Must Haves für 20d - Einsteiger
liebe forumsmitglieder,
ich habe mich nun schon sehr lange durch viele viele beiträge hier gelesen und habe schon viele infos bekommen. ich bestelle mir demnächst einen x3 20d, automatik und bin mir bei einigen dinger noch realtiv unsicher. trotz stundenlanges probieren mit dem konfigurator.
es gibt ja realtiv unterschiedliche meinungen was man unbedingt braucht und dinge die komplett blödsinn sind. da ich in österreich bin ist das österreich paket plus für mich mal vorerst fix. mein budget ist limitiert, zumal es mein 1. richtiges auto ist (bisher die älteren modelle der eltern gefahren oder mit der freundin einen 10 jahre alten A3 geteilt). d.h. meine derzeitigen ansprüche bei einem auto sind SEHR niedrig. aber bei meinem x3 will ich eben eine gute wahl and extras haben.
meine offenen fragen:
ich plane in den nächsten jahren eine familie zu gründen sodass ich denke leder ist wohl die bessere entscheidung, obwohl ich noch nie ein auto mit leder gefahren bin.
1. mineralsilber met. aussen - leder BEIGE oder leder HAVANA innen? passt das? welche der beiden leder variatnten würdet ihr empfehlen?
2. welche extras sind aus eurer sicht wirklich SINNVOLL (die top 3 z.b.) und vom preis/leistungs verhältnis bzw. aus wirtschaftlicher sicht auch intelligent zu nehmen (man muss bedenken dass ich eben seit 3 jahren einen alten golf 4 oder a3 gefahren bin ohne schnickschnack). also der X3 ist ein wirklich großer sprung nun.
3. ich höre fast ausschließlich derzeit über mein iphone mit spotify/playlists musik im audio. sehr wenig radio. ist das standard audio system zufriedenstellend?
freue mich auf eure antworten und hoffe ihr könnt mir helfen!
lg
lukas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zinnaglism
danke schon mal für die antwort!navi ist eigentlich für mich ausgeschlossen weil es einfach verdammt teuer ist und ich bisher mit dem iphone da ganz gut gefahren bin. panoramadach ist wirklich ein "must have" denkst du? das wäre für mich ganz weit hinten angesiedelt dachte ich.
der vollständigkeit halber, hier die sachen die im österreich paket plus bereits drinnen sind
LichtpaketS0563
KlimaautomatikS0534
Xenon-LichtS0522
Park Distance Control vorn und hintenS0508
AblagenpaketS0493
Performance ControlS02VG
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfkt.S0
SZ Ski- und SnowboardtascheS04UZ
Ein Auto dieser Preisklasse ist ohne NAVI einfach nicht artgerecht ausgestattet. Das solltest du dir noch einmal überlegen. Die Investtion bekommst du spätestens beim Wiederverkauf teilweise zurück. Der X3 ist auch mein erstes Auto mit eingebautem NAVI (Navi-Prof) und ich würde nie mehr darauf verzichten wollen.
Eine Rückfahrkamera ist fast unverzichtbar, weil die Übersicht eher bescheiden ist und ein Blechschaden sicher teurer kommt als der Aufpreis für die Rückfahrkamera. Ich selbst habe Topview und bin damit total zufrieden. Natürlich ist alles eine Frage des Budgets und ich verstehe, dass du nicht alle feinen Extras bestellen kannst. Besonders bei uns in Österreich kommen ja beim hemmungslosen Ankreutzen der Extraliste furchterregende Summen zusammen. Ich habe mich durch nehrmalige Nachbestellungen in der Lieferzeit für meinen X3 20d Automatik vom Bestellpreis 55 k auf einen Endpreis von 62 k hichgearbeitet. Ist natürlich schon viel Holz, aber auch ein super Auto mit vielen schönen und nützlichen Extras geworden und erfreue mich jeden Tag daran.
