Multitronic Getriebe gibt auf
Hallo Zusammen,
nach den typischen Ablauf (was ich leider zu spät bemerkt habe) hat mein Multitronic Getriebe bei meiner A4 2,5 TDI B6 (Laufleistung ist 150 000km) gestern auch sein Geist aufgegeben... Beim Einparken (!!! so nen Pech aber auch) ist kein Antrieb mehr da, egal Vor- oder Rückwärts. Wagen dann Reingeschoben..
Heute morgen fährt der wieder und gleich dann ins Audi Zentrum Hamburg gefahren: der "nette" Herr hat dann gesagt dass neue Getriebe her muss. Kostenpunkt: 6000 Euro. Natürlich nicht gemacht.
Damit ich dann doch nicht ewig zu Fuss und per Biken zur Arbeit muss versuche ich hier Rat zu holen.
Nach intensive Recherche habe ich folgende Thesen:
1) ein "neue" Getriebe kaufen, also entweder gebraucht vom Schrottplatz (Ich habe aber keinen gefunden wer sowas anbietet, bitte um Rat falls ihr ein kennt) oder über eBay oder ein generalüberholtes kaufen. Kostenpunkt: 2000-3000
2) Das Auto irgendwie verkaufen (wieviel Wert ist der überhaupt in diesem Zustand?) dann ein anderes Kaufen: mehr als 3000 gebe ich da auch ungern aus.
3) Umbau auf Manuelle (Kostenpunkt K.A.)
4) Getriebe instandsetzen Lassen, wobei ich nicht weis wie zuverlässig es ist, und wo (!!!) ich solche Firma hier in der Gegend finde. Auch der Kostenpunkt bin ich mir nicht sicher.
Da meine Schmerzgrenze bereits bei 1500 Euro anfängt bitte ich nun Rat von euch, was ich da denn machen kann, oder ob da ein bessere Lösung gibt..
schöne Grüße aus Hamburg...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Das musst Du ja auch nicht. Der Threadstarter bietet ja eine Freie an, die für wenig Geld das Getriebe aus- und einbaut und im übrigen hilft er selbst kostenfrei bei der Reparatur.Zitat:
Original geschrieben von ladulit
Ja gestern, selbst reparieren kann und werde ich nicht, deshalb setzt ich mehr wert auf ein gebrauchtes Getriebe.
....
Er wohnt zwar weiter weg, aber wenn Du 3.000EUR sparen kannst, würde ich einfach paar Tage Urlaub dort machen. Das ist alles billiger, als ein Tauschgetriebe.
RICHTIG.....
wir haben immer noch 1.20 Meter Schnee hier bei uns... Also Ski Fahren kann er dabei auch noch wenn er es kann. :-) Bessere Urlaub geht nicht... hehe
Ich sags mal so.... Mir hat damals auch keiner geholfen und mein getriebe war auch Defekt.... Jeder Multi Fahrer freut sich wenn er so eine Hilfe bekommt. Ich hätt mich damals auch gefreut so eine Hilfe zu bekommen aber ich Stand halt alleine da. 😠
Und gerne möchte ich das Wissen weitergeben und jeden Helfen der Probleme mit dem Getriebe hat. Ich investiere Viel Zeit darin... Lohnen tut es sich nicht aber egal... Hauptsache die Multi Fahrer sind glücklich und Cruisen in der gegen rum :-)
45 Antworten
Zitat:
DANKE DANKE DANKE!!! Aber nach Bayern ist es mir sowohl beruflich als auch privat nicht möglich... Schade dass mach nicht in Sueddeuschland lebt.....Zitat:
Original geschrieben von Manemm
Also als erstes kann ich Sagen dass deine Kupplung Kaputt ist. Wahrscheinlich hast du noch die 6 Lamellen drin die Verschleißen gerne mal. Desweiteren weil du gesagt hast dass die Gang anzeige ausgefallen ist und dass er Bocksprünge macht bin ich mir nicht ganz Sicher ob Steuergerät und Schieberkasten noch in Ordnung ist. Dazu benötige ein Fehler Diagnose Protokoll damit ich mehr sagen kann...
