ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Musikwiedergabe über externe Quellen....

Musikwiedergabe über externe Quellen....

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 15:29

Hallo Gemeinde,

So, 6 Wochen nach Kauf meines C230, W204, Bj. 2008 ist nach den ganzen Werkstattaufenthalten das Fahrzeug endlich fast soweit wie ich es mir vorgestellt hab.

Technisch wieder einwandfrei und uneingeschränkt fahrbereit. Diverse optische Änderungen folgen noch sobald die Ware eintrifft...

Bei meiner heutigen Sonntagstour "erste Fehlerfreie Fahrt" musste ich feststellen das ich keine Musik über USB bzw. SD Karte wiedergeben kann. (Keine Anschlüsse).

Verbaut ist das "510" RADIO AUDIO 20 MIT CD-WECHSLER mit "810" SOUNDSYSTEM PREMIUM.

CD Wechsler ist nutzlos, besitze keine CD' s.

Bluetooth über Handy bezweifle ich das es funktioniert. Zudem ist im Bayerischen Wald das Netz noch nicht so ausgebaut um unterbrechungsfrei die Lieblingssongs zu streamen....

Wie bekomm ich also Musik von nem USB Stick in das Radio??? Bzw. Aus dem Soundsystem?

Grüssle aus Niederbayern

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du einen aux Anschluss im Handschuhfach? Damit kannst du zumindest BT nutzen.

Wann der USB-Eingang beim W204 Einzug hielt, ist mir nicht bekannt.

Bei meinem W204 Mopf mit Audio 20, Bj. 2012, befindet sich der USB-Anschluss in der Mittelkonsole unter der Armauflage.

kein USB-Anschluß in der Mittelkonsole ? Was ist mit AUX im Handschuhfach ?

USB nachzurüsten wird nicht hinhauen, wenn AUX im Handschuhfach vorhanden ist kann man einen besseren BT-Adapter verwenden, muß man eben den Umweg gehen genug Songs aufs Handy zu laden und per Playlist wiedergeben.

Der eingebaute BT-Adapter geht zwar auch, ist aber qualitativ nicht so das gelbe vom Ei, da sind selbst Billigadapter im Web für um die 20.- Euro besser, es gibt auch hochwertige ( ab ca. 60.- ) die noch einstellbaren Ausgangspegel haben, hab ich persönlich nicht probiert, bin mit meinem 20.- Adapter zufrieden und lebe damit, das die Wiedergabe eben 15% leiser ist als bei Radio / CD

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 16:56

Zitat:

@Crizz schrieb am 5. Februar 2023 um 17:05:29 Uhr:

kein USB-Anschluß in der Mittelkonsole ? Was ist mit AUX im Handschuhfach ?

USB nachzurüsten wird nicht hinhauen, wenn AUX im Handschuhfach vorhanden ist kann man einen besseren BT-Adapter verwenden, muß man eben den Umweg gehen genug Songs aufs Handy zu laden und per Playlist wiedergeben.

Der eingebaute BT-Adapter geht zwar auch, ist aber qualitativ nicht so das gelbe vom Ei, da sind selbst Billigadapter im Web für um die 20.- Euro besser, es gibt auch hochwertige ( ab ca. 60.- ) die noch einstellbaren Ausgangspegel haben, hab ich persönlich nicht probiert, bin mit meinem 20.- Adapter zufrieden und lebe damit, das die Wiedergabe eben 15% leiser ist als bei Radio / CD

Ok. AUX im Handschuhfach hat er. Aber was ist das für ein Anschluss in der Mittelkonsole (siehe Fotos.) Entschuldigt den Dreck/Staub. Hab da noch nie rein geguckt.... Der Rest des Wagens ist tip top sauber! schon fast peinlich solche Fotos....

Mittelkonsole Anschluss
Von oben

Das ist eine Aufnahme für z.B. ein SAP Cradle also für die SAP Telefonie oder auch für die Aufnahme einer passenden Ladeschale für ältere Smartphones.

Bluetooth Audio kannst du da nicht übertragen.

Bemühe dazu doch einfach auch die passende BA.

wie Gremmel geschrieben hat, Adapter für die sog. Komforttelefonie / SAP Schnittstelle. Wird man nicht viel für bekommen und die unterstützten Geräte dürften mittlerweile alles andere als zeitgemäß sein.

