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  5. muss mir mal einfach gerade luft machen ....f1 und konsorten

muss mir mal einfach gerade luft machen ....f1 und konsorten

hi allerseits.

hier äussert sich der frustrierte technik fan zur aktuellen situation .

soll die f1 doch mit ihrem ganzen marketing , branding und sonstigem politischem geplänkel mitsamt absurder technik kniffe in der tonne verschwinden und wieder rauskommen wenn was besseres da is.

für mich als aussenstehnder sehen die fakten ( persönliche meinung , gleich kommen die möchtergern " insider " und widerlegen das ) so aus .

- spannende saison vom punktestand hin oder her ......das war ne saison zum einpennen , war selber in shanghai ( beruflich ) zur f1 zeit und aufm rennen .....das rahmenprogramm war spannender . bei einigen rennen im tv bin ich regelrecht eingepennt . ausnahme war das finale und die regenrennen ( wie so oft )

- der absurde high tech wahn hat dazu geführt das ----xxx millionen von großkonzernen verballert werden , wie nah der abgrund immer ist zeigt das teams die jahrelang dominiert haben nach belieben ( williams ) nix mehr gebacken bekommen , und weltkonzerne wie toyota und honda ihre autos nicht verstehen ......da verlier ich den spass an der technik .

- einheitsmotoren vor der tür stehen ....klar hat mosley recht wenn er sagt das es den fan nich juckt was für ne ventillegierung am werk ist .....

aber .....dieses manko hat sich die fia selber eingebrockt .....die motoren sind doch sowieso so eng ins reglement gequetscht das da nix mehr drin is zum " entwickeln " ausser mit superteuren legierungen ( was kein sinn macht , weil das mindestgewicht fix is ) , ...etc.

mehr freiheit bei der motorentechnik forder ich hiermit ! alle konzepte erlaubt ....einschränkung nur über den energieverbrauch .

- kosten .....da redet die fia von sparen , sparen , sparen ......dann wird kers eingeführt , wieder andere reifen , wieder andere aerodynamik .....bla bla bla .

da führt dann endlich ne einheits aerodynamik ein .....kein schwein regt sich bei der dtm über einheitsflügel auf , und bei den anderen formel serien auch nicht .

lasst den ingenieuren doch so scherze wie biegende flügel .....wenns die konkurrenz nachmacht is doch alles ok

nen guter trick war schon mal der einheitsreifen , aber ein hersteller wie honda , ferrari , renault , toyota , bmw ( oder alle die ihren eigenen motor bauen ) brauchen eine technische alleinstellung oder die möglichkeit ihre technische kompetenz zu zeigen .

ich bin mir zu 99 % sicher das der batzen an kosten noch am wenigsten ausm antriebs bereich kommt .

- raus mit der elektronik die nich sein muss .....gott sei dank is die traktionskontrolle weg

- rein mit stahlbremsen ......hier is der überholtot nr 1 versenkt , es kann kaum noch ausgebremst werden , gleich starke bremsen mit denen man nicht mehr haushalten muss , kaum windschatten und relativ gleiche motoren .

hier kommt der unterschied im speed dann aus den 2 % aerodynamischer effizienz ......klar ...die seh ich direkt als fan / kunde ....so ein blödsinn .

- weg mit den sicherheitsabsperrungen ....man kommt im fahrerlager sich vor wie auf guantanamo !...sichtschutz.....ab in die tonne , zugang verweigert weil kein vip ......müll ....

die doofe fahrerparade is mir völlig latte

nun zur fia ......na superladen ......national is schon schlimm mit dem gezanke von avd und adac ...aber international is ja echt ne katastrope ....

ich mein mir persönlich is das echt latte ob der herr mosley sich gerne bissi kneten lässt und bissi schräge is ( ich werde bewusst hier keine nazi diskussion führen , das is polemische medienhetze gewesen ) , aber die ganzen herren die mitm finger auf ihn zeigen sind auch nich besser .....da wett ich alles drauf was ich hab !

togal ...is deren privatsache

aber das eigentlich alle meinen das ein präsi vom weltverband somit " untragbar " is ,is quasi nun mal ne demokratische frage..........nur dann geht ein mosley hin und " kauft " ( den genauen zusammenhang sprengt glaub das forum ) sich stimmen ( quasi wie ein klimahandel der usa mit entwicklungsländern ) aus staaten in denen es nicht mal straßen gibt .

alle sehen zu , alle wissen was das soll ...keiner macht was ......unfassbar .

wer war in letzter zeit mal auf ner rallye ? ....ich hab das gefühl das die offiziellen fia marshalls fans schon als belastung empfinden ........kann mir künftig auch gestohlen bleiben .

ich muss mein geld nich in der freizeit mit frust ausgeben , das kann ich woanders besser .

