Muss der Reifen ausgetauscht werden?
Moin zusammen, ist mir gerade aufgefallen vorne links.
Was haltet ihr davon?
31 Antworten
Ich würde kein Risiko eingehen und austauschen.
Man sieht nicht wie weit der Schaden ins Innere reicht.
Feuchtigkeit könnte eintreten und das ist irgendwann gefährlich.
Hab noch ein Foto hinzugefügt. Scheint nicht tief zu sein. Ist quasi auf der Höhe, wo das Profil endet.
Zitat:
@BuschiBoy schrieb am 2. Juni 2024 um 19:06:26 Uhr:
Hab noch ein Foto hinzugefügt. Scheint nicht tief zu sein. Ist quasi auf der Höhe, wo das Profil endet.
Ich finde den Schaden akzeptabel. Würde weiterfahren.
Du willst doch dein Auto artgerecht bewegen. Und der Wagen ist doch viel mehr wert als so ein Reifen. Daher würde ich meinen, du willst am falschen Ende sparen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JCzopik schrieb am 2. Juni 2024 um 19:21:23 Uhr:
Du willst doch dein Auto artgerecht bewegen. Und der Wagen ist doch viel mehr wert als so ein Reifen. Daher würde ich meinen, du willst am falschen Ende sparen.
Ich will nicht sparen. Ich will wissen, ob der Reifen ausgetauscht werden muss oder nicht.
Tauschen
Natürlich ….. einfach weiterfahren und das Risiko eingehen welches dann evtl. nicht nur einen selber betrifft sondern auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt.
Frage mich warum man dann hier um Einschätzung fragt …
@BuschiBoy: Vom Bild her sieht es nicht so tief aus. Du müsstest mal vorsichtig schauen, ob es z.B. mit einem schmalen Schraubenzieher weiter hereingeht (also nicht bohren, sondern tasten 😉 ). Tiefer als das Profil selbst darf so ein Schaden nicht gehen. Sonst kann auch das tragende Innenleben Schaden genommen haben bzw. Schaden nehmen. Außerdem würde ich den Reifen neu auswuchten.
Da ein Reifen neben Bremsen aber absolut sicherheitsrelevant ist, wäre es aber fahrlässig, dass nur anhand von Fotos zu beurteilen. Die Frage ist ja: Wann fliegt das nächste Stück weg, und wann platzt der ganze Reifen?
Also, für deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer lässt du den Reifen am besten mal von einem guten Reifenhändler inspizieren. Und im Zweifelsfall lieber wechseln, als einen Reifenplatzer bei 250 km/h mit folgendem schweren Unfall - und mit dir und anderen unschuldigen Beteiligten - riskieren.
Zwei Fragen noch:
1. Wie alt sind die Reifen (vierstelliger Code aus Woche und Jahr)? Bei >= 6 Jahren sowieso alle wechseln.
2. Hast du einen xDrive? Auch dann nicht nur einen Reifen wechseln, sondern immer alle vier - leider. Eine Ausnahme ist nur möglich, wenn die anderen Reifen erst deutlich weniger als 2 mm abgefahren sind. So sieht es hier aber nicht aus. Und sowieso immer das gleiche Fabrikat auf allen vier Rädern und mit Stern (BMW-Kennung). Ausnahme ist nur die so von BMW freigegebenen Mischbereifungen mit 225ern vorne und 255ern hinten - gerade dann gleicher Reifenhersteller, Reifentyp und mit Stern.
Ich kann auf den Bildern nicht definitiv erkennen, ob das bedenklich ist. Hohe Geschwindigkeit würde ich bis zur Klärung durch einen Fachmann jedenfalls nicht fahren.
Fahr am besten mal bei einem Reifenhändler vorbei. Möglichst einer, der von einem KFZ Meister inhabergeführt ist und schon viele Jahre besteht.
