ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Multimedia Nachrüstungsmöglichkeiten

Multimedia Nachrüstungsmöglichkeiten

Themenstarteram 8. August 2010 um 12:16

Hallo!

Ich habe in meinem 4E BJ 03 vor, eine Video-Abspielmöglichkeit im MMI Display nachzurüsten. Leider besitzt mein Wagen keinen TV Tuner, lediglich einen CD Wechsler. Ich habe mir zunächst überlegt, einen analogen TV Tuner zu kaufen und dann per Adapterkabel einen DVD Player, Festplatte (wenn überhaupt möglich) anzuschließen. Jedoch stellen sich mir hier ein paar Fragen:

Reicht es, einfach den TV Tuner bei ebay zu kaufen und ihn dann ohne zusätzliche Kabel und Antennen anzuschließen, oder Bedarf es noch zuätzlichen Zubehörs?

Und kann man nachher nur DVD Player anschließen, oder gibt es auch Adapterkabel mit USB (wegen Festplatte)?

Andere Vorschläge, ohne TV Modul, sind hier gern gesehen, denn TV Empfang benötige ich nicht unbedingt, mir geht es mehr darum Videos zu schauen, möglichst mit einer externen Festplatte, USB Stick.

Boardsuche und Google hab ich natürlich benutzt, aber es gab keinen Thread, der direkt mein "Problem" behandelt hat.

MfG

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...uer-ipod-a8-bj-11-04-t1803731.html?...

Themenstarteram 8. August 2010 um 16:26

Leider lassen sich über das AMI nur Lieder und keine Videos abspielen, wie es mein Wunsch wäre, sonst hätte ich diese Art der Nachrüstung bereits in Erwägung gezogen.

genau das will ich auch gern habe/machen.

was ist eigendlich mit dem DVD player im Kofferraum von Navi? der spielt wohl keine Videos ab oder???

Zitat:

Original geschrieben von Avandgarde

genau das will ich auch gern habe/machen.

was ist eigendlich mit dem DVD player im Kofferraum von Navi? der spielt wohl keine Videos ab oder???

hab leider auch kein TV tunner, möchte aber gern videos anschauen

am 9. August 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Avandgarde

Zitat:

Original geschrieben von Avandgarde

genau das will ich auch gern habe/machen.

was ist eigendlich mit dem DVD player im Kofferraum von Navi? der spielt wohl keine Videos ab oder???

hab leider auch kein TV tunner, möchte aber gern videos anschauen

würde mich auch interessieren !!!!

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen A6 4F, aber könnte euch weiterhelfen. Ihr braucht, um überhaupt Videos/TV auf das MMI zu bekommen, eine Head Unit mit FBAS-Eingang (gibt es bei eBay). Zusätzlich braucht ihr noch einen TV Tuner um externe Quellen (AV1, AV2) einzuschleifen. Da mir das ganze zu teuer war, habe ich mir für ein Video Interface eines Drittanbieters entschieden: XCarLink. Hier der Link: www.xcarlink.co.uk/product.php?productid=58&cat=4&page=1

 

Wichtig hierbei ist das ihr Audio separat einschleifen müsst, das geschieht aber ganz normal über den MOST-Ring. Das Interface wird einfach nur zwischen Head Unit und Monitor gehangen, bei Druck auf die NAV-Taste werden die verschiedenen Quellen durchgeschaltet (AV1, AV2, DVD). Ich bin zur Zeit noch in der Umbauphase, deshalb nur mein theoretisches Wissen :-)

 

Es gibt auch einen Link zum Thema, der es schon erfolgreich eingebaut hat und auch betreibt:

www.motor-talk.de/.../multimedia-total-und-es-geht-doch-t2660449.html

Themenstarteram 10. August 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

Hallo zusammen,

ich fahre einen A6 4F, aber könnte euch weiterhelfen. Ihr braucht, um überhaupt Videos/TV auf das MMI zu bekommen, eine Head Unit mit FBAS-Eingang (gibt es bei eBay). Zusätzlich braucht ihr noch einen TV Tuner um externe Quellen (AV1, AV2) einzuschleifen. Da mir das ganze zu teuer war, habe ich mir für ein Video Interface eines Drittanbieters entschieden: XCarLink. Hier der Link: www.xcarlink.co.uk/product.php?productid=58&cat=4&page=1

