Muß die Batterie beim aufladen vom Bordnetz getrennt werden?
Hallo,mich würde mal interessieren ob ich die Batterie beim aufladen vom Bordnetz trennen muß oder ob ich sie ohne bedenken im eingebauten und angeschlossenen Zustand laden kann ohne irgendwelche elektronischen Bauteile zu beschädigen?
Vielen Dank im vorraus
Beste Antwort im Thema
Wenn ich bei einer Batterie eine Eilladung (in 10 min springt das Fzg an) mache muß sie abgeklemmt werden.
Bei einer Normalladung nicht.
22 Antworten
Zitat:
mit meinem billig baumarkt einhell gerät ist noch nichts passiert
Wir leben im Ebayzeitalter. Da geht es nicht mehr um günstige Massenware aus dem Baumrkt sonder um erstklassigenElektroschrott aus Hong chog fui.
ok. wenn du das dann als billig ansiehst hast du natürlich recht. ich rede von einfachen 08/15 geräten. käuflich in zb baumärkten und atu erhältlich.
Zitat:
Original geschrieben von country
ok. wenn du das dann als billig ansiehst hast du natürlich recht. ich rede von einfachen 08/15 geräten. käuflich in zb baumärkten und atu erhältlich.
Na ja auch irgendwelche Chong fui Teile schaffen es ja mitlerweile in die Ladenketten oder Sonderposten etc.
Einhell ist jetzt nicht umbedingt bekannt für Qualität jedoch ist es geprüfte Ware. Zumindes was jetzt das schmoren usw betrifft. Bei den neueren Fahrzeugen wär ich dennoch vorsichtig und würde mal nen Blick in die Bedienungsanleitung des Ladegerätes werfen.
Bei Ctek und meinem Hella steht z.b. drin das ich das Gerät ohne Schäden an der Elektronik anschliessen kann. Die Geräte haben einen sogenannten Softstart und ne Inteligente Ladeüberwachung. Wenn dein Einhell nen Automatiklader ist sollte es das auch haben.
wie gesagt, ne ladeautomatik hat es. es fängt je nach entladezustand der batterie mit bis zu 8 amp an, und regelt bis 0 runter wenn die batterie voll ist bzw wird
Ähnliche Themen
Servus Zusammen,
ganz billige Ladegeräte haben in der Regel nur einen Trafo, einen Gleichrichter und eine Sicherung. Das ist völlig ausreichend. Ladestrom und Ladespannung werden durch die Sekundärwicklung des Trafos begrenzt. Die pulsierende Wechselspannung macht der Fahrzeugelektrik nichts als weil die Batterie einen sehr geringen Innenwiderstand hat und diesen "Ripple" abfedert.
Weiterhin haben alle Baugruppen der Fahrzeugelektrik Eingangsbeschaltungen, die wesentlich stärkere Belastungen aushalten (z.B. energiereiche Spannungsimpulse bis 150V, wie sie entstehen, wenn eine induktive Last (Anlasser, etc.) am selben Netz abgeschalten wird).
Ein teueres elektronisches Ladegerät hat natürlich den Charme, dass es die Batterie selbst besser überwacht und die volle Batterie zyklisch belastet und wieder aufläd um den normalen Betrieb zu simulieren. Ich selbst habe ein kleines elektronisches um meine Motorradbatterie zu überwintern und ein billiges mit hoher Leistung um mal über Nacht eine leergenudelte Autobatterie aufzuladen.
--> ein billiges Ladegerät tut es genauso.
Viel gefährlicher als ein Ladegerät ist für die Fahrzeugelektrik ein Startvorgang mit Starthilfekabel, da das Bordnetz impulsartig belastet und entlastet wird. Daher gibt es auch hin und wieder in Anweisungen zur Starthilfe den Hinweis darauf, dass man bei beiden Fahrzeugen die Heckscheibenheizung einschalten soll, damit eine gewisse Grundlast vorhanden ist, wodurch Spannungsspitzen geglättet werden. Jeder kennt das... altes Starthilfekabel ... man fummelt an den Kontakten rum .. gibt beim Auto Gas , damit der Generator noch mehr Strom liefern kann usw. ... Was im Bordnetz des Spenderfahrzeugs passiert wenn der Generator zwischen maximaler Last (anderes Auto lässt an) und Last gleich 0 (Wackelkontakt an den Klemmen des Starthilfekabels) hin und her regeln muss, interessiert keinen.
Gruß
Christian
Macht es für die Batterie bzw für die Ladungsdauer einen Unterschied ob ich die Batterie draußen bei -8Grad lade oder in der Garage bei +6Grad?
Für die Batterie macht es keinen Unterschied. Voll wird sie in beiden Fällen geladen. Bei der höheren Temperatur hat sie allerdings beim gleichen Ladezustand mehr Startleistung.
Zitat:
Original geschrieben von H.L.
Servus Zusammen,ganz billige Ladegeräte haben in der Regel nur einen Trafo, einen Gleichrichter und eine Sicherung. Das ist völlig ausreichend. Ladestrom und Ladespannung werden durch die Sekundärwicklung des Trafos begrenzt. Die pulsierende Wechselspannung macht der Fahrzeugelektrik nichts als weil die Batterie einen sehr geringen Innenwiderstand hat und diesen "Ripple" abfedert.
Weiterhin haben alle Baugruppen der Fahrzeugelektrik Eingangsbeschaltungen, die wesentlich stärkere Belastungen aushalten (z.B. energiereiche Spannungsimpulse bis 150V, wie sie entstehen, wenn eine induktive Last (Anlasser, etc.) am selben Netz abgeschalten wird).
Ein teueres elektronisches Ladegerät hat natürlich den Charme, dass es die Batterie selbst besser überwacht und die volle Batterie zyklisch belastet und wieder aufläd um den normalen Betrieb zu simulieren. Ich selbst habe ein kleines elektronisches um meine Motorradbatterie zu überwintern und ein billiges mit hoher Leistung um mal über Nacht eine leergenudelte Autobatterie aufzuladen.--> ein billiges Ladegerät tut es genauso.
Viel gefährlicher als ein Ladegerät ist für die Fahrzeugelektrik ein Startvorgang mit Starthilfekabel, da das Bordnetz impulsartig belastet und entlastet wird. Daher gibt es auch hin und wieder in Anweisungen zur Starthilfe den Hinweis darauf, dass man bei beiden Fahrzeugen die Heckscheibenheizung einschalten soll, damit eine gewisse Grundlast vorhanden ist, wodurch Spannungsspitzen geglättet werden. Jeder kennt das... altes Starthilfekabel ... man fummelt an den Kontakten rum .. gibt beim Auto Gas , damit der Generator noch mehr Strom liefern kann usw. ... Was im Bordnetz des Spenderfahrzeugs passiert wenn der Generator zwischen maximaler Last (anderes Auto lässt an) und Last gleich 0 (Wackelkontakt an den Klemmen des Starthilfekabels) hin und her regeln muss, interessiert keinen.
Gruß
Christian
Christian hat recht, wenn man bei angeklemmter Batterie lädt, wirkt diese wie ein großer (Glätt)-Kondensator und filtert Spannungsspitzen raus.
Gruss
bestaude