ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Musik am MMI Plus setzt permanent aus

Musik am MMI Plus setzt permanent aus

Audi A7 4G
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 10:26

Hallo A6 Community,

ich habe dieses Thema schon im A7 Thread veröffentlicht jedoch gab es keine Lösungen. Aus diesem Grund wollte ich mich an euch wenden.

hab leider gestern ein Problem bei meinem A7 entdeckt. Es geht insbesondere um das MMI Plus. Seit gestern macht es komische Aussetzer(alle 10-15sek) bzw. stoppt es die Wiedergabe der Musik für paar Sekunden. Egal ob man die Musik über Radio,USB, CD, Handy oder Jukebox wiedergibt es stockt permanent. Ab und zu fallen bei der BOSE Anlage die rechten Lautsprecher komplett aus. Der Fehler ist gestern aufgetreten und ein Tag zuvor habe ich ein Musik Interface von Amazon bestellt um die Musik vom USB abspielen zu können. Hab mir am Anfang gedacht das es an dem liegt und habe es wieder abgesteckt jedoch ist der Fehler nicht verschwunden. Ich habe auch die Telefonfunktion & Bluetooth komplett abgedreht auch dieses Mal ohne Glück. Einen Reset am MMI habe ich auch durchgeführt auch ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand sagen an was es liegt und ob jemand so einen ähnlich Vorfall schon hatte? In anderem Forums habe ich erfahren dass die A6 4F solche Probleme hatten und das es zumeist das Telefonsteuergerät der Verursacher war.

Ich besitze einen Audi A7 BiTdi BJ: 09/2012 mit MMI Plus.

Danke im Voraus :))

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juni 2017 um 10:48

Dein MMI hat ein "optischen Wackler", scheint wohl ein Bruch oder schlecht gesteckter LWL vom MMI zum Gateway zu sein.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 13:25

Weisst du vielleicht wie ich das am einfachsten überprüfen kann? Wie komme ich zu den Steckern vom MMI.

am 21. Juni 2017 um 7:10

Ich hab den 4F und da sitzt das MMI im Handschuhfach, ob's da beim 4G auch noch sitzt, kein Plan. Wenn ja, einfach mal raus ziehen und schauen, ob die LWL hinten beschädigt, abgeknickt oder einfach die Stecker nicht richtig drin sind.

Wenn's das nicht war, dann ist es die andere Seite des LWL und wo das dann hin führt weiß ich auch nicht. Es endet auf alle Fälle mal am Gateway und das sitzt beim 4F hinter den Handschufach und da kommst nur hin, wenn das ausgebaut ist. Da bei Dir aber "nur" das MMI spinnt, ist es wahrscheinlich direkt am MMI zu finden.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 13:24

Nach langem hin und her konnte ich endlich die Ursache für das Aussetzen des MMI's herausfinden. Nach einer nochmaligen Fehlerspeicherauslesung hab ich festgestellt das keine Verbindung zum Radiomodul aufgebaut werden konnte.

Nach genaueren betrachten des Radiomoduls (hinten links im Kofferraum unter dem BOSE Verstärker) konnte man Flüssigkeitsreste vorfinden welche wahrscheinlich die Ursache für das defekte Radiomodul war.

Das Radiomodul wurde in späterer Folge anhand einer LWL-Schleife überbrückt und siehe da, das MMI funktioniert ohne Probleme wieder.

Meine Fragen an euch. Wie komme ich am besten zu einem neuem Radiomodul? Kennt Audi diesen Fehler und führen sie die Reparatur auf Kulanz durch?

Kann ich mir ein gebrauchtes Radiomodul kaufen? Wie sieht es dann mit dem Komponentenschutz aus? Hat das Radiomodul ein Komponentenschutz?

Danke euch im Voraus.

am 5. Juli 2017 um 7:36

Gibt's beim 4G wieder Probleme mit dem Wassereinbruch hinten links wie beim 4F??? Das war doch bei den VFL Modellen des 4F mal ein Problem, weil die Spritzwasserleitung des Heckscheibenwische dort so doof an der Elektrik vorbei geführt war.

Kompo wird das Radio Teil wohl haben und Kulanz ist so ne Sache, ich würde mich da mal direkt an Audi wenden, denn Wasser hat da hinten definitiv nicht verloren. Da kommt es auf die Ursache des Wassereinbruch an. Beispiel, wenn Du die Heckklappe bei Regen offen hattest, wird es mit der Kulanz bestimmt nichts :)

Hallo,

habe einen 4G Avant Bj.13 und habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.

Die Türlautsprecher funktionieren alle nicht mehr, nur noch der Center und der Subwoofer,

Außerdem hat er nun die Angewohnheit, auf den vordern linken Lautsprecher einen Dauerton zu geben in einer Frequenz und Lautstärke die absolut unangenehm ist, so das ich die Sicherung entfernt habe, nun aber kein MMI mehr habe. Das Geräusch ist auch noch da wenn das Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen ist. Außerdem hat er hinten links ein Knackgeräusch was ebenso noch zu hören ist, wenn der wagen schon abgeschlossen ist.

Fahrzeug hat einen DSP .

Nun die Frage, weiß jemand etwas darüber oder eine Idee woran es liegen könnte?

Alles Googlen hat nichts gebracht.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Audi Sound system' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4g Soundsystem defekt?' überführt.]

Das riecht nach Defekt...

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Audi Sound system' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4g Soundsystem defekt?' überführt.]