Wichtig hierbei ist das ihr Audio separat einschleifen müsst, das geschieht aber ganz normal über den MOST-Ring. Das Interface wird einfach nur zwischen Head Unit und Monitor gehangen, bei Druck auf die NAV-Taste werden die verschiedenen Quellen durchgeschaltet (AV1, AV2, DVD). Ich bin zur Zeit noch in der Umbauphase, deshalb nur mein theoretisches Wissen :-)

Es gibt auch einen Link zum Thema, der es schon erfolgreich eingebaut hat und auch betreibt:

www.motor-talk.de/.../multimedia-total-und-es-geht-doch-t2660449.html

Meines Wissens nach benötigt man beim A8 kein Head Unit mit FBAS-Eingang, wenn man bereits einen TV Tuner besitzt. Da reicht es einfach über den AV Eingang eine externe Videoquelle anzuschließen und fertig. Jedoch will ich keinen klobigen DVD Player da reinstecken und jedes mal neue Discs brennen. Lieber wäre mir eine Möglichkeit mit externe Festplatte. Das von dir verlinkte Gerät sieht in der Tat gut aus, jedoch ist es nur für die Modelle ab 2009 mit MMI 3G (die alten haben 2G).

bei mir sieht es so aus!

hab allerdings auch TV tuner drin.

Hab jetzt ein zweites DVB-T, DVD-Player, SD Kartenslot und USB anschluss auch für ne Festplatte!!!

Allerding muss ich das über eine extra Fernbedienung steuern, die passt aber prima in den Aschenbecher! :D

ist dieses Gerät!

http://cgi.ebay.de/.../330443082406?...

Imag0245

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

bei mir sieht es so aus!

hab allerdings auch TV tuner drin.

Hab jetzt ein zweites DVB-T, DVD-Player, SD Kartenslot und USB anschluss auch für ne Festplatte!!!

Allerding muss ich das über eine extra Fernbedienung steuern, die passt aber prima in den Aschenbecher! :D

ist dieses Gerät!

http://cgi.ebay.de/.../330443082406?...

Hi Happy'sTurbo4x4,

kommt das Teil in den Kofferaum oder ins Handschufach?

Wie aufwendig ist der Einbau?

Besten Dank für Deinen Tipp.

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:55

Man könnte fast meinen dein Player sei von Audi, so gut passt der da rein!

Aber leider nur in Kombination mit einem TV Tuner. Diesen noch zusätzlich zu einem DVD Player o. Ä. zu kaufen wäre dann schon relativ teuer. Was für mich interessant wäre, ist diese Multimedia Festplatte mit USB und RGB Anschluss LINK zu Amazon für Knappe 90€ (nur für Gehäuse!) dazu noch etwa 30€ für eine Festplatte allein.

Nur bräuchte man jetzt noch einen simplen AV Eingang, den aber leider nur der TV Tuner oder diese Box aus UK haben.

Zitat:

Original geschrieben von DiE4AuDi

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen A6 4F, aber könnte euch weiterhelfen. Ihr braucht, um überhaupt Videos/TV auf das MMI zu bekommen, eine Head Unit mit FBAS-Eingang (gibt es bei eBay). Zusätzlich braucht ihr noch einen TV Tuner um externe Quellen (AV1, AV2) einzuschleifen. Da mir das ganze zu teuer war, habe ich mir für ein Video Interface eines Drittanbieters entschieden: XCarLink. Hier der Link: www.xcarlink.co.uk/product.php?productid=58&cat=4&page=1

 

Wichtig hierbei ist das ihr Audio separat einschleifen müsst, das geschieht aber ganz normal über den MOST-Ring. Das Interface wird einfach nur zwischen Head Unit und Monitor gehangen, bei Druck auf die NAV-Taste werden die verschiedenen Quellen durchgeschaltet (AV1, AV2, DVD). Ich bin zur Zeit noch in der Umbauphase, deshalb nur mein theoretisches Wissen :-)

 

Es gibt auch einen Link zum Thema, der es schon erfolgreich eingebaut hat und auch betreibt:

www.motor-talk.de/.../multimedia-total-und-es-geht-doch-t2660449.html

Meines Wissens nach benötigt man beim A8 kein Head Unit mit FBAS-Eingang, wenn man bereits einen TV Tuner besitzt. Da reicht es einfach über den AV Eingang eine externe Videoquelle anzuschließen und fertig. Jedoch will ich keinen klobigen DVD Player da reinstecken und jedes mal neue Discs brennen. Lieber wäre mir eine Möglichkeit mit externe Festplatte. Das von dir verlinkte Gerät sieht in der Tat gut aus, jedoch ist es nur für die Modelle ab 2009 mit MMI 3G (die alten haben 2G).

Das stimmt. Wenn man einen TV Tuner verbaut hat, hat man auch automatisch eine Head Unit mit FBAS-Eingang. In dem von mir verlinkten Thread wird auch ein Gerät genannt (erster Post), welches eine Festplatte enthält und so ziemlich alle Medien wiedergibt. Das von mir verlinkte Produkt ist für das MMI 2G, es gibt noch ein anderes Interface, welches für MMI 3G ist.

 

@Happy'sTurbo4x4: Wie ist der TV-Empfang mit dem Gerät?

@db9 na das Bild Zeigt den Player doch im Handschuhfach!!! Musst nur ein Chinchkabel vom Kofferraum ins Handschuhfach legen!

@xzpsycco. Ich hab hier in der Pampa nicht so gutes DVB-T :(

Ich konnte aber in D schon so 180km/h fahren und das Bild lief! :D

kommt auch drauf an Wo Du die Antenne hin baust. Ich hab Sie in ein hinteres Dreiecksfenster geklebt (das Kabel ist super lang! )

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

Zitat:

Original geschrieben von DiE4AuDi

 

Meines Wissens nach benötigt man beim A8 kein Head Unit mit FBAS-Eingang, wenn man bereits einen TV Tuner besitzt. Da reicht es einfach über den AV Eingang eine externe Videoquelle anzuschließen und fertig. Jedoch will ich keinen klobigen DVD Player da reinstecken und jedes mal neue Discs brennen. Lieber wäre mir eine Möglichkeit mit externe Festplatte. Das von dir verlinkte Gerät sieht in der Tat gut aus, jedoch ist es nur für die Modelle ab 2009 mit MMI 3G (die alten haben 2G).

Das stimmt. Wenn man einen TV Tuner verbaut hat, hat man auch automatisch eine Head Unit mit FBAS-Eingang. In dem von mir verlinkten Thread wird auch ein Gerät genannt (erster Post), welches eine Festplatte enthält und so ziemlich alle Medien wiedergibt. Das von mir verlinkte Produkt ist für das MMI 2G, es gibt noch ein anderes Interface, welches für MMI 3G ist.

@Happy'sTurbo4x4: Wie ist der TV-Empfang mit dem Gerät?

Soweit ich das sehen kann, ist das Gerät ähnlich wie ein TV Tuner nur eben ohne Empfangsoption. Beide haben RGB Anschlüsse (bin mir nicht 100%ig sicher), woran ich dann meine eben verlinkte Festplatte anschließen könnte. Die Box hat noch zusätzliche Stecker, die ich aber auf den ersten Blick nicht benötige. Preislich bewegen sich gebrauchte analoge TV Tuner ungefähr in der Region dieser Box.

Noch ne ganz andre Frage: Brauche ich zu einem gebrauchten analogen TV Tuner noch irgendwelche speziellen Kabeln, Antennen etc.? Oder funktioniert dieser einfach über Plug&Play mit der Radioantenne? Ich hätte am Kofferraum noch eine 1m lange Antenne in die Höhe ragen, die dem Vorbesitzer ursprünglich zur Verstärkung diente. Sie ist derzeit nicht angesteckt und hätte einen normalen Anschluss wie jede andere. (falls man für den TV Tuner noch eine zusätzliche einbauen müsste)

Ich hab da mal eine frage und zwar: Ich hab ne analoge Tv-Tuner, wenn ich ein cinch kabel beim AV-Eingang anschließen will um etwas auszuprobieren, muss ich dann den Tuner ausbauen? Kann jetzt nicht nachschauen, da ich das Auto 3 Wochen nicht habe, darum die Frage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Multimedia Nachrüstungsmöglichkeiten