 

dann die 0 aussagen der fahrer , team chefs ....etc .....ja keine aussage treffen ..." ja wir hatten nen guten start ,dann bisschen untersteuern , dann bisschen übersteuern , der zweite reifensatz war nich so gut wie der erste , war ein tolles rennen , danke an mein team und gratulation an alle andern , ich danke dem universum und dem typen der mir diese scheisse hier auswendig eingetrichtert hat " ......das kannste quasi jedem ins maul legen und gut is .

teamchefs das gleiche ......da lob ich mir echt die arroganz von r.dennis....die is wenigstens echt !

sätze zu journalisten wie " wir machen geschichte und ihr habt nur drüber zu schreiben " ....die bleiben mir haften ....das restliche geblubber is weg

ich will wieder technik , typen und tolle rennen .

zuviel verlangt ?

nach dem momentanen stand wünsch ich mir quasi ein hartes aufschlagen in der realität !

mögliche szenarien ....

honda is weg , toyota fährt wieder lm ...is dann sicher auch bald weg , villiya is für mich wie alle die reinpurzelten ...die purzeln auch schnell wieder raus ...force india weg ....renault eher tendenziell wackelkandidat .....uiuiuiuiuiui

zweites szenario ....honda is weg , toyota ..siehe oben .....bernie stirbt ( der wird auch nich so alt wie joopie heesters ! ) und der rest zerfleischt sich, was aus marketing technischer sicht nich mal unwahrsheinlich ist .

drittes szenario ....mosley rastet völlig aus , seine taktik ...10 wollen , 100 verlangen , auf 10 runtergehandelt = ziel erreicht ..........wird mal nach hinten losgehen .

am ende will er 10 , verlangt 100 bekommt 50 und trägt die serie mit kastrierten einkaufswagen im eiltempo zu grabe .

will die notbremse ziehen aber die teams wollen oder können sich nen kompletten neuanfang nich leisten .

mir ehrlich scheissegal , ich werd mir die ersten 2 rennen 2009 angucken und dann vermutlich entscheiden wie dieses jahr ob ich mir den rest nur als ergebnis dienstags in der motorsport aktuell reinles .....wie die letzten 12 jahre .

machs gut f1 ....so werd ich dich nicht vermissen

Beste Antwort im Thema

hi allerseits.

hier äussert sich der frustrierte technik fan zur aktuellen situation .

soll die f1 doch mit ihrem ganzen marketing , branding und sonstigem politischem geplänkel mitsamt absurder technik kniffe in der tonne verschwinden und wieder rauskommen wenn was besseres da is.

für mich als aussenstehnder sehen die fakten ( persönliche meinung , gleich kommen die möchtergern " insider " und widerlegen das ) so aus .

- spannende saison vom punktestand hin oder her ......das war ne saison zum einpennen , war selber in shanghai ( beruflich ) zur f1 zeit und aufm rennen .....das rahmenprogramm war spannender . bei einigen rennen im tv bin ich regelrecht eingepennt . ausnahme war das finale und die regenrennen ( wie so oft )

- der absurde high tech wahn hat dazu geführt das ----xxx millionen von großkonzernen verballert werden , wie nah der abgrund immer ist zeigt das teams die jahrelang dominiert haben nach belieben ( williams ) nix mehr gebacken bekommen , und weltkonzerne wie toyota und honda ihre autos nicht verstehen ......da verlier ich den spass an der technik .

- einheitsmotoren vor der tür stehen ....klar hat mosley recht wenn er sagt das es den fan nich juckt was für ne ventillegierung am werk ist .....

aber .....dieses manko hat sich die fia selber eingebrockt .....die motoren sind doch sowieso so eng ins reglement gequetscht das da nix mehr drin is zum " entwickeln " ausser mit superteuren legierungen ( was kein sinn macht , weil das mindestgewicht fix is ) , ...etc.

mehr freiheit bei der motorentechnik forder ich hiermit ! alle konzepte erlaubt ....einschränkung nur über den energieverbrauch .