LG Horma
72 Antworten
hi leute,
erstmal vielen vielen dank für eure beiträge! finde es toll dass ihr hier so behilflich seid!
es ist interessant, dass es doch solche unterschiede gibt was leute für "wichtig" erachten.
jedenfalls werde ich das NAVI nach eurem feedback nochmal umdenken und vielleicht bei den ledersitzen einsparen. anscheinend ist die rückfahrkamera auch sehr wertvoll. ich sehe aber den vorteil nicht wenn man ja ohnehin PDC hat und es piepst sobald man sich hintem einem objekt nähert?!
um im budget zu bleiben stellen sich nun folgende fragen:
- volle ledersitze oder navi prof (2.200€) oder navi business (1.200€)
- komfortschlüssel vs. automatische heckklappe
danke nochmal!!
zu 1:um in meinem budget zu bleiben habe ich statt ledersitzen (nach sehr langer überlegung) lieber das navi prof genommen
zu 2: da sich der motor ohnehin ohne schlüssel im schloss starten lässt würd ich an deiner stelle lieber die autom. heckklappe nehmen
@black17
danke! das hört sich plausibel an.
bei leder vs. navi prof oder navi business bin ich noch unschlüssig.
abe was dann der vorteil ist vom komfortzugang zum regulären start/stop??
Zitat:
Original geschrieben von bezie
Hallo,
mehr ist Luxus.
Automatik
Xenon
Sportsitze
PDC
Radio Prof.(wegen Bildschirm)
Grüße
... das sehe ich eigentlich genau so. Wenn das Budget knapp ist, könnte ich z.B. verzichten auf:
- Vollleder (Teilleder ist auch schön)
- Panoramadach
- Navi. Ich weiss - keine Navi, der Wiederverkaufswert ... - aber ich meine, wenn man das Auto ev. länger halten will (z.B. 8 - 10 Jahre) dann sind beim Wiederverkauf die eingebauten Navis hoffnungslos veraltet und die BMW Navis sind den mobilen Geräten tw. auch jetzt unterlegen: Kein Echtzeitverkehrsdienst (RTTI) in Österreich, teures Kartenupdate, kein Radardienst (bei uns erlaubt), ... Hier können mobile Geräte tw. mehr (aber halt nicht so schön integriert).
"Luxus", welcher mir wichtig war:
- Rückfahrkamera (habe wegen vieler Tiefgaragen sogar TopView genommen)
- Außenspiegel autom. abblendend (insbes. wegen Spiegel autom. einklappbar)
- M-Lederlenkrad (Aufpreis zu Ö-Paket sehr gering und greift sich für mich super an)
Soviel in aller Kürze - ich war froh, als ich das endlose Konfigurieren endlich hinter mir hatte ;-)
LG aus Wien
Hudson21
Ähnliche Themen
Bei Berühren der Außengriffe von Fahrer-/Beifahrertür oder Heckklappe öffnen sich die jeweiligen Türen ohne das du den Schlüssel benutzen musst, es reicht wenn er z.B. in der Jackentasche ist. Auch schließen sich die Türen automatisch.
Ich finde das aber (zumindest zu einem Preis von 470€) überteuert. Ich hatte es auch erst drinne, aber letztendlich auch aus meiner Konfiguration gestrichen. Da kann ich auch den Schlüssel kurz benutzen, indem ich eine Taste drücke, damit der Wagen komplet entriegelt/verriegelt ist. Außerdem funktioniert das nur an den beiden vorderen Türen, die hinteren bleiben zu wenn du die Türgriffe berührst, somit muss man dann doch den Schlüssel nehmen (bezüglich Kindern).
Zitat:
hi leute,erstmal vielen vielen dank für eure beiträge! finde es toll dass ihr hier so behilflich seid!
es ist interessant, dass es doch solche unterschiede gibt was leute für "wichtig" erachten.
jedenfalls werde ich das NAVI nach eurem feedback nochmal umdenken und vielleicht bei den ledersitzen einsparen. anscheinend ist die rückfahrkamera auch sehr wertvoll. ich sehe aber den vorteil nicht wenn man ja ohnehin PDC hat und es piepst sobald man sich hintem einem objekt nähert?!
um im budget zu bleiben stellen sich nun folgende fragen:
danke nochmal!!
Hallo,
dann auch mal meinen Senf dazu: habe sportsitze genommen mit Leder/Stoff. Die sind Super und schauen noch dazu sehr hochwertig aus (mit den schönen Nähten). Dafür Navi-Prof, hab's bis heute nicht bereut. Rückfahrkamera hab ich keine, bin mit dem Parkpiepser allein bei nun km-Stand 54.000 bislang ohne Feindberührung durchgekommen, und zwar bei viel Großstadteinsatz.
