Multitronic Probleme
Hallo bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Andreas und ich komme aus dem Wunderschönen Saarland. Ich fahre einen Audi A4 Avant 2,0 TDI mit 150 PS aus 2015 mit Multitronic. Und genau da fängt mein Problem an. Hatte vor kurzem das Problem mit lauten Klackergeräuschen vor allem bei Kurvenfahrt hinzu kam noch ein zeitweises Ruckeln als ob der falsche Gang drin ist. Da man mir ein Audi Mitarbeiter mitteilte, dass man das nicht reparieren kann, habe ich mir ein gebrauchtes Getriebe aus einem Unfallauto besorgt und dieses in Fachwerkstatt einbauen lassen. Adaptionen wurden zurückgesetzt und Öl und Filter gewechselt obwohl das Getriebe erst 44000km gelaufen war. Die Geräusche sind weg und das Getriebe schaltet auch super, lediglich das Ruckeln ist noch da. Hat jemand von Euch eine Idee was das sein kann. Bin für jeden Tip dankbar
Gruß
Andreas
3 Antworten
Moin Andreas,
beim Klackern hätte ich sofort auf die Antriebsgelenke getippt. Das ist eine bekannte Sache.
Ein Ruckeln wie du es beschreibst hatte ich auch hin und wieder mal. Fühlte sich auch wie ein zu hoher Gang oder eine Unwucht an. Bei mir war das aber immer nach ein paar Kilometern weg. Außerdem schien es abhängig von der Bereifung zu sein. Mit den neuen 255er Allwetterreifen war es komplett weg. Mit den Winterreifen war es am schlimmsten.
Grüße
Frank
Zitat:
@Griev schrieb am 12. Juli 2025 um 17:51:25 Uhr:
Moin Andreas,
beim Klackern hätte ich sofort auf die Antriebsgelenke getippt. Das ist eine bekannte Sache.
Ein Ruckeln wie du es beschreibst hatte ich auch hin und wieder mal. Fühlte sich auch wie ein zu hoher Gang oder eine Unwucht an. Bei mir war das aber immer nach ein paar Kilometern weg. Außerdem schien es abhängig von der Bereifung zu sein. Mit den neuen 255er Allwetterreifen war es komplett weg. Mit den Winterreifen war es am schlimmsten.
Grüße
Frank
Hallo Frank,
danke fur die Antwort, aber das klackern war eindeutig das Getriebe, hat man auch im ausgebauten Zustand gehört wenn die Antriebswellenflansche gedreht hat.
Und das Ruckeln hat auch nix mit den Reifen zu tun, hatte ich auch mit Winterreifen. Trotzdem nochmals danke