1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Musikanlage im Astra J nachgerüstet

Musikanlage im Astra J nachgerüstet

Opel Astra J

habe beim fachmann eine musik anlage einbauen lassen und jetzt ist das alles scheiße wenn ich blinke ist das sehr laut und nur auf stufe 1 am radio ist das schon so laut das man mich schon 200m vorher hört und wenn ich die zündung ausmache und denn schlüssel stecken lasse geht die musik schon aus und das radio läuft weiter kann mir jemand helfen bitte echt wichtig

Beste Antwort im Thema

...gibts hier eigentlich ein Subforum "Psychologieberatung"? Ich stelle gerade fest das ich beim lesen des Eingangsposting kein Mitleid entwickel.

Bin ich da alleine?

159 weitere Antworten
159 Antworten

bitte bitte ist euht wichtig hat jemand ahnung davon

Zitat:

Original geschrieben von sh-opel89

bitte bitte ist euht wichtig hat jemand ahnung davon

Hi, dein "Fach"-mann sollte das doch wissen.

Hier eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen ohne zu wissen was, wie verbaut oder geändert worden ist wird schwierig sein.

gruß
velu24de

Dass der Blinker dann akustisch an den Türen hämmert ist bekannt und wurde nicht nur von mir mehrmals hier im Forum gepostet. Das liegt einfach daran, weil das Radio alle Signaltöne des Fahrzeuges generiert. Die sind bei Einbau eines ungeeigneten Radios dann entsprechend laut, weil sie genau so verstärkt wiedergegeben werden, wie die Musik. Abhilfe schafft hier nur ein Radio, welches das berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Dass der Blinker dann akustisch an den Türen hämmert ist bekannt und wurde nicht nur von mir mehrmals hier im Forum gepostet. Das liegt einfach daran, weil das Radio alle Signaltöne des Fahrzeuges generiert. Die sind bei Einbau eines ungeeigneten Radios dann entsprechend laut, weil sie genau so verstärkt wiedergegeben werden, wie die Musik. Abhilfe schafft hier nur ein Radio, welches das berücksichtigt.

ich Habe ja das originale Radio drin gelassen

Gab es da nicht noch so ne Einstellung die man vornehmen lassen muss beim FOH, wenn man ne Endstufe an das Standard Radio anschließt? Ich meine in einem der xhundert anderen Musik Threads mit den neuen Radios stand das mal.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.ISI

Gab es da nicht noch so ne Einstellung die man vornehmen lassen muss beim FOH, wenn man ne Endstufe an das Standard Radio anschließt? Ich meine in einem der xhundert anderen Musik Threads mit den neuen Radios stand das mal.

Weist du DAs genau oder glaubst du

Zitat:

Immerhin gibt's jetzt schonmal ein paar Großbuchstaben - wenn auch an der falschen Stelle.

Aber nun definiere mal "musik anlage". Das schnallt ja keine Sau was Du Dir hast einbauen lassen. Wenn Du Dich gegenüber Deinem "Fachmann" genauso gekonnt mit Deinen Wünschen ausgedrückt hast, brauchst Du Dich nicht wundern wenn das Ergebnis bei nicht das gewünschte ist.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Immerhin gibt's jetzt schonmal ein paar Großbuchstaben - wenn auch an der falschen Stelle.

Aber nun definiere mal "musik anlage". Das schnallt ja keine Sau was Du Dir hast einbauen lassen. Wenn Du Dich gegenüber Deinem "Fachmann" genauso gekonnt mit Deinen Wünschen ausgedrückt hast, brauchst Du Dich nicht wundern wenn das Ergebnis bei nicht das gewünschte ist.

Also eingebaut sind zwei Endstufen eine 4 Kanal für den Lautsprecher in den Türenund ein 2 Kanal für mein zwei 30er Subwoofer mit 500 w rms und ein Soundprozessor

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Also eingebaut sind zwei Endstufen eine 4 Kanal für den Lautsprecher in den Türenund ein 2 Kanal für mein zwei 30er Subwoofer mit 500 w rms und ein Soundprozessor

Ich weiß nicht ob das hilft aber dreh doch mal den Level-Regler an der 4-Kanal runter.

Vielleicht hilft das.

Habe selber die vorderen LS über eine Endstufe laufen aber überhaupt keine Probs mit den

Servicetönen...

Zitat:

Original geschrieben von Seemann84

Zitat:

Ich weiß nicht ob das hilft aber dreh doch mal den Level-Regler an der 4-Kanal runter.
Vielleicht hilft das.
Habe selber die vorderen LS über eine Endstufe laufen aber überhaupt keine Probs mit den
Servicetönen...

Ist bei dir auch immer so ein pipen im Hintergrund das finde ich voll nervig

Die Lösung ist ganz einfach:
Blinker einschalten und Anlage so lange runterpegeln bis die Lautstärke passt.
Jetzt wirst du sagen: da kann ich ja bei Musik gar nicht meine 500 Watt Woofer voll ausreizen und kastriere die ganze Anlage.
Da hast du auch völlig recht, dein "Fachmann" hat wohl wenig Erfahrung mit Werksradios und hat dir eine für dein Auto überdimensionierte Anlage verkauft.
Trösten kannst du dich mit dem besseren Klang der Anlange, aber gleichzeitig dicke Hose mit der Karre vor der Disco machen und normal laute Signaltöne haben geht nur begrenzt.
Das "piepen" könnte eine sog. Brummschleife sein. Dann ist die Stromversorgung deiner Endstufen zu entstören. Aber mit den wenigen Angaben ist das nur eine Vermutung.
MfG Croni

Da fällt mir noch ein:
du hast in nem anderen Fall mal erwähnt, dass du eines der Navis als Werksradios hast (leider nicht welches). Such mal nach Infinity-Programmierung in den Themen hier oder im Insignia Forum. Denn ohne die gibt dein Radio ein gefiltertes Signal aus, dem die tiefen Frequenzen fehlen. Und die kann dann auch der beste Signalprozessor nicht mehr aus der Glaskugel herauszaubern. D.h. deine Anlage bekommt ein bewusst verändertes Signal, das auf die alten Werks-Lautsprecher angepasst ist. Für deine neue Anlage ist das dann natürlich absoluter Mist.
Evtl. könnte dir die Umprogrammierung auch etwas mit dem Problem bei den Signaltönen hielten, da dann die Ausgänge des Werksradios von High-Output zu Line-Out umgestellt werden. Aber erwarte in dieser Beziehung nicht alzu viel, das Grundproblem bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Croni

Da fällt mir noch ein:
du hast in nem anderen Fall mal erwähnt, dass du eines der Navis als Werksradios hast (leider nicht welches). Such mal nach Infinity-Programmierung in den Themen hier oder im Insignia Forum. Denn ohne die gibt dein Radio ein gefiltertes Signal aus, dem die tiefen Frequenzen fehlen. Und die kann dann auch der beste Signalprozessor nicht mehr aus der Glaskugel herauszaubern. D.h. deine Anlage bekommt ein bewusst verändertes Signal, das auf die alten Werks-Lautsprecher angepasst ist. Für deine neue Anlage ist das dann natürlich absoluter Mist.
Evtl. könnte dir die Umprogrammierung auch etwas mit dem Problem bei den Signaltönen hielten, da dann die Ausgänge des Werksradios von High-Output zu Line-Out umgestellt werden. Aber erwarte in dieser Beziehung nicht alzu viel, das Grundproblem bleibt.

Also muss ich das Radio umprogrammien lassen und bekomme ich dann auch ein Remot singal weil wie schon gesagt wenn ich das Auto ausmachen geht gleich die Musik aus aber das Radio spielt eigentlich noch weiter

Deine Antwort