Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic schaden?

Multitronic schaden?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 20:03

Hallo,

Heute habe ich nach ca 50km, nachdem ich einen Berg hochgefahren bin, ein starkes ruckeln im Auto gespürt, nicht zu überhören. Dann habe ich Berg runter sofort den Motor ausgeschalten, Schalthebel in Poition n gestellt. Das Auto hat weiter geruckelt wie Sau. Habe dann im Dorf gehalten und den Abschleppdienst verständigt. Fehlercodes sind keine hinterlegt, hatte zufällig mein auslesegerät mit Laptop dabei.

Nun meine Frage, was kann das sein? Der Motor läuft noch, frisches Öl ist drin.

Motorcode ist bpw, Mj 2008 und 111700km, letzter und erster mt Ölwechsel bei 106500 km.

 

Danke schonmal

Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@janwintholz schrieb am 11. Oktober 2018 um 22:03:27 Uhr:

letzter und erster mt Ölwechsel bei 106500 km.

Dein Ernst? Und sowas wird dann auch noch gekauft, na herzlichen Glückwunsch.

Dass die MT gerade in Verbindung mit hohem Drehmoment (also hauptsächlich mit Dieselmotoren) die größten Probleme macht, ist bekannt. Wenn die Ganganzeige im FIS nicht blinkt oder durchgehend rot leuchtet, dürfte auch kein Fehler hinterlegt sein. Hast du auch das GetriebeSTG ausgelesen? Wenn nicht, bitte nochmal dort nachgucken. Ich tippe auf einen mechanischen Defekt und verweise dich auf das Multitronic-Forum. Die Google Suche hilft dir, es zu finden.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 22:09

Ja, habe jedes Steuergerät einzeln ausgelesen, nichts da, hat auch nichts geblinkt. Danke für den Tipp :) bin morgen erstmal bei Audi, mehr als 1500€ werde ich nicht in die Hand nehmen. Und das beste ist, grade erst den dpf gewechselt und glücklich gewesen.

Na ja, so ist das Leben halt ;)

Der verkäufer hatte mir versichert, dass alles gemacht wurde, was sich aber als falsch herausgestellt hatte. Da kann ich leider auch nichts mehr dran ändern, so gern ich es auch tun würde..

Doch, ich denke, du koenntest was dran machen. Die Frage ist, ob du es willst oder ob es sich lohnt.

Wenn er sagt, es ist alles gemacht worden und es ist nachweisbar, dass der Getriebeoelwechsel nicht durchgefuehrt wurde, ist das fuer mich arglistige Taeuschung. Ob du die entsprechenden Schritte einleiten willst oder mit einem Anwalt darueber redest, ist deine Sache (wenn du ADAC Mitglied bist, bekommst du glaube ich eine kostenlose Rechtsberatung). Wenn du die Aussage des Verkaeufers aber nur muendlich und nicht schriftlich hast, wirds wohl schwierig...

Ich wuerde mit dem alten Knochen uebrigens keinesfalls niemals nicht zu Audi fahren, da verbrennst du nur Geld und bekommst am Schluss wahrscheinlich eine Aussage wie: "Schauen sie sich in unserem Showroom um, dort stehen schoene Autos." Das ist finanziell und fachtechnisch so ziemlich das Unvernuenftigste, was du machen kannst.

Gescheiter waere die Fahrt zu einem Getriebespezialisten/-Instandsetzer. Die koennen dir wahrscheinlich eher helfen und die Rechnung am Ende faellt deutlich realistischer aus. Ich glaube uebrigens nicht, dass Audi die Getriebe selbst repariert, so viel Fachwissen haben die nicht. Ich denke, dass die die auch zu einem Spezialisten geben. Oder halt das, was sie am besten Koennen: einfach austauschen.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 5:54

Austauschen lasse ich es auf keinen Fall, das lohnt sich nicht bei dem Hobel. Die Werkstatt soll auch erstmal eine Diagnose stellen, und dann entscheide ich, ob ich den noch verkaufe oder ob ich ihn behalte und selbst das betroffene Teil tausche.

Solltest du dennoch bei nem Getriebespezialisten machen, und nicht bei Audi...

Kann mich noch erinnern, als ich mit meinem A4 zwecks einer Diagnose dort war, weil das Bus System nichtmehr abgeschalten hat. Beim durchschauen der Stgs. sind die dann draufgekommen, dass mein Bluetooth Stg. nichtmehr das originale ist, und das "eindeutig als Fehler identifiziert). Im Endefekt ist mein TV-Tuner defekt gewesen.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 15:19

Wie sich freudiger weise herausgestellt hat sind beide Radlager defekt und durch die Vibration hat sich der Schlauch an der kurbelwellenentlüftung gelöst. Da stelle ich mir aber die Frage, wie es möglich ist, dass nach 110k km die Radlager defekt sind?

Ist der Kilometerstand plausibel? Ausgefüllte Servicehefte sind kein Beweis für korrekten Tachostand.

Produktionsfehler, oder vielleicht mal stärker nen Randstein erwischt. Zudem ist die Alterung des Fettes auch nicht zu vernachlässigen.

Man muss ja nicht immer gleich vom schlimmsten(Tachodreherei) ausgehen.

Muss man nicht, klar. War ja auch nur ne Frage. Wenn er sie ohne zu zögern mit "ja" beantworten kann, ist das Thema auch schon wieder vom Tisch. ;) Alterung spielt mit Sicherheit auch ne Rolle.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 20:14

Km stand entspricht der Wahrheit :) falls nicht hätte der gutachter(hat mit dem Thread nichts zu tun) das herausgefunden :D Jetzt noch eine Frage : ich habe mir jetzt gummis für den Falz gekauft. Meint ihr, ich kann das Auto mit der hinterachse auf Rampen fahren und anschließend die Vorderachse am Falz mit Besagter Aufnahme für circa eine Woche halten? Wäre leider nötig.

.jpg

Du willst die Sache mit der MT selbst angehen?

Ja kannst du machen, du solltest dir aber noch Unterstellböcke oder ausreichend Holzbohlen besorgen, um das Fahrzeug zu unterbauen. Wenn ein Wagenheber die Grätsche macht, während du unter dem Auto liegst, ist das nicht so witzig.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 4:54

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 15. Oktober 2018 um 22:53:19 Uhr:

Du willst die Sache mit der MT selbst angehen?

Nene, meine Radlager sind ja defekt, und die müssten getauscht wären und das Auto müsste ne längere Zeit auf Holz stehen.

Ach ja, stimmt... :D Ich Depp.

Ja, wie gesagt, wenn du das Auto ordentlich unter der Aufhaengung absicherst, passiert da nichts. Lass es halt nur nicht unbedingt auf den Wagenhebern stehen. Die kannst du als Sicherheit drunter lassen, aber als Dauerloesung waere mir das zu unsicher...

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 13:23

So habe jetzt alles bestellt, werde die Lager das Wochenende einbauen ( solange darf die Bahn herhalten). Dazu mache ich dann denke ich eine ordentliche Anleitung, findest ja leider nichts gescheides an Videos, die einen bauen direkt die ganze Achse aus, die anderen quälen sich mit der Antriebswelle rum, falls das so einfach geht wie ich es mir erhoffe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen