ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Musikhören und telefonieren - welche Konfig?

Musikhören und telefonieren - welche Konfig?

Audi RSQ3 F3, Audi Q3 F3
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 19:56

Hi!

Bin gerade dabei, mir meinen Sportback zu konfigurieren. Aktuell fahre ich noch einen Mercedes GLC, bei dem keine besondere Ausstattung notwendig war, um per USB Kabel oder Bluetooth Musik hören oder telefonieren zu können.

Beim Q3 bin ich mir wegen der etwas widersprüchlichen Beschreibungen unsicher. Ich will mein Handy nicht induktiv aufladen können, da reicht mir das Kabel, zumal dies auch schneller ist.

Carplay o.ä. brauche ich auch nicht, die paar Apps die funktionieren, sind für mich nicht wichtig.

 

Benötige ich nun die „Smartphone Interface“ oder die „Phone Box“, um meine Wünsche zu erfüllen, oder geht es auch komplett ohne? Geplant ist allerdings schon, das große MMI Navi/Radio zu nehmen.

 

Danke vorab :)

18 Antworten

Du brauchst, so habe ich es nun verstanden, nachdem das Auto kurz vor Auslieferung steht, das music interface. Dieses kriegt man nur im Paket mit dem smartphone interface.

am 23. Juli 2020 um 6:11

Zitat:

@woutex schrieb am 22. Juli 2020 um 21:56:23 Uhr:

Hi!

Bin gerade dabei, mir meinen Sportback zu konfigurieren. Aktuell fahre ich noch einen Mercedes GLC, bei dem keine besondere Ausstattung notwendig war, um per USB Kabel oder Bluetooth Musik hören oder telefonieren zu können.

Beim Q3 bin ich mir wegen der etwas widersprüchlichen Beschreibungen unsicher. Ich will mein Handy nicht induktiv aufladen können, da reicht mir das Kabel, zumal dies auch schneller ist.

Carplay o.ä. brauche ich auch nicht, die paar Apps die funktionieren, sind für mich nicht wichtig.

 

Benötige ich nun die „Smartphone Interface“ oder die „Phone Box“, um meine Wünsche zu erfüllen, oder geht es auch komplett ohne? Geplant ist allerdings schon, das große MMI Navi/Radio zu nehmen.

 

Danke vorab :)

Hallo,

 

wenn du vor hast das grosse MMI zu kaufen, und auf das Smartphone Interface keinen Wert legst kannst du dein Handy dennoch ganz normal per Bluetooth verbinden um Musik abzuspielen

 

Freisprechen und Audiostreaming per Bluetooth ist ab "MMI Radio" möglich.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 6:37

Zitat:

 

Hallo,

 

wenn du vor hast das grosse MMI zu kaufen, und auf das Smartphone Interface keinen Wert legst kannst du dein Handy dennoch ganz normal per Bluetooth verbinden um Musik abzuspielen

 

Freisprechen und Audiostreaming per Bluetooth ist ab "MMI Radio" möglich.

Danke Dir! Musik per USB würde dann nach wie vor nicht gehen, richtig? Irgendwie schon schwach. :-(

am 23. Juli 2020 um 7:26

Richtig, Musik per USB nur mit Smartphone Interface

Musik per SSD Karte im MMI Controller im Handschuhfach geht aber

Ich empfehle einfach die Phone Box dazu. Merklich bessere Audioqualität und besserer Empfang beim Telefonieren.

Ja, auf jeden Fall sollte man die nehmen. Die is beim Q3 mal gut angeordnet. Blizerapp kann man gut einsehen ;):cool:

So ist es! Blitzer App läuft in der Phone Box. Hatte anfangs kein Satellitenempfang, aber auch der klappt mittlerweile.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 17:58

Zitat:

@mr.paul schrieb am 23. Juli 2020 um 14:32:37 Uhr:

Ich empfehle einfach die Phone Box dazu. Merklich bessere Audioqualität und besserer Empfang beim Telefonieren.

Audioqualität beim telefonieren? Oder auch die Musik über Bluetooth? Oder hat die Phone Box damit nichts am Hut?

Audioqualität beim Telefonieren. Mein Gegenüber merkt in der Regel nicht, dass ich im Auto sitze. Das was bei meinem A3 ohne Phone Box anders.

 

Ob es Vorteile für die Musikwiedergabe bringt, weiß ich leider nicht.

 

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 10:28

Zitat:

@mr.paul schrieb am 24. Juli 2020 um 07:23:09 Uhr:

Audioqualität beim Telefonieren. Mein Gegenüber merkt in der Regel nicht, dass ich im Auto sitze. Das was bei meinem A3 ohne Phone Box anders.

 

Ob es Vorteile für die Musikwiedergabe bringt, weiß ich leider nicht.

Das ist ja schonmal was :). Merci

Zitat:

@lbe1 schrieb am 23. Juli 2020 um 14:51:43 Uhr:

Ja, auf jeden Fall sollte man die nehmen. Die is beim Q3 mal gut angeordnet. Blizerapp kann man gut einsehen ;):cool:

Wie funktioniert es denn eine Blitzerapp einzusehen per phonebox? Wie bekommt man die Warnung geliefert? Ich kann meine apps ohne USB Stecker nicht im MMI sehen. Ich nutze die phonebox im Q3, EZ 7/2019, mit Navigation plus, Audi connect u. Infotainment, Virtual cockpit plus. SMS kann ich schreiben, lesen oder diktieren. Ohne USB auch kein whats app bei mir. Aber mit der phonebox kann ich eine blitzerapp mit meinem Samsung s7 über das MMI laufen lassen? Welche/wie? Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

 

Ich schätze lbe1 meint nicht die Integration ins MMI, sondern dass die Phonebox "physisch" nicht wie bei meinem A6 oder Q5 unter der Mittelarmlehne plaziert ist, sondern eben (wenngleich im schrägen Winkel) offen im Sichtfeld liegt und er damit wohl sehen kann, wenn das Handydisplay zB rot blinkt.

Genau so war es gemeint.

Das Display ist einsehbar und kann auch entsperrt bleiben, da ja induktiv geladen wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Musikhören und telefonieren - welche Konfig?