Must haves VW Passat B8
Moin moin,
ich bin jetzt kurz davor mir einen VW Passat Variant B8 als gebrauchten Jahreswagen (ab BJ 2015) zuzulegen. Ich hab verschiedene zur Auswahl und würde gerne nochmal von euch wissen, was aus eurer Sicht unbedingt enthalten sein sollte.
Bisher sind bei mir Must-haves:
- DSG
- ACC
- LED dynamic light assist
- Side Assist
- PDC v+h
Was mich interessiert von eurer Seite.. was habt ihr evtl. nachher vermisst, was habt ihr drin, nutzt es aber nicht?!
Danke und Grüße
Laza
Beste Antwort im Thema
So Diskussionen sind nicht sinnvolll. Dazu sind die Geschmäcker zu verschieden. Der eine braucht unbedingt 19 Zöller und der andere steckt das Geld in die Standheizung. Da wird jeder eine andere Meinung zu haben. Du kannst Dir nur die einzelnen Extras vornehmen und dann die Threads zu diesem Thema durchlesen und schauen, ob die Funktion Deinen Wünschen entspricht.
54 Antworten
Zitat:
Und ich vermisse das AID 😁
Das wäre tatsächlich etwas, dass man auf jeden Fall empfehlen sollte. Das ist eines der Alleinstellungsmerkmale des Passat.
Nur kurz zwischendurch:
Zitat:
Ich vermisse aktuell im Highline folgendes:
- elektronische Heckklappe: Begrenzung des Öffnungswinkels fehlt mir und auch die Tatsache, dass man den Deckel aus der Ferne bereits komplett öffnen kann ist super
Den Öffnungswinkel konnte man doch schon immer festlegen?
Oder habe ich was falsch verstanden?
Zum Thema:
Ich bin absolut für die Rückfahrkamera, Active Lighting System, Discover Media (reicht mir und ich mag die fest verbauten Geräte viel lieber), abgedunkelte Scheiben, ACC, Frontscheibenheizung (gerne auch +Standheizung, auch wenn das wohl viele anders sehen) und die Ambientebeleuchtung. Habe nun die "Plus", aber die einfache würde mir auch reichen.
Active Info Display muss nicht zwingend, habe ich mittlerweile aber doch schon sehr dran gewöhnt.
Zitat:
@lazagun Können wir bitte beim Thema bleiben!
Da war er, der Zeigefinger. 😎
BiTurbo und DSG7 darf nicht fehlen.
Zitat:
@toto07 schrieb am 4. Mai 2017 um 11:58:21 Uhr:
Frontscheibenheizung (gerne auch +Standheizung, auch wenn das wohl viele anders sehen)
Frontscheibenheizung in Verbindung mit Standheizung ist tatsächlich sinnlos. Ich habe mein Frontscheibenheizung bisher nur einmal gebraucht und das auch nur, weil ich vergessen hatte, die Standheizung anzuschalten. Das Extra würde ich mir dann sparen.
Ähnliche Themen
So jetzt hatten wir fast alle Ausstattungen von irgendjemanden als "Must Have" auf den 3 Seiten. Ich denke es kommt halt auf den Anwendungsfall an. Jeder wird irgendwas toll finden.
Momentan sehe ich allerdings den DAB+ Tuner als must have.... nicht nur weil immer mehr Sender das UKW band verlassen sondern auch weil der Ton doch viel besser ist. Da ein Auto über 10 Jahre Lebt sollte man jetzt schon auf das neue Radio setzen.Auch dann wenn die eigenen Region noch nicht voll ausgebaut ist.wer nur 2-3 Jahre vorraus guckt der braucht auch das nicht unbedingt... in Zukunft wird das Serie!
Die elektrische Heckklappe um den Öffnungswinkel einzustellen ist bei Garagenautos sinnvoll...die normale Klappe hat kein einstellbaren Endanschlag.....hier wäre diese dann jedes mal gegen das Tor geknallt...nicht so toll! Aber das ist ehr ein Einzelfall. Ganz Toll haltbar ist das System glaube ich nicht. Nach einem Jahr hört sich mein Motor schon etwas anderes an als zu Anfang.
Alle anderen Assistenz Systeme erleichtern einem das Leben aber sicher kein "Must have" Es geht alles auch ohne...aber es ist halt nicht so toll!
Trotzdem liebe ich alle Systeme in meinem B8 ...und er hat noch zu wenig!
Das ganze Thema führt aber zu nichts denn die Menschen sind zu Unterschiedlichen. Bzw vielen sind halt gewisse Systeme einfach zu teuer ... für das gleiche Geld würde ja so ziemlich jeder alles nehmen!
