ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Muss zum TÜV !!DRINGEND!!!

Muss zum TÜV !!DRINGEND!!!

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 15:28

Hiho,

wie ihr oben lesen könnt, muss mein kleiner diesen Monat zum TÜFF ;)....ja ja ich weiß ein bissl knapp aber leider hat meine harte Arbeit *gg* als Zivi das bis jetzt nich zugelassen.....

 

nu hab ich aber morgen frei und wollt das flux mal erledigen.....hab aber ein paar probs bzw fragen:

1. Hab nen Spoilerlippe vom Seat Ibiza vorne dran, hatte der vorbestitzer installiert...is aba nich eingetragen...heißt das ich muss die abmontieren oder komm ich wohl so durch??

2. Ich hab die Powerlooks von FK und hab letztens in irgendnem beitrag gelesen, das die EG freigabe gar nich für good old germany gilt...stimmt das?? brauch ich ne abe oder so?? da war aber nix bei den dingern dabei....

3. Der Remus ESD und so sachen wie scheinwerferblenden (ja ja der böse blick in metall kommt noch) und kühlergrill braucht man ja nich eintragen lassen...reicht doch diese zettel (abes und was weiß ich) mitzuführen oder???

4. Meiner is 60/60 tiefer und das is alles mit den sommerreifen abgenommen worden...hab ja im moment aba winterpuschen drauf....gilt das dann auch als abgenommen?? ich mein die winterreifen wurden ja nich aus dem fahrzeugschein gestrichen, also sind die doch noch in den maßen erlaubt oder?

 

hoffe ihr könnt mir schnell helfen...

mfg Andi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte beim eintragen des Fahrwerkes Z.B Probleme weil ich wintereifen auf 13 zoll/175 drauf hatte im Fahrzeugschein aber eingetragen wahr das ich bis 15Zoll/195 fahren durfte und der Tüv ja sicher stellen muss da die freigängigkeit auch bei der größten Größe gegeben sein muss.Nach guten zureden hat er es aber auch eingetragen.Mit den anderen Sachen ist es immer so nach dem Motto was er nicht weiß macht ihn nicht heiß.

sind die Scheinwerfer vernünftig eingestellt interresiert ihn die Freigabe nicht.Und vieleicht übersieht er lippe ja auch.

Meine Erfahrung ist das man Glück haben muss und den Prüfer auf nicht zu viel aufmerksam machen sollte.

am 23. Februar 2005 um 17:53

Spoilerlippe ist eintragungsfrei, sollange original Seat Teil (meine ich zumindestens).

EG Nummer ist EG Nummer, da kann sich Deutschland nicht einfach herausreden, also Scheinwerfer müssen nur eingestellt sein und gut ist. Achja leuchten sollten sie auch und richtig angebaut sein.

ESD von Remus und Scheinwerferblenden sollten ABE's haben, einfach ABE's vorzeigen, meistens ist das sogar unnötig weil der Prüfer sich da auskennt...

Wenn die Winterreifen eingetragen sind, sind sie erlaubt, sind sie zudem noch in Seriengröße (Wie im Schein angegeben) verbaut, steht dir KEIN Problem ins Haus.

 

Was helfen kann:

Beleuchtung eintellen und Prüfen 8Ob alles brennt) bevor man zum Tüv fährt, und mal nen bremsenprüfstand besuchen.

ich hab da auch gleich mal ne frage... ich hab die infinity dran von rieger... ich hab die eintragen lassen als die noch nicht lackiert war und da war halt ein aufkleber drauf von rieger. alles eingetragen und gut... dann bin ich zum lacker das teil lackieren lassen und der aufkleber is wech... denke mal das der den abgemacht hat. müsste der irgendwie dran sein? weil sonst weiß der tüv kerl ja nicht ob es wirklich die ist die eingetragen ist...? oder is das schnuppe?

mh?!

Grüße;)

Für die Scheinwerfer brauchst Du trotzdem eine ABE.

EG Prüfzeichen hin oder her, es muss aus einem Schriftstück ersichtlich sein, dass sie für Dein Fahrzeug zugelassen und geprüft sind.

Wenn Du an einen Prüfer gerätst, der darüber hinwegsieht, hast Du Glück.

Wenn sie die ABE aber sehen wollen, sind die im Recht.

Leider rückt FK keine ABEs raus. Vielleicht, weil gar keine existieren...

Bei Problemen würde ich den Prüfer mal darauf hinweisen, dass sämtliche Kontaktversuche mit FK fehlgeschlagen sind und Du trotz mehrfacher Nachfrage keine ABE geschickt bekommen hast.

am 23. Februar 2005 um 19:57

Hi,

Ich hab mal gelesen oder gehört, dass es für Scheinwerfer und Rückleuchten gar keine ABE´s mehr gibt.

Solange die ne E-nummer haben, richtig passen und auch noch richtig eingestellt sind, sollte es kein Problem geben...

