Musikwiedergabe und Bluetooth

Audi A4 B8/8K Allroad

Hallo,
mir ist es relativ wichtig, dass ich im Auto Podcasts hören kann. Daher bin ich auf bluetooth angewiesen. Wollte mal fragen wie das bei den ersten B8ern (2009ff) aussieht... Beim B7 habe ich hier gelesen, dass man sich da trotz BT nicht mit dem Handy verbinden konnte, um MP3 zu hören.

Geht das beim B8?

Kann ich irgendwie erkennen ob die Modelle bluetooth haben (wird beim Verkauf nicht immer angegeben), bzw. haben Modelle mit FSE automatisch BT an Bord?

Wie kann ich das Radio (Navi / Navi plus) mit Musik befüllen? Hab da irgendwas mit SD-Karten gesehen, welche Größe kann man da reinpacken? Kann man da irgendwie eine Festplatte oder USB anschließen?

Vielen Dank
D.VE

PS: Warum muss ich hier im B8-Forum nochmal zusätzlich das Modell auswählen

32 Antworten

Zitat:

@totoko schrieb am 18. August 2015 um 15:13:28 Uhr:

Aber - um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen - Musik streamen via Bluetooth geht nicht!

Muss mich korrigieren. Habe auf der Festplatte noch ein Dokument gefunden.

Es gibt wohl auch für das VFL MMI einen Bluetooth Adapter der über das Audi Music Interface (AMI) angeschlossen wird (Handy -> Bluetooth -> USB -> MMI). Darüber kann man wohl Musik spielen und wohl auch begrenzt über das MMI bedienen (previous / next track, Pause...). Siehe Dateianhang.

Habe das aber nicht ausprobiert, habe kein AMI. Wieviel der Adapter kostet und ob man das AMI nachrüsten kann weiss ich nicht, ich würde bei Gebrauchtkauf also auf jeden Fall nach FZ mit AMI Ausschau halten.

Zitat:

Bluetooth-Mediastreaming geht mit dem großen Navi ab Facelift, wenn die Bluetooth-Schnittstelle mitbestellt wurde.

Verstehe nicht, warum die Autohersteller da so dermaßen weit hinter der Technik hinterherhinken. Verstehe ja, dass die andere Modellaufzeiten haben als Apple und Samsung und da nicht jeden Mist einbauen können, der nach zwei Jahren schon wieder vergessen ist... Aber BT ist jetzt nun wirklich nichts soooo wahnsinnig neues...

Ah vielen dank @totoko...

Ist aber auch nur sehr begrenzt:

Zitat:

Der Bluetooth Adapter für das Audi music interface ist bei Ihrem Audi Partner erhältlich. Der Adapter ist nur verfügbar in Verbindung mit MMI-Geräten, die im A6/A5 vor KW 45/08 und im A4/Q7 vor KW 22/09 gebaut wurden; für den Q5 steht der Adapter nicht zur Verfügung.

Quelle: http://origin-www.audi.com/.../audi_music_interface.html

Einfach mal mein Beispiel. Vielleicht hilft es @D.VE ja:

Fahrzeug: A4 B8 Avant Bj 2012 FL + MMI Navigation + AMI + Brodit-Halterung + iPhone5s

Das standardmäßige AMI-Anschlusskabel ist zu kurz. Es muss daher mit einer Verlängerung eines Drittanbieters ergänzt werden. In der Mittelkonsole sitzt vor den rechten Lüftungsschlitzen die Brodit-Halterung samt iPhone5s.

Ergebnis: Handy wird geladen, die Musikqualität ist hervorragend und die gesamte iTunes-Bibliothek auf dem iPhone kann angesteuert werden. Wiedergaben aus anderen Apps müssen auf dem iPhone bedient werden.

Die parallele Verfügbarkeit des iPhones an der Freisprecheinrichtung ist uneingeschränkt. Bei Telefonaten wird die Wiedergabe automatisch gestoppt bzw. lautlos geschaltet. Die Bedienung über die Spracheingabe und der dabei erfolgende Zugriff auf die iPhone-Kontakte funktioniert ebenfalls uneingeschränkt.

Es ist zwar eine Lösung mit Kabel, die ich durch die Ladefunktion aber dem reinen Bluetooth-Betrieb, welcher den Akku bei Musik-Wiedergabe stark belastet, stets vorziehen werde.

Deine Antwort