- kosten .....da redet die fia von sparen , sparen , sparen ......dann wird kers eingeführt , wieder andere reifen , wieder andere aerodynamik .....bla bla bla .

da führt dann endlich ne einheits aerodynamik ein .....kein schwein regt sich bei der dtm über einheitsflügel auf , und bei den anderen formel serien auch nicht .

lasst den ingenieuren doch so scherze wie biegende flügel .....wenns die konkurrenz nachmacht is doch alles ok

nen guter trick war schon mal der einheitsreifen , aber ein hersteller wie honda , ferrari , renault , toyota , bmw ( oder alle die ihren eigenen motor bauen ) brauchen eine technische alleinstellung oder die möglichkeit ihre technische kompetenz zu zeigen .

ich bin mir zu 99 % sicher das der batzen an kosten noch am wenigsten ausm antriebs bereich kommt .

- raus mit der elektronik die nich sein muss .....gott sei dank is die traktionskontrolle weg

- rein mit stahlbremsen ......hier is der überholtot nr 1 versenkt , es kann kaum noch ausgebremst werden , gleich starke bremsen mit denen man nicht mehr haushalten muss , kaum windschatten und relativ gleiche motoren .

hier kommt der unterschied im speed dann aus den 2 % aerodynamischer effizienz ......klar ...die seh ich direkt als fan / kunde ....so ein blödsinn .

- weg mit den sicherheitsabsperrungen ....man kommt im fahrerlager sich vor wie auf guantanamo !...sichtschutz.....ab in die tonne , zugang verweigert weil kein vip ......müll ....

die doofe fahrerparade is mir völlig latte

nun zur fia ......na superladen ......national is schon schlimm mit dem gezanke von avd und adac ...aber international is ja echt ne katastrope ....

ich mein mir persönlich is das echt latte ob der herr mosley sich gerne bissi kneten lässt und bissi schräge is ( ich werde bewusst hier keine nazi diskussion führen , das is polemische medienhetze gewesen ) , aber die ganzen herren die mitm finger auf ihn zeigen sind auch nich besser .....da wett ich alles drauf was ich hab !

togal ...is deren privatsache

aber das eigentlich alle meinen das ein präsi vom weltverband somit " untragbar " is ,is quasi nun mal ne demokratische frage..........nur dann geht ein mosley hin und " kauft " ( den genauen zusammenhang sprengt glaub das forum ) sich stimmen ( quasi wie ein klimahandel der usa mit entwicklungsländern ) aus staaten in denen es nicht mal straßen gibt .

alle sehen zu , alle wissen was das soll ...keiner macht was ......unfassbar .

wer war in letzter zeit mal auf ner rallye ? ....ich hab das gefühl das die offiziellen fia marshalls fans schon als belastung empfinden ........kann mir künftig auch gestohlen bleiben .

ich muss mein geld nich in der freizeit mit frust ausgeben , das kann ich woanders besser .

 

dann die 0 aussagen der fahrer , team chefs ....etc .....ja keine aussage treffen ..." ja wir hatten nen guten start ,dann bisschen untersteuern , dann bisschen übersteuern , der zweite reifensatz war nich so gut wie der erste , war ein tolles rennen , danke an mein team und gratulation an alle andern , ich danke dem universum und dem typen der mir diese scheisse hier auswendig eingetrichtert hat " ......das kannste quasi jedem ins maul legen und gut is .

teamchefs das gleiche ......da lob ich mir echt die arroganz von r.dennis....die is wenigstens echt !

sätze zu journalisten wie " wir machen geschichte und ihr habt nur drüber zu schreiben " ....die bleiben mir haften ....das restliche geblubber is weg

ich will wieder technik , typen und tolle rennen .

zuviel verlangt ?

nach dem momentanen stand wünsch ich mir quasi ein hartes aufschlagen in der realität !

mögliche szenarien ....

honda is weg , toyota fährt wieder lm ...is dann sicher auch bald weg , villiya is für mich wie alle die reinpurzelten ...die purzeln auch schnell wieder raus ...force india weg ....renault eher tendenziell wackelkandidat .....uiuiuiuiuiui

zweites szenario ....honda is weg , toyota ..siehe oben .....bernie stirbt ( der wird auch nich so alt wie joopie heesters ! ) und der rest zerfleischt sich, was aus marketing technischer sicht nich mal unwahrsheinlich ist .

