Multimedia Radio / Navi / Navi pro

Opel Corsa F

Hallo,

alle drei Infotainment-Systeme bieten ja eine Smartphone-Integration mit CarPlay bzw. Android Auto.

Ich habe neulich in einem Ausstellungsfahrzeug mit dem Multimedia Navi probiert, Android Auto zu starten. Hat irgendwie nicht geklappt, obwohl ich dasselbe Smartphone mit demselben Kabel bei mir im Astra K (IntelliLink) erfolgreich verwende.

Auf Anhieb habe ich auch kein Symbol o.Ä. gefunden, mit dem man in den Andoid Auto Modus wechselt. Gibt's keinen "Home-Screen" wie im IntelliLink 900?

Leider habe ich weder im www noch auf YouTube Tutorials oder anderes "Material" gefunden, die den praktischen Umgang zeigen.

Hat jemand von den "Neu-Corsa-F-Fahrern" die Gelegenheit, sein System kurz vorzustellen (anhand einiger Handyfotos oder eines Kurzvideos)? Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der danach sucht ...

Beste Antwort im Thema

Es gibt da eine Einstellung in welchem Land die Adressen gesucht werden.
Bei mir stand es standard mäßig auf Frankreich (Peugeot lässt grüßen).
Siehe den Button oben auf der Tastatur

Landauswahl
132 weitere Antworten
132 Antworten

Naja, ich kann ja nur das Updaten was mit Angeboten wurde. Habe natürlich in den 8 Monaten regelmässig geschaut aber es gab einfach nichts .... bis Smstag.

Evtl. liegt der unterschied zw. 44.02. und 44.06 noch an der Antriebsvariante?

Welche Variante haben andere Verbrenner/Stromer drauf?

BTW: geblieben ist bisher aber das Uschi, die Dame mit der ich zu reden Versuche, schwer von Begriff ist oder ein defektes Hörgerät hat 😁

Ja Uschi kann nix, Navi Eingaben gehen zu 50% daneben. Mal für mich ne Ladesäule in der Nähe raus suchen kann sie auch nicht.

Aber die letzte SMS liest sie dir vor, das kann sie.

:-)

SMS was war das noch mal? Das war doch was von früher. :-)

Ähnliche Themen

Tja, so eine "Schmollbratenfunktion" ist schneller überholt wie sie gekommen ist 😁

Uschi ist schon geil ... da sage "Navigation - Heimatadresse" und Uschi antwortet "Navigation nach Hause".

nun versuche ich "Navigation nach Hause" und Uschi antwortet "Für diesen Kontakt ist keine Adresse hinterlegt" (o.ä.).

P.S. SMS werden aber schon noch für Zweifaktorauthentifizierungen genutzt ... udn bei Grenzüberschrietung poppen die auch immer vom Mobilfunkmast rein.

Nochmal ein Langzeiterfahrungsbeitrag seit Version 44.06.44.22 drauf ist: Noch nicht einen TomTom-Aussetzer verzeichnet.

Ein schneller Komplettstart der Navifuktion wäre allerdings noch wünschenswert.

So, letzte woche wurde mir FW 44-07-05-22 zum download angeboten. Download wieder ratzfatz, Installation wieder so um die 35 Minuten.

Auffäligkeiten:
- TomTom/Spritpreis zu 100% verfügbar ... Preise allerdings selten Aktuell.
- Lustigerweise erscheinen in der Navikarte nun immer wieder weite Teile gelb ... dachte zunächst an bebaute Gebiete wie man es von Stadtplänen/Landkarten kennt. Aber niente, das betrifft z.T. auch Landwirtschaftliche/Forstflächen und die meisten bebauten Stadtteile erscheinen wie gewohnt nur in schwarz (Nachtmodus).
- Routensenden per BT funzt ratz fatz
- vor dem update hat die Handyapp mir immer angezeigt "Mit Fahrzeug verbunden" (o.ä.). Das tut sie nun nicht mehr ... dafür kommt aber nun der Hinweise wenn die Verbindung abgebrochen ist 😁
- Ervrauchsdaten sind immer noch erratisch da/nicht da.

Der Knaller ist aber das ich gestern Morgen auf dem Bildschirm irgendeine Meldung hatte bzgl. SPIELE ... erstmal weggedrückt. Heute dann nochmal durch die Menüs gestöbert und festgestellt das das mein Auto zum mobilen Gameboy geworden ist 😎 ... Ok, wer braucht's wenn man das smartphone zur Hand hat?

Vllt. sollte Opel/PSA mehr Hirnschmalz darauf verwenden die Verbrauchsinfos verlustfrei auf's Phone zu spielen oder gar ermöglichen ein paar technische Livedaten auf's Smartphone zu schicken als Parkzeit-Überbrückungsspiele.

... oder den Fahrzeugstandort over-the-air in die App einspielen.

Spieleangebot

Die Spiele kommen von Google über Android Auto. Nicht für während der Fahrt geeignet 😁

... wenn Du die 3 Spielchen auf meinem Foto meinst: nein, die sind im Navi.

Kann ich die neue FW 44-07-05-22 auch während der Autofahrt installieren oder muss das Auto mit laufendem Motor geparkt sein?

Die FW Versionen konnte ich bisher nie während der Fahrt installieren. Die Installation wurde immer mit einem Hinweis abgebrochen.

Ich starte damit quasi vor dem losfahren ... man sollte nur darauf achten das kein Autostop erfolgt (also per Taster abschalten) ... und defintiv nicht bei Nachtfahrt machen ... sonst hast Du u.u. einen blauen Screen auf der Netzhaut eingebrannt.

Noch mehr mutige hier, die die neue NAC Version testen wollen? Ich trau mich nicht so recht. Wenn ich schon höre gelbe Bereiche im Navi... Macht er endlich ne Ladeplanung beim e?

Das mit den Spielen kann ich bestätigen, sind bei mir schon ganz von allein drauf gekommen, auch mit der alten NAC Version.

Also ich hab es auch schon drauf und keine Probleme @shkxy333

Was hat es mit den gelben Bereichen auf sich? Sind das Fehler oder wie sieht das aus?

Ich bin soweit zufrieden, mein Auto und jegliche Software oder Navi hat keine Macken oder Ausfälle bisher gehabt. Bis auf den OBC, aber das war ja Hardware.

Weder das Blinkerupdate noch das eVCU Update wegen dem Ausgehen bei Klimaverlust will ich haben.

Deshalb werd ich beim NAC jetzt auch langsam vorsichtig. Der Hobel muss noch n halbes Jahr bis zum Kia durchhalten.

Die Frau bekommt ihn auch nicht, die ist abgehauen, hat nen neuen Schmetterling im Bauch. Daher war ich auch mal paar Wochen hier nicht aktiv.

Jetzt mein Navi verschlimmbessern kann ich eigentlich nicht gebrauchen. Will in paar Wochen an die Ostsee mit der Karre. Mit Kind allein im Auto, darf da nichts schief gehen... Und jetzt läuft er gerade wieder tip Top seit dem OBC Tausch.

Das Navi läuft damit Problemlos und Fehlerfrei. Es sind auch alle Straßen vorhanden. Lediglich die Flächen sind mal gelb, so als würde man einen old-style Stadtplan vor sich liegen haben, mal eben nicht.

Das Phänomen ist aber nicht nur auf die Navis imF beschränkt. Das zieht sich durch die Bank ...

https://www.motor-talk.de/.../...date-ist-verfuegbar-t7271773.html?...

Also, ausser etwas gelb im Auge kann ich sonst nichts negatives berichten. Der Start scheint etwas schneller zu sein.

Deine Antwort