Multitronic ja oder nein
Hallo.
Ich möchte mir einen Audi A4 BJ 2008 2,7 (ca. 110.000 km) Multitronic (Preis ca. 20.000 €) kaufen. Leider habe ich jetzt schon oft gehört und gelesen, dass es bei Audi viele Probleme mit dem Multitronic-Getriebe geben soll.
Bis jetzt bin ich Mercedes-Fahrer (Automatik-Getrieb) und bin sehr zufrieden gewesen bzw. hatte ich keine Probleme.
Ich bin mir jetzt jedoch sehr unsicher, ob ich nicht doch beim Audi A4 ein Modell mit Schaltgetriebe anstatt Automatik kaufen sollte. Man liest sehr viel negative Meinungen zum Multitronic-Getriebe. Vom Audi Zentrum bin ich auch diesbezüglich beraten worden, jedoch sagte man mir dort, die Probleme bei den Modellen ab 2008 wurden behoben.
Frage: Wer kann mir einen Rat geben, ob die Probleme bei Audi ab der 2008 Serie tatsächlich behoben wurden oder ob generell von einem Multitronic-Getriebe abgeraten wird. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Es wäre mir sehr hilfreich bei meiner Kaufentscheidung und ich wäre sehr dankbar über einen Tip.
Mit freundlichen Grüßen
Eri
Beste Antwort im Thema
Zur MT kann ich nur sagen immer wieder :-)
Andere sagen Nein nur Probleme naja wenn man sie nicht gut behandelt und kein Service macht dann würde ich sie auch nicht empfehlen.
Meiner hat jetzt 91tkm runter und läuft 1A Schonen tuhe ich meinen A4 ganz bestimmt nicht 😁 Das was raus kommt wird auch raus geholt. Werde ihm demnächst noch Chippen lassen! ;-)
55 Antworten
Für mich ist die MT unterwegs total genial. Ich würde sie aber nie mehr kaufen. Warum?
DARUM:
Ich habe eine Doppelgarage, die über einen Lift verfügt. Hinter der Garage geht eine 4m lange Auffahrt zur Straße hoch. Ich muss also rückwärts, bergauf aus der Garage auf eine mittelmäsig befahrene Hauptstraße. Mit der MT ist das ein Krampf, da sie unheimlich lange braucht um Rückwärts gas anzunehmen. Wenn ich dann im Berg vom Gas gehen muss weil auf der Hauptstraße Verkehr ist, rollt der Wagen unbegrenzt nach vorne. Selbst wenn ich wieder voll auf dem Gas stehe braucht der Wagen erstmal eine gefühlte Ewigkeit bis er aus dem Vorwärtsrollen mit einem Ruck wieder nach hinten schießt. Dann stehe ich auf der straße und das nächste Übel ist der Wechsel von Rückwärts auf Vorwärts...dauert eine gefühlte Ewigkeit. Daher für mich nie wieder MT. Es sei denn ich bau die Garage um...😁
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Bekanntlich funktioniert die MT ja durch ein Schubgliederband, dass zwischen zwei Kegelscheiben, die Ihren Abstand je nach benötigter Übersetzung verändern gepresst wird. Die Energie, die benötigt wird, die Kegelscheiben zusammenzudrücken, muss der Motor liefern.Bei hoher Geschwindigkeit wird viel Leistung benötigt, um die Kegelscheiben auf eine möglichst lange Übersetzung zusammenzudrücken. Hierbei wird immerhin soviel Energie verbraucht, dass die Vmax um 10 km/h niedriger ist. Das liegt nur an der Kraft, die die MT braucht, um die Kegel in der Position zu halten.
Grüße
Jan
Ist das Schubgliederband nicht durch eine Kette ersetzt worden? Oder verwechsle ich da wieder was?
Mit der geringeren Endgeschwindigkeit ist aber doch auch kein spezifisches MT Merkmal, oder? Das ist doch bei allen Automaten mehr oder weniger so!?
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
HalloIch hätte wohl schreiben sollen.
Von einen höheren Verbrauch, verursacht vom Getriebe, wie oft irrtümmlich hier vermutet, kann keine Rede sein.
Oder hast Du nur etwas falsch gelesen? 😉
Timmi
Also ich habe mit meinem 2.0TDI städtischen Verbrauch von 9.2 Liter.
Von was soll das sonst kommen als von diesem MT?
Und bitte kommt mir nicht mit der Elektronik und den Verbrauchern,
die gibts im SG auch, und der frisst in der Stadt nie im Leben 9 Liter
Hallo
Ich habe im Stadtverkehr einen Verbrauch von 6,5 bis 7,5 Liter / 100 km und fahre den 2,7 DTI 6 Zylinder.
Der Motor dreht dabei, wenn es rollt, keine 1000 U/min.
Der Wählhebel steht immer auf "D".
Alles natürlich ohne "Ampelrennen" 🙂
Timmi
Ähnliche Themen
Ich fahre den Rentner-Modus und habe einen höheren Verbrauch als du mit 6Zyl.
Dann ist an meinem definitiv was faul.
Den "Rentner-Modus" fahr ich auch, das geht sehr einfach mit diesem Auto. 😁
Stadtverkehr definiere ich so: 35 Minuten von Süd nach Nord durch München bei einigermaßen flüssigem Verkehr und keine Dauerstaus.
Der Verbauch bei Dir wundert mich sehr.
Im Schnitt brauche ich ca. 9 L/100km, da sind aber immer Fahrten von 8 km bei kaltem Motor dabei, oder Autobahn so schnell es eben verkehrstechnisch geht. Keine Raseraktionen, bis auf kleine Ausnahmen bei freier Fahrt, dann können es auch 9,5 werden. 🙂
Timmi
mein Schnitt: Nie unter 10 Liter, in der Stadt gerne auch mal 12 Liter. Im "Rentner-Modus"!!!
Wenn die Kiste einmal rollt - super. Aber stadtübliches Anfahren und wieder abbremsen an Kreuzung oder Ampel frist mit MT.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Für mich ist die MT unterwegs total genial. Ich würde sie aber nie mehr kaufen. Warum?DARUM:
Ich habe eine Doppelgarage, die über einen Lift verfügt. Hinter der Garage geht eine 4m lange Auffahrt zur Straße hoch. Ich muss also rückwärts, bergauf aus der Garage auf eine mittelmäsig befahrene Hauptstraße. Mit der MT ist das ein Krampf, da sie unheimlich lange braucht um Rückwärts gas anzunehmen. Wenn ich dann im Berg vom Gas gehen muss weil auf der Hauptstraße Verkehr ist, rollt der Wagen unbegrenzt nach vorne. Selbst wenn ich wieder voll auf dem Gas stehe braucht der Wagen erstmal eine gefühlte Ewigkeit bis er aus dem Vorwärtsrollen mit einem Ruck wieder nach hinten schießt. Dann stehe ich auf der straße und das nächste Übel ist der Wechsel von Rückwärts auf Vorwärts...dauert eine gefühlte Ewigkeit. Daher für mich nie wieder MT. Es sei denn ich bau die Garage um...😁
Hast Du schon mal probiert, aus der Feststellbremse heraus loszufahren? Die wird erst dann gelöst, wenn so viel Vortrieb da ist, dass das Fahrzeug nicht mehr in die falsche Richtung rollen kann.
Und beim nächsten Auto die Berganfahrhilfe mitbestellen. Mein Auto hat sie, ohne dass ich sie bewusst bestellt hätte. Damit hält die Bremse das Fahrzeug an einer Steigung noch zwei Sekunden fest, bevor es dann losrollt.
Könnte aber auch mit dem Holdassist gekommen sein.
Ich muss allerdings sagen, dass mir die MT beim 2.0 TDI nicht so gut gefallen hat.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Hast Du schon mal probiert, aus der Feststellbremse heraus loszufahren? Die wird erst dann gelöst, wenn so viel Vortrieb da ist, dass das Fahrzeug nicht mehr in die falsche Richtung rollen kann.Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Für mich ist die MT unterwegs total genial. Ich würde sie aber nie mehr kaufen. Warum?DARUM:
Und beim nächsten Auto die Berganfahrhilfe mitbestellen. Mein Auto hat sie, ohne dass ich sie bewusst bestellt hätte. Damit hält die Bremse das Fahrzeug an einer Steigung noch zwei Sekunden fest, bevor es dann losrollt.
Könnte aber auch mit dem Holdassist gekommen sein.
Ich muss allerdings sagen, dass mir die MT beim 2.0 TDI nicht so gut gefallen hat.
Grüße
Jan
Warum hat dir die MT beim 2.0 TDI (143 PS?) nicht gefallen?
Moin,
also 2,7er und MT harmonieren m.M.n. viel besser. Der 143er
wirkte mit MT eher gequält...
Im übrigen hält meiner bei Anfahren am Berg alleine das Auto
obwohl ich weder den AH dazu genommen habe noch die Bremse
per Hand aktiviert habe...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
mein Schnitt: Nie unter 10 Liter, in der Stadt gerne auch mal 12 Liter. Im "Rentner-Modus"!!!
Wenn die Kiste einmal rollt - super. Aber stadtübliches Anfahren und wieder abbremsen an Kreuzung oder Ampel frist mit MT.
In welcher Stadt fährst Du denn? Und immer im Berufsverkehr, ohne dass es vorwärts geht?
Wie hoch ist denn dann die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Dass es an der MT liegen soll, kann ich gar nicht recht glauben.
Hast Du schon versucht, ist jetzt nicht der Sinn einer Automatik, wenn Du an der Ampel stehst auf "N" oder "P" zu schalten? Dass da etwas mehr verbraucht wird, so lange auf "D" geschalten ist, würde ich noch einsehen, wegen dem permanenten Vortrieb.
Sehr enttäuschend, Deine Situation. 😕
@ Eri: Wie ich es schon vorgeschlagen habe, nimm einen Schalter und Du bist etwas sicherer bei weniger Komfort. Wobei sich der 6 Zylinder sicher auch schaltfaul fahren lässt.
Timmi
Danke für den hilfreichen Tip!
Ich werde mir wohl dann doch besser einen Audi A4 (2,7 TDI) mit Schaltgetriebe suchen und kaufen und leider auf das Multitronic Getriebe verzichten.
Kann mir unter Umständen somit vielleicht teure Werkstattaufenthalte ersparen.
Danke nochmal für die Ratschläge!
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
HalloEs ist wie beim Wandler, ist der Berg zu steil, rollt auch die MT zurück.
Mit 85000 km hatte ich noch nicht ein Problem mit der MT.
Ob es ein Fehler ist eine MT mit 110000 zu kaufen kann ich nicht sagen, kauf ein Schaltgetriebe wenn es Dich beruhigt und Du keine "bösen Überraschungen" erleben willst. Du kannst ruhiger schlafen. 🙂
Das Fahren mit einer MT finde ich sehr entspannend und von einen höheren Verbrauch, verursacht vom Getriebe, kann keine Rede sein.
Meine Meinung.
Timmi
Hallo Timmi,
habe doch noch eine kurze Frage und zwar:
Habe bei "mobile.de"bei einen Audi A4 /2,0 TDI /weiß/ mit 60.000 km/ BJ 06/2008 (Angebot aus Polen) mit DSG Automatikgetriebe gesehen.
In der Detailbeschreibung steht "DSG Automatik" aber in der Überschrift zum Fahrzeugangebot " Audi A4 2,0 TDI S-LINE MULTITRONIC".
Bin mir unsicher - wie ist das zu verstehen? Ist eine DSG Automatik denn das gleiche wie Multitronic?
Wäre eine DSG Automatic eher zu empfehlen?
Freu mich sehr über Info's und Danke schon mal im voraus.
Eri
Zitat:
Original geschrieben von Eri07
Hallo Timmi,habe doch noch eine kurze Frage und zwar:
Habe bei "mobile.de"bei einen Audi A4 /2,0 TDI /weiß/ mit 60.000 km/ BJ 06/2008 (Angebot aus Polen) mit DSG Automatikgetriebe gesehen.
In der Detailbeschreibung steht "DSG Automatik" aber in der Überschrift zum Fahrzeugangebot " Audi A4 2,0 TDI S-LINE MULTITRONIC".
Bin mir unsicher - wie ist das zu verstehen? Ist eine DSG Automatik denn das gleiche wie Multitronic?
Wäre eine DSG Automatic eher zu empfehlen?Freu mich sehr über Info's und Danke schon mal im voraus.
Eri
Das
Doppelkupplung
Schalt
Getriebe
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebekann man mit einer Multitronik
http://de.wikipedia.org/wiki/Multitronicnicht vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Getriebekonstruktionen.
DSG bin ich noch nie gefahren und kann daher keine Empfehlung geben. Und auf das "was man so hört" gebe ich nichts. 🙂
Aus Polen würde ich persönlich KEIN Auto kaufen. Es fängt schon in der Beschreibung an, die Probleme. 🙂
Timmi
Nochwas,
nimm einen 6 Zylinder so lange es die noch gibt. Entspannter und ruhiger kommst Du nur noch mit einem 8 Zylinder von A nach B oder mit dem Intercity wenn er denn fährt.😁
Timmi
EDIT: Ich habe noch was gefunden. http://www.audi.de/.../multitronic.html