Elektr. Heckklappe geht mir nicht ab, allerdings finde ich den Vorschlag mit dem Frauentest gut (bei mir nicht notwendig weil meine Heckklappe mach fast ausschließlich nur ich zu).
Bei Komfortzugang brauchst Du den Wagen nicht mehr mit dem Schlüssel auf- und zusperren, da reicht der Griff auf den Türgriff sobald Du den Schlüssel eingesteckt hast. Ich hab das weglassen weil zur Zeit meiner Fahzeugbestellung waren die Zeitungen gerade voll davon, wie leicht diese Komfortzugaenge von Dieben zu knacken sind. Zündschlüssel gibt es aber in jedem Fall keinen mehr egal ob mit oder ohne Komfortzugang - einfach Startknopf druecken.
Lg
Pete (ebenfalls einer mit Österreich-Paket 🙂)
Ach ja, was ich echt sehr praktisch finde ist Außenspiegel anklappbar und abblendbar, weil da ist die Bordsteinautomatik für den rechten Außenspiegel dabei. In der Stadt toll, wenn ich vorwiegend am Land unterwegs wäre, dann wuerde ich es nicht unbedingt nehmen.
Lg
Pete
Thanks!
leider ist es so, dass mir die stoff/leder kombisitze wegen den hellen nähten nicht gefallen. die waren im vorführer drinnen und das ist mir zu aller erst negativ aufgefallen. geschmackssache halt.
ad sportsitze: ich weiß, dass diese natürlich ein viel besseres sitzkomfort haben, aber meiner freundin und mir sind sie einfach zu wuchtig und sie gefallen uns nicht - so absurd das vielleicht klingen mag 🙂
dieses herumkonfigurieren ist wirklich mühsam 😉
meine config wäre jetzt so und ist eine spur über der grenze des budgets
Zitat:
x20d
Klimaautomatikinklusive
Xenon-Lichtinklusive
Park Distance Control vorn und hinteninklusive
Ablagenpaketinklusive
Performance Controlinklusive
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfkt.inklusive
SZ Ski- und Snowboardtascheinklusive
Navigationssystem Business
Dachreling Aluminium satiniertinklusive
Automatic Getriebe
Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelleinklusive
Multifunktion für Lenkradinklusive
Sitzheizung Fahrer und Beifahrerinklusive
Bereifung mit Notlaufeigenschafteninklusive
Scheinwerfer-Waschanlageinklusive
Details
etwas überlebenswichtiges vergessen als städter mit begrenztem budget?
Hallo zusammen
Ich habe am Freitag meinen X3 bestellt nach langen hin und her habe ich folgende Ausstattung
gewählt
Performance Control
Ablagenpaket
SZ Ski- und Snowboardtasche
Park Distance Control vorn und hinten
Xenon-Licht
Klimaautomatik Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfkt. Lichtpaket
Navigationssystem Professional Business-Paket Plus
Intelligenter Notruf
TeleServices
ConnectedDrive Services
Concierge Services
Remote Services
Komforttelefonie/erw. Smartphone Anbindg
Dachreling Aluminium satiniert
Sonnenschutzverglasung
Innen- und Außenspiegel, aut. abblendend
Innenspiegel, aut. abblendend
Sportsitze Fahrer und Beifahrer
Scheinwerfer-Waschanlage
Automatic Getriebe
Multifunktion für Lenkrad
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
18" V-Speiche 307, 8Jx18
Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen
Heckklappenbetätigung, automatisch
Modellschriftzug, Entfall
Rückfahrkamera
HiFi Lautsprechersystem
Apps
Dachhimmel anthrazit
Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich das xLine Paket dazu bestellen soll .
Da ich aber als Farbe Weiß genommen habe bin ich unentschlossen was meint Ihr ?
Gruß aus Wien
Hallo zinnaglism,
wenn das Budget eher knapp ist, wuerd ich das Navi weglassen. Was ich nicht weglassen wurde wäre die Rückfahrkamera und die Aussenspiegel autom. abblendend.
So hab ichs auch gemacht. Meine Gründe waren:
Ein Navi brauch ich nur 2 mal im Jahr und da tut es wirklich das Handy, wenn Du den Wagen in vielleicht 4 Jahren wieder verkaufst, wird jedes mobile Navi besser sein, als das Eingebaute. Ich glaub auch nicht, daß bei einem 4-5Jahre alten X3 20d das (veraltete) Navi ein Wahnsinns-Verkaufsargument sein wird. Bei einem 35i ist das vielleicht was anderes.
