinderkopf geflutscht....
Alles fummeln und suchen mit nem Magnet hat leider nichts mehr gebracht.
Besteht Hoffnung, dass beim Oelablassen die Mutter mit rausgespuelt wird ???
Oder hat jemand ne einfache Loesung parat???
...
:-{
--------------------------
Golf II, 1.6l, 1989
20 Antworten
Also ich bin mit meinem billig-Randierheber von Lidl für 15€ bisher überall drangekommen, auch an die Ölwanne. Und ich hab den nichtmal an der Vorderachse angesetzt, sondern nur rechts an dem runden Nöppel für den Hebebühnenarm.
Tja, wie gesagt, ich habe mir heute die Stellen nocheinmal genauer betrachtet. Da dort oben mittlerweile auch kaum noch Oel drin war, konnte man auch schoen die verschiedenen Abflussloecher sehen.
Du (Heiko VAG) hast vollkommen recht: Dass es die Mutter bis zu einem der Loecher schafft ist ja wirklich nahezu unmoeglich. Da es ja schon wieder Nacht war hab ich alles mit der Taschenlampe abgesucht, auch nochmal am Boden und im Motorraum...
Nix zu finden.
Entweder sie ist irgendwohin ausserhalb des Motors gesprungen oder sie muss wirklich in so einem Hohlraum liegen.
Ich hab mir also nen Bonsai-Draht, ca. 1.5mm Durchmesser, genommen, unter so ner Bruecke durch und dann immer wieder hin und her bewegt. Dieser Draht hat so eine geniale Beschaffenheit (nicht zu hart oder zu weich) , dass er sich dabei sogar nach rechts in so einen weiteren Hohlraum geschoben hat. UND DA MUSS DIE MUTTER GEWESEN SEIN 🙂))) denn ploetzlich lag sie wie auf dem Praesentierteller in aller Unschuld da und laechelte mich an, hihihihhihi!!!!!!!
Tja, damit ist der Abend gerettet.
Da demnaechst noch ein Wechsel der Stehbolzen ansteht (Dichtungswechsel) werde ich mal ein Bildchen machen und hier reinstellen um zu zeigen wo sie lag. Vielleicht profitiert der eine oder andere noch davon 🙂
Jedenfalls vielen Dank und Gute Fahrt an alle die sich die Muehe machten mir hier zu antworten, und natuerlich ganz besonders an Heiko, der mich nochmal dazu animiert hat diese Hohlraeume ganauer unter die Lupe zu nehmen!!! 🙂
Mann, was bin ich froh !!!!
Viele Gruesse,
der Bonsai-Schaender 😉
QUOTE]Original geschrieben von HeikoVAG
Da wo die punkte sind ist über die ganze breite Luft. Der Hohlraum geht bis auf die andere Seite rüber. Da wird deine Mutter liegen und da liegt sie auch gefährlich.
Das sie zur Ölwanne runtergefallen ist halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ist zuviel im weg.
Dann deck beim nächsten wechsel alles mit Papiertüchern ab. Hast ja gemerkt das es besser ist wenn da nichts reinfällt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Ich bin ja schon nicht schmal, aber wie "groß" muss man sein, wenn ein Rangierheber unter der Vorderachse nicht reicht um die Ölwanne abzubauen?
Der ist übrigens wie der Name sagt zum heben und nicht zum stützen.
.... und ob ich das tun werde !
😉
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Dann deck beim nächsten wechsel alles mit Papiertüchern ab. Hast ja gemerkt das es besser ist wenn da nichts reinfällt 🙂