Hast du hier mal geschaut...

https://www.motor-talk.de/.../...bose-soundsystem-defekt-t5328683.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Audi Sound system' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4g Soundsystem defekt?' überführt.]

Zitat:

@Denis1408 schrieb am 4. Juli 2017 um 15:24:59 Uhr:

Nach langem hin und her konnte ich endlich die Ursache für das Aussetzen des MMI's herausfinden. Nach einer nochmaligen Fehlerspeicherauslesung hab ich festgestellt das keine Verbindung zum Radiomodul aufgebaut werden konnte.

Nach genaueren betrachten des Radiomoduls (hinten links im Kofferraum unter dem BOSE Verstärker) konnte man Flüssigkeitsreste vorfinden welche wahrscheinlich die Ursache für das defekte Radiomodul war.

Das Radiomodul wurde in späterer Folge anhand einer LWL-Schleife überbrückt und siehe da, das MMI funktioniert ohne Probleme wieder.

Meine Fragen an euch. Wie komme ich am besten zu einem neuem Radiomodul? Kennt Audi diesen Fehler und führen sie die Reparatur auf Kulanz durch?

Kann ich mir ein gebrauchtes Radiomodul kaufen? Wie sieht es dann mit dem Komponentenschutz aus? Hat das Radiomodul ein Komponentenschutz?

Danke euch im Voraus.

Kannst du mir Bild machen wie das Ding genau aussieht!Und wo es sitz!Danke

Hallo zusammen,

nachdem sich zum Fehlerbild

"Bose Soundsystem - bei höheren Lautstärken > 20, egal welche Quelle, Audioaussetzer für 1-2 s"

niemand gemeldet hat lese ich diesen thread und bitte um Hilfe.

Wasserschaden im 4G0 035 223c kann ich keinen entdecken.

Hier ein kleines Video dazu:

https://www.dropbox.com/s/6tcxowv2f4nhyv0/20221108_182845.mp4?dl=0

Kann mir jemand mit Rat oder tat helfen ?

Grüße aus Ulm

Auf wieviele Threads möchtest Du das Thema noch ausbreiten? Das ist jetzt mittlerweile (innerhalb 2 Tage) der dritte. Es müssen nicht alle springen, nur weil Du ein Problem mit der Musik hast.

Ohne einen entsprechende Prüfaufbau wirst Du den Verstärker nicht repariert bekommen. Du mußt unter Betriebsbedingungen Messungen durchführen können. D.h. alle LS angeschlossen, LWL im Betrieb, Signalquelle am Eingang. Dann erst kannst Du überhaupt anfangen.

Da es scheinbar ein Temperaturproblem ist, erstmal die Stelle ausfindig machen, die dafür verantwortlich ist. Das kann der Eingangskreis sein. Ausgangskreis, Schutzschaltung, Stromversorgung intern (Schaltnetzteil), etc. Dazu benutzt man Kältespräy bzw. einen kleinen Fön (ich nutze bei so etwas einen Heißluftlötkolben auf niedriger Temperatur) mit einer feinen Spitze, so daß man die Bereiche eingrenzen kann. Danach muß man schauen, was dort für Bauteile in der Nähe sind und kann diese dann entsprechend durchmessen. Das können Kondensatoren, Widerstände, Schalt-ICs, Transistoren, etc sein.

Kauf Dir einen neuen oder einen gebrauchten, verbau ihn und lass den Komposchutz angleichen und fertig. Oder ruf z.B. @Tschako an. Der wird Dir auf jeden Fall mindestens einen KVA machen können. Alles andere macht wenig sinn. Du hast ja schon fragen müssen, wie der Verstärker aus dem Fahrzeug ausgebaut wird. (ist wirklich nicht bös gemeint).

Du hast *jetzt* schon das Problem, weil Du den Verstärker aufgeschraubt bzw. teilzerlegt hast, daß der Wärmeübergang der einzelnen Verstärker-ICs zum Gehäuse nicht mehr 100% gewährleistet ist, weil die Wärmeleitpads beim Werkszusammenbau verformt werden und Du sie nie wieder in genau die gleiche Position mit genügend Anpreßdruck bekommst.

Hallo lightningman,

danke für deinen hilfreichen Beitrag, Kritik ist auch angekommen.

Zugegeben bei meiner Frage bzgl. Ausbau hab ich es mir zu leicht gemacht und nicht vorher geschaut.

Die großzügig und verquetschte Leitpaste hab ich sauber neu verteilt um guten Wärmeschluss zu erreichen.

Tatsächlich hab ich als Funkamateur jahrelange Bastelerfahrung mit HF-Leistungselektronik...aber keine adäquaten Messmittel mehr....nun probier ichs mal mit LWL Brücke, Steuergerät (47) auslesen, bekannte Tricks mit Fön + Kältespray und zu allerletzt den Tausch/Komposchutz freischalten.

Werde mir insb. die Elkos/Stromversorgung mal anschauen und bin begierig weitere Hilfestellungen zu bekommen.

Grüße Tom

Hallo,

per vcds kommt bei Adresse 47 keine Fehlermeldung, siehe Protokoll.

Gibt es ein vcds Menü mit dem man alle Lautsprecherkanäle einzeln ansteuern/testen kann ?

Grüße Tom

A6 4G vcds gesamt
A6 4G vcds Adresse 47
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Musik am MMI Plus setzt permanent aus