ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Musikgenuss verbessern?

Musikgenuss verbessern?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 7. September 2021 um 12:50

Das optionale Canton-Lautsprechersystem hat mich damals nicht 100% überzeugt.

Fährt Ihr noch mit den Serien-Lautsprechern herum oder habt Ihr schon hochwertigere Lautsprecher verbaut?

(Habe gelesen, dass die Lautsprecher nicht mehr verschraubt, sondern aus Kostengründen nur noch vernietet sind, was den Wechsel deutlich erschweren würde)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Frage ist erstmal ob du das Canton Verbaut hast oder nicht?

Wenn du ohne das Canton dein 5E hast, ist es recht einfach zugestallte.

Die Originalen LS habe ich ende letzten Jahres ausgebaut (Nieten Aufgebohrt) und neue Verbaut.

Vorne habe ich die Hifonics Vulkan verbaut (bei Amazon gekauft) wo alles dabei war, Adapterringe usw. vom Klang her bin ich zufrieden. Der Preis sind sind 130€

Hinten sind die Helix Match Verbaut und sind auch ok. Preis für das Set sind etwa 80€

Zusätzlich habe ich mir Silikon Hauben mit Dämmung bei eBay gekauft und dieses Verbaut (Wasserschutz für die LS und Klangverbesserung), dieses habe ich in alle 4 Türen eingesetzt. Ein Set kostet rund 30€

Zusätzlich habe ich noch ein ISOTEC Verstärker Verbaut (4DS) als 4 Kanal, die gibt es auch als 5DS (5 Kanal) incl. Kabelsatz und Adapter für das Columbus. Verbaut ist die 4DS unter dem Beifahersitz und hatte rund 350€ gekostet.

Wenn du alles zusammen Rechnest (LS und ISOTEC usw.) bist du bei ca. 670€ plus etwa 4 Stunden Arbeit von dir.

Als Zusammenfassung kann ich sagen, der Umbau hat sich nach meiner Ansicht nach her vollkommen gelohnt und das Geld ist gut angelegt.

Themenstarteram 8. September 2021 um 5:51

Danke für die Einbautips, habe noch die 8 Original-LS drin. In meinem alten Benz hatte ich einen sehr kompakten 120 W Aktiv-Subwoofer von Blaupunkt nachgerüstet, was den Klang deutlich verändert hat.

Ich habe koferraum gedämmt und reserveradmudlen sub (aktiv) reingeschmissen. Iwo müsste noch ein alter Thead über einbauodyssee existieren... Reicht mir und ist auf jeden Fall eine Bereicherung ;)

Bin mir am überlegen den Axton A592DSP Plug&Play Verstärker einzubauen.

Reicht das um eine deutliche Verbesserung zu erreichen?

Was mich neben dem wenig überzeugendem Sound noch stört ist das geklappere von den Türverkleidungen, da werde ich ums dämmen nicht herumkommen? Oder habt ihr da andere Lösungen?

Um den Klang im Auto zu Verbessern, langt zunächst ein Verstärker (bei mir ist der Isotek Verbaut), dann wird es schon besser.

Jedoch sind die Original LS mit dieser Leistung sehr schnell am Ende angekommen und du wirst um den Austausch der kompletten LS nicht herum kommen.

Mein Tipp: besorge dir im Vorfeld alles, Verstärker, Kabelsatz für den Verstärker, neue LS für Vorne und Hinten. Ich habe bei mir Silikon Dichtringe noch Verbaut (wegen Feuchtigkeit) und noch selbstklebende Dämmung für die Rückseite der LS.

Verbaut habe ich in den Türen folgendes System:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

hier muss ich definitiv sagen das der Klang Top ist. Gegen das klappern vom Fensterheberschalter habe ich bei Amazon 1,5mm dicken Klebefilz bestellt und am Schalter an allen Auflagepunkten aufgeklebt, seit dem ist ruhe (wenn die Musik aus ist)

Zitat:

@Puzzi schrieb am 22. November 2021 um 06:37:47 Uhr:

Um den Klang im Auto zu Verbessern, langt zunächst ein Verstärker (bei mir ist der Isotek Verbaut), dann wird es schon besser.

Jedoch sind die Original LS mit dieser Leistung sehr schnell am Ende angekommen und du wirst um den Austausch der kompletten LS nicht herum kommen.

Mein Tipp: besorge dir im Vorfeld alles, Verstärker, Kabelsatz für den Verstärker, neue LS für Vorne und Hinten. Ich habe bei mir Silikon Dichtringe noch Verbaut (wegen Feuchtigkeit) und noch selbstklebende Dämmung für die Rückseite der LS.

