Muss die Versicherung auf den Fahrzeughalter laufen?

Hallo,

Ich komme aus Österreich und studiere in Deutschland. Da mein derzeitiges Auto wohl bald das zeitliche segnen wird, möchte ich mir in Deutschland ein Neues kaufen. Es auf mich anzumelden und zu versichern dürfte grundsätzlich kein Problem darstellen, da ich ja einen Hauptwohnsitz in D habe.
Da mein derzeitiges Auto aber nicht auf mich angemeldet ist, kann ich auch keinen SFR aus Österreich mitnehmen und die Versicherung wäre relativ teuer.
Meine Frage ist nun: Ist es möglich/legal, dass ich das Auto in Deutschland kaufe und anmelde und die Steuer dafür bezahle, aber z.B. meine Mutter die Versicherung dafür abschließt?

MfG lonpo5

17 Antworten

kann man in Österreich den Sfr übertragen und dann nach Deutschland mitnehmen?

Also bei uns heißt das ja etwas anders aber wir haben schon auch ein bonus-malus system.
Zum thema sfr aus dem ausland nach d mitnehmen spuckt google jede menge material aus und ich denk das wär kein problem....die frage ist nur ob das dann auswirkungen auf die versicherung ihres eigenen autos in ö hat.
Wenn sie dort dann mehr zahlen muss damit ich meins hier in d günstiger versichern kann hat die sache ja wenig sinn^^

Zitat:

@27239 schrieb am 12. Januar 2015 um 22:25:48 Uhr:

kann man in Österreich den Sfr übertragen und dann nach Deutschland mitnehmen?

Warum soll das nicht gehen? Die Übernahme sollte aus (fast) allen Ländern funktionieren. Der Vorversicherer muss halt den SFR bestätigen - so wie hier auch.

Ein Freund von mir hat vor 3 Jahren seine Versicherung aus Ungarn übernommen. Hat zwar ewig gedauert aber hat funktioniert. Er kann den SFR sogar wieder mit zurück nehmen.

Deine Antwort