ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. multiples Organversagen

multiples Organversagen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. August 2018 um 15:37

Hallo zusammen,

mein Liebslingsauto ist seit gestern sehr krank. Folgende Symptome zeigten sich plötzlich und ohne Vorwarnung:

Zündung auf Stufe 2: ABS defekt, ESP defekt, keine Anzeige der Fahrstufe im KI

Nach dem Start starkes Rucken beim wählen von "D". Beim fahren keine Lenkunterstützung und kein Gangwechsel. Das Auto fährt wohl nur noch im 2.Gang.

Der heute aufgesuchte "freundliche" meinte nach einer 150 € teuren Diagnose, dass das Steuergerät für ESP/ABS defekt sei. Das Getriebesteuergerät lässt sich nicht ansprechen und die Kommunikation auf dem CAN Bus ist gestört.

Das ganze soll so etwa 3000 € kosten. Bei aller Liebe zum Auto ist mir das aber zuviel.

Die Teilenummern auf dem Kostenvoranschlag stimmen nun aber zumindest beim ESP Steuerteil nicht mit den überein die verbaut sind.

Ich würde ja zunächst mal versuchen mit Gebrauchtteilen das Problem zu lösen. Mich macht nur der Unterschied bei den Teilnummern stutzig.

Laut Diagnose ist defekt: A211 540 66 45 (ESP/PML) Steuerteil

A000 270 60 00 (Getriebesteuerteil)

Auf meinem ESP steht aber A211 540 43 45. Ist das egal?

Gibt es evtl. Hinweise wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

VG Patrick

 

W211/E350 Vormopf, 7G Tiptronic, 245TKM, Bj2005.

Beste Antwort im Thema

Wie kommt der Mechaniker dann darauf dass das ESP SG defekt sei weil man nicht auf das Getriebe SG zugreifen kann?

Bevor du dir auch nur gebrauchte Teile kaufst würde ich eine zweite Meinung einholen, klären dass du keine Teile bezahlen wirst die getauscht wurden und der Fehler dann immer noch vorliegt. Dann werden die sich nämlich zwei mal überlegen was sie tun.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
Themenstarteram 25. August 2018 um 8:38

Ich glaubs euch doch. Ich kanns trotzdem nicht wechseln weil ich die Achsmutter nicht auf bekomme. Ich habe extra eine gute 3/4" Nuß gekauft und ne stabile Knarre. Selbst mit 1,5 m Verlängerungsrohr gehts nicht auf. Und ja, ich habe die Mutter aufgebogen und WD40 einwirken lassen. Schlagschrauber habe ich nicht.

Es gibt richtigen Schraubenrostlöser. Der macht in 10 Minuten mehr als WD40 in 3 Tagen. Probiers mal damit.

Beim mir war sie auch richtig fest, habe dann mit einem richrigen Fäustel und einen vernünftigen kurzem Dorn 2 bis 3 Schläge auf die Achsmutter in Löserichtung gegeben und siehe da Sie war dann lose.

Versuche es mal damit.

Themenstarteram 25. August 2018 um 12:19

So, ich habe jetzt mit meinem neuen Delphi getestet. Das ABS/ESP Steuerteil ist ansprechbar und die Fehler lassen sich löschen. Sind aber danach beim Anschalten der Zündung gleich wieder da. Nach dem Löschen ist auch die PML wieder verfügbar - bis zum nächsten Start. Das Getriebesteuerteil antwortet nicht.

Und nochmal, so war es bei mir auch. Tausch doch endlich mal den Sensorring oder am besten gleich beide hinten.

Jetzt schreiben wir hier schon über Tage und du glaubst uns anscheinend nicht.

Kann dich ganz ehrlich nicht verstehen.

Oder von mir aus wechsel doch erst einmal das GSTG ich besorge Dir gerne eins, man dann verdiene ich ja richtig Geld.

Themenstarteram 25. August 2018 um 12:40

Sei doch nicht gleich so genervt. Ich hab doch gesagt ich wechsel sie. Ich will nur meine Erkenntnisse mitteilen. Das es die Ringe sind war mir schon nach der ersten Seite des Freds klar.

Drehmomentvervielfältiger hilft bestimmt. Ansonsten wie oben beschrieben Mutter lösen.

Themenstarteram 25. August 2018 um 15:30

Vielleicht lass ichs auch jemanden machen. Ich seh mich schon wie mir die Federn der Feststellbremse um die Ohren fliegen. Jetzt noch mehr Werkzeug deswegen kaufen ist auch albern. Von mir aus kanns auch 300 € kosten. Wenn es jemand macht der weiß was er tut soll mir das recht sein. Das Diagnoseteil kann man ja immer mal brauchen. Insofern war ein keine sinnlose Ausgabe.

Nein, die fliegen Dir nicht um die Ohren. Spreizschlösser zurückdrehen und Bremsscheibe abnehmen.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Gruß Toni

Themenstarteram 27. August 2018 um 7:32

Aus der sächsischen Schweiz, südl. von Dresden.

naja, des is a bissl zu weit nach Augsburg. Wird wohl doch zum selbermachen kommen.

Gruß Toni

Themenstarteram 27. August 2018 um 14:56

Ich hab heute beim Boschdienst gefragt. Die machens für 400 €. ATU darfs nicht machen weil Teile verbaut werden die sie nicht haben. Stimmt das eigentlich das die Ringe aufgepresst werden müssen?

Man(n) kann es pressen nennen. Wenn Du Dir dafür nicht extra das Aufpresswerkzeug kaufen möchtest, dann legst Du ein flaches stabiles Holz auf den Ring und schlägst den vorsichtig ringsum auf die Welle. Ein kurzes Stück Rohr (ich glaube 80mm) geht auch. Das ist eigentlich völlig unproblematisch.

Zitat:

@pattex66 schrieb am 27. August 2018 um 16:56:17 Uhr:

Ich hab heute beim Boschdienst gefragt. Die machens für 400 €. ATU darfs nicht machen weil Teile verbaut werden die sie nicht haben. Stimmt das eigentlich das die Ringe aufgepresst werden müssen?

Moin

Habe mir dieses Video angesehen und wenn man die schon geführten Diskussionen ansieht, dann sind 400€ kein heraus geschmissenes Geld. Natürlich, wenn man Ahnung davon hat, ist es ein Kinderspiel. Auch Platz in der Garage ist erforderlich, wenn etwas nicht gleich funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat.

Eine Wärmeplatte, um den neuen Ring aufzuheizen, ist auch von Vorteil.

Good Luke

https://www.youtube.com/watch?v=Xkd8i9HbZdM

Deine Antwort
Ähnliche Themen