ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Multimedia Buchse Media-In bei RDC310

Multimedia Buchse Media-In bei RDC310

Themenstarteram 26. August 2009 um 12:00

Hallo Polofreunde,

ich kann nächste Woche endlich mein neues Baby abholen. Nun habe ich etwas gelesen, was mich doch verunsicherte.

In einem anderen Forum schrieb einer, dass er keine Festplatte anschliessen kann, da entweder gar nichts erkannt- oder nur extrem langsam oder fehlerhaft erkannt wurde. Das war aber bezogen auf den Golf VI mit RCD510 und Media-In. Andere User schrieben als Antwort, dass lt. VW maximal 4GB funktionieren würden. Das wäre mir natürlich VIEL zu wenig.

Ich hatte mich damals beim WA-Berater ausgiebig informiert. Er hatte gesagt, dass ich problemlos jeden Stick und jede Festplatte anschliessen könne und die sofort erkannt wird, egal welche Größe. Er sagte auch, dass das Radio auch alle Formate neben MP3 beherrscht.

Anfangs dachte ich: holst Dir gleich ne 1,5TB Platte von Seagate. Nach wenigen Sekunden kam ich zu dem Entschluss, dass ich da wohl ein leichtes Stromversorgungsproblem bekommen würde (logisch). Also schaute ich mich im 2,5" Bereich um. Wollte mir eingentlich ne 500er Platte holen, weil da zumindest die wichtigsten Alben drauf passen. Nun hat es sich so ergeben, dass ich für günstige 30€ ne externe 250GB Platte von einen Bekannten "geschossen" habe. Ist zwar sehr klein, aber für den Anfang erstmal ausreichend, denke ich.

Ich geben nicht allzu gern was auf Postings von einem einzelnen im Internet, von daher wollte ich hier mal nachfragen, wie eure Erfahrungen zu der Media In Buchse und der kompatibilität der Radios sind. Vor ein paar Tagen hatte ich schonmal irgendwo eine "Horrormeldung" gelesen, dass das RCD310 keine Pause Taste hätte. Als ich gestern im VW war, um den Versicherungsschein abzugeben, habe ich den Berater danach gefragt. Er fing gleich an zu lachen und sagte: "Sie glauben doch nicht diesen Blödsinn, dass man bei einem Radio in dieser Preisklasse die Wiedergabe nicht pausieren kann". Dachte mir aber vorher schon, dass das ja gar nicht sein kann. Trotzdem war ich danach erstmal sehr beruhigt :-)

Ich habe meine CDs alle mindestens in MP3 320kbit CBR mit Exact Audio Copy konvertiert. Die wichtigsten Scheiben (ca 20%) habe ich im FLAC Format gerippt. Da FLAC und auch 320er MP3s schon ordentlich Platz verschlingen, brauche ich da über längere Sicht mindestens ne 500GB Platte, die funktioniert.

Bei einem Preis von fast 600,- plus 145,- für Media In kann sowas ja eigentlich nur pflicht sein. Das geht ja sogar bei nem 400,- Pioneer Radio, was sich ein Freund neulich geholt hatte. Sogar mein 2 Jahre alter Cowon Player erkennt meine mit FLAC Alben befüllte 32 SDHC Karte problemlos. Und ich denke, dass im Angesicht des Preises, das Pioneer Radio deutlich schlechter sein muss als das RCD310.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Grüße

Pietaster

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2009 um 21:31

bitteschön.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Danke Danke!

Hast du auch n link dazu, wo man sich das runterladen kann??

Themenstarteram 26. August 2009 um 21:53

Nee,

wofür brauchst Du denn einen Link? Klappts nicht mit dem runterladen?

doch, hat alles geklappt...!

 

wollte nur aml gucken was es da sonst noch so gibt zum Polo....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Pietaster

bitteschön

also, wir stellen fest: aus "alles Formate neben MP3" (Aussage Deines Verkäufers) wird MP3-, WMA-, OGG-Vorbis und AAC-Format.

FLAC kannst Du also vergessen (wurde hier irgendwo auch schonmal besprochen) - braucht man im Auto aber eh nicht... (evtl. spart man sich Umwandelei, wenn mans daheim nutzt).

 

Bezüglich einer 3.5", 1,5 TB grossen, externen Harddisk.

 

Es wäre kein Problem diese in einem Auto zu betreiben. Du brauchst nur 2 Dinge.

 

1. Eine 12 Volt Steckdose (Zigarettenanzünder bei Raucherausführung)

 

2. Einen Adapter, der die 12 Volt Gleichstrom in 230V Wechselstrom umwandelt.

 

Wenn du diesen Adapter hast, hast du eine ganz normale Steckdose im Auto, an der du jedes Gerät anschliessen kannst.

 

Gruss

 

Thierry

 

Edit: Hab Dir hier ein solches Gerät herausgesucht: Klick mich!

 

Edit 2: Noch einmal einen Link ;) Klick mich!

am 27. August 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

2. Einen Adapter, der die 12 Volt Gleichstrom in 230V Wechselstrom umwandelt.

Kann mir jemand sagen wo es solche Adapter gibt?

Bin bei meiner Suche im Netz nicht wirklich fündig geworden...

Zitat:

Original geschrieben von decline

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

2. Einen Adapter, der die 12 Volt Gleichstrom in 230V Wechselstrom umwandelt.

Kann mir jemand sagen wo es solche Adapter gibt?

Bin bei meiner Suche im Netz nicht wirklich fündig geworden...

Hab meinen Beitrag schon Editiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Bezüglich einer 3.5", 1,5 TB grossen, externen Harddisk.

Es wäre kein Problem diese in einem Auto zu betreiben. Du brauchst nur 2 Dinge.

1. Eine 12 Volt Steckdose (Zigarettenanzünder bei Raucherausführung)

2. Einen Adapter, der die 12 Volt Gleichstrom in 230V Wechselstrom umwandelt.

bevor ich solche Klimmzüge mit Spannungswandlung treibe, nur damit ich sagen kann "uuuuh - ich hab 1,5 Terrabyte im Handschuhfach" lass ichs doch bei den momentan auf 2,5" verfügbaren 500 GB...

Nach meiner Meinung braucht kein Mensch im Auto 500 GB MP3s (das sind mehr als 8500 Stunden Musik), geschweige denn mehr.

Aber wenns partout nötig ist, dann kann man wohl auch davon ausgehen, daß 2,5" Platten irgendwann noch mehr Kapazität bieten werden.

Ich persönlich würds bei 2 Stück 4 oder 8 GB USB-Sticks lassen und dann lieber öfters mal die Musikdateien austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Bezüglich einer 3.5", 1,5 TB grossen, externen Harddisk.

Es wäre kein Problem diese in einem Auto zu betreiben. Du brauchst nur 2 Dinge.

1. Eine 12 Volt Steckdose (Zigarettenanzünder bei Raucherausführung)

2. Einen Adapter, der die 12 Volt Gleichstrom in 230V Wechselstrom umwandelt.

bevor ich solche Klimmzüge mit Spannungswandlung treibe, nur damit ich sagen kann "uuuuh - ich hab 1,5 Terrabyte im Handschuhfach" lass ichs doch bei den momentan auf 2,5" verfügbaren 500 GB...

 

Nach meiner Meinung braucht kein Mensch im Auto 500 GB MP3s (das sind mehr als 8500 Stunden Musik), geschweige denn mehr.

 

Aber wenns partout nötig ist, dann kann man wohl auch davon ausgehen, daß 2,5" Platten irgendwann noch mehr Kapazität bieten werden.

 

Ich persönlich würds bei 2 Stück 4 oder 8 GB USB-Sticks lassen und dann lieber öfters mal die Musikdateien austauschen.

Da bin ich ganz deiner Meinung...

 

Ich wollte einfach diese Alternative noch erwähnen, ich weiss ja nicht was dem TE wichtig ist...

 

Und wenn man ein bisschen gut bei Kasse ist, kann man sich auch einen 256 GB USB-Stick kaufen... da hat man dann auch nicht das Problem mit dem Verstauen einer HD...

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Und wenn man ein bisschen gut bei Kasse ist, kann man sich auch einen 256 GB USB-Stick kaufen... da hat man dann auch nicht das Problem mit dem Verstauen einer HD...

und von der besseren Stoß- (evtl. auch Temperatur-) Empfindlichkeit ham wir noch garnicht geredet...

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Und wenn man ein bisschen gut bei Kasse ist, kann man sich auch einen 256 GB USB-Stick kaufen... da hat man dann auch nicht das Problem mit dem Verstauen einer HD...

und von der besseren Stoß- (evtl. auch Temperatur-) Empfindlichkeit ham wir noch garnicht geredet...

Genau... An das habe ich noch gar nicht gedacht... Eine Festplatte ist gar nicht geeignet fürs Auto (Stichworte: Schläge und Hitze). Es muss, bzw. es sollte ein Flashspeicher sein, dass heisst, dass sich im Inneren keine Scheibe dreht wie bei einer herkömmlichen HD, sondern eben nichts. Jeder USB-Stick ist ein solcher Speicher. Es gibt aber auch 2.5" Solid State Disks. Die sehen aus wie externe Festplatten, sind aber rein vom Inneren wie ein USB-Stick.

Einen Nachteil gibt es aber, für die Meisten einen sehr grossen, und zwar der Preis. Flashspeicher mit grosser Kapazität sind momentan noch sehr Teuer (Siehe Links).

 

Externe SSD 256 GB

 

USB-Stick mit 256 GB

 

Der USB-Stick hat aber deutlich langsamere Zugriffszeiten. (Externe SSD 256 GB: 150 MB/s read, 90 MB/s write; USB-Stick mit 256 GB: 20 MB/s read, 10 MB/s write)

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Genau... An das habe ich noch gar nicht gedacht... Eine Festplatte ist gar nicht geeignet fürs Auto (Stichworte: Schläge und Hitze). Es muss, bzw. es sollte ein Flashspeicher sein, dass heisst, dass sich im Inneren keine Scheibe dreht wie bei einer herkömmlichen HD, sondern eben nichts

rein theoretisch ja, wobei man aber sagen muß, daß durchaus einige User auch problemlos ne Festplatte im Auto betreiben (ich weiß allerdings nicht, was die im Winter oder Hochsommer mit dem Teil machen).

 

der neue Polo hat ein gekühltes Handschuhfach;)

Temperaturen sollten ausreichen um die Festplatte bei eingermaßen Temperaturen zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

der neue Polo hat ein gekühltes Handschuhfach;)

Temepraturen sollten ausreichen um die Festplatte bei eingermaßen Temperatur zu halten.

das Handschuhfach ist kein Kühlschrank. Wenn Du das Auto in der Sonne parkst, dann ist der Innenraum -einschließlich Handschuhfach- sehr stark aufgewärmt.

Eine Kühlung gibts nur dann, wenn die Klimaanlage läuft (die setzt also erst während der Fahrt ein).

 

Themenstarteram 27. August 2009 um 13:26

Erstmal vielen Dank Red, für die Links!

Das mit der Festplatte im Handschuhfach sollte kein Problem sein, weil sie gekühlt ist.

Beim Parken bzw. Stehen muss das Handschuhfach nicht gekühlt sein, denn dann ist die Platte ja aus.

Ich lege da schon wert drauf, einen Großteil meiner Musik im Auto zu haben, daher wären 1,5 TB schon ganz gut. Ich LIEBE Musik, sonst hätte ich nicht sooooo viele CDs, die ich aus Bequemlichkeit fast alle in MP3s bzw. FLAC umgewandelt habe.

Das FLAC nicht funzt, ist nicht weiter tragisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Multimedia Buchse Media-In bei RDC310