drittes szenario ....mosley rastet völlig aus , seine taktik ...10 wollen , 100 verlangen , auf 10 runtergehandelt = ziel erreicht ..........wird mal nach hinten losgehen .

am ende will er 10 , verlangt 100 bekommt 50 und trägt die serie mit kastrierten einkaufswagen im eiltempo zu grabe .

will die notbremse ziehen aber die teams wollen oder können sich nen kompletten neuanfang nich leisten .

mir ehrlich scheissegal , ich werd mir die ersten 2 rennen 2009 angucken und dann vermutlich entscheiden wie dieses jahr ob ich mir den rest nur als ergebnis dienstags in der motorsport aktuell reinles .....wie die letzten 12 jahre .

machs gut f1 ....so werd ich dich nicht vermissen

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meine meinung:

solange ein thema 400 millionen hat, wird sie die auch ausgeben. und wenn die fia nach den motoren auch die aerodynamik einschneidet, suchen sich die teams eben das nächste gebiet, wo sie millionen hineinbuttern. ich frag mich aktuell z.b. was denn jetzt die ganzen neuen windkanäle machen, die müssten sich doch die saison über langweilen?!

das problem ist, dass kein topteam sein budget kürzen möchte, da es angst hat den anschluss zu verlieren. vllt wäre eine budget-obergrenze der richtige weg, ich denke einheitsautos/motoren o.ä. passen einfach nciht in die königsklasse. da wäre völlige freiheit mit entsprechend krassen umgesetzten ideen viel besser - man denke mal an die turbomotoren oder die 3-achser von tyrell oder, oder, oder...

nur wie willste ne budget obergrenze kontrollieren , da wird dann was mit outsourcing ausser haus entwickelt ......über ne andere kostenstelle = wieder das gleiche

ich versteh das dillemma , aber wo is denn wirklich der technische fortschritt geblieben ? ....in meheren terzilliarden bytes in der software für regelsysteme und quattrilliarden windkanalstunden .......

die darin gewonnenen aerodynamsichen kenntnisse als wertvoll zu bezeichnen halte ich für stark fragwürdig , da werden jediglich die eventuallitäten einer formänderung geprüft oder simuliert .

die aerodynamischen grundprinzipien sollten bekannt sein ....und dann gebt den teams verdammt noch mal sowas auch .

sollen die dinger doch tonnenweise abtrieb haben , aber eben auf ne simple weise ,damit der windschatten spürbar ist

oder eben über die reifen der grip reduziert wird , damit in langsamen kurven das passiert was wir bei regenrennen sehen , das feinste arschnervengeflecht gewinnt

dass wird ja nun bald automatisch ein ende bekommen da nun sogar toyota massive einbusen hat, werden die auch wohl etwas sparsammmer sein...

 

aber schuld an den kosten sind die teams selber wozu braucht man Beryllium ... ... aber naja... schlau werden die auch nur hinterher

das thema berrylium ist seit ca 10 jahren out of order ..........

davor wars die wundersuppe die als treibstoff bezeichnet wurde ............

danach warns immer so bisschen die reifen chemiker .......

windkanalexzesse und elektronik overkill ..........

im motor selber sind nur noch stahl und alu legierungen erlaubt .....im krümmerbereich is inconel erlaubt ( ne titanlegierung ) .

natürlich sind wir da wieder beim problem , wer 400 mio ausgeben " kann" wird sie in nen möglichen wettbewerbs vorsprung investieren .

aber trotzdem. ein reset würde mir nich wehtun

Zitat:

Original geschrieben von edgar

natürlich sind wir da wieder beim problem , wer 400 mio ausgeben " kann" wird sie in nen möglichen wettbewerbs vorsprung investieren .

eben genau das ist das problem. solange team A 400 millionen hat und team B nur 50, wird es immer ungerechtigkeiten geben.

und je mehr man standarisiert, desto weniger spielraum haben die kleinen teams, um mal mit ner guten idee zu kommen und daraus einen vorteil zu ziehen.

am 22. Dezember 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

 

und je mehr man standarisiert, desto weniger spielraum haben die kleinen teams, um mal mit ner guten idee zu kommen und daraus einen vorteil zu ziehen.

warum?