Gruss

@ Lipptown

Jo also was hast du denn für Lacker ? ein normaler Lacker klebt den Aufkleber ja wohl mal ab....

Also die Nummer sollte schon da noch sein, wobei normal ist es ja eingetragen.... also will dir keine Angst machne das geht schon wenns eingetragen ist ! aber naja bischen dämlich, fahrlässig vom Lacker ! Würd den mal dringedn wechseln, oder beim nächsten mal drauf hinweisen !

Aso habe mal mitm Tüv geredet es ist möglich alle ABES usw auch mal mit in den Schein eintragen zu lassen.....

Einfach alle ABE's mit nehmen sich ,mal viel Zeit nehmne und zum Tüv der macht dann ein Zettel und da steht dann alles drauf auch die Abes, sodass die KfZ Zulassungsstelle alles in den Schein einträgt auch Grill von je Design der normal ne ABE hat ! damit ich keine Zettel mehr mitführen muß,

HAbe mal mein vertraulichem Tüvler gefragt und der meinte ja das würde der machen !

Mit Sachen die ein E Zeichen haben weis ich es nicht ! z.B. M3 Spiegel und Scheinwerfer ! Denke da geht das aber auch !

mh. die nummer is weg! naja kann man nix machen... eingetragen ist sie ja... kann man sich wohl bei rieger melden und nach einem neuen aufkleber fragen?

hm mein gefühl sagt die geben dir keine, aber naja fragen kann nicht schaden, kannst es ja mal versuchen

ich würds machen

Hallo

habe auch genau die Sachen die du da ihn frage gestellt hast außer die lippe und meiner ist ohne probleme übern tüv gekommen, die Powerlook scheinwerfer haben ein E-Prüfzeichen und bei uns reicht das, er wollte lediglich die ABE vom ESD sehen und den bericht uber die eintragung von der tieferlegung, mehr nicht.

 

M.f.G.

Jenny

also für die lippe bracuhst auf jeden nen eintrag, ohne wird die net abgenommen...aber kannst ja sagen, hier die hab ich eben drangeschraubt, tragen se mir die mal ein...dann haste alles in einem gemacht und kosten gespart :P

für grill reicht dieser zettel, aber vorzeigen musste den.

Kleiner Tip zu den Bremsen:

Lass die vorher auf der Fahrt zum Tüv nen bischen trocken und warm laufen...einfach mal so 5 sek beim normalen fahren die bremse schleifen lassen..dann wird die scheibe sauber, waserfrei und sie ziehen beim tüv dann besser...mach ich zumindest immer so :) Und wenn du AU hast vorher mal ordentlich den Motor durchpusten...

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 13:51

hiho....

 

ja danke für all eure Tipps....

war gestrern da...und es hat geklappt...mein kleiner musste zwar etwas leiden, aba er hats ohne schaden überstanden....

 

Als erstes hat sich der Prüfer die scheinwerferblendne angeschaut und meinte so: "was isn das? haste da ne abe für?"....jo das sind scheinwerferblenden und ja die hab ich.....

 

dann der: "andere scheinwerfer sind auch drin, ne?" ich: joho...."haste da ne abe für?" ich *schwitz* ähh nee aba die haben ne eg genehmigung, von daher müssten die auch so gehen....er:"naja aber trotzdem brauchen die eigentlich nen schein"....

dann wollt er die eigetragene tieferlegung und die abe fürn ESD sehen und das wars....

hehe die Lippe hat der gar nich bemerkt..... *vollfettgrins*

naja das einzig doofe war, dass der Tüff da bei uns nur so ne blöde Grube hat die son hohen rand hat, damit man da nich reinfährt...naja und da hat mein kleiner Schatz leider ganz schön aufgesetzt..also die lipper vorne und der ESD hinten.....ach wie mir das knirschen in der seele weh tat..aba is so nix passiert....hehe...

naja und er meinte nur noch zu mir:

"man man...ihr müssts auch immer übertreiben mit eurem tieferlegen.....immer müsst ihrs übertreiben....." und "hier...." *auf Auspuffzeig* "....wennde damit nen toten Polizisten oder sowas überfährst, dann reißte dir denn ab..." LOL und sowas von dem Tüv Prüfer...hihi.....

 

naja und alsi dann auch die AU bestanden war sagt der zu mir...."ja und jetzt bitte noch Verbandskasten und warndreieck" da musst ich ersma schlucken.....ich mein ich hab zwar beides im wagen...aba 1. war ich voll überrascht, dass die danach auch fragen und 2. wusst ich das der verbandskasten abgelaufen war... *gg*

 

naja aba jetzt hab ich nen neuen drin und ersma für zwei Jahre ruhe....*juuhuuuuuuuu*....

naja oder zumindest solange, bis ich was neues dran bastel... hihi

löl klar sicher fragen die nach warndreieck und verbandskasten, das sind sachen die man im auto haben MUSS!!

aber fein das er es überlebt hat, mein baby war auch erst vor kurzem, 1A zustand hrhr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Muss zum TÜV !!DRINGEND!!!