Must-have und Nice to have
Ich möchte mal euer Schwarmwissen nutzen.🙂
Gestern Abend stand die nächste Entwicklungsstufe zum neuen Wagen an.
Der Familienrat saß zusammen. 😁
Ich kann euch sagen. Es war anstrengend und wir haben noch kein Ergebnis.
Folgende Eckdaten stehen fest:
Q4 40
Geysirblau Metallic
Der Wagen darf im BLP max. 60.000.- kosten.
Nun die Frage an euch bezüglich Sonderausstattung.
Wie würdet ihr konfigurieren und was zusammen macht es billiger als wenn man Einzelkomponenten auswählen würde.
Was ist ein Must-have und was ein nice to have für euch und wieso.
Gerade die Obergrenze beim Preis macht es schwierig und nein die kann nicht verschoben werden.😉
Viel Spaß beim Zusammenstellen.
70 Antworten
Zitat:
@MacMaus schrieb am 2. Januar 2022 um 13:10:13 Uhr:
Du musst Dir halt bewusst sein, daß das Assistenzpaket Plus Dich nicht auf der Fahrspurmitte hält... sprich das Auto würde dann ohne Fahrereingriff immer wie besoffen zwischen Aussen- und Mittellinie hin- und herpendeln.
Welches Assistenzpaket braucht es denn, um in der Spurmitte zu bleiben?
Zitat:
@TomReg schrieb am 2. Januar 2022 um 13:11:46 Uhr:
Welches Assistenzpaket braucht es denn, um in der Spurmitte zu bleiben?
Assistenzpaket advanced
Das Assistenzpaket advanced beinhaltet folgende Assistenzsysteme:
• adaptiven Fahrassistenten mit Notfallassistent
• adaptiven Geschwindigkeitsassistenten mit Geschwindigkeitsbegrenzer
• Einparkhilfe plus
Zu den Assistenzfunktionen zählt der adaptive Fahrassistent mit Notfallassistent. Er kombiniert die Funktionen des adaptiven Geschwindigkeitsassistenten und Spurführungsassistenten. Auf mehrspurigen Autobahnen und Stadtstraßen kann das System dabei helfen, dass das Fahrzeug dem Verkehr konstant und spurtreu folgt. Dadurch wird der Fahrkomfort z. B. auf langen Strecken und im dichten Stadtverkehr spürbar gesteigert. Der Notfallassistent erkennt, wenn der Fahrer auf die Hinweise nicht reagiert. Er warnt den Fahrer mehrstufig, übernimmt in solchen Fällen die Führung des Fahrzeugs und bringt es automatisch zum Stillstand.
Zitat:
@MacMaus schrieb am 2. Januar 2022 um 13:13:45 Uhr:
Zitat:
@TomReg schrieb am 2. Januar 2022 um 13:11:46 Uhr:
Welches Assistenzpaket braucht es denn, um in der Spurmitte zu bleiben?Assistenzpaket advanced
Das Assistenzpaket advanced beinhaltet folgende Assistenzsysteme:
• adaptiven Fahrassistenten mit Notfallassistent
• adaptiven Geschwindigkeitsassistenten mit Geschwindigkeitsbegrenzer
• Einparkhilfe plusZu den Assistenzfunktionen zählt der adaptive Fahrassistent mit Notfallassistent. Er kombiniert die Funktionen des adaptiven Geschwindigkeitsassistenten und Spurführungsassistenten. Auf mehrspurigen Autobahnen und Stadtstraßen kann das System dabei helfen, dass das Fahrzeug dem Verkehr konstant und spurtreu folgt. Dadurch wird der Fahrkomfort z. B. auf langen Strecken und im dichten Stadtverkehr spürbar gesteigert. Der Notfallassistent erkennt, wenn der Fahrer auf die Hinweise nicht reagiert. Er warnt den Fahrer mehrstufig, übernimmt in solchen Fällen die Führung des Fahrzeugs und bringt es automatisch zum Stillstand.
Alles klar. Habe ich so bestellt. Ist übrigens beim Q3 als Standard dabei.
Zitat:
Du musst Dir halt bewusst sein, daß das Assistenzpaket Plus Dich nicht auf der Fahrspurmitte hält... sprich das Auto würde dann ohne Fahrereingriff immer wie besoffen zwischen Aussen- und Mittellinie hin- und herpendeln.
Wir haben uns bewusst für das Plus entschieden. Um in der Spur zu bleiben, hat uns der liebe Gott zwei Hände geschenkt 😉
Zitat:
@gibschub schrieb am 2. Januar 2022 um 13:25:23 Uhr:
Zitat:
Du musst Dir halt bewusst sein, daß das Assistenzpaket Plus Dich nicht auf der Fahrspurmitte hält... sprich das Auto würde dann ohne Fahrereingriff immer wie besoffen zwischen Aussen- und Mittellinie hin- und herpendeln.Wir haben uns bewusst für das Plus entschieden. Um in der Spur zu bleiben, hat uns der liebe Gott zwei Hände geschenkt 😉
Hat einmal einen Sekundenschlaf bei 130km/h und erst als der Wagen 5 cm nahe der Leitplanke war erwacht. Das möchte ich echt nicht mehr erleben! Der Spurassi kann da einem das Leben retten.