Es Kann Kaputt sein muss aber nicht... Sollte bei dir nur die Kupplung Kaputt sein ist dein Getriebe nicht unbedingt Kaputt man müsste nur neue einbauen und das aber auch gleich auf 7 Lamellen... Weiteres kann ich erst bei der Zerlegung Sagen...
Ich würds selber Rep. Wenn Schieberkasten und Steuergerät in Ordnung sind behältst du das meiste von deinen 1500 Euro Budget :-)
Gruß aus dem VERSCHNEITN TIEFSTEN BAY. Wald....
Manfred
Nicht dass so trotz kann vilt jemand sonst mal empfehlen, wo man auch solche netten tollen Leute in Norden findet?
Wieviel wuerde die Reperatur bei einer "freien" kosten mit Kupplung Austausch und co.?
ne FREI WERKSTATT WECHSELT die die Kupplung nicht nicht. Dazu muss man das Getriebe zerlegen...
Ich hab aber noch ne andere Lösung für dich wegen der Entfernung.... ich schreib dir ne PN muss nicht immer alles Öffentlich sein.
Gruß Manfred
Zitat:
Naja da ich mich da mit der Autowelt nicht wirklich auskenne, weiss ich gar nicht wo ich sowas her bekommen soll..... Lediglich irgendwelche Angebote bei eBay oder so.. Das ist mit alles sehr fraglich.Zitat:
Original geschrieben von StandArt
also ich hatte das bei meinem Golf4, hab dann auch überlegt von wegen weggeben aber als defekt biste auch gekniffen. Hab dann tatsächlcih ein generalüberholtes Getriebe aus Polen von nem Händler direkt in meiner Werkstatt schicken lassen. Kostete 550 Euro statt neu 1500 oder so. Aber ok klar war nur manuell keine Automatik. ber so hab ichs gemacht , billig instandsetzen lassen und dann Wagen später in Zahlung gegeben fürnm Audi.
na ich bin auch kein Schrauber, hab halt gegoogled und bei -richtig erkannt- eBay geschaut und da auch solche Händler en masse gefunden.
Warum einig ihr euch nicht auf Folgendes: das Getriebe wird in einer freien Werkstatt in HH ausgebaut und wird via Spedition nach Bayern geschickt. 1.) du reist für ein zwei Tage dorthin und Ihr verbringt angenehme Stunden zu 2 oder 2.) der Manfred ist so lieb und hat ein Herz für uns Norddeutsche und repariert es zum Freundschaftspreis allein zzgl Materialkosten und Speditionskosten.
Zitat:
Original geschrieben von 15max
Warum einig ihr euch nicht auf Folgendes: das Getriebe wird in einer freien Werkstatt in HH ausgebaut und wird via Spedition nach Bayern geschickt. 1.) du reist für ein zwei Tage dorthin und Ihr verbringt angenehme Stunden zu 2 oder 2.) der Manfred ist so lieb und hat ein Herz für uns Norddeutsche und repariert es zum Freundschaftspreis allein zzgl Materialkosten und Speditionskosten.
Danke danke....
ich hab da ne bessere Lösung als wie die Sped. hab da nen Privaten Kraftfahrer zur Hand der immer von Stuttgard nach Hanover pendelt. Der hat nen VW Bus und könnte es von Hannover bis zu mir fahren...
Ähnliche Themen
Für so viel Einsatz gibt es mal ein "Danke" von mir !!
Er Will das Auto ohne hin verkaufen also is dieser Thread womöglich hinfällig.
Ein DANKE kann ich immer gebrauchen..... 🙂
Ja wie gesagt das Auto will ich jetzt verkaufen.. Es hat bisher nur Probleme gemacht. Endlich muss ein Schlusslicht ziehen.. Vilt werde ich ja Hilfe bei Neukauf wieder gebrachen.
Besten Dank von allen nochmal!
Ja wie gesagt das Auto will ich jetzt verkaufen.. Es hat bisher nur Probleme gemacht. Endlich muss ein Schlusslicht ziehen.. Vilt werde ich ja Hilfe bei Neukauf wieder gebrachen.
Hallo ladulit,
was mich mal spannend intressiert. Du erwähntest das dein Audi dir nur Probleme macht und es Zeit wird Ihn zu verkaufen. Warum sind viele immer gleich so eingeschüchtert, wenn der 🙄 so ein unverschämten Preis macht. Ich denke 6000.-€ hat heute keiner mehr so leicht auf der Seite. Dieser Preis steht eigentlich in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeug.Wie mann sicherlich erkennen kann will Audi auch diese Getriebe nicht zu einem vernünftigem Preis reparieren. Und die Getriebeinstandsetzer verlangen einen Pauschalbetrag und reparieren nur das nötigste, wie man hier im Forum bereits gelesen hat.
Ich selber bin gerade in der gleichen Situation. Beim super 🙂, Diagnose Getriebe Totalschaden.
Wollen Sie ihr Fahrzeug nicht gleich dalassen wir werden Sie auch nach Hause bringen.
Für 6000.-€ hole ich sogar deinen Wagen aus Hamburg ab, wenns sein muss und repariere Ihn auch gleich. Achso weil ich auch 😁 bin putze ich sogar die Fenster.
Also bleibt dir, wenn du nichts hast, nur dein Fahrzeug unter Wert zu verkaufen evtl bei Audi.
Do it your self?
Was will man in einem Forum erreichen?
Will ich eine günstige Reperatur?
Will ich einen Rat?
Will ich nur lästern?
Will ich bei Audi reparieren lassen? bzw. kann ich bei Audi reparieren lassen?
Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte 98% der Forumsmitglieder können dies nicht.
Viele sind eingeschüchtert zwecks des Preises, aber ich kann Euch versichern es sind alles auch nur Menschen die dies reparieren.
Viele Grüße von dem derzeitigen nicht so erfreutem Audi A4 Fahrer
Vielen Dank auch, allen Vorredern die es möglich machen, einen den Mut zu geben und zu ermutigen, Dinge zu tun die man eigentlich nie tun wollte 😉😉😉😉
Zitat:
Original geschrieben von laraon
Hallo ladulit,was mich mal spannend intressiert. Du erwähntest das dein Audi dir nur Probleme macht und es Zeit wird Ihn zu verkaufen. Warum sind viele immer gleich so eingeschüchtert, wenn der 🙄 so ein unverschämten Preis macht. Ich denke 6000.-€ hat heute keiner mehr so leicht auf der Seite. Dieser Preis steht eigentlich in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeug.Wie mann sicherlich erkennen kann will Audi auch diese Getriebe nicht zu einem vernünftigem Preis reparieren. Und die Getriebeinstandsetzer verlangen einen Pauschalbetrag und reparieren nur das nötigste, wie man hier im Forum bereits gelesen hat.
Ich selber bin gerade in der gleichen Situation. Beim super 🙂, Diagnose Getriebe Totalschaden.
Wollen Sie ihr Fahrzeug nicht gleich dalassen wir werden Sie auch nach Hause bringen.
Für 6000.-€ hole ich sogar deinen Wagen aus Hamburg ab, wenns sein muss und repariere Ihn auch gleich. Achso weil ich auch 😁 bin putze ich sogar die Fenster.
Also bleibt dir, wenn du nichts hast, nur dein Fahrzeug unter Wert zu verkaufen evtl bei Audi.
Do it your self?
Will ich einen Rat?
Will ich nur lästern?
Will ich bei Audi reparieren lassen? bzw. kann ich bei Audi reparieren lassen?Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte 98% der Forumsmitglieder können dies nicht.
Viele sind eingeschüchtert zwecks des Preises, aber ich kann Euch versichern es sind alles auch nur Menschen die dies reparieren.Viele Grüße von dem derzeitigen nicht so erfreutem Audi A4 Fahrer
Vielen Dank auch, allen Vorredern die es möglich machen, einen den Mut zu geben und zu ermutigen, Dinge zu tun die man eigentlich nie tun wollte 😉😉😉😉
Sie reden aus meinem Herzen. Ich habe das Fahrzeug bereits vorbereitet auf einen Ebay-Auktion und unter dem Wert werde ich den leider :S Verkaufen.....
Ich bin echt enttäuscht diesmal von Audi und die "Getreibeinstandsetzung" Firma.
Zitat:
Sie reden aus meinem Herzen. Ich habe das Fahrzeug bereits vorbereitet auf einen Ebay-Auktion und unter dem Wert werde ich den leider :S Verkaufen.....Zitat:
Hallo ladulit,was mich mal spannend intressiert. Du erwähntest das dein Audi dir nur Probleme macht und es Zeit wird Ihn zu verkaufen. Warum sind viele immer gleich so eingeschüchtert, wenn der 🙄 so ein unverschämten Preis macht. Ich denke 6000.-€ hat heute keiner mehr so leicht auf der Seite. Dieser Preis steht eigentlich in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeug.Wie mann sicherlich erkennen kann will Audi auch diese Getriebe nicht zu einem vernünftigem Preis reparieren. Und die Getriebeinstandsetzer verlangen einen Pauschalbetrag und reparieren nur das nötigste, wie man hier im Forum bereits gelesen hat.
Do it your self?
Will ich einen Rat?
Will ich nur lästern?
Will ich bei Audi reparieren lassen? bzw. kann ich bei Audi reparieren lassen?Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte 98% der Forumsmitglieder können dies nicht.
Viele sind eingeschüchtert zwecks des Preises, aber ich kann Euch versichern es sind alles auch nur Menschen die dies reparieren.Viele Grüße von dem derzeitigen nicht so erfreutem Audi A4 Fahrer
Ich bin echt enttäuscht diesmal von Audi und die "Getreibeinstandsetzung" Firma.Hallo ladulit,
warum hast du bereits alle Hoffnungen aufgegeben? Willst du es lieber nicht nochmals selbst versuchen? Nimm dir den Mut zusammen und las es dich versuchen, auch ich denke jetzt das es sich hier nur um eine Kleinigkeit handelt. Dies ist natürlich der einfachere Weg das Auto unter Wert zu verkaufen aber vlt nicht der bessere. Ich bin sicher hier im Forum sind noch mehrere die die Meinung mit mir teilen. Sollte es für dich keinen anderen Ausweg geben, so teile mir doch bitte mit, was dein Fahrzeug noch kosten solle? Ich finde es echt schade wenn das Fahrzeug nachher für ein Hungerlohn weg kommt. Siehe es als Herausforderung und stelle dich dem.
Audi steht für Qualität und nicht für Ramsch!!!!
Wo kann man das Fahrzeug verfolgen im Internet? vlt hilft ja ein kleiner Aufruf hier.
Liebe Grüße vom A4 Fahrer
Zitat:
Hallo ladulit,warum hast du bereits alle Hoffnungen aufgegeben? Willst du es lieber nicht nochmals selbst versuchen? Nimm dir den Mut zusammen und las es dich versuchen, auch ich denke jetzt das es sich hier nur um eine Kleinigkeit handelt. Dies ist natürlich der einfachere Weg das Auto unter Wert zu verkaufen aber vlt nicht der bessere. Ich bin sicher hier im Forum sind noch mehrere die die Meinung mit mir teilen. Sollte es für dich keinen anderen Ausweg geben, so teile mir doch bitte mit, was dein Fahrzeug noch kosten solle? Ich finde es echt schade wenn das Fahrzeug nachher für ein Hungerlohn weg kommt. Siehe es als Herausforderung und stelle dich dem.
Audi steht für Qualität und nicht für Ramsch!!!!
Wo kann man das Fahrzeug verfolgen im Internet? vlt hilft ja ein kleiner Aufruf hier.
Liebe Grüße vom A4 Fahrer
Sicherlich ist es die letzte Lösung, dieses Auto zu verkaufen, denn ich habe letztens erst die Zahnriemen und viele Anderen Austauschen lassen. Allerdings bin ich in moment wirklich nicht in der Lage, viel Zeit zu investieren, eine Schnell und unkomplizierte Lösung muss her.
Daher der Verkauf. Es tut mir auch weh, das Auto zu verkaufen...
Ich werde Später einen Link zu der Ebay-Auction posten. Ihr könnt gerne verfolgen.
Zitat:
Link Zum Verkaufseite }}}
Sehr schöner Audi den du da hast. Ähm in wie weit ist der Audi noch Fahrtüchtig ich spiele mit dem Gedanken Ihn zu kaufen und das Multi herzurichten.
Meinst du ich kann von Hamburg bis nach Passau ( ca 850 Km ) damit Fahren?
Zitat:
Sehr schöner Audi den du da hast. Ähm in wie weit ist der Audi noch Fahrtüchtig ich spiele mit dem Gedanken Ihn zu kaufen und das Multi herzurichten.Zitat:
Link Zum Verkaufseite }}}Meinst du ich kann von Hamburg bis nach Passau ( ca 850 Km ) damit Fahren?
Hallo Manemm,
ich hab leider auch ein Sorgenkind (A4 Bj 2002, 2.4 V6 Benziner, 125 kW) bei dem die Multitronic "rumzickt". Bis jetzt läuft noch alles soweit außer gelegentlichem rucken und ab und zu schwankt die Drehzahl ein bisschen hin und her.
Jetzt weiß ich nicht ob ich es reparieren lassen soll. Hast du einen Tipp was evtl. gemacht werden muss?
Ich überlege auch ob ich es verkaufen soll. Hättest du daran vielleicht interesse? Zur Info: wohne in BaWü, Region Ulm
Danke schon mal im Voraus,
Dani
Zitat:
Original geschrieben von Dani5005
Hallo Manemm,Zitat:
Sehr schöner Audi den du da hast. Ähm in wie weit ist der Audi noch Fahrtüchtig ich spiele mit dem Gedanken Ihn zu kaufen und das Multi herzurichten.
Meinst du ich kann von Hamburg bis nach Passau ( ca 850 Km ) damit Fahren?
ich hab leider auch ein Sorgenkind (A4 Bj 2002, 2.4 V6 Benziner, 125 kW) bei dem die Multitronic "rumzickt". Bis jetzt läuft noch alles soweit außer gelegentlichem rucken und ab und zu schwankt die Drehzahl ein bisschen hin und her.
Jetzt weiß ich nicht ob ich es reparieren lassen soll. Hast du einen Tipp was evtl. gemacht werden muss?
Ich überlege auch ob ich es verkaufen soll. Hättest du daran vielleicht interesse? Zur Info: wohne in BaWü, Region UlmDanke schon mal im Voraus,
Dani
Nur wenn das Multi zickt muss man ja nicht gleich das ganze auto Wegwerfen. Also das mit dem Ab und zu rucken: Hast du ne 7 Lamellen Kupplung drin. Falls nein sollte man diese umrüsten. evtl bringt es Besserung. Ausserdem wird die 6 Lamellen eh irgendwann den Dienst aufgeben da du auch nen Relaitv Starken Motor drin hast. Zwar ist es ein Benziner und hat nicht so viel Drehmom wie ein Diesel aber immerhin.
Das erste was du überhaupt mal abklären solltest wär ob du Glycol im Getriebe hast. Sowas macht audi. Oder kannst auch selber machen. Micha hat es auch selbst gemacht. Der Test war bei ihm Positiv.
Wegen den Drehzahl Schwankungen bin ich mir nicht ganz sicher. Es kann von der Kupplung kommen muss aber nicht. Es ganz auch an den Sensorädern liegen. Evtl sind diese Verdreckt oder die Hallsensoren vom Steuergerät sind kaputt.
Ein Diagnose Protokoll hätte Abhilfe bei mir geschaffen.
Das Rucken kann auch wie oben schon geschrieben von Defekten Sensoren oder Verdreckten Sensorädern kommen.
Für die Rep. kann ich dir jemand empfehlen der 399 Euro verlangt aber dafür mit 2 Jahren Garantie. Bei Audi kostet ein neues STG ohne einbau ca. 850 Euro.
Falls du ihn ohne hin verkaufen willst, kannst du gerne ein paar Bilder auf meine Image Hosting Seite laden ( www.imagelink4you.de ) und mir Links per PN schicken.
oder hier im Forum Veröffentlichen.
Welche KM Laufleistung/ Ausstattung / Zusand hat das Auto... Infos wären hilfreich.