ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Multimediaanschluss Konsole USB / MP3 ..

Multimediaanschluss Konsole USB / MP3 ..

Mercedes C-Klasse W204

Seit einiger Zeit fällt mir den USB Speicher / MP3 min 198Bit Musiktitel raus springt sporadisch auf den nächsten Musiktitel.

Unternommen habe ich folgendes:

1. USB Formatierung FAT/32/NTFS

2. USB 2.0/3.1 alle nur in 16GB Speicher verschiedene Hersteller und Geschwindigkeit.

3. Audio-Einstellungen gemischt nach Ordner nach Titel.

4. MP3 Flac, Wave Format

Bisher keinen Erfolg!

Wer hat noch einen nutzbaren Hinweis hierzu?

Danke im vor aus

Havi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kenne den Aufbau bei den MoPf Modellen noch nicht. Wenn die auch noch einen MOST Ring (Glasfaserkabel) verbaut haben, wären Ausfälle in der Übertragung möglich. Dann denkt das Gerät vielleicht es würde neu verbunden.

Hast du bereits etwas in dem Telematik System verändert? Eine Frage von dir in 09.22 war eine DAB+ Nachrüstung.

Suche in der Headunit im Engineering Menü nach der History und fotografiere die gefundenen Fehler in dem Speicher.

Das können auch mehrere Seiten sein. Steht aber oben darüber. 1/3 und so weiter.

Ob ein Glasfaserkabel verbaut ist müsste ich nachprüfen.

Negativ, DAB+ wurde nicht nachgerüstet wegen enormer Aufwand, UKW/FM wurde zur Abschaltung (CH) nach Aufschub 2024 nun auf Ende 2026 freigegeben :-(

Fehlermeldungabrufvorhergang für mich noch unbekannt, bitte um Nachsicht.

Zitat:

@Havi schrieb am 24. Februar 2024 um 08:01:28 Uhr:

Ob ein Glasfaserkabel verbaut ist müsste ich nachprüfen.

Negativ, DAB+ wurde nicht nachgerüstet wegen enormer Aufwand, UKW/FM wurde zur Abschaltung (CH) nach Aufschub 2024 nun auf Ende 2026 freigegeben :-(

Fehlermeldungabrufvorhergang für mich noch unbekannt, bitte um Nachsicht.

Hier: https://m.youtube.com/watch?v=8V-1i8kXn2U ein Video wie man bei dem Vorgänger Audio 20 in das Menü gelangt.

Müsste bei deinem Audio 20 aber auch mit der 3 Tasten Kombination möglich sein.

Danach den Punkt mit der History aufrufen.

Headunit Menü keine Fehlermeldungseinträge vorhanden gewesen.

Fotos als shotscreens begelegt, Versions nr. etc.

Threema-20240224
Threema-20240224
Threema-20240224
+3

Ich hatte auf einen Fehlereintrag gehofft.

Mit den Daten in deinen Fotos kann ich leider nichts anfangen.

Ich weiß nicht was so eine gebrauchte oder auch neue USB Steckdose ohne Media Schnittstelle oder vielleicht auch nur komplett lieferbar kosten würde.

Vielleicht hilft zum Versuch eine Pressluft Reinigung und danach noch ein wenig Kontaktspray um die Kontakte der USB Steckdose zu behandeln.

Solche Kontaktaussetzer direkt in der USB Schnittstelle werden ja sicher nicht als Fehler abgespeichert. Dann müsste ja jeder unter Spannung ausgeführte Tausch eines USB Sticks auch einen Fehlereintrag erzeugen.

Kann man eigentlich mit einem Adapterkabel von der Mediaschnittstelle (wenn bei dir verbaut) wie bei meinem VorMopf mit Comand NTG4 ein USB Medium betreiben?

Benutze dazu deine BA.

Dann wäre es ja einen Versuch wert sich so ein Kabel zu kaufen und den USB Stick vielleicht auch dauerhaft darüber zu betreiben.

Beispielfoto unten

Media Interface Adapter auf USB

ja das hatte ich mir auch erhofft um weiter zukommen.

das mit der Reinigung auf jeden Fall werde ich dies versuchen.

genau da fehlen wohl ein paar Millisekunden dafür nehme ich wohl an.

frage mich nur wo diese Mediachnittstelle zu finden ist wohl hinten am Radio und ob dort eine vorhanden ist.!

Zitat:

@Havi schrieb am 24. Februar 2024 um 20:11:55 Uhr:

 

..... frage mich nur wo diese Mediachnittstelle zu finden ist wohl hinten am Radio und ob dort eine vorhanden ist.!

Wenn sollte die sich bei der MoPf direkt neben der USB Steckdose befinden.

Bei meiner VorMopf ist sie im Handschuhfach neben dem Handschuhfach Klimatisierungsregler verbaut.

Habe gerade in der Smartphone APP "MB Guide" gesucht.

Deshalb auch die verzögerte Antwort. :)

Bei dem Audio 20 der MoPf ist die Multimediaschnittstelle anscheinend eine zusätzliche zu erwerbende Schnittstelle.

Also USB ist bei dem Audio 20 die Standard Ausstattung.

Ob bei deinem Fahrzeug etwas zusätzlich zu dem Audio 20 bestellt wurde kannst du hier: https://www.lastvin.com/de durch die Eingabe deiner FIN abfragen.

509 NAVIBOX

523 RADIO AUDIO 20

scheint vorhanden zu sein....

herzlichen dank für all diese Infos Gremmel schaue morgen nach ob ich eine Schnittstelle finde wo ich dieses USB Interface Kabel anschliessen könne.

Klinkenstecker (Jack) rechts der USB Port Mittelkonsole gesehen gefunden.

Media Interface USB Port keinen gesehen nicht im Handschuhfach noch in der Mittelkonsole!!

Muss ich das Radiohauptteil ausbauen um diesen Media Interface Port zu sehen?

Verbindung mit Smartphone USB atp. über Kinkensteckerbuchse würde gehen dennoch nervig bei jeder Fahrt die Einundaussteckerei, evtl. mit einem MP3 Player über Jack gespiesen durch den USB Anschluss das wäre eine Alternative.

Zitat:

@Havi schrieb am 25. Februar 2024 um 15:06:49 Uhr:

Klinkenstecker (Jack) rechts der USB Port Mittelkonsole gesehen gefunden.

Reinigung mit dem Kontaktspray brachte forderte keinen Erfolg zu Tage.

Media Interface USB Port keinen gesehen nicht im Handschuhfach noch in der Mittelkonsole!!

Muss ich das Radiohauptteil ausbauen um diesen Media Interface Port zu sehen?

Verbindung mit Smartphone USB atp. über Kinkensteckerbuchse würde gehen dennoch nervig bei jeder Fahrt die Einundaussteckerei, evtl. mit einem MP3 Player über Jack gespiesen durch den USB Anschluss das wäre eine Alternative.

Zitat:

@Havi schrieb am 25. Februar 2024 um 15:06:49 Uhr:

Klinkenstecker (Jack) rechts der USB Port Mittelkonsole gesehen gefunden.

Das ist dann die Standard Ausstattung bei verbauten Audio 20 bei der MoPf.

Zitat:

Media Interface USB Port keinen gesehen nicht im Handschuhfach noch in der Mittelkonsole!!

Muss ich das Radiohauptteil ausbauen um diesen Media Interface Port zu sehen?

Bei meiner VorMopf ist das ein zusätzlich verbautes Steuergerät da wird sich bei der MoPf sicher nichts geändert haben. Dann hast du dieses Steuergerät wahrscheinlich überhaupt nicht verbaut. Könnte man aber in dem MB Ersatzteilekatalog EPC über deine FIN herausfinden.

Zitat:

Verbindung mit Smartphone USB atp. über Kinkensteckerbuchse würde gehen dennoch nervig bei jeder Fahrt die Einundaussteckerei, evtl. mit einem MP3 Player über Jack gespiesen durch den USB Anschluss das wäre eine Alternative.

Ich möchte den USB Anschluß auch nicht missen. Wäre mir auch viel zu nervig jedesmal eine elektrisch / mechanische Verbindung herzustellen. Bei der Klinkenbuchsen Verwendung und der anschließenden Titelwahl dann ganz abgesehen.

MB Ersatzteilekatalog EPC über deine FIN herausfinden, ob man so das nötige Bauteil rausfinden kann?

Dies ist meine VIN: xxxxxxxin DE besorgt importiert.

Wie schon erwähnt einen Media Interface USB Anschlussport nicht gefunden!

Zitat:

@Havi schrieb am 25. Februar 2024 um 16:23:15 Uhr:

MB Ersatzteilekatalog EPC über deine FIN herausfinden, ob man so das nötige Bauteil rausfinden kann?

Dies ist meine VIN: xxxxxxxx in DE besorgt importiert.

Wie schon erwähnt einen Media Interface USB Anschlussport nicht gefunden!

Ich wollte nur wirklich sicher gehen das da vielleicht nur die Media Buchse nicht verbaut ist. Irgendwo muss der USB Anschluß ja angeschlossen sein.

Dem ist aber nicht so. Das Media Interface Steuergerät ist bei deinem nicht vorhanden.

Wenn du die Teilenummern für USB oder AUX benötigst. Ich habe sie dir unten eingestellt.

USB und AUX

Gremmel ich Danke dir "umenz" für deine Zeit und Wissenanteilhabe wue auch deine Geduld, Merci dir.

Bin leider am Ende mit meinem USB fault Latein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Multimediaanschluss Konsole USB / MP3 ..