Muss die Teilkasko zahlen??

VW Golf 4 (1J)

Einem Kollegen ist heute an der Arbeit folgendes passiert:
Er wollte sich heute nach dem Dienst beim benachbarten Reifenhändler 4 neue Sommerreifen aufziehen lassen; er macht sowas lieber rechtzeitig bevor der gr. Ansturm losgeht. Deswegen hatte er gestern abend die Alus schon ins Auto geladen und sie dann heute morgen also direkt mitgenommen. Als er dann Feierabend hatte geht er zum Parkplatz und da war der Schreck groß: das Auto war offen und die Felgen waren weg. Nix angerührt, gleich die Polizei gerufen. Die kamen, haben alles aufgenommen und gesagt, daß das Auto zu 90% per "schloßstich" (was immer das ist??) geöffnet wurde; damit würde die ZV aufgehen und deswegen ist auch die DWA nicht angesprungen.
Mein Kollege hat dies dann danach seiner Versicherung gemeldet, da die TK ja für Einbruch+Schäden verantwortlich ist. Aber jetzt kommts: die wollen nicht zahlen, weil die Räder ja nicht montiert waren sondern nur im Kofferraum lagen!! Kann das so stimmen?? Ich hoffe ihr könnt mir bzw. für meinen Kollegen einen Rat geben, denn wenn das stimmen würde wäre es ja echt eine Sauerei, wozu hat man denn eine TK?
Gruß und Danke Chuck

17 Antworten

wo er recht hat hat er recht =P

Ich hoffe, ich antworte nicht zu spät.

Dein Freund wird leider nichts bekommen, alles was im Auto ist und nicht mit der Karosserie festverbunden ist, wird nicht ersetzt. Wir hatten einen ähnlichen Fall, da ist jemand ein Fahrad-Rahmen aus dem Kofferraum geklaut worden Währe dieser irgendwie am Fahrzeug befestigt gewesen und hätte gewaltsam entfernt werden müssen, dann wäre es was anderes.
Das kommt einfach daher, daß die Leute dann Sachen angeben, die angeblich geklaut worden sind, die nicht drin waren, wie die Lederjacke im Wert von 10.000 EURO, oder so. Und da die Flegen deines Freunde lose im Kofferraum lagen, gibt es dafür nichts.

Nochmal.... auch der Fahrradrahmen deines Feundes wäre nicht mitversichert gewesen, selbst wenn er sich den auf´s Dach geschweißt hätte.

Deine Antwort