Must-have und Nice to have
Ich möchte mal euer Schwarmwissen nutzen.🙂
Gestern Abend stand die nächste Entwicklungsstufe zum neuen Wagen an.
Der Familienrat saß zusammen. 😁
Ich kann euch sagen. Es war anstrengend und wir haben noch kein Ergebnis.
Folgende Eckdaten stehen fest:
Q4 40
Geysirblau Metallic
Der Wagen darf im BLP max. 60.000.- kosten.
Nun die Frage an euch bezüglich Sonderausstattung.
Wie würdet ihr konfigurieren und was zusammen macht es billiger als wenn man Einzelkomponenten auswählen würde.
Was ist ein Must-have und was ein nice to have für euch und wieso.
Gerade die Obergrenze beim Preis macht es schwierig und nein die kann nicht verschoben werden.😉
Viel Spaß beim Zusammenstellen.
70 Antworten
Wie ist dein Fahrprofil? Tag/Nacht.
Gerade in Bezug von Assistenten und Licht eine interessante Info um zu konfigurieren.
Also.
Es ist, obwohl ein Firmenwagen, ein ganz normaler Familienwagen der unter der Woche zur 20km entfernten Arbeitsstätte genutzt wird.
Im Jahr gibt es max. 4-5 Fahrten die über 300km gehen. Ansonsten im Umkreis von 100km die üblichen Bewegungen.
Schau dir mal folgende Konfiguration an.
Diese sollte knapp über deinem Preis liegen. Mit etwas lesen/spielen/klicken und deinen Anforderungen bist du durch.
VW6 Akustikverglasung für Türscheiben vorn QQ9 Ambiente-Lichtpaket plus
EA2 Anschlussgarantie 1 Jahr max. 60.000 km
PY7 Assistenzpaket advanced
IT3 Audi connect Navigation & Infotainment plus
EL5 Audi connect Remote & Control für MMI plus und pro
9VD Audi sound system
2FS Doppelspeichen-Sportlederlenkrad, oben und unten abgeflacht, mit Multifunktion und Schaltwippen 4E6 Elektrische Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung
8G1 Fernlichtassistent
PWK Interieur S line mit Sportsitzen in Stoff/Kunstleder-Kombination schwarz
PYA Komfortpaket
4K5 Komfortschlüssel ohne Safelock
PYG MMI Navigation plus
QL5 Privacy Verglasung (Scheiben abgedunkelt)
C5W Räder Audi Sport, 5-W-Speichen-Stern, platingrau, 8,5J|9,0Jx21, Reifen 235/45|255/40 R21
2WX Räder, 5-Arm, 8,0Jx19, Winterreifen 235/55|255/50 R19
KA2 Rückfahrkamera
PY2 S line
4A3 Sitzheizung vorn
PY3 Smartphone Interface mit USB hinten
1JC Sportfahrwerk
Y4E Umweltbonus Hersteller
—> 9M3 Wärmepumpe —> gibt nen Thread hier, musst du wissen. Garage daheim usw. …
Ich merke schon.
Es bedarf noch etwas Infos.
Garage mit Wallbox ist vorhanden (Die Box wird es bis dahin geben)
Der Umweltbonus ist für die Firma eine nette Sache, bringt aber hinsichtlich der Besteuerung der Privatnutzung nichts.😉
Die Winterreifen werden erst danach als Zubehör gekauft und sind nicht teil der Bestellung (fragt nicht wieso, ist einfach so)
Achja Garantieverlängerung ist auch keine notwendige Option, da der Wagen nach 3 Jahren zurück geht.