Den AUX im Handschuhfach kannst du für nen externen BT-Adapter nutzen, die haben i.d.r. ein Verbindungskabel 2x 3.5mm Stereoklinke dabei, mit dem sie mit der Buchse verbunden werden. Umschaltung erfolgt dann über die Steuereinheit des Radios, wie genau steht in der jeweiligen Anleitung des Audio20 oder Audio50 beschrieben, kein Hexenwerk.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 18:36

@Crizz

Zitat:

@Crizz schrieb am 5. Februar 2023 um 19:19:45 Uhr:

wie Gremmel geschrieben hat, Adapter für die sog. Komforttelefonie / SAP Schnittstelle. Wird man nicht viel für bekommen und die unterstützten Geräte dürften mittlerweile alles andere als zeitgemäß sein.

Den AUX im Handschuhfach kannst du für nen externen BT-Adapter nutzen, die haben i.d.r. ein Verbindungskabel 2x 3.5mm Stereoklinke dabei, mit dem sie mit der Buchse verbunden werden. Umschaltung erfolgt dann über die Steuereinheit des Radios, wie genau steht in der jeweiligen Anleitung des Audio20 oder Audio50 beschrieben, kein Hexenwerk.

Danke für die Antwort. Aber warum 2 x Stereoklinke?

Hast du evtl. mal einen Link für mich zu so einem Adapter? Möchte nicht 3 x das falsche kaufen müssen.

Danke Dir

Weil vermutlich einige Transmitter kein fest angebautes Audiokabel, sondern eine 3,5mm Ausgangsbuchse haben. In dem Fall brauchste ein kurzes Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker an jedem Ende.

Wenn keines mitgeliefert wird, zum Beispiel dieses:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfs_06_ww.htm

@oo300 : wie bereits erwähnt habe ich mir nen 20.- BT-Audio-Converter bei Amazon geholt, mir reicht der, ich hol aus der Anlage auch mit nem teureren Konverter nicht mehr raus. Wenn du da mal nach den diversen Angeboten schaust, kannst du auch die Leistungen der Geräte vergleichen und entscheiden, welcher dir am sympathisten ist. Eine generelle Empfehlung zu geben wäre vermessen von mir, da ich nur das eine Gerät habe ( insgesamt 3 Stück davon, 2 verwende ich an meinen Stereoanlagen zu Hause und einen im Auto ) und da es mir nur ums kabellose streamen geht und bei HiFi-Anforderung der CD-Player gefüttert wird, kann ich zum Benefit der teureren BT-Konverter keine echte Wertung abgeben.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:48

@Crizz

Hab jetzt so ein Ding's auf Amazon bestellt. Mal sehn wie das taugt.

SONRU Aux Bluetooth Adapter Auto, Bluetooth 5.0 Empfänger mit Freisprechanrufen, Drahtloser Bluetooth Audio Adapter für Auto, Kopfhörer und Heimstereosysteme, 16 Stunden Akkulaufzeit, Dual Verbindung https://amzn.eu/d/iPlzcem

Zitat:

@OO300 schrieb am 5. Februar 2023 um 20:48:03 Uhr:

@Crizz

Hab jetzt so ein Ding's auf Amazon bestellt. Mal sehn wie das taugt.

SONRU Aux Bluetooth Adapter Auto, Bluetooth 5.0 Empfänger mit Freisprechanrufen, Drahtloser Bluetooth Audio Adapter für Auto, Kopfhörer und Heimstereosysteme, 16 Stunden Akkulaufzeit, Dual Verbindung https://amzn.eu/d/iPlzcem

Ich sehe an dem BT Adapter keinen Ladeanschluss. Müssen die AKKUS zum laden ausgebaut werden?

Warum hast du dir keinen Adapter mit einem direkten 12V Anschluss gekauft? Die 12V Steckdose hat dein W204 doch sicherlich auch rechts hinten in der Ecke im Handschuhfach verbaut. Die wird auch passend ein- und ausgeschaltet.

Lasse dein Smartphone für die BT Telefonie weiterhin mit der Serien Freisprecheinrichtung gekoppelt. Die Serien Mikros im MB sind schon sehr gut.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 20:08

@Gremmel

Das Ding kann mit USB C geladen werden. Solch einen USB Adapter auf 12 Volt hab ich bereits.

OK Habe meine Brille jetzt auch auf der Nase. :D

Da haben wir wohl gerade gleichzeitig geschrieben. :)

Meine haben keinen eingebauten Akku, die werden an nen USB-Ladeadapter angestöpselt. Hab mir dazu einen von Samsung mit 2 Ausgängen besorgt, der eine versorgt den BT-Adapter, der andere den Qi-Ladehalter fürs Handy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Musikwiedergabe über externe Quellen....