Blitzer-Apps funktionieren m.E. eh nicht auf dem Bord-Navi.
Bei den Aussenspiegeln ist die Bordsteinautomatik mit dabei, für mich eine wertvolle Hilfe in Verbindung mit der Rückfahrkamera.
Gruß
Sportline100
Und ich würde niemals Geld für abblendbare Aussenspiegel oder Rückfahrkamera ausgeben, wenn das Geld knapp ist. Dagegen gehört ein Navi und eine Freisprecheinrichtung für mich in ein Fahrzeug dieser Preisklasse hinein. Die heutigen Navis sind so praktikabel, die erfüllen auch in 3-5 Jahren nach einem Update einwandfrei ihre Aufgabe und dadurch verkaufen sich diese Fahrzeuge deutlich besser.
Natürlich sind die pers. Präferenzen unterschiedlich, aber ich würde mir auch kein TomTom an die Scheibe kleben, wenn ich das Navi nur 4 mal im Jahr brauchen würde.
Das Panoramadach hellt den Innenraum auf und als Cabriofetischist ist ein Fahrzeug ohne Schiebedach für mich ein absolutes Nogo. Vorher würde ich auf Xenon verzichten, das normale Licht ist auch nicht schlecht, es fehlen nur die Poserringe und Streifen.
Noch ein paar Anmerkungen zum Thread
Auch die serienmäßige Klimaanlage ist eine Klimaautomatik
Ich weiss nicht was ein Navi in Österreich kostet, aber in D kostete das Navi prof mit Freisprechanlage letztes Jahr 3400 Euro. Und das ist eine Menge Geld. Das kleine Navi mit BT FSA kostete 1800 Euro.
Zitat:
ad sportsitze: ich weiß, dass diese natürlich ein viel besseres sitzkomfort haben, aber meiner freundin und mir sind sie einfach zu wuchtig und sie gefallen uns nicht - so absurd das vielleicht klingen mag 🙂dieses herumkonfigurieren ist wirklich mühsam 😉
Das
Entscheidenist wohl eher mühsam ... 😁
Hier wurden die Sportsitze von "Schwergewichten" als zu eng befunden, weshalb sie Normalsitze nahmen bzw. nehmen mussten. Letztere müssen also mehr Sitzbreite bieten und wären dann trotzdem weniger wuchtig? 😕 Hast Du sie schon in einem X3 vergleichen können?
Mit dem X3 fährst Du ein wesentlich grösseres Fzg, das erst noch recht unübersichtlich ist. Daher habe SAs, die der Übersichtlichkeit dienen, Vorrang (auch kleinste Blechschäden sind teuer!). Darunter fallen die SA Innen-u.Aussenspiegel autom.abblendend wegen der Bordsteinautomatik, die Rückfahrkamera und Top View.
Bezüglich Navi teile ich die Meinung von Vorschreibern, dass die heutigen Modelle schon in wenigen Jahren völlig veraltet sein und deshalb wirklich kein geldwertes Argument beim Eintausch bzw. Verkauf sein werden. Bei sehr seltener Benutzung würde diese Einsparung dann im Alltag wirklich Nützliches ermöglichen, z.B. sogar auch die Top View und autom. Heckklappe. Diese Hilfen werden auch in 10 Jahren noch aktuell sein ...
Da ich die Konfiguration in A nicht kenne:
- Ist das Durchladesystem inbegriffen? (wichtig für Familie!)
- Die Lenkradheizung ist so was von angenehm in unseren Breitegraden!
Gruss peppino1
Wir wissen leider relativ wenig ueber deinen genauen Einsatzbereich (Stadt/Land, Kurz-/Langstrecke, geplante Haltedauer des Fahrzeugs (!!!), Leasing oder Voll-Selbstzahler, meist alleine oder fast immer mit Familie... etc.). Bist ja nun schon sehr weit mit deiner Konfiguration, trotzdem auch von mir noch ein paar Gedanken, auch als Vater kleiner Kinder:
Wuerde nie Leder nehmen, denn 1. muss du auch wenn du ohne Kinder faehrst vorne darauf frieren/schwitzen, je nach Jahreszeit. Ausserdem sehe ich auch die anderen genannten "Vorteile" mit Kindern nicht, denn das Leder ist wahnsinnig kratzempfindlich fuer harte Teile von Kindersitzen und Spielzeug (hatte mal ein paar Tage einen Vorfuehrer mit Leder schwarz). Es wird wahrscheinlich auch nicht ausbleiben mal Kindersitze ohne Isofix befestigen zu muessen, die rutschen unserer Erfahrung nach auf Leder viel mehr als auf Stoff. Gegen Schokoladenflecken hilft auch eine duenne 5 Euro-Decke vom Discounter...