 

Wenn man die Idee hat, diese im Rahmen des Reglement ist und sie es bringt;) Ich bringe da mal den Schwingungsdämpfer an, den Renault eingesetzt hat. Ein gute Idee, die aber leider versenkt wurde;) Warum uns weshalb tut hier nichts zur Sache.

Diese Liste könnte man sicherlich weiterführen.

Im Nachgang von solchen Ideen ist immer die FIA eingeschritten, wo wir wieder an dem Punkt wären, dass alles in der Formel1 reglementiert wird. Warum also?

 

Drehen wir also wieder im Kreis:(

 

Das Budget kann man nicht deckeln. Wie hier geschrieben wurde, werden dann Forschungsarbeiten outsourcst.

Eine Beschränkung oder Vereinheitlichung der Motoren will auch niemand.

Eine Vereinheitlichung der Aerodynamik macht daraus beinahe einen Markenpokal.

Einheitsreifen oder eine Vereinheitlichung der Bremsen ist in meinen Augen eine kleine Sache, die nicht wirklich eine Besserung bringt. Wenn man es nicht schafft, aufgrund der diffizilen Aerodynamik nicht in den Bereich zu kommen, dass man den Gegner ausbremsen kann, werden Stahlbremsen auch nichts bringen;)

Was kann dann also noch vereinheitlichen ohne dass man der Formel1 ihren Charakter nimmt und sie nicht zu einem Markenpokal verkommen läßt.

ach ist es dass nicht ???

Die F1 ist doch seid jahren so interessant wie dass schatunier eines seniorenheims ... und selbst hier kommt mehr Spannung auf

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Im Nachgang von solchen Ideen ist immer die FIA eingeschritten, wo wir wieder an dem Punkt wären, dass alles in der Formel1 reglementiert wird. Warum also?

eben das ist doch die frage.

fakt ist nunmal, solange die teams mehr ausgeben können als müssen, werden sie das geld irgendwo ausgeben - und sei es im catering. und je mehr die FIA meint regulieren zu müssen, desto enger werden auch die grenzen für die kleinen teams und die großen stecken ihr geld halt in andere bereiche und schwupps müssen die reguliert werden und so weiter und so fort....

am 22. Dezember 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

fakt ist nunmal, solange die teams mehr ausgeben können als müssen, werden sie das geld irgendwo ausgeben - und sei es im catering. und je mehr die FIA meint regulieren zu müssen, desto enger werden auch die grenzen für die kleinen teams und die großen stecken ihr geld halt in andere bereiche und schwupps müssen die reguliert werden und so weiter und so fort....

Aerodynamik ist eine Sache, die um so besser weiterentwickelt werden kann, um so mehr Geld man in die Windkanäle oder in ihre Nutzung steckt. Auch wird sicherlich heute mehr Geld in das Catering gesteckt, als es vor Jahren Usus war. Da gebe ich Dir Recht.

Auf der anderen Seite muss man sich auch vor Augen halten, dass andere Teams mit einem kleinen Budget viel erreicht haben. Warum hat ein Sebastian Vettel soviel für TorroRosso erreichen können?

Sicherlich hängt dies auch mit seinem Talent zusammen, aber auf der anderen Seite war/ist TorroRosso das B-Team von RedBull. Hat da vielleicht ein Ingenieur die zündende Idee gehabt? Fragen über Fragen.

Aufgrund der Tatsche, dass TorroRosso die Etablierten ärgern konnte, werden sie oder RedBull weitere Werbeeinnahmen generieren können. Wenn die Zeiten anders wären, dann könnten sie sicherlich mehr generieren, aber dies ist wohl eine andere Geschichte;)

Mit diesem Geld würden sie sicherlich die Infrastruktur weiter ausbauen, um noch mehr aufzuschliessen und sich im Mittelfeld zu etablieren.

Ich denke, dass Du mir in diesem Punkt Recht gibst. Oder würden sie vielleicht das Geld doch in den Hangar 7 in Salzburg investieren, um damit die Marke RedBull als Hauptsponsor stärker zu machen?