Zitat:
@Henson2 schrieb am 4. Mai 2017 um 14:58:47 Uhr:
Zitat:
@toto07 schrieb am 4. Mai 2017 um 11:58:21 Uhr:
Frontscheibenheizung (gerne auch +Standheizung, auch wenn das wohl viele anders sehen)Frontscheibenheizung in Verbindung mit Standheizung ist tatsächlich sinnlos. Ich habe mein Frontscheibenheizung bisher nur einmal gebraucht und das auch nur, weil ich vergessen hatte, die Standheizung anzuschalten. Das Extra würde ich mir dann sparen.
Also ich finde das nicht sinnlos wenn ich z.B. bei Regenwetter einige Leute im Auto habe und mir die Scheibe vorne beschlägt. Ich kann natürlich auch lautstark meine Klimaanlage laufen lassen. Außerdem hat die Frontscheibe im Passat nicht nur eine heizende Funktion. Bei YT gab es mal ein feines Vergleichsvideo mit einer normalen und einer infrarotreflektierenden Frontscheibe.
Umso interessanter wäre welche Positionen du als verzichtbar angibst, wenn du ehrlich zu dir bist 😉
Wen meinst du nun? 😁
verzichtbar ist:
Park Lenk Assistent (dauert zu lange und muß oft korrigieren)
Verkehrszeichenerkennung (weil nicht Fehlerfrei und begrenzt)
alles was optischer Natur ist R-Line Sachen, Rückleuchten (macht das Auto zwar hübsch aber nicht besser)
Active Info Display (die normalen Anzeigen bieten auch ein Großteil der Infos)
Lane Assist ( funktioniert erst ab 60KM/h und im Grunde nur was für die Autobahn)
Traillerassist
Standheizung (als Garagenparker braucht man die nicht)
Car Net (zu wenige Funktionen die sinn machen bzw auch zuverlässig funktionieren)
elektrische Heckklappe wenn man nicht begrenzen muss
Kessy... es geht auch mit schlüssel ist aber nicht so toll
So, jetzt haben wir ja viele Meinungen gelesen. Es liegt also nur an der Frage, was jeder einzelne als unverzichtbar ansieht. Und ab hier sticht ein riesiger Vorteil vom Passat: Ich kann ihn mir so zusammenstellen, wie ICH es will. Natürlich nicht die Extreme, wie Trendline und BiTu TDI oder Highline mit R-line und 125 PS TSI. Aber dazwischen ist fast alles möglich. Und das bietet so in der Klasse sonst keiner an.
Ich habe einen Re-Import Trendline, 125 PS TSI, mit Climatronic, Winterpaket, Tempomat, Regensensor, Discover Media, AHK, Alus usw. Mit dem bin ich seit zwei Jahren glücklich! Ist privat gekauft.
Dreiköpfige Familie, 12000 km im tempobegrenzten Ruhrgebiet und Überland und einmal im Jahr mit 1100-kg-Wohnwagen an die See. Passt für mich perfekt. Andere brauchen vielleicht andere Sachen, je nach Bedarf. Aber beim Passat kann man es sich halt aussuchen.
Allzeit gute Fahrt Variantpasst
Ach so: Mein persönliches Ever-Must-have: KOMBI!!!
Zitat:
@Variantpasst schrieb am 4. Mai 2017 um 17:55:44 Uhr:
Ach so: Mein persönliches Ever-Must-have: KOMBI!!!
Das und ein paar km rein elektrisch, aber ohne Einschränkungen und mit Haken (Agrarhaken) --> GTE
Gruß, HUK
GTE wäre natürlich ein Traum! Leider für mich finanziell nicht darstellbar...
Nach knapp 22 Jahren VAG halte ich ein bestimmtes Extra für lebenswichtig: die erweiterte 5 Jahres Garantie
(insbesondere wenn sie wie im Moment ja fast geschenkt ist)
Zitat:
@dsf.ben schrieb am 5. Mai 2017 um 17:29:27 Uhr:
Nach knapp 22 Jahren VAG halte ich ein bestimmtes Extra für lebenswichtig: die erweiterte 5 Jahres Garantie(insbesondere wenn sie wie im Moment ja fast geschenkt ist)
2k€ (beim GTE) ist alles Andere, aber nicht geschenkt! Wenn ich für den Normzyklus von 4-5 Jahren eine Zusatzgarantie brauche, dann wird es der Hersteller GARANTIERT nicht wieder! Soll heißen, Hauptbestandteile des Fahrzeuges dürfen in dieser Zeit nicht ausfallen, wenn doch, dann ist Kulanz selbstverständlich oder der Hersteller ist Geschichte.
Gruß, HUK