Musik von externen Geräten... nur über Bluetooth...??

Skoda Kodiaq 2

Habe gerade meinen neuen Kodiaq Selection 2.0 TDI erhalten...
Klar, erstmal kennenlernen und erste Erfahrungen sammeln. Aber da geht's schon los... Das Manual schweigt sich bei einigen Themen aus, die Online-Betriebsanleitung ist gut gemeint, aber gibt auch nicht alle Antworten.

Also.. ich will meine eigene Musik im Auto hören und hatte bislang in jedem Fahrzeug einen entsprechenden Player. Was kann ich hier anschließen...??

Mir schein t im Moment, dass ausschließlich Medien über Bluetooth wiedergegeben werden können... Stimmt das ?

Wie sieht's aus mit :

• USB-Sticks ?
  • meinem geliebten iPod classic (kabelgebunden) ?
  • andere Pkayer über USB-C ?

Der iPod wird leider über USB-C irgendwie nicht erkannt... oder hat das jemand zum Laufen gekriegt ?

Und welche Codecs werden unterstützt...? MP3 ? FLAC ?? WAV ? ....??

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Beste Grüße

7 Antworten

In Zeiten von Apple Carplay oder Android Auto wird es schwierig. Aber versuch es mal hier.

Zitat:
@ktown schrieb am 25. Juli 2025 um 23:00:25 Uhr:
In Zeiten von Apple Carplay oder Android Auto wird es schwierig. Aber versuch es mal hier.

Danke für den Link... allerdings lädt dort keine Seite, sondern es dreht sich nur unendlich lange ein Ladesymbol...

Der Link war der zur Online-Bedienungsanleitung, allerdings nur die Anmeldeseite.

Welches Entertainmentsystem hast Du denn?

Ich habe das große mit Navi und nutze einen USB-C-Stick, der kann dann unter Medien aufgerufen und abgespielt werden.

Die Dateien sind bei mir um MP3-Format, wie das bei anderen Formaten aussieht, musst Du einfach mal probieren und es wäre für andere sicher schön, wenn Du dann Deine Ergebnisse hier postest.

Was Deinen i-Pod betrifft, wie hast Du ihn denn angeschlossen und im System gesucht?

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass von einem USB-Stick die meisten Audio-Codecs abgespielt werden, wie MP3, FLAC, m4a (Apple lossless), AAC (auch Apple m4a) und WAV ! Das einzige Problem des internen Players ist wohl, dass gapless playing zwar funktioniert, aber trotzdem hört man jeden Neuanfang des nächsten Stücks z.B. bei einem Live-Konzert durch einen leisen Plop.

Bluetooth funktioniert mit meinem iPhone 15 Pro zwar sofort, aber es gibt immer wieder mal kurze Aussetzer (??), die wirklich nerven... man kann kein Stück durchhören ohne Aussetzer ! Muss man das reklamieren...? Wagen ist ja nagelneu... oder habt ihr das auch ?

Den iPod classic habe ich mit Kabel (30Pol auf USB-C) angeschlossen bei Motor aus natürlich.... bei den Musik-Medien, wo auch das iPhone und auch ggf. ein USB-Stick zur Auswahl erscheint, taucht er aber nicht auf. Schade, der Klang des iPods ist wegen des super DACs, den Apple da eingebaut hat, zusammen mit Apple lossless schon sehr besonders und hervorragend.