Aber alle Spekulationen sind obsolet, da wir ein neues Reglement haben und wir werden nach dem ersten oder zweiten Rennen wissen, wo die Teams stehen;)

MfG

globalwalker

ich glaube atm wird einfach nur viel gejammert, weil klappern bekanntlich zum geschäft gehört. gerade ferrari tut sich ja gerade sehr gut darin zu jammern und dann liest man hier, dass sie sich erneut einige hochdekorierte spitzenleute geholt haben - scheint wohl doch nicht so schlecht zu sein.

mal im ernst: ein einheitsauto passt nun gar nicht zu F1. zur F1 gehört immer die technik, die möglichst bis auf die spitze getrieben wird. man denke an die 1500PS turbos oder auch an die aktuelle aerodynamik - spitzenleistungen der ingenieurskunst. ohne das können wir auch die F1 abschaffen und GP2 gucken, macht keinen großen unterschied.

btw: in der aktuellen sportauto steht ein längerer bericht drin, dass die 2008er saison wohl das ende der goldenen ära der formel1 war und wir uns nach dieser zeit noch sehnen werden - ich bin wirklich gespannt, was passiert.....

am 22. Dezember 2008 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

 

btw: in der aktuellen sportauto steht ein längerer bericht drin, dass die 2008er saison wohl das ende der goldenen ära der formel1 war und wir uns nach dieser zeit noch sehnen werden - ich bin wirklich gespannt, was passiert.....

ich glaube zu wissen, dass ich dies schon mal gelesen habe;) War es nach der Zeit der Turbos oder nach der Zeit, als..........

Es gäbe da sicherlich viele unterschiedliche Beispiele;)

 

Wir werden sehen, was aus der Formel1 wird und ich bin mir sicher, dass wir uns hier, oder in einem irgendeinem anderen Forum auf einer technischen Ebene, die noch nicht erfunden ist, austauschen werden und immer die gleichen Themen haben werden.

Team gegen Team.

Fahrer gegen Fahrer.

 

So long.

 

MfG

globalwalker

ich glaubs nich das die " goldene " ära zuende ist ...........

nur eine ära is vorbei .

was die goldene ist/wahr , sei mal dahingestellt .

es gab zeiten da

- waren die fahrer hurenböcke und altherrenfahrer ......sportlich gesehen heute könnte man vermutlich den briatore in ne kiste setzen ....

heute sind das topathlethen die zu 99% ......99% aus den kisten holen

 

- hat ein ingenieur ne idee gehabt , die wurde dran gebaut und entweder wurde dran entwickelt weil potential oder man fuhr nur hinterher/vorneweg ( w motor , turbo , 3 achser , turbine , allrad , keilform , monocoque , mittelmotor , carbonteile ) und genau deswegen gibts auch den " die skurillsten f1 boliden " thread

heute sind die autos im reglement gequetscht , max gewicht , max radstand , max breite , reifengröße , bremsen größe , drücke im kühlsystem sind vorgeschrieben , motoren sind sehr sehr stark reglementiert , abmessungen für allerlei .....eigentlich kannste dir ein grundauto aussuchen , da kannste dann paar kanten umformen , paar einbauhöhen bestimmen , bissi gewicht verteilen , und paar winkel für aufhängungen aussuchen ......theoretisch eigentlich nich viel ...und trotzdem machts den unterschied vom topteam zum hinterherfahrer .....der unterschied is sicherlich kleiner als 2 % insgesamt !

- gabs ständig tote

heute ist das gottseidank nicht der fall , hier ist ein klarer fortschritt sichtbar , spürbar , sinnvoll

muss man mal deutlich sagen , sensationsgeilheit ade´

gefährlich is das immer noch genug ! der nervenkitzel nicht mehr lebend aus dem auto zu kommen wie in den 60-80ern is weg , aber darauf kann ich verzichten , is ja kein gladiatoren kampf !

- wurden gute ideen nach spätestems einem jahr von anderen kopiert und dann großflächig als " performancefortschritt " angesehen .

heute gegen jeden pups einspruch und rumgefeilscht vor gericht .

meist mit dem hintergrund , weil man selbst das system nicht versteht oder nich auf die reihe bekommt .

deswegen war der massedämpfer von reno ja ein aerodynamisches hilfsmittel das sich verbotenerweise bewegt , und die verkleideten räder ja nur ne bremsenkühlung bei ferrari *hust* ....sorry tut hier nix zur sache.