Moin,
ich habe meinen ja erst 3 Tage, aber von der Liste habe ich alles in meinem und wenn es am Ende darum geht in der 0,25 % Versteuerung zu bleiben, dann würde ich folgende Ausstattungen zur Disposition stellen:
- Abgeflachtes Lenkrad -Wer die Schaltwippen braucht muss das nehmen, aber ich finde die "Auto" Einstellung zur Rekuperation schon sehr ordentlich, würde ich also beim nächsten Mal weglassen
- Komfortschlüssel, nettes Gimmick, aber aus meiner Sicht verzichtbar. Ich habe es, denke aber ich habe es zuvor noch nie vermisst und würde auch ohne zurecht kommen
- Wärmepumpe - schwer zu sagen, ich habe es eigentlich nur genommen da ich überall gelesen habe, dass das für den Wiederverkauf wichtig wäre
Für mich tatsächlich ein absolutes MustHave ist die Rückfahrkamera. Die Sicht nach hinten durch die Heckscheibe ist vorsichtig ausgedrückt sehr dürftig
Ohne Sitzheizung geht auch nicht
Richtig sparen tut man vermutlich, wenn man auf die S-Line verzichtet und dafür punktuell Dinge reinkonfiguriert. Was ich z.B. für mich absolut verzichtbar empfand war das Komfortpaket plus. Ich bin der einzige Fahrer und stelle mir den Sitz genau einmal ein. Da brauche ich einfach keine elektrisch verstellbaren Sitze. Ich habe also das normale Komfortpaket genommen.
Ich hätte es zuvor nicht gedacht, aber nach nur bislang 150 KM, ist das HeadUp Display für mich wirklich die größte Neuerung die ich noch nie hatte und schon jetzt weiß, dass ich darauf zukünftig nicht mehr verzichten will. Das sprengt dann aber vermutlich den Rahmen.
Egal wie es am Ende ausgeht, bei dem Wagen kann man eigentlich nichts falsch machen. Er fährt wirklich ganz wunderbar und macht Spaß.
Gruß
Thomas
So ich habe mal das, was wir gestern in der ersten Verhandlungsrunde als Must-Have zusammengestellt haben, im Konfi zusammengestellt. Dies ist noch nicht vollendet und hat ja noch Luft nach oben.
AQW9JZ1S
Zitat:
@ktown schrieb am 2. Januar 2022 um 12:20:12 Uhr:
So ich habe mal das, was wir gestern in der ersten Verhandlungsrunde als Must-Have zusammengestellt haben, im Konfi zusammengestellt. Dies ist noch nicht vollendet und hat ja noch Luft nach oben.
AQW9JZ1S
Der Audi Code passt nicht. Ein 50er in kieselgrau ohne Sonderausstattung
Zitat:
@ktown schrieb am 2. Januar 2022 um 12:20:12 Uhr:
AQW9JZ1S
würde immer 21 zoll nehmen alles andere wirkt winzig mMn
Im Stadtverkehr auch unverzichtbar das Assitenzpaket Advanced mMn
Matrix Licht ist auch was feines
Ich weiß schon warum meiner Voll ist außer Pano und AHK 😁
Also ich würde auf jeden Fall noch folgende Änderungen machen:
- Normalsitze -> Sportsitze
- Lautsprecher vorn -> Audi Sound System
- Assistenzpaket plus -> Assistenzpaket Advanced
Dürfte dann so um die 1000 Euro mehr kosten.
Ich würde auf jeden Fall das Audi Soundsystem noch dazu nehmen. Das normale hat hinten keine Lautsprecher. Interieur ist auch noch das ein oder andere möglich. Gibt die Firma was vor es auf jeden Fall enthalten sein muss?
Zitat:
@MacMaus schrieb am 2. Januar 2022 um 12:44:21 Uhr:
- Assistenzpaket plus -> Assistenzpaket Advanced
Hat zur Folge, dass ich die Rückkamera extra holen muss und das abgeflachte Lenkrad und das sind da schon Mehrkosten von 720.-😁 (laut Konfi)
Zitat:
@MikeMcCoy schrieb am 2. Januar 2022 um 12:49:43 Uhr:
Ich würde auf jeden Fall dass Audi Soundsystem noch dazu nehmen. Das normale hat hinten keine Lautsprecher.
steht noch zur engeren Wahl. Da man aus den Infos von Audi so nix erkennen konnte, steht es derzeit noch unter nice to have.
Du musst Dir halt bewusst sein, daß das Assistenzpaket Plus Dich nicht auf der Fahrspurmitte hält... sprich das Auto würde dann ohne Fahrereingriff immer wie besoffen zwischen Aussen- und Mittellinie hin- und herpendeln.