Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Probleme

Multitronic Probleme

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Juli 2004 um 10:36

Hallo alle miteinander!

Kennt sich jemand mit Multitronic aus?

(Suchfunktion für ähnlche Probleme im Forum z.Z. nicht möglich)

Hier mein Problem:

Habe einen A4 2.5 TDi Multitronic Bj. 07/2002 (Garantie verfällt gleich!!!) mit 74.000.- KM.

Vor einiger Zeit schon viel mir ein starkes SCHLAGEN unterhalb des Motors auf wenn ich bei Bergabfahrten über 20% Gefälle mit dem 1. Gang Tiptronik fuhr.

Neuerdings wollte ich auf die Autbahn fahren und, immer mit Tiptronik, wollte ich beschleunigen. Da ging gar nix mehr - der Motor lief hoch und runter das Auto machte mehrere Ruckbewegungen - immer wenn ich gas geben wollte. Ich blieb stehen und schaltete den Motor aus und wieder an. Siehe da alles komplett normal . Habe mitlerweile 2000 KM gefahren. Alles normal.

Meine Sorge ist jedoch, daß das Getriebe oder die ANTRIEBSKETTE trotzdem irgendwie defekt ist.

Meine Werkstatt sagte mit sie müsste demnächst den Fehlerspeicher auslesen und auf jedem Fall das Getriebeöl wechseln. Stimmt das?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

PeterA4

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich glaube, daß bei der Multitronic alle 60000 km das Öl gewechselt werden muß.

Wurde es bei Deinem Auto gemacht?

Gruß Thorsten

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 14:51

@ thorsten62

Hallo!

Danke erstmals für Deine Antwort!

Nein - Getriebeöl haben die bei mir noch nicht gewechselt.

Hmm wenn nus das wäre............

und frag gleich mal nach nem Diagnoseprotokoll oder die ob sie mal den Softwarestand checken (meist wissen die eh nichts, also bring nen Diagsnoseprotokoll mit) dann schauen wir mal...sofern der noch den alten Stand hat kanns auch daran liegen !

Aber das mit dem Öl würde ich auf jeden fall mal machen lassen !

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 19:37

Multitronic Software

 

Hallo VAGtuning!

Habe heute in einer Werkstatt eine Diagnose durchgeführt und es waren keine Fehler vorhanden.

Ich habe mir die (hoffendlich richtige) Softwareversion notiert:

Entweder

V30 01J 2.5ITDI Rdw 3011

oder

Motorsteuerung:

106JC150_1.V79420447286

Kannst Du damit etwas anfangen? Gibt es eine verbesserte Software?

Danke

PeterA4

hast dir nen ganzen Protokoll mitgeben lassen ?

Weil wichtig wäre noch die Teilenummer vom Getriebesteuergerät, die steht auch da mit drauf, über oder unter dem mit dem Rdw 3011.

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 9:09

Multitronic Software

 

@vagtuning

Hallo!

Also die Teilenummer ist 01J927156FA

Meiner ist ein 07/2002er A4 2.5TDI 120Kw

Danke vielmals für Deine Bemühungen!

PeterA4

Hab dir ja was geschrieben, hoffe das hilft dir vieleicht weiter....

Kanns dir nich versprechen, aber das nen kostengünstiger Versuch

am 26. Juli 2004 um 21:58

multitronic

 

Auch ich habe mit meinem A4 Probleme, A4 Avant V6 TDI 120 KW multitronic.

EZ Ende 03/2004 KM jetzt ~35.000

Habe letzte Woche die zweite Inspektion machen lassen und auch das "ruppen" der multitronic beim Losfahren und Beschleunigen angegeben.

Aussage Audi via Werkstatt: Ja, wir haben Probleme mit der multitronic, es gibt eine Reparatur Empfehlung, die aber nur 15-30.000 km überlebt. Audi schreibt den Werkstätten z.Zt vor nicht zu reparieren, Kunden können angeblich so weiterfahren und eine dauerhafte Lösung ist in Arbeit....Ich persönlich glaube aber, dass die multitronic nur für den 1.9 TDI konzipiert wurde und eine Mehrbelastung zu viel für das gute Stück ist. Warum hat sonst der V6 TDI Schaltwagen 350Nm und der Motor der multi nur 310Nm. Auch ist fraglich, warum der neue A6 3.0 TDI keine hat....

Ich habe eine Stellungnahme von Audi erbeten, mal sehen was kommt. Es riecht nach einer RRA.

