Musik Dateien vom BMW Format br3, br4 und br5 in mp3, mp4, wma konvertieren
Hallo.
anbei der Link zu einem Converter der in der ist Lage Musik bzw. Medien Dateien vom Format br3, br4
und br5 wieder in das passende Format(mp3, mp4, wma) zurück zu konvertieren.
Dieses Dateiformat wird erstellt, wenn bei einem BMW mit Navigationssystem Professional die Mediendateien exportiert wird. Der Converter hat seinen Ursprung, nachdem ein Kollege seine sämtlichen mp3's auf seinen BMW kopiert hat, dass Telefon gestohlen wurde und er seine Dateien wiederauf seinem neuen iPhone haben wollten.
Videoanleitung: http://www.youtube.com/watch?v=zJh5-4PM6uo
Download: http://talendforum.com/thread-55.html?highlight=bmw
Ich hoffe ich kann damit auch einigen anderen helfen.
Beste Antwort im Thema
Hi,
hab gerade das Ganze in Excel(!) programmiert,
in Zelle A1 den Pfad eingeben (z.B. d:\bmw) und
dann werden alle Verzeichnisse darunter ausgelesen und alle BR-Files
geladen und in mp3, mp4 bzw. wma konvertiert
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi,
vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Interesse.
Seit gestern unterstützt mein Tool "BRxKonverter" auch die Formate .br25, .br27, .br28 und .br29.
Das Tool läuft unter Windows, Mac OS X (PPC u. Intel) und Linux.
Bisher war es nicht möglich die neuen Formate wieder zurück in abspielbare Dateien zu wandeln.
Wenn man durch Umbenennen der Dateien versucht hatte, abspielbare Dateien zu erzeugen, konnten nur die ersten 7 Sekunden abgespielt werden. Dieses Problem haben meines Wissens nach alle aktuellen Tools, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Seit gestern kann mein Tool diese Formate aber umwandeln.
Es gibt unter http://brxkonverter.tk eine kostenlose Demo-Version. Die Vollversion kostet nur 12 Euro.
Ich habe sehr viel Zeit und Arbeit in dieses Tool gesteckt, daher kann ich es nicht mehr kostenlos anbieten.
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das hier poste. Wenn ich mit diesem Post gegen geltende Forum-Regeln verstossen sollte, lasst es mich wissen oder löscht den Beitrag einfach.
Gruß
Matthias
Hallo zusammen,
gibt es inzwischen auch noch andere Programme, die dieses "BMW-Format" konvertieren?
Grüße
olliBMW
Hi,
das ist die neue Version meiner Excel-Makrodatei aus dem Jahre 2011,
immerhin hab ich jetzt auch einen neueren BMW!
Musikdatenexport von BMW auf einen USB-Stick (meist als BMWData\Music zu finden)
In Zelle A1 den Importpfad eingeben (z.B. F:\BMWData\Music wenn Stick Laufwerksbuchstabe F🙂 und
optional in Zelle A2 - wenn gewünscht - einen anderen Exportpfad eingeben (z.B. C:\Music)
Dann BRX-Import starten. Es werden alle Verzeichnisse darunter ausgelesen und alle BRxx-Files in die
dazugehörigen Formate .mp3, .mp4 bzw. wma, .aac konvertiert.
Dateien vom Typ .aac können z.B. vom VLC-Mediaplayer wiedergegeben werden oder
mit Zusatzprogrammen konvertiert werden.
Änderungen zur alten Version:
- beliebige Subpfade
- hohe Geschwindigkeit
- gelb=konvertiert, rot=übersprungen
- neue Files: BR25 und BR28
- und das Beste: das Programm ist kostenlos!! (wenn jemand irgendwas in VBA braucht, dann gern..)
Nicht vergessen: Makros aktivieren beim Laden bzw. Makrosicherheit auf niedrig..
Viel Spaß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Musikdateien (BR3, BR4, BR5, BR25, BR28 in mp3, aac, wav konvertieren)' überführt.]
Zitat:
@audi_tts schrieb am 11. Dezember 2016 um 22:55:46 Uhr:
Hi,das ist die neue Version meiner Excel-Makrodatei aus dem Jahre 2011,
immerhin hab ich jetzt auch einen neueren BMW!Musikdatenexport von BMW auf einen USB-Stick (meist als BMWData\Music zu finden)
In Zelle A1 den Importpfad eingeben (z.B. F:\BMWData\Music wenn Stick Laufwerksbuchstabe F🙂 und
optional in Zelle A2 - wenn gewünscht - einen anderen Exportpfad eingeben (z.B. C:\Music)Dann BRX-Import starten. Es werden alle Verzeichnisse darunter ausgelesen und alle BRxx-Files in die
dazugehörigen Formate .mp3, .mp4 bzw. wma, .aac konvertiert.
Dateien vom Typ .aac können z.B. vom VLC-Mediaplayer wiedergegeben werden oder
mit Zusatzprogrammen konvertiert werden.Änderungen zur alten Version:
- beliebige Subpfade
- hohe Geschwindigkeit
- gelb=konvertiert, rot=übersprungen
- neue Files: BR25 und BR28
- und das Beste: das Programm ist kostenlos!! (wenn jemand irgendwas in VBA braucht, dann gern..)Nicht vergessen: Makros aktivieren beim Laden bzw. Makrosicherheit auf niedrig..
