Multitronic Getriebe gibt auf
Hallo Zusammen,
nach den typischen Ablauf (was ich leider zu spät bemerkt habe) hat mein Multitronic Getriebe bei meiner A4 2,5 TDI B6 (Laufleistung ist 150 000km) gestern auch sein Geist aufgegeben... Beim Einparken (!!! so nen Pech aber auch) ist kein Antrieb mehr da, egal Vor- oder Rückwärts. Wagen dann Reingeschoben..
Heute morgen fährt der wieder und gleich dann ins Audi Zentrum Hamburg gefahren: der "nette" Herr hat dann gesagt dass neue Getriebe her muss. Kostenpunkt: 6000 Euro. Natürlich nicht gemacht.
Damit ich dann doch nicht ewig zu Fuss und per Biken zur Arbeit muss versuche ich hier Rat zu holen.
Nach intensive Recherche habe ich folgende Thesen:
1) ein "neue" Getriebe kaufen, also entweder gebraucht vom Schrottplatz (Ich habe aber keinen gefunden wer sowas anbietet, bitte um Rat falls ihr ein kennt) oder über eBay oder ein generalüberholtes kaufen. Kostenpunkt: 2000-3000
2) Das Auto irgendwie verkaufen (wieviel Wert ist der überhaupt in diesem Zustand?) dann ein anderes Kaufen: mehr als 3000 gebe ich da auch ungern aus.
3) Umbau auf Manuelle (Kostenpunkt K.A.)
4) Getriebe instandsetzen Lassen, wobei ich nicht weis wie zuverlässig es ist, und wo (!!!) ich solche Firma hier in der Gegend finde. Auch der Kostenpunkt bin ich mir nicht sicher.
Da meine Schmerzgrenze bereits bei 1500 Euro anfängt bitte ich nun Rat von euch, was ich da denn machen kann, oder ob da ein bessere Lösung gibt..
schöne Grüße aus Hamburg...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Das musst Du ja auch nicht. Der Threadstarter bietet ja eine Freie an, die für wenig Geld das Getriebe aus- und einbaut und im übrigen hilft er selbst kostenfrei bei der Reparatur.Zitat:
Original geschrieben von ladulit
Ja gestern, selbst reparieren kann und werde ich nicht, deshalb setzt ich mehr wert auf ein gebrauchtes Getriebe.
....
Er wohnt zwar weiter weg, aber wenn Du 3.000EUR sparen kannst, würde ich einfach paar Tage Urlaub dort machen. Das ist alles billiger, als ein Tauschgetriebe.
RICHTIG.....
wir haben immer noch 1.20 Meter Schnee hier bei uns... Also Ski Fahren kann er dabei auch noch wenn er es kann. :-) Bessere Urlaub geht nicht... hehe
Ich sags mal so.... Mir hat damals auch keiner geholfen und mein getriebe war auch Defekt.... Jeder Multi Fahrer freut sich wenn er so eine Hilfe bekommt. Ich hätt mich damals auch gefreut so eine Hilfe zu bekommen aber ich Stand halt alleine da. 😠
Und gerne möchte ich das Wissen weitergeben und jeden Helfen der Probleme mit dem Getriebe hat. Ich investiere Viel Zeit darin... Lohnen tut es sich nicht aber egal... Hauptsache die Multi Fahrer sind glücklich und Cruisen in der gegen rum :-)
45 Antworten
Hallo Manfred, ich hab den gleichen Wagen, bei mir wurde aber schon das Steuergerät umgetauscht. Trotzdesen funktioniert mein Triptronik nicht. Und es hat auch schon angefangen zu vibrieren, wenn ich mein fuß vom Gas nehme. Ich war bei einem freien Werkstatt,der meinte das es der Getriebewandler sei. Stimmt es? Oder hast du ein anderen Vorschlag. MFG