muss ich das bezahlen? kostenvoranschläge...

Opel Astra H

hallo zusammen,

ich hatte unser Auto in der Werkstatt, um a) ein Hitzeschutzblech anschrauben zu lassen und b) eine Inspektion lt Hersteller durchführen zu lassen.

Auf die Frage, was das kostet, hieß es "um die 70 Eur plus Material, wir rufen Sie nochmal an". Er rief dann nicht an sondern wechselte noch einen Spurstangenkopf aus und machte eine Achsvermessung. Alles in allem 380 Eur.

Meine Frage: kann ich auf einen ordentlichen Kostenvoranschlag pochen und wenn ja, was muss ich zahlen? ist die Achsvermessung Teil der Service-Checks?

Das Blech hat er übrigens nicht berechnet.

danke für Hinweise von euch...

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martinsgans

Mag mir jemand erklären, was das bedeutet bzw. für Konsequenzen hat?

Der Sensor, der die Drehzahl am Rad misst, liefert kein oder ein falsches Signal. Somit bekommt das ESP keine Meldung mehr über die Drehzahl und kann dementsprechend nicht mehr richtig eingreifen. Die leuchtende ESP Leuchte zeigt an, dass das ESP abgeschaltet wurde.

Da an der Lenkung gebastelt wurde, ist ein Zusammenhang zwischen dem Werkstattbesuch und dem Fehler durchaus denkbar.

Fehlercode C1096 betrifft den Gierratensensor und der Sitz in der Mittelkonsole.
Hat mit den Drehzahlsensoren an den Räder nichts zu tun, außer dass sie wichtige Daten für das ESP und ABS ermitteln.

mfg Opel-King

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

Fehlercode C1096 betrifft den Gierratensensor und der Sitz in der Mittelkonsole.
Hat mit den Drehzahlsensoren an den Räder nichts zu tun, außer dass sie wichtige Daten für das ESP und ABS ermitteln.

mfg Opel-King

Sorry, dann hab ich da was verwechselt.

danke nochmal für eure Beiträge.

Soll geschätzte 700 EUR kosten, obwohl das Teil selber fürn paar Öckn zu haben ist, wenn ich das richtig sehe.
Wohl dem, der selber an seinem Auto rumschrauben kann 😁

Schönen Abend in die Runde