Multimediabuchse

VW Scirocco 3 (13)

Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Multimediabuchse die selbe ist die in dem RCD 510 Dy.... Paket drin ist, so wie die, die in der Mittelarmlehne separat bestellt werden muß?
Oder reicht es, wenn ich die Mittelarmlehne bestelle und da in dem Paket die schon drin ist wird sie auch verbaut?
Gruß Swen

Beste Antwort im Thema

So, hier mal die versprochenen Fotos.

Einmal komplett

148 weitere Antworten
148 Antworten

Wenn du 'ne Freisprechanlage verbaut hast dann kannst du auch Audio via Bluetooth streamen, zumindest sobald die 3.0er-Software draußen ist (wahrscheinlich nächsten Monat).

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Wenn du 'ne Freisprechanlage verbaut hast dann kannst du auch Audio via Bluetooth streamen, zumindest sobald die 3.0er-Software draußen ist (wahrscheinlich nächsten Monat).

Ist das ohne erhebliche Quallitätsverluste möglich?

Danke schonmal!

Sicherlich mit deutlich weniger als über die Aux-Buchse, da die Daten digital übertragen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP

Zur Funktion der Media-In und dem iPhone 3G : Alles wunderbar, Playlisten, Soundqualität usw. ... und der Clou : Es wird sogar geladen ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Sicherlich mit deutlich weniger als über die Aux-Buchse, da die Daten digital übertragen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP

Deutlich weniger würd ich nicht unbedingt sagen. Ich habe A2DP Kopfhörer in Verwendung (Jabra BT620s). AUdioqualität ist super, ABER wenn man zu weit weg ist, also der Empfang des BLuetooth nachlässt dann wird irgendwie die Geschwindigkeit gedrosselt - ich nehme an weil dann zwischengebuffert wird. Das klingt dann ab und zu ein wenig "schwammig" wie wenn die Batterie leer ist in einem Walkman. Aber wie gesagt, da Radio und Telefon ja eh immer in gleicher ENtfernung zu einander sind sollte es da keine PRobleme geben!

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Zur Funktion der Media-In und dem iPhone 3G : Alles wunderbar, Playlisten, Soundqualität usw. ... und der Clou : Es wird sogar geladen ! 🙂

Sehr nice. Werde das sehr sicher nachrüsten lassen.

Danke für die Infos.

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier den Threat gelesen hab drückt mich ne Frage die ich mal in die Runde werfen:
Ich hab nen Golf Variant bestellt, mit RCD 510, Media IN Buchse und Freisprecheinrichtung Premium...
Jetzt frage ich mich, ob ich zum Abspielen von MP3s nicht doppelt und dreifach ausgestattet bin, weil:

• Ist es richtig, dass das RCD 510 einen SD-Slot hat?
  • Kann man wirklich mit der aktuellen Software bzw. nach nem Update per Bluetooth Musik streamen? (wie ich das in nem post hier gelesen habe)
  • Muss ich zur Media-IN noch extra einen USB-Anschluss dazukaufen oder ist der schon mit dabei?

Wenn der SD-Slot beim Radio integrierti ist, die Media-In verbaut ist und bei Lieferung Ende Juli dann wohl hoffentlich schon die aktuellste Software drauf ist dann hätte ich mir ja eigentlich die Media-In sparen können, oder?

Wäre toll, wenn mir hier mal jemand weiterhelfen könnte, weil dann spar ich mir evtl. das Geld der Media-IN, noch ist er nicht gebaut...
Vielen Dank!

Grüße, toffiec

Zitat:

Original geschrieben von toffiec

• Ist es richtig, dass das RCD 510 einen SD-Slot hat?
  • Kann man wirklich mit der aktuellen Software bzw. nach nem Update per Bluetooth Musik streamen? (wie ich das in nem post hier gelesen habe)
  • Muss ich zur Media-IN noch extra einen USB-Anschluss dazukaufen oder ist der schon mit dabei?

Grüße, toffiec

1. Ja

3. Nein, es gibt einen 3,5 Klinke Auxeingang an der Mittelarmlehne der außerhalb ist und in der Mittelarmlehne Stauraum mit einem verlegten USB Kabel...

Das RCD kann kein Bluetooth, weil es keinen Empfänger dafür gibt - der "BT-Audio"-Menüpunkt ist lediglich rudimentär..

Allerdings besitzt es sehr wohl einen SD(HC)-Slot, der Karten bis 32 GB lesen kann und bei Media-In bekommst du nur die Buchse, den entsprechenden Adapter für iPhone, USB-Stick, etc. musst du selbstverständlich extra kaufen - Kostenpunkt 30 Öcken, außer für den Apple-Kram, da möchte VW satte 100 Öcken..

Wenn du also 'ne SDHC-Karte kaufst, ist Media-In meiner Ansicht nach überflüssig.. 😉

Sofern du die MAL _ohne_ irgendwas (CD-Wechsel oder Media-In) kaufst, befindet sich noch eine Aux-In-Buchse (3,5 mm große Klinkenstecker-Buchse) _in_ der MAL (sonst außen, rechts vom Handbrems-Hebel), die via RCD wahlweise auf 1,5/0,7/0,5 V Eingangsspannung regelbar ist - das dient dem Vermeiden von Verzerrungen/zu leisem Klang..

RCD kann kein BT? wie funktioniert dann die FSE Premium?

Über ein Zusatz-Modul unter dem Beifahrersitz - genau dieses ist Pflicht für die Funktionalität von "BT-Audio"..

Da er die FSE Premium kauft, dürfte es via Bluetooth natürlich funktionieren.. Mein Beitrag sollte auch eher ausdrücken, was _ohne_ FSE (Premium) der Fall ist.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

außer für den Apple-Kram, da möchte VW satte 100 Öcken..

W

Im Zubehör-Shop kostet der Adapter für iPods auch nur 36,99€.

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das geht ja ratz-fatz! 😉
Ich denke, dann werd ich mal meinen Freundlichen kontaktieren und dann wohl die Media-In abbestellen denk ich....
Erst gestern hab ich die Übernachtung im Ritz dazugebucht (hoffe mal dass sich das auch lohnt) und heute bestell ich die Media-In ab... Der wird sich auch seinen Teil denken...😉

Danke nochmal an euch!

Grüße, toffiec

Also die Adapter bekommt man jedenfalls überall billiger...

Hier zum Bleistift...

Zitat:

Original geschrieben von Crys-X

Also die Adapter bekommt man jedenfalls überall billiger...

Hier zum Bleistift...

Kannste vergessen, die passen nicht ins Media-In. Media-In hat keinen USB Anschluß, sondern einen eigenen/anderen.

Selbst wenn Du den Media-In mit USB nimmst, kannste mit dem Kabel den iPod nicht mit dem Radio steuern.

Ich hätte auch gerne eine billigere Lösung, aber es scheint nur das eine Kabel zu geben.

Es bleibt bei dem original iPod/iPhone Adapter aus dem VW Shop für ~36€

Deine Antwort