Viel Spaß
Hallo vielen Dank für das super Tool, funzt tadellos bei mir. Es fehlen allerdings noch die BR26, 27 und 29 wenn ich eine Erweiterung empfehlen darf. Eine Meldung wenn fertig wäre auch spitze. Sorry wenn ich zu fördend bin.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Musikdateien (BR3, BR4, BR5, BR25, BR28 in mp3, aac, wav konvertieren)' überführt.]
Hallo vielen Dank für das super Tool, funzt tadellos bei mir. Es fehlen allerdings noch die BR26, 27 und 29 wenn ich eine Erweiterung empfehlen darf. Eine Meldung wenn fertig wäre auch spitze. Sorry wenn ich zu fördend bin.
Hallo,
danke, auf diese Anwort hab ich gehofft. Ich hab leider bei meinem Muskispeicher diese Dateien noch nicht erzeugen können, wer weiß vielleicht, wann welche Datei entsteht.
BR26-?
BR27-?
BR29-?
Wenn ich diese Info habe, ist es dann einfach das Excel-Blatt zu aktualisieren.
Also bitte um Rückmeldung - Danke
Hallo,
dein Tool funktioniert gut, ich habe die Dateien aber noch nicht im Auto probiert.
Habe einen 5er F11.
Beim Konvertieren ist mir aufgefallen das er immer in der Mitte des zu konvertiertenden Dateien-Blocks einen Abschnitt hat wo er viele Dateien überspringt um dann gegen Ende wieder sauber zu konvertieren.
Habe die übersprungenen Dateien dann noch einmal durch dein Tool gejagt und er überspringt auch dann wieder eine bestimmte Menge Dateien.
Ist das auch jemanden anders so aufgefallen ?
ERstmal noch danke an den Programmierer, schon erstaunlich was man in Excel machen kann.
Hallo,
danke für die Rückmeldung - konnte den Fehler aber nicht reproduzieren, das Tool liest allerdings nur Dateien, die .BR im namen enthalten. Und konvertiert derzeit nur BR3, B4, BR5, BR25 und BR28.
Vielleicht helfen folgende Versuche:
- keine anderen Programme starten
- USB-Stick zuerst auf die Platte spielen
- Virenscanner (auf eigenes Risiko) kurzfristig abschalten
Vielleicht kannst du den Fehler noch genauer präzisieren.
Super,
hat sofort funktioniert (F10, 2010). Alles sauber in .WMA Dateien umgewandelt.
Hatte keine Einstellung gefunden, um gleich in .mp3 Dateiein umzuwandeln. 🙂 Aber das geht ja auch anders. 🙂 (Ich vermute, dass die originalen .BR5 Dateien ursprünglich den .WMA Dateien entsprechen.)
--
Ganz kleine Anmerkung: Das Programm brach plötzlich ab, Fehlermeldung ungefähr: "Datei nicht gefunden". Vielen Dank, dass die VBA-Quelle nicht gesperrt wurde, das machte die Suche nach dem Fehler sehr schnell, der Übeltäter war eine Datei mit "anderen" Zeichen: Diese Datei habe ich umbenannt und prompt lief es durch.
"Dvo?ák_ Rusalka - Mesicku Na Nebi Hlubokém (Song To The Moon).BR5" (es ist der 4. Buchstabe v. links).
Nur als Hilfe für die wenigen Fälle in denen es nochmal vorkommen sollte.
--
DANKE!
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem und habe dazu ein einfaches Programm geschrieben (für Windows, Linux und MAC), welches die br3, br4, br5, br 25 und br28 Dateien in ein lesbares Audio-Format konvertiert.
Das Programm ist komplett kostenlos, wer sich bedanken will, kann das mit einer Tasse Kaffee tun ;-) (siehe Link).
Link: http://brx.evobyte.de
Bei Fragen oder Problemen, bitte einfach das Kontaktformular verwenden oder hier schreiben.
Viele Grüße,
Kevin
Hallo audi_tts,
vielen Dank für dein super Excel-Tool! Ich habe mir das Makro angeschaut und ein kleines Programm geschrieben (für Windows, Linux und MAC), welches ebenfalls die br3, br4, br5, br 25 und br28 Dateien in ein lesbares Audio-Format konvertiert.
Wie auch dein Excel-Sheet, ist das Programm komplett kostenlos, damit Nutzer es etwas leichter haben, welche keine große Ahnung von Excel haben...
Wer sich bedanken will, kann das mit einer Tasse Kaffee tun ;-) (siehe Link).
Link: http://brx.evobyte.de
Viele Grüße,
Kevin
Geht auch hervorragend mit Switch Audio Konverter, der is kostenlos und zwar auf Dauer, man klickt die Aufforderung für Premium einfach weg.
Hallo,
ich grabe das mal aus. Es ist ja schön, das es ein Tool gibt, womit man die sch..ß BMW Dateien in ihr ursprüngliches Format umwandeln kann. Aber wozu? Die Dateien hat man ja sowieso, sonst hätte man sie nicht in den Karren einspielen können.
Wichtiger wäre ein Toll welches den umgekehrten Prozess macht, damit man eine vernünftige Ordnerstruktur in die Karre einspielen kann.
Ich weiß gar nicht warum ich nach meinem Passat wieder einen BMW haben wollte. Die Ingenieure bei VW sind da näher am Endverbraucher. In allen Belangen.