Navi kommt sicher v.a. auf deinen Einsatzzweck und extrem auf die Haltedauer das Fahrzeugs an. V.a. wenn du das Auto laenger fahren willst und nicht taeglich im Aussendienst neue Adressen suchst (z.B. meistens auf die Arbeit faehrst und den Weg kennst), halte ich das eingebaute Navi fuer eine voellig ueberteuerte und schnell veraltete Luxusoption. Und dass ein 20d ohne Navi nicht verkaeuflich waere, das wird hier von einzelnen Usern immer wieder behauptet, aber noch nie belegt. Grundsaetzlich verliert jedes Zubehoer schneller an Wert als das Fahrzeug selbst und ist bei Voll-Selbstzahlern kritisch zu ueberpruefen. -- Beim Navi Business bekommst du nur den kleinen Bildschirm, dafuer ist es viel zu teuer.
Das Standard-Audiosystem (Radio Business oder Radio Professional) ist vollkommener Schrott und viele hier leben entweder zaehneknirschend damit oder suchen nach (teueren) Alternativen der Verbesserung.
Fuer mich gerade mit Kindern "must-haves":
- Rueckfahrkamera (wer spielt hinter deinem Fahrzeug?)
- Automatik (du hast andere Dinge zu tun, wie Bob der Baumeister CDs einlegen...)
- Tempomat (siehe Automatik)
- Komfortzugang (mit Maxi Cosi und Einkaufstueten in der Hand ein echter Gewinn)
- Freisprecheinrichtung (die BT-Einrichtung mit USB ist ein echtes Schnaeppchen)
- Sonnenschutzverglasung hinten (im Sommer angenehm fuer die Kids und Sichtschutz)
- Dachreling (fuer die Dachbox fuer den den Familienausflug)
Vergiss nicht die Deaktivierung des Beifahrerairbags, die leider bei BMW immer noch Geld kostet, eine Riesensauerei!
Viel Glueck!
left-lane
Zitat:
jedenfalls werde ich das NAVI nach eurem feedback nochmal umdenken und vielleicht bei den ledersitzen einsparen. anscheinend ist die rückfahrkamera auch sehr wertvoll.
Sorry, war Blödsinn - Hab mich in der PL verlesen...
Zitat:
ich sehe aber den vorteil nicht wenn man ja ohnehin PDC hat und es piepst sobald man sich hintem einem objekt nähert?!
Wenn du sie einmal in so einem "übersichtlichen " SAV hattest, wirst du sie nie mehr missen wollen. 😁
Die PDC schlägt ab unter ~30cm Abstand mit einem Dauerwarnton an - somit ist die Rückfahrkamera für die restlichen ~29,5cm (😉) ganz hilfreich.
Zitat:
BMW Assist und BMW Online sind beim Business für die ersten 6 Monate und beim Prof für die ersten 36 Monate von der Grundgebühr befreit.
Der "Intelligenter Notruf" ist im Navigationspaket ConnectedDrive
enthalten.
Beim Prof bekommst du auch die EfficientDynamics Anzeige im Drehzahlmesser anstelle dem - für mich - doofen Zeiger...
Zitat:
Ersteren würde ich nicht missen - Zweiteres schon viel eher...
Zitat:
ad sportsitze: ich weiß, dass diese natürlich ein viel besseres sitzkomfort haben, aber meiner freundin und mir sind sie einfach zu wuchtig und sie gefallen uns nicht - so absurd das vielleicht klingen mag 🙂
Wenn du Performance Control und DTC auch einmal "richtig" nutzen möchtest, wirst du die Sportsitze zu schätzen wissen... 😁
Zudem zusätzliche Verstellmöglichkeit für Oberschenkelauflage und Sitzneigung