- war die f1 " relativ " unpolitisch .....

heute schreit jeder sofort " unfair , stallorder , wo bleibt da der sport " ....bla bla .....

das in früheren tagen ein teamkollege auch mal aus dem auto verbannt wurde , nur weil der fangio seines kaputtgefahren hatte und der teamkollege dann eben pech hatte ....da spricht keiner von ....

schon mal radsport geschaut ?

senna kickt absichtlich in der ersten kurve prost raus ....grandioser schachzug ...

mach das heute mal !

rennsportpiloten sind meist durch die bank verbissen ergeizige typen denen im auto erstmal scheissegal ist was drumrum passiert , hauptsache vorn !

nur darf man das heute nich mehr laut aussprechen .

wahren das noch zeiten in der dtm , stw ...etc als es noch hies wer mit rückspiegel zurück kam wurde überundet , fuhr vorne weg oder warn feigling .

warheit tut weh , ich kann das geseier der ewig politisch korrekten nich mehr hören , da wahren mir ein montoya , villeneuve ..etc lieber ...auch ein eddie irvine , und auch ein saurer schumi als er in spa dem coulthard hinten rein gekracht is ....das sind die reaktionen von menschen .

nich das allgemeine bla bla bla das heute kommt . allerortens! ...nich nur im sport .

mit ein wenig mehr erfahrung seh ich da in die schiene irgendwann nen hamilton wenn er mal weg is vom " blossschnauzehalten" rennstall und in nem vettel der mit steigendem selbstbewusstsein seinen weg gehen wird .mit einschränkungen auch rosberg

alonso noch ....und der rest sind abziehbilder

da kann man gerne drüber streiten .

ich für meinen fall will wieder typen / originale und " den einen den es zu schlagen gilt "

nur talent und fahren können reicht heute nich.in zeiten wo der renningenieur alles doppelt und dreifach als datensatz zum abgleich hat , aber trotzdem das sie angeblich immer wissen was sache ist , nicht das auto immer perfekt auf die reihe bekommen .

hier zeigt sich das das system sich eigentlich mit seinen aussagen selber absurd führt .

ich kann mich an die saison 1983 erinnern der ferrari war furchtbar zu fahren , reifenverschleiss unter aller sau .

aussage der fahrer war das sie einfach nich wissen woran es liegt , renningenieur sagte das er ratlos ist ....mitte der saison war der fehler gefunden , und sie sagten das eine druckstrebe unter last sich immer verbog und im stand ok war , ne dickere und das ding lief perfekt .

und das war in so ner sondersendung zur f1 ....anlass kann ich mich nicht mehr dran erinnern .

heute bekommste davon keinen wind mehr rtl macht höchstens nen monaco besuch mit paar miezen aufm boot und schlürft schampus aus eimern .

das auto wird als möhre gehandelt weil die teams nix mehr kommunizieren ausser so dummfug " geht anders mit den reifen um "

egal .....reg ich mich gerade auf ?

schluss dann

am 23. Dezember 2008 um 8:41

Hi,

 

was Du gerade schreibst, ist so ziemlich das, was die ganze Saison hier geschrieben wurde. Wenn Du unter der Saison mehr mit geschrieben hättest, hättest Du nicht solch einen langen Beitrag schreiben müssen:D

 

Grüße

globalwalker

dafür bin ich zu viel und zu lange am stück beruflich i-net abstinent und unterwegs ...

dann siehs als jahresrückblick .

 

ausserdem muss ich echt dazu sagen , sorry ....das sich die themen hier auch fast immer im kreis drehen , und auch verkrampft oberpolitisch korrekt versucht werden zu handeln .

das soll jetzt kein flaming sein , aber ich vermisse bissi authenzität ..........flamer und labersäcke die weder technisch noch sportpolitisch mitreden können sondern populistischen shit ablassen gehören da halt auch dazu .

mir gehts ja nich mal um die übertragungen und ergebnisse , ich seh die komplette serie ....klar hab ich auch vorlieben was technik , design , fahrer ..etc angeht .

aber im großen und ganzen bin ich weder rot/silber/weiss-blau oder sonstwas .........mehr reno ...*feix* ne im ernst .

ich mag f1 technik und mir blutet das herz wenn ich seh was moderne promotion , marketing , selbstdarstellung und technisch sinnloser overkill ( der ja reglementsbegünstigt ist ) aus meinem allerliebsten hobby ,der technischen machbarkeit am limit in praktischer anwendung , gemacht haben .

ich habe keine patentlösung , deswegen heisst der thread ja auch " luft machen " . mir lag das einfach auf der seele . es gibt noch weitere bereiche die mich " belasten " aber das is einer davon .

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