Multitronic auf Schaltgetriebe umrüsten?
Hallo an alle hier im Forum,
Mein MT Problem ist immer noch nicht gelöst und ich weiss nicht was ich machen soll, das Problem nach wie vor Selbständiges Gänge umschalten von D auf S; Aufblinken der gesamten Schalteinhei im FIS. Laut AUdi ist es natürlich das Getriebesteuergerät Kosten ca. 1550,-€ (verdammt 3000 DM)😠. Und wie ich hier lesen kann, passiert es meistens das dann nach ein paar Monaten das Getriebe ganz kaputt geht. Also mal eine blöde Frage😕: Kann man das Multitronic Getriebe auf ganz normales Schaltgetriebe umtauschen lassen? Wenn das Geht würde ich das vorziehen. Weiss irgend wer, Wo man sowas machen lassen kann.🙁
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mein A4 8eB6 1,8T Avant 163 Ps, 6 Lamellen MT Getriebe 6 Gang incl dem S(port)-Gang, Ez 10/2003, 140 tkm Schaltwippen am Lenkrad
über eure Hilfe bin ich sehr dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Erdbewohner
Hallo MT-Leidensgenosse,war bei Audi in der Werkstatt wegen meinem Getriebe Schieberkasten und Steuergerät defekt,nur die Materialkosten belaufen sich auf 2200 Euro.Habe auch schon den Gedanken gehabt alles umbauen zu lassen,leider kann man durch die SuFu auch nichts finden ,hat bestimmt noch keiner machen lassen,wäre jedenfalls dafür bereit zumal ein gebrauchtes Schaltgetriebe um die 600-1000 Euro kostet,wenn das mal defekt ist kann man das noch verkraften.
Mach dich doch da mal schlau. Evtl. ne gute und vor allem günstige Alternative...
27 Antworten
Jo schön, dann sag uns bitte auch, wer und wo.
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Brain, du machst mir Spaß, du sagst voraus, dass meine MT in 20 tkm kaputt geht??? Niemals!!! 😁Vielleicht steht da ein STG-Tausch an, aber die Mechanik der MT hält bedeutend länger.
Und das bei MT G1 - die späteren MT seit 2005 sind sogar ohne Zwischenreparatur schön haltbar.
Joki
Hallo, haben Sie keine Probleme mit Ihren MT bei Ihren geschätzten 130tkm. meiner hat nämlich 140tkm drauf. Wenn nein wie machen Sie das?
Zitat:
Hallo MT-Leidensgenosse,war bei Audi in der Werkstatt wegen meinem Getriebe Schieberkasten und Steuergerät defekt,nur die Materialkosten belaufen sich auf 2200 Euro.Habe auch schon den Gedanken gehabt alles umbauen zu lassen,leider kann man durch die SuFu auch nichts finden ,hat bestimmt noch keiner machen lassen,wäre jedenfalls dafür bereit zumal ein gebrauchtes Schaltgetriebe um die 600-1000 Euro kostet,wenn das mal defekt ist kann man das noch verkraften.
Hallo, woher wissen die von Audi das beides (Schieberkasten und Getriebesteuergerät) kaputt ist? Die MAterialkosten sind mir bekannt, da meine Audiwerkstatt bei mir nicht wusste was defekt war also hat er mir beides gegeben und konnte mir nur zu 50% zusichern was defekt ist. Ist das Herrlich da geht man schon zum "Profi" und kriegt sowas als Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Audiavant80
Wenn nein wie machen Sie das?
Ich nutze meist nur 60 der 160 PS - ich schätze, bei soviel Frechheit weiß selbst meine zickige MT G1 langsam nicht mehr, wie sie kaputt gehen soll 😁
Versucht hat sie's schon - mit Ruckeln beim Beschleunigen, Ruckeln beim Anhalten, Durchrutschen bei Konstantfahrt, selbst die Schaltanzeige war schon mal unterlegt. Hat ihr aber alles nichts genutzt - ich hab alles ignoriert, jetzt muss die Zicke sich ans Arbeiten gewöhnen! 😛😁😎
Joki
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo, woher wissen die von Audi das beides (Schieberkasten und Getriebesteuergerät) kaputt ist? Die MAterialkosten sind mir bekannt, da meine Audiwerkstatt bei mir nicht wusste was defekt war also hat er mir beides gegeben und konnte mir nur zu 50% zusichern was defekt ist. Ist das Herrlich da geht man schon zum "Profi" und kriegt sowas als Antwort.Zitat:
Angeblich haben die das Getriebe durchgeprüft,ich weiss auch nicht wie die das machen,aber diese beiden Teile sollen defekt sein,oder handelt es sich um Abzocke am Kunden?
www.automatikgetriebe-berlin.deZitat:
Jo schön, dann sag uns bitte auch, wer und wo.
Joki
Zitat:
Ich nutze meist nur 60 der 160 PS - ich schätze, bei soviel Frechheit weiß selbst meine zickige MT G1 langsam nicht mehr, wie sie kaputt gehen soll 😁Zitat:
Wenn nein wie machen Sie das?Versucht hat sie's schon - mit Ruckeln beim Beschleunigen, Ruckeln beim Anhalten, Durchrutschen bei Konstantfahrt, selbst die Schaltanzeige war schon mal unterlegt. Hat ihr aber alles nichts genutzt - ich hab alles ignoriert, jetzt muss die Zicke sich ans Arbeiten gewöhnen! 😛😁😎
Joki
Wow, Sie ignorieren das einfach, wie schaffen Sie das und wie fahren sie mit nur ca. 60 Ps und vor allem bringt das, wenn man gediegen fährt mehr für das Getriebe.
Haben sie keine Angst, das es noch schlimmer wird, z.b. das das ganze Getriebe kaputt geht.
Ich habe heute noch ein Kostenvoranschlag von anderem Audiman bekommen, 1300,-€ incl einbau, ausbau und Material und irgendwelche prüfung. Er würde mir noch ein paar % geben.
Am Anfang war das Selbständige Wechseln zwischen D und S nicht immer, dann hat angefangen mal hochzudrehen, jetzt wechselt er bei jeder Fahrt ab ca. 15 minuten Fahrzeit und bleibt auch mal auf dem S Gang stecken, das passiert auch, wenn ich in der Tiptronic fahre. 2 mal bis jetzt hat die ganze Gänge im FIS aufgeleuchtet. Einmal auf der AUtobahn bei ca. 11 % Gefälle (etwas länger Strecke, hat der Wagen den Drehzahlmesser aufgeheult bis ca 5000 U/min. bin dann auf den Seitenstreifen gefahren und habe nur noch in der Tiptronic gefahren, danach hat der Wagen geschnurrt wie ein kleines Kätzchen.
Wenn man wie ich über den ganzen Sommer ca. 6,5 l verbraucht mit nem 2.5, dann nutzt man in der Tat die meiste Zeit nur 60 PS, wenn überhaupt. Das ist natürlich sehr materialschonend, eh klar.
Man muss die verschiedenen Probleme trennen:
Ruckeln beim Anfahren und Durchrutschen bei Konstantfahrt hat veränderte Reibwerte als Ursache - durch einfach mehr Gas ne Zeit lang normalisieren sich diese wieder und die Symptome hören auf. Das ist wie bei einer Bremse, die mal ne Zeit lang rubbelt und mit der Zeit von selber wieder glatt werden kann.
Das Anhalteruckeln durch den Schieberkasten kann man nun wirklich gut ignorieren, weil es auch nur selten und nur während des Kaltstarts auftritt.
Und die unterlegte Ganganzeige war bisher nur ein Mal nach Schieberkastenruckeln. Nach einigen Kilometern ist die unterlegte Anzeige von selbst wieder verschwunden, ich hab den Motor noch nicht mal neu gestartet.
Hat man aber große Probleme wie du, kommt man um eine Reparatur nicht herum. Ich wünsche dir viel Glück dabei und gutes Gelingen! Der Preis ist doch nicht schlecht 🙂
Joki
HALLO
Also ich hatte die gleichen Probleme habe zuerst meine MT auf 7 Lamellen umgerustet nach 10000km wieder probleme mit dem Steuergeråt habe das ganze ding ausgebaut und auf Schaltgetriebe umgebaut und bin mehr als zufrieden 🙂 verbraucht weniger geht genau so gut wenn nicht besser und der Umbau hat mich im Ausland in eine VW Fachwerkstadt mit gebrauchten Teilen ca. 1400 euro gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Garo_lux
HALLOAlso ich hatte die gleichen Probleme habe zuerst meine MT auf 7 Lamellen umgerustet nach 10000km wieder probleme mit dem Steuergeråt habe das ganze ding ausgebaut und auf Schaltgetriebe umgebaut und bin mehr als zufrieden 🙂 verbraucht weniger geht genau so gut wenn nicht besser und der Umbau hat mich im Ausland in eine VW Fachwerkstadt mit gebrauchten Teilen ca. 1400 euro gekostet.
Dafür gibts nen Daumen von mir!
Wo im Ausland hast Du es umbauen lassen?
Vielen Dank
Gruß
René
Zitat:
Original geschrieben von Reen007
Wo im Ausland hast Du es umbauen lassen?Vielen Dank
Gruß
René
Polen?
Zitat:
Original geschrieben von 307CC-User
Polen?Zitat:
Original geschrieben von Reen007
Wo im Ausland hast Du es umbauen lassen?Vielen Dank
Gruß
René
Wahrscheinlich, da gibt es ganz viele Gebrauchte Audi Teile, eventuell würde die "VW Fachwerkstatt" einem da auch BMW teile Verbauen!