Bei Ketten wie z. B. Vergölst findet man meist keine Fachleute. Die können nur verkaufen und montieren.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 2. Juni 2024 um 19:37:33 Uhr:
@BuschiBoy: Vom Bild her sieht es nicht so tief aus. Du müsstest mal vorsichtig schauen, ob es z.B. mit einem schmalen Schraubenzieher weiter hereingeht. Deutlich tiefer als das Profil selbst sollte so ein Schaden nicht gehen. Sonst kann auch das tragende Innenleben Schaden genommen haben bzw. Schaden nehmen.
Da ein Reifen neben Bremsen absolut sicherheitsrelevant ist, wäre es aber fahrlässig, dass nur anhand von Fotos zu beurteilen. Die Frage ist ja: Wann fliegt das nächste Stück weg, und wann platzt der ganze Reifen?
Also, für deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer lässt du den Reifen am besten mal von einem guten Reifenhändler inspizieren. Und im Zweifelsfall lieber wechseln, als einen Reifenplatzer bei 250 km/h mit folgendem schweren Unfall - und mit dir und anderen unschuldigen Beteiligten - riskieren.Zwei Fragen noch:
1. Wie alt sind die Reifen (vierstelliger Code aus Woche und Jahr)? Bei >= 6 Jahren sowieso alle wechseln.
2. Hast du einen xDrive? Auch dann nicht nur einen Reifen wechseln, sondern immer alle vier - leider. Eine Ausnahme ist nur möglich, wenn die anderen Reifen erst deutlich weniger als 2 mm abgefahren sind. So sieht es hier aber nicht aus. Und sowieso immer das gleiche Fabrikat auf allen vier Rädern und mit Stern (BMW-Kennung). Ausnahme ist nur die so von BMW freigegebenen Mischbereifungen mit 225ern vorne und 255ern hinten - gerade dann gleicher Reifenhersteller, Reifentyp und mit Stern.
Moin, ja hab mir auch schon überlegt, einfach mal mit nem Schraubendreher zu testen, ob ich noch tiefer reinkomme, um es zu bewerten.
Für mich geht Sicherheit auch vor. Da ich so einen Schaden noch nie hatte, wollte ich wissen, ob das ein
"akzeptabler" oder eher schlimmer Reifenschaden ist.
Die Reifen sind von 2119.
Ist kein xDrive. Die Reifen haben so ca. 5-6mm Profil.
OK, 5 - 6 mm Profil und Woche 19 2021 gehen.
Für mich sieht das so aus, als wärst du über eine scharfe Glasscherbe gefahren, und die hätte ein Stück vom Profil herausgeschnitten. Wie gesagt: Wenn der Schnitt nur oberflächlich ist und weil ja nicht viel fehlt, ist der Reifen vielleicht noch akzeptabel. Aber, dafür musst du sicher sein, dass die Beschädigung bzw. der Schnitt nicht tiefer geht. Und das sagt dir am besten ein Reifenprofi, wie Heizölheizer sagt ein schon lange bestehender Betrieb mit Kfz-Meister. Das muss jemand mit Erfahrung sein. Es geht ja um Sicherheit. Hier bei Regensburg in Kelheim habe ich so einen Reifenhändler, wo der Inhaber echt ein ausgefuchster Profi ist, der dir genau sagen kann, ob OK oder nicht OK. Schaue mal, dass du dazu eine gute Werkstatt findest, bei der dir der Meister eine fachlich verlässliche Auskunft gibt.
Viel Glück. 🙂 Schreibe dann mal, was herausgekommen ist. Und im Zweifelsfall wechseln, dann wohl gleich für eine Achse - am besten hinten (die Hinterräder halten das Fahrzeug in der Spur). Nur beim xDrive wären alle vier Reifen dran.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 02. Juni 2024 um 19:37:33 Uhr:
Hast du einen xDrive? Auch dann nicht nur einen Reifen wechseln, sondern immer alle vier - leider.... Und sowieso immer das gleiche Fabrikat auf allen vier Rädern und mit Stern (BMW-Kennung).
und bitte nur bei Vollmond montieren :-)
Ich denke,es ist leichtfertig, nur an Hand des Fotos zu beurteilen, ob der Schaden sicherheitsrelevant ist.