Diese Aussagen kenne ich schon... aber wenn das so ist, dann brauche ich auch kein Automatikgetriebe weil ich selbst schalten kann, keinen Tempomat, weil ich selbst Gas geben kann oder keinen Radio, weil ich selbst singen kann.
Wie gesagt, es war nur ein Vorschlag meinerseits.
@TomReg
Gut, dass Dir damals nichts passiert ist.
Letztlich ist es Ansichtssache und der Thread soll mir und meiner Familie helfen, mit neuen Inputs, eventuell verschiedene Dinge zu überdenken oder aber auch vielleicht in Entscheidungen bestärkt zu werden.
Hier stoßen Gedanken und Wünsche zusammen die eine für alle Seiten annehmbares Ergebnis bringen muss und da es der Firmenwagen meiner Frau ist muss ich vielfach Überzeugungsarbeit leisten.😁
Dann stellt sich doch die Frage, auf was Deine Frau wert legt… ??
Für mich war Musthave das Sonos-System und das Komfortpaket plus, weil wir in der Familie regelmäßig beide das Auto nutzen wollen.
Ambiente Licht hätte mir gefallen, aber dafür knapp 600€ war mir zu viel
Stefan
Zitat:
@TomReg schrieb am 2. Januar 2022 um 13:28:37 Uhr:
Zitat:
@gibschub schrieb am 2. Januar 2022 um 13:25:23 Uhr:
Wir haben uns bewusst für das Plus entschieden. Um in der Spur zu bleiben, hat uns der liebe Gott zwei Hände geschenkt 😉
Hat einmal einen Sekundenschlaf bei 130km/h und erst als der Wagen 5 cm nahe der Leitplanke war erwacht. Das möchte ich echt nicht mehr erleben! Der Spurassi kann da einem das Leben retten.
Dafür gibt es die serienmäßige Spurverlasswarnung.
Mein ironischer Kommentar soll eigentlich nur aufzeigen, dass jeder subjektiv andere Ausstattung bevorzugt.
Für mich waren Must Haves Die Sitzheizung, der normale Tempomat, für das schmale Geld der Fernlichtsassist und leider auch das Navi ( Zwar Teuer aber für ein E Auto für mich unerlässlich)
Zitat:
@smartdriver35 schrieb am 2. Januar 2022 um 14:02:54 Uhr:
Für mich waren Must Haves Die Sitzheizung, der normale Tempomat, für das schmale Geld der Fernlichtsassist und leider auch das Navi ( Zwar Teuer aber für ein E Auto für mich unerlässlich)
Warum genau denn? Also ich habs auch mit rein genommen, hatte auch die letzten 4 Autos immer das Navi mir drin. Und immer das große - aber selten genutzt und die Erfahrung gemacht, dass Maps besser ist. Was sind die Beweggründe für dich bei einem Elektroauto?
Damit ich eine Anständige Routenplanung unter Einbeziehung der Ladestationen und der Reichweite des Autos habe. Das kriegt Maps dann doch nicht so hin
Zitat:
@copperfield schrieb am 2. Januar 2022 um 14:18:35 Uhr:
Zitat:
@smartdriver35 schrieb am 2. Januar 2022 um 14:02:54 Uhr:
Für mich waren Must Haves Die Sitzheizung, der normale Tempomat, für das schmale Geld der Fernlichtsassist und leider auch das Navi ( Zwar Teuer aber für ein E Auto für mich unerlässlich)Warum genau denn? Also ich habs auch mit rein genommen, hatte auch die letzten 4 Autos immer das Navi mir drin. Und immer das große - aber selten genutzt und die Erfahrung gemacht, dass Maps besser ist. Was sind die Beweggründe für dich bei einem Elektroauto?
Also nur zur Info. Die Luft- und Satellitenaufnahmen sind von Google. Die Echtzeitverkehrsdaten analog die auch Maps nutzt. Zudem bietet das Navi des Q4 noch ein spezifische Funktionen. Aus meiner Sicht def. besser als Maps.
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 2. Januar 2022 um 13:49:44 Uhr:
Dann stellt sich doch die Frage, auf was Deine Frau wert legt… ??
Deshalb sage ich ja Überzeugungsarbeit. Es ist zwischenzeitlich schon der 5 Firmenwagen und du glaubst nicht, wie die Ausstattung am Anfang war und was sie heute nicht mehr missen will (siehe Komfortschlüssel)
Zitat:
Für mich war Musthave das Sonos-System und das Komfortpaket plus, weil wir in der Familie regelmäßig beide das Auto nutzen wollen.
Das Komfortpaket Plus steht derzeit auch auf nice to have😉
Zitat:
Ambiente Licht hätte mir gefallen, aber dafür knapp 600€ war mir zu viel
hier heißt es derzeit. Entweder keins oder die Plus Variante.