Musikanlage zieht zu viel Strom

BMW 3er

Tag zusammen! Hab es jetzt endlich geschafft, meine Anlage so einzubauen wie ich sie haben wollte. Geiler Klang und verdammt Laut! Das Problem ist, dass man nicht lange auf voller Lautstärke hören kann, weil (auch bei voller Fahrt) die Batterie nach kurzer Zeit hörbar in die Knie geht.

Ein Kollege meinte: zweite Batterie!
Schön und gut! Aber was nützt mir ne zweite Batterie wenn die Lichtmaschine nicht hinterher kommt? Jetzt meine Frage: Was für ne Leistung hat meine Lichtmaschine? 325i E36 Bj92. Gibt es da ne stärkere? Vielleicht die vom 5er oder 7er? Geht das so ohne weiteres einzubauen?

17 Antworten

hey leude mal ganz cool bleiben 😉
@Dj Sequenz:

Das stimmt schon mit der sicherung... nur bis so eine mal auslößt ist der Verbraucher sowieso schon tot, da der n-fache strom fließt, bevor eine Sicherung überhaut dran denkt auszulößen.
Die Verbraucher haben einen konstanten Widerstand (geh ich jetzt mal davon aus) der bei z.b. 12 V nur so und so viel ampere fließen lässt. Ganz egal wieviel Energie zu verfügung steht, der Stromfluss wird durch den Widerstand begrenzt.
Durch die Parallelschaltung von 2 Batterien verändert sich nur die zu verfügungstehende Strommenge, Die Spannung bleibt gleich. Da nach dem ohmschen Gesetz
(R= U : I) der Strom I proportional zu der Spannung und Umgekehrt proportional zum Widerstand verhält, fließt im Normalbetrieb genausoviel strom wie vorher auch. Da sich durch die Parallelschaltung der Batterien der "Innenwiderstand" des Erzeugers verkleinert, kann mehr Strom fließen, wenn diese mehr belastet wird.

Eine Schmelzsicherung hat nur die Aufgabe, Leitungen gegen kabelbrant abzusichern und nicht irgendwelche verbraucher gegen überspannung. Einzigste Ausnahme ist eine FF sicherung, aber diese wird wohl kaum so häufig in Autos verbaut sein.

Ist das Problem denn jetzt noch aktuell?

Wenn ja wäre es gut, wenn du erst mal aufzählst, was du si verbaut hast. Sonst können wir hier viel mutmaßen.

Wenn es aber wirklich so ist, dass sich die Batterie während der Fahrt entleert, dann bringt eine zweite, größere, oder Cap dagegen auch nix. Die können nur den Strom speichern, den sie von der LiMa bekommen.

Gruß Stefan

Ist im Moment gerade alles groß im Umbau. Wenns fertig ist werd ich noch mal posten.

Deine Antwort