Muss der Reifen ausgetauscht werden?
Moin zusammen, ist mir gerade aufgefallen vorne links.
Was haltet ihr davon?
31 Antworten
Zitat:
@S5-JR schrieb am 2. Juni 2024 um 19:51:49 Uhr:
OK, 5 - 6 mm Profil und Woche 19 2021 gehen.
Sein Reifen hat DOT 2119. Bei DOT kommt zuerst KW und dann BJ. In dem Fall also KW 21 BJ 2019.
Zitat:
@suzyyy schrieb am 4. Juni 2024 um 09:53:10 Uhr:
Sein Reifen hat DOT 2119. Bei DOT kommt zuerst KW und dann BJ. In dem Fall also KW 21 BJ 2019.
Ups, stimmt, da hast du Recht. Vielen Dank für die Korrektur.
Also, nach fünf Jahren kann man dann nun wirklich beide austauschen.
Ich bin überrascht, wie viele den Schaden schon alleine vom Bild her beurteilen wollen. Das würde ich nicht machen. Man sieht ja nicht, ob noch Risse entstanden sind, oder der Schnitt irgendwo tiefer geht. Und schön, dass man mal einen schwereren Schaden hatte, und der Reifen trotzdem nicht geplatzt ist. Klar, in der Regel können Reifen einiges ab - müssen sie auch, da sicherheitsrelevant. Aber, wer will das Risiko eingehen?
Der Reifenhändler meinte ja schon: "Nicht über 180 km/h fahren". Das wäre für mich ein klarer Grund zum Wechseln. Und jetzt sind es obendrein fünf Jahre.
Ich wechsle meine Reifen nach spätestens 6 Jahren, auch mit noch 5 mm Profil. Mit meinem alten Porsche bin ich schon mit nur fünf Jahre alten Pirelli-Reifen in der Kurve abgeschmiert. Und das wäre bei neueren Reifen nicht passiert. Der Schock sitzt mir noch im Nacken. Je nach Reifen ist die Haftung nach 6 Jahren schon spürbar schlechter, da das Gummi härter wird.