ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Muss der Konzern (Citroen!) oder der Händler Leihwagen stellen, wenn ein Teil nicht lieferbar?

Muss der Konzern (Citroen!) oder der Händler Leihwagen stellen, wenn ein Teil nicht lieferbar?

Citroën
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 8:07

Folgende Situation:

Das Auto meiner Mutter (C4) hat ein Teil an der Hydraulik (Hubautomatik des Fahrwerks) kaputt, das momentan nicht lieferbar ist - ja, lieber Citroen Freaks, dass soll wahr sein!

Angeblich streikt der Betrieb, der das herstellt.

Wohlgemerkt, ein Auto, das zu tausenden hergestellt wurde, jetzt ca. 12 Jahre alt ist muss beim Händler seit 4 Wochen stehen und wird weitere 2 - 3 Monate stehen, weil das kleine Teil nicht lieferbar ist.

Toll, was!

Rechtlich gesehen, müssen die einem doch nun nach einer zumutbaren Zeit jetzt kostenlos einen Leihwagen stellen, oder nicht?

Ich reparier an meinen Autos alles selbst, deshalb gibts das Problem für mich nicht und meine Autos haben nur 4 Ringe vorn an der Motorhaube, von da her gibts solche Fragen kaum, egal ob 10 oder 25 Jahre alt der Hobel!

Oder gäbe es noch Schwarzmarkt? Graumarkt, wo man das Teil herbekommt.

Es muss ein Teil an der Pumpe sein, das durch den Salz zerfressen wurde, irgendeine Dichtung oder so was.

Müsste mir, wenn ihr es wissen wollt, die Teilebezeichnung geben lassen!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Juni 2013 um 10:46

Die Hersteller in Europa haben sich verpflichtet Ersatzteile für Fahrzeuge liefern zu können die nicht Älter sind als 10 Jahre.

Insofern kann es bei Fahrzeugen die 12 Jahre alt sind zu einigen Problemen bei der Ersatzteilversorgung kommen.

Man kann aber daraus keine rechtliche Verpflichtung (die es garnicht gibt) für ein kostenloses Ersatzfahrzeug ableiten, das scheint mir eine etwas seltsame Herangehensweise.

Ein c4 der 12 Jahre alt is?!

Zitat:

Original geschrieben von voedisch

 

Ich reparier an meinen Autos alles selbst, deshalb gibts das Problem für mich nicht und meine Autos haben nur 4 Ringe vorn an der Motorhaube, von da her gibts solche Fragen kaum, egal ob 10 oder 25 Jahre alt der Hobel!

Auch Fahrzeuge mit 4 Ringen auf der Motorhaube beziehen Ihre Teile aus dem fernen Ost o.ä.

Und dort gibt es auch ab und zu Lieferengpässe.

Spreche aus Erfahrung!

C4 ist sicherlich falsch. So weit ich weiß, gab es da auch nie die Hubhydraulik.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

C4 ist sicherlich falsch. So weit ich weiß, gab es da auch nie die Hubhydraulik.

Nagut, dann wirds sicherlich nen c5 sein.

Ich war auf C4 gekommen wegen "Hubautomatik" Or whatever... ich habe gelesen "Halbautomatik" :rolleyes:

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:19

hab mich vertan

muss natürlich C5 heissen!

Schon traurig, was der Konzern sich da erlaubt.

Alleine schon in der Bucht hab ich 3 passende Fahrzeuge gefunden, teilweise mit Motorschaden.

Soll mir einer sagen, das Teil gibt es nicht, dann muss ich eben als Händler ein Gebrauchtteil besorgen und es ohne Garantie meinem Kunden anbieten.

ich hät Lust das Auto unrepariert auf dem Trailer zu holen und von meinem "Privatmeister" so einbauen zu lassen, um der Werkstatt mal zu zeigen, wo der Hase langläuft.

Aber mit ner Frau kann man ja es machen.

Zudem es noch ein Bosch Teil ist.

Frechheit in Dosen sag ich nur!!!

Nur weil das Fahrzeug ca. 12 Jahre alt ist, ist angeblich nichts mehr lieferbar. Wenn es 9,9999 Jahre alt wäre, dann gäbe es das Teil wohl noch oder wie?

Mit mir nicht!

Nur gut dass ich keinen Franzosen fahre, nur Deutsche oder Amis!

Zitat:

Original geschrieben von voedisch

hab mich vertan

muss natürlich C5 heissen!

Schon traurig, was der Konzern sich da erlaubt.

Alleine schon in der Bucht hab ich 3 passende Fahrzeuge gefunden, teilweise mit Motorschaden.

Soll mir einer sagen, das Teil gibt es nicht, dann muss ich eben als Händler ein Gebrauchtteil besorgen und es ohne Garantie meinem Kunden anbieten.

ich hät Lust das Auto unrepariert auf dem Trailer zu holen und von meinem "Privatmeister" so einbauen zu lassen, um der Werkstatt mal zu zeigen, wo der Hase langläuft.

Aber mit ner Frau kann man ja es machen.

Zudem es noch ein Bosch Teil ist.

Frechheit in Dosen sag ich nur!!!

Nur weil das Fahrzeug ca. 12 Jahre alt ist, ist angeblich nichts mehr lieferbar. Wenn es 9,9999 Jahre alt wäre, dann gäbe es das Teil wohl noch oder wie?

Mit mir nicht!

Nur gut dass ich keinen Franzosen fahre, nur Deutsche oder Amis!

Hey hey...

ich glaube du suchst was zu streiten.

Bleib doch ersteinmal ruhig.

Deine Werkstatt kann relativ wenig dafür wenn sie ein Teil nicht bekommen.

Denn der Hersteller ist nur verpflichtet Teile bis zu 10 Jahre lang herzustellen & zu liefern.

Auch bei deine Ammis, Deutsche, Tschechien.. etc pp., kommt sowas vor!

Fahr doch selbst zum Schrott & besorg dir son Teil.

Niemand kann dir verwehren dein Fahrzeug von der Werkstatt wieder abzuholen, ausser es sei ein Sicherheitsrelevantes Bauteil.

Desweiteren gibt es keinen Anspruch aufn Leihwagen, weil dein Fahrzeug kaputt ist.

Also fahr mal Gang runter & dann such nach vernünftige & anständige Lösungsversuche.

Grüße

 @voedisch !

Sorry, aber was redest du dir da für ne kacke zusammen ?!

Zuerst ist es traurig das nicht mal weiß was für ein Auto deine Mutter fährt.... dann redest du irgendwas von hubautomatik und Bosch teil... und verlangst von Citroen das sie dir für ein Auto das 12 JAHRE alt ist, einen kostenlosen Leihwagen bereit stellen ?! Hallo ? Wo lebst du.

Zu einen, haben sich die Hersteller verpflichtet 10 Jahre NACH Produktionsende noch ersatzteile zu liefern. Das tut der Citroen Händler ja auch, bzw Citroen. Das jetzt der lieferant nicht liefern kann, ist ja nicht Citroen sein schuld. Wenn der Wagen neu wären bzw noch in der Garantie, würdest du wohl sofort einen leihwagen bekommen. Aber nach 12 Jahre ist wohl auch die beste Kulanz vorbei.... pech halt.

Desweiteren find ich schade, das nicht mal weiß welches teil du überhaupt brauchst. Es gibt viele online Händler die sich auf Citroen spezialisiert haben. Wo es dichtungen, Kugel, Hydraulik teile usw gibt. Anstatt mal hier nachzufragen wo ma dieses teil besorgen kann, verlangst du noch vom Händler das er ein gebrauchtes einbauen tut... ech krass. Vielleicht noch kostenlos ?!

 

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:47

ohne mit der Wimper zu zucken:

ich hab heute 10 minuten im Internet gesucht und hätte ca. 4 Händler gefunden, die das vermutliche Teil hätten, klaro, gebraucht.

Meine Mutter wird noch entscheiden, wie das nun weitergeht, ob ich das Auto aufm Trailer wieder hole und meine Meister das selbst reparieren oder ich selbst - dann allerdings kann der Händler auch gleich die Kundennummer meiner Mutter mit löschen.

Ich hab selbst Autos, Maschinen usw., die 12 , 20 oder 40 Jahre alt sind und bekomme immer irgendwie Teile. Selbst wenn ich die Böcke in die Werkstatt geben würde, würden die mir sagen, dass sie mir ein gebrauchtes Teil besorgen müssten.

Schon traurig, was der Konzern sich da erlaubt.

Nach dem Motto, das Auto ist 10 Jahre und ne Woche alt. Pech gehabt lieber Kunde, letzte Woche hätten wir noch 10 Teile davon gehabt, jetzt eine Woche später ist alles aus und wir produzieren nicht mehr nach.

Lass deinen Hobel doch verschrotten....

 

Mit Audi und Mercedes nicht zu denken so was. Da gibts die Classic Parts Schiene und schwupps ist das Teil da - beim Händler meines Vertrauens liegen oder auch direkt zu mir geliefert.

Zitat:

Original geschrieben von voedisch

 

Mit Audi und Mercedes nicht zu denken so was. Da gibts die Classic Parts Schiene und schwupps ist das Teil da - beim Händler meines Vertrauens liegen oder auch direkt zu mir geliefert.

Ich finde es sehr Amüsant wie du hier auf deine "Premium-Marken" schwörst.

Wechsel einfach deinen Händler & gut ist.

Und Nocheinmal möchte ich dir sagen.

Auch mit Stern, Ringen oder doch nur nen Blitz?.... Es kann in jeder Guten Firma vorkommen, das Teile NEU nicht lieferbar sind.

Und was hällst du denn davon, ein Gebrauchtes Teil zu kaufen & diesen deiner Werkstatt zukommen zu lassen? Naja aber wird dir bestimmt wieder nicht pasen.

Nagut auch egal, ein wunderschönes Restwochenende!

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 20:28

tja, das wollt ich ja von euch hören.

wir haben es heute beim abendessen auch so besprochen, dass ich das teil besorge - meine(unsere) Werkstatt schafft es ja nicht - wir ihnen das mit dem Taxi anliefern lassen und dann den Auftrag geben, ein gebrauchtes Teil einzubauen - ohne Garantie versteht sich.

nur kurios, dass die Werkstatt das nicht von sich aus anbietet.

Egal ob Unimog, Stern, 3-Achser Iveco oder was auch immer.

Immer hat die Werkstatt das uns angeboten, wenn ein Teil nicht lieferbar ist, es gebraucht zu besorgen und dann ohne Garantie einzuben.

Wollts nur mal so mitteilen, wie es einigen armen Kunden geht.

Also, wenn deine Mutter einen C5 aus 2001 fährt, wurde dieses Modell bis 2004 unverändert und bis 2008 als Facelift gebaut. Die Teile aus einem 2008-er C5 sollten also auch noch passen.

Nebenbei hast du kein Problem mit dem Hersteller, sondern mit deiner Werkstatt. Da ist die Qualitätsstreuung bei Citroën leider recht groß. Einfach andere Werkstatt ansteuern und gut ist.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 15:51

Heute bei der Werkstatt richtig Dampf gemacht und siehe da, es geht.

(er erfuhr von meiner Mutter, dass ich das Teil woanders her besorge - neu! - und plötzlich ist er aufgewacht und es ging.

Natürlich hörter er auch, dass ich das Auto mit dem Trailer hole und selbst repariere oder es lasse)

Macht mir niemand weis, dass keine Teile gebraucht zu bekommen sind.

Heute dann plötzlich ein Anruf, als es in der Firma zur Sitzung kam: ein Teil liegt in Spanien gebraucht auf Lager.

Also, geht doch, manchmal muss man eben ne Drecksau sein.

So und nicht anders werden wir Kunden beim Thema Auto und Mobilität verarscht. Nur gut dass meine Autos nie ne Werkstatt von innen sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Muss der Konzern (Citroen!) oder der Händler Leihwagen stellen, wenn ein Teil nicht lieferbar?