Mal sehen was Audi diesmal macht, zur Not starte ich wieder eine Sammelklage wie damals beim TT-Problem. Auch da hat Audi schließlich eingelenkt und alle Kläger unter dem Mantel der Verschwiegenheit großzügig entlohnt. Melde mich.....

am 27. Juli 2004 um 5:32

Re: multitronic

 

Zitat:

[Ich persönlich glaube aber, dass die multitronic nur für den 1.9 TDI konzipiert wurde und eine Mehrbelastung zu viel für das gute Stück ist. Warum hat sonst der V6 TDI Schaltwagen 350Nm und der Motor der multi nur 310Nm. Auch ist fraglich, warum der neue A6 3.0 TDI keine hat....

Neee, im 1.9 TDI war die MT auch erst wesentlich später zu haben (ca. Mitte 2003, d.h. ab MJ 2004). Der V6 TDI war schon relativ früh "dran".

Dass die MT auf 310 NM begrenzt ist, war nie ein Geheimnis, ebenso die daraus resultierende Begrenzung des V6 TDI. Die nächste, verstärkte Generation ist "in Arbeit", da warten wir schon ein paar Monate drauf, dann sollen angeblich auch stärkere Motoren in Verbindung mit der MT zu haben sein.

Ich hab bisher eigentlich keine großen MT-Probleme... aber auch erst 30.000 km runter.

Wenn es interessiert:

53.000km. 2.5TDI A4Avant MT. Ruppeln beim anhalten hatte ich auch schon. Dann vor zwei Wochen:

Autobahn. Tempo 120 (Frau und Kind dabei, ihr versteht) Plötzlich dreht der motor hoch, aber keon Kraftschluss mehr.

Konnte noch bis zur Ausfahrt rollen. Getriebschaden.

Scheiss multitronik.

Aber:

Audi Service angerufen. Abgeschleppt worden. Ersatzwagen (A4 1.9TDI) und nach 90 Minuten war ich wieder auf der strasse.

Und meinen A4 haben die mir nach einer Woche auch gebracht.

Fazit. Nur noch Schalter oder klassische automatik. Aber wenn die Multitronik nicht klappt, klappt zmindest die Mobilitätsgarantie, denn gekostet hat mich das alles nix.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 21:16

Zitat:

Habe letzte Woche die zweite Inspektion machen lassen und auch das "ruppen" der multitronic beim Losfahren und Beschleunigen angegeben

Wie kann ich am besten "ruppen" verstehen?

Kann das auch ein Softwareproblem sein?

am 28. Juli 2004 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von PeterA4

Wie kann ich am besten "ruppen" verstehen?

Kann das auch ein Softwareproblem sein?

Mit Ruppen meine ich das Problem, dass man denkt der Wagen bockt, aber halt nicht vom Moter, sondern eindeutig vom Getriebe her. Mittlerweile ist auch das Problem einer Art schleifenden Kupplung vorhanden. Ich sage Euch, mein Auto ist bald hinüber. Ach ja nur zur Info, Fehlerauslesegerät zeigt im übrigen nichts an.....

am 28. Juli 2004 um 19:16

Re: Re: multitronic

 

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Neee, im 1.9 TDI war die MT auch erst wesentlich später zu haben (ca. Mitte 2003, d.h. ab MJ 2004). Der V6 TDI war schon relativ früh "dran".

Dass die MT auf 310 NM begrenzt ist, war nie ein Geheimnis, ebenso die daraus resultierende Begrenzung des V6 TDI. Die nächste, verstärkte Generation ist "in Arbeit", da warten wir schon ein paar Monate drauf, dann sollen angeblich auch stärkere Motoren in Verbindung mit der MT zu haben sein.

Ich hab bisher eigentlich keine großen MT-Probleme... aber auch erst 30.000 km runter.

Das nennen wir es, die Multitronic wurde für den V6 konzipiert, hält und funktioniert aber nur im 1.9er....

Fakt ist, Audi hat ein Problem und weiss das auch. Lasst mal Euren Händler bei Audi anrufen und das Problem schildern, der wird dann auf die Warteschleife gesetzt und meistens weiterverbunden...

Ich hoffe, Dein Getriebe hält....

multitronic

 

multitronic getriebe ist echt ein problem ich würde an deiner stelle das getriebe wechsel lassen öl ersetzen hat kein sinn das ist typisch 20% berg auf oder ab dann muss ein neues getriebe her

Deine Antwort
Ähnliche Themen