Verbaut habe ich in den Türen folgendes System:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

hier muss ich definitiv sagen das der Klang Top ist. Gegen das klappern vom Fensterheberschalter habe ich bei Amazon 1,5mm dicken Klebefilz bestellt und am Schalter an allen Auflagepunkten aufgeklebt, seit dem ist ruhe (wenn die Musik aus ist)

Was für eine Dämmung hast du benutzt?

 

Grüße

am 24. November 2021 um 6:01

Zitat:

@Octavia schrieb am 7. September 2021 um 14:50:56 Uhr:

… Fährt Ihr noch mit den Serien-Lautsprechern herum …

Ja. Wenn ich Musik wirklich hören will, mach ich das zu Hause. Ein fahrendes Auto ist wegen aller Fahrzeug- und Verkehrsgeräusche der denkbar ungeeignetste Ort dafür. Für die Bedudelung sind die Serienlautsprecher mehr als ausreichend.

Zitat:

@Nahic schrieb am 24. November 2021 um 00:43:41 Uhr:

Zitat:

@Puzzi schrieb am 22. November 2021 um 06:37:47 Uhr:

Um den Klang im Auto zu Verbessern, langt zunächst ein Verstärker (bei mir ist der Isotek Verbaut), dann wird es schon besser.

Jedoch sind die Original LS mit dieser Leistung sehr schnell am Ende angekommen und du wirst um den Austausch der kompletten LS nicht herum kommen.

Mein Tipp: besorge dir im Vorfeld alles, Verstärker, Kabelsatz für den Verstärker, neue LS für Vorne und Hinten. Ich habe bei mir Silikon Dichtringe noch Verbaut (wegen Feuchtigkeit) und noch selbstklebende Dämmung für die Rückseite der LS.

Verbaut habe ich in den Türen folgendes System:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

hier muss ich definitiv sagen das der Klang Top ist. Gegen das klappern vom Fensterheberschalter habe ich bei Amazon 1,5mm dicken Klebefilz bestellt und am Schalter an allen Auflagepunkten aufgeklebt, seit dem ist ruhe (wenn die Musik aus ist)

Was für eine Dämmung hast du benutzt?

Grüße

Sorry für meine späte Antwort, das hier habe ich gekauft und auch Verbaut. Das war ein Tipp von einem Freund der dieses bei sich auch Verbaut hatte (der macht Einbauten Beruflich)

https://www.ebay.de/itm/324095082713

Falls es Dir noch was nützt...

Du redest von Musikgenuss... Da solltest Du Dir auf jeden Fall einen DSP gönnen...

Ich habe nen Axton DSP A 590 in Verbindung mit anderen Lautsprechern (Eton POW 172.2) verbaut, Türdämmung und als Sub nen Arc Audio 10 D4, in geschlossenem Gehäuse verbaut.

Was die Anlage an Klang raus haut, das ist einfach nur abartig. Mehr braucht man in dem kleinen Raum auch nicht wirklich, es sei denn man will einen Sound Wettbewerb gewinnen.

Es ist so als würde einem die Musik förmlich entgegen springen. :)

Im Audi habe ich ein B&O System verbaut, auch Türen gedämmt und mit gleichem Sub. Das Klangbild ist trotz der "Premium Anlage" nicht so sauber und perfekt wie das im Octavia.

PS: Die Teile, die Puzzi da verlinkt hat, habe ich auch drin. Würde ich jederzeit auch wieder verbauen...

Zitat:

@Dark-Blue-V6 schrieb am 2. Dezember 2021 um 22:31:57 Uhr:

Falls es Dir noch was nützt...

Du redest von Musikgenuss... Da solltest Du Dir auf jeden Fall einen DSP gönnen...

Ich habe nen Axton DSP A 590 in Verbindung mit anderen Lautsprechern (Eton POW 172.2) verbaut, Türdämmung und als Sub nen Arc Audio 10 D4, in geschlossenem Gehäuse verbaut.

Was die Anlage an Klang raus haut, das ist einfach nur abartig. Mehr braucht man in dem kleinen Raum auch nicht wirklich, es sei denn man will einen Sound Wettbewerb gewinnen.

Es ist so als würde einem die Musik förmlich entgegen springen. :)

Im Audi habe ich ein B&O System verbaut, auch Türen gedämmt und mit gleichem Sub. Das Klangbild ist trotz der "Premium Anlage" nicht so sauber und perfekt wie das im Octavia.

PS: Die Teile, die Puzzi da verlinkt hat, habe ich auch drin. Würde ich jederzeit auch wieder verbauen...

Als Alternative geht auch der von Isotek, ist auch ein DSP Verstärker ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen