muß das sein ???

Audi A6 C5/4B

Audi A 6 - B 4 - Bj. 1999 - echte Kilometer 53.000 !
Sollte man bei 60.000 Km oder vorher Zahn- u. Keilriemen mit Rollen, Wasserpumpe usw. wechseln ?
Habe das Teil vom Händler. Lt. Audi sollten die Teile doch spätestens nach 8 Jahren gewechselt werden, wurde jedoch vom Händler nicht drauf hingewiesen, eigene Schuld. Habe außerdem noch festegestellt das er ganz schön Öl säuft, 1/2 Liter auf ca. 2.000 Km, ist normal sagte man mir.
Bin sonst voll zufrieden, Motor singt wie ne Nachtigal und geht ab wie Schmitz Katze.
Gibts es da Erfahrungswerte ?
Laßt mal von Euch hören !!!
Gruß
EWN

Beste Antwort im Thema

Also

1. Infos zum Motor

2. Am besten MKB

3. Zahriehmen sollte alle 5 Jahre oder 120.000 km getauscht werden (beim Diesel, beim Benziner weiß ich es leider nicht)
je nach dem was als erstes Eintritt.

4. Öl verbrauch hängt auch vom Öl welches Du benutzt.

5. Kann auch ein Defekt sein.

Gruß

Stephan

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Wie lange hast du schon den Wagen?? Ich würde an deiner Stelle den Händler versuchen zu verdonnern, zum Zahnriemenwechsel

Habe bei Audi - Service direkt angerufen, die gute Frau hat extra nachgefragt: es gibt keinen festen Termin, nur empfohlen [z.B. nach 5 Jahren] bei geringer Laufleistung wo der Zahn-/Keilriemen gewechselt werden muß, der Händler entscheidet bei Sichtprüfung ob ja oder nein !!!

dir ist aber klar , dass der händler für seine entscheidung ob wechseln oder nicht, beim schaden nicht dafür geradestehen wird. es bleibt an dir hängen ob wechseln oder nicht. ich habe bei meinem ersten audi 100 den zahnriemen bei knapp 200t gewechselt. aber auch nur weil ich gar nicht wußte dass der überhaupt gewechselt werden muß. ab 100t hab ich an dem wagen nur noch selbst den öl.- und bremsbelagwechsel gemacht(SONST WAR NIX DRAN), der hat bis 200t keine werkstatt mehr gesehen. war aber dann doch leicht blas als der meister mich dann nach dem zr fragte.

das war noch ein auto, fast wie der alte käfer. der lief und lief und lief, bis der tüv uns scheidet